Autor Thema: [Birthright] Spielt eigentlich jemand Birthright?  (Gelesen 1733 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
[Birthright] Spielt eigentlich jemand Birthright?
« am: 12. August 2007, 00:17:18 »
Hallo zusammen,

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Birthright (alte 2nd Edition Welt) spielt? Wenn ja könnte man ja vieleicht einen "Erfahrungsaustausch" starten. Irgendwie ist die Welt (in meinem Bekanntenkreis) eher unbekannt...

Ich freue mich auf Antworten (hoffentlich :wink: ).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Kilamar

  • Mitglied
[Birthright] Spielt eigentlich jemand Birthright?
« Antwort #1 am: 12. August 2007, 00:34:12 »
Leider nicht mehr aktiv.

Mit einem guten Spielleiter ist das auf jeden Fall ein sehr großer Spaß. Wobei man Politik und Intrige prinzipiell auch in anderen Kampagnen haben kann. Bei Birthright ist das aber sozusagen Grundvoraussetzung. Für den SL ist das allerdings sehr komplex und viel Arbeit, da er neben den Abenteuern noch verschiedene Handlungsebenen im kontrollierten Land, als auch die Aktionen in Nachbarnländern und gegebenenfalls die verschiedenen Fraktionen dort steuern muss.

Uns hat es auf jeden Fall immer sehr viel Spaß gemacht.

Kilamar

Archoangel

  • Mitglied
[Birthright] Spielt eigentlich jemand Birthright?
« Antwort #2 am: 12. August 2007, 00:44:05 »
Wir haben sehr viel Birthright gespielt...ich hatte schon Kampagnen in Talinie, Medoere, Roesone, Illien, Ghoere, Aerenwe, sowie Aria und Hogunmark...zum Teil noch zu 2nd Ed. Zeiten...leider hat meine "Standardgruppe" daher nicht mehr so viel Lust...wir haben vor über einem Jahr eine Roesone-Kampagne gehabt, die daran zu Grunde ging, dass die Charaktere zu gut wurden...geht das eigentlich nur mir so, oder ist die 3.5 ab Level 13-14 einfach nicht mehr wirklich spannend?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Samael

  • Mitglied
[Birthright] Spielt eigentlich jemand Birthright?
« Antwort #3 am: 12. August 2007, 21:09:46 »
Wenn man sich strikt an die Vorgaben des Settings in Bezug auf die Charakterstufen der NSCs hält, dann ist das Spiel in Stufen über der 12. tatsächlich eher uninteressant.
In unserer Gruppe werden den NSCs allerdings immer einige Charakterstufen mehr gegeben, um auch in höheren Stufen noch Herausforderungen zu bieten.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Kilamar

  • Mitglied
[Birthright] Spielt eigentlich jemand Birthright?
« Antwort #4 am: 12. August 2007, 23:20:22 »
Ich kenne jetzt Birthright jetzt nicht so gut, aber nach meinem Wissen gibt es da einige sehr mächtige Kreaturen. Dazu kommt noch das die Steuerung des eigenen Reiches immer eine Herausforderung ist. Es spielt keine Rolle wie hoch Deine Stufe ist, wenn Du Missmanagement in Deinem Reich betreibst und die Nachbarn Dich dann überrennen.

Kilamar

Archoangel

  • Mitglied
[Birthright] Spielt eigentlich jemand Birthright?
« Antwort #5 am: 13. August 2007, 00:26:49 »
Meine "Stufenproblematik" hat sich eher darin geäußert, dass ich Probleme mit der Wahl von Gegnern hatte: entweder waren die Kämpfe "zu leicht", oder aber die Gegner waren so heftig, dass ein paar unglückliche Würfe gleich die Gruppe vernichtet hätten. Da ich in einer laufenden Kampagne ungerne Spielercharaktere "einfach-so-im-Kampf" sterben lasse (sondern eher durch eigene Dummheit, oder wenns wenigstens episch ist), hatte ich also nach ein paar beinahe-tilt-Begegnungen eher zu schwache Gegner um das Risiko zu minimieren.
Gleichzeitig hatte ich 2 Spieler(innen), die ihre Char bis-zum-gehtnichtmehr ausgereizt hatten (was Kämpfe angeht).
Politik, Intrige und Nachbarreichsgeschichten waren super  :)  , nur wollten die kampflastigen Spieler mehr action, da sie ihre Char eben nicht auf Politik etc. ausgelegt hatten. Die Kampfgegner waren für die anderen Char aber bald zu stark, so das meine Politiker die Kampf-Abenteuer nicht mehr wollten...
Am Ende scheiterte es dann daran, das eben einige Char zu Kampflastig und andere zu Politiklastig waren und die einen Abenteuer den anderen keine Freude mehr bereiteten...

Die Stufenproblematik sehe ich eigentlich auch generell: Bisher ist jede Gruppe in der ich geleitet oder gespielt habe irgendwie auf Stufe 12-14 zum Stillstand gekommen. Der Spass war irgendwie weg...die Char "zu gut"...jeder Kampf war irgendwie "zu leicht", oder "zu tödlich"...daher diese (recht allgemein formulierte) Frage, ob andere diese Problematik auch schon hatten (und wenn Nein: Warum nicht? Was macht ihr anderst?).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!