Autor Thema: Abenteuer nach Miniaturen-Besitz  (Gelesen 1936 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Abenteuer nach Miniaturen-Besitz
« am: 13. August 2007, 00:14:27 »
Eine allgemeine Frage an die Fellows, die die Minis zum RPG benutzen:

...geht es euch eigentlich auch so, dass ihr (seit ihr Miniaturen besitzt) eure Abenteuer-Gegner quasi ausschliesslich aus den Miniaturen auswählt, also Gegner zu denen ihr keine passende Mini habt gar nicht mehr auftreten?

...oder gar <seufz>, wie ich in letzter Zeit, sogar dann Miniaturen für einen Kampf aufstellt, wenn man eigentlich für die Szene gar keine mehr bräuchte (z.B.: ein SC, ein Gegner, Gang nur ein Kästchen breit, gesammter Kampf auf selber Position)?

Ein Erfahrungsaustausch hierzu wäre nett...bin ich der Einzige, der diese "Problematik" hat?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Abenteuer nach Miniaturen-Besitz
« Antwort #1 am: 13. August 2007, 09:25:29 »
Monster können auch geproxt werden, da seh ich kein Problem. So 'ne Situation mit scmaler Gang und 1:1 hab ich noch nicht gehabt. Entweder gab es mehr Gegner oder irgendwie geartete Möglichkeiten sich taktische Geländevorteile zu sichern.
Today, is not all day. I come again, no Question!

Vhalor

  • Mitglied
Re: Abenteuer nach Miniaturen-Besitz
« Antwort #2 am: 13. August 2007, 14:23:34 »
Zitat von: "Archoangel"
geht es euch eigentlich auch so, dass ihr (seit ihr Miniaturen besitzt) eure Abenteuer-Gegner quasi ausschliesslich aus den Miniaturen auswählt, also Gegner zu denen ihr keine passende Mini habt gar nicht mehr auftreten?


Nicht ausschließlich, aber ich etappe mich ab und zu dabei, dass ich Kreaturen einsetze die ich sonst nicht verwenden würde, weil ich sie eigentlich für zu "exotisch" halte. Ich verwende sie dann aber doch, weil ich eben die passende Mini besitze.

Einen Kampf in einem schmalen Gang mit nur 2 Kontrahenten stelle ich nur dar, wenn es Geländenachteile, Fallen, Gruben, sichtbehindernde Zauber, o. ä. gibt.

Janos M.

  • Mitglied
Re: Abenteuer nach Miniaturen-Besitz
« Antwort #3 am: 14. August 2007, 19:09:04 »
Zitat von: "Archoangel"
Eine allgemeine Frage an die Fellows, die die Minis zum RPG benutzen:

...geht es euch eigentlich auch so, dass ihr (seit ihr Miniaturen besitzt) eure Abenteuer-Gegner quasi ausschliesslich aus den Miniaturen auswählt, also Gegner zu denen ihr keine passende Mini habt gar nicht mehr auftreten?


Klares Jein. Die Kreaturen müssen ins Setting passen. Sollte ich aber einen Trupp Orcs brauchen eratappe ich mich manchmal die Orcs and die Figuren anzupassen.

Zitat von: "Archoangel"
...oder gar <seufz>, wie ich in letzter Zeit, sogar dann Miniaturen für einen Kampf aufstellt, wenn man eigentlich für die Szene gar keine mehr bräuchte (z.B.: ein SC, ein Gegner, Gang nur ein Kästchen breit, gesammter Kampf auf selber Position)?

Ein Erfahrungsaustausch hierzu wäre nett...bin ich der Einzige, der diese "Problematik" hat?


Dieses Problem habe ich nicht ich bin als Meister schlau genug solche "SPiele" in meiner Gruppe gar nicht erst anzufangen (da ich die daraus resultierende Diskussion vermeiden möchte)

Curundil

  • Mitglied
Abenteuer nach Miniaturen-Besitz
« Antwort #4 am: 22. August 2007, 09:41:21 »
Ich fühle mich ertappt.

Gut, ganz so schlimm ist es nicht wirklich, aber die Püppchen sind schon verlockend. gerade weil die Gruppengröße (je nachdem, wer gerade Zeit hat, sind es sechs bis zehn Spieler) einen Grid zur Wahrung der Übersicht extrem notwendig macht. Da bin ich für hübsche Minis recht dankbar (und mixe je nach Verfügbarkeit munter D&DMs, bunte Zinnfiguren, Fold-Up-Proxies und zur Not auch exotischere Klümpchen wie Würfel oder Counter) und richte die Monsterauswahl schon mal nach den verfügbaren Modellen.

Aber die Versuchung besteht. Gerade wenn man dann mal so was wie den alten MapFolio 3D in die Griffel bekommt, oder wenn man ein paar D&DM Drunken Brawlers in der Wühlkiste bemerkt, kann es vorkommen, daß man das Dorf, in dem die Gruppe eigentlich nur übernachten sollte, zusammenbastelt und sich hinterher eingesteht, daß dazu gar keine Veranlassung bestand... :roll:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Abenteuer nach Miniaturen-Besitz
« Antwort #5 am: 22. August 2007, 10:02:47 »
Bei mir ists das schlimme, das ich süchtig nach den Mini`s geworden bin. Früher zu alten 1th Edition Zeiten hab ich ganz normal gespielt... jetzt wo ich seit einem Jahr wieder angefangen habe und nach und nach festgestellt habe, was es alles gibt, bin ich irgendwie im Kaufrausch...  :o  :roll:

Finde die Mini`s schon klasse und da ich ein Fan von visuellen Abenteuern bin, wird bei mir auch alles was irgendwie passt, dargestellt. Seit April diesen Jahres hab ich wieder angefangen zu leiten und hab Spass daran wie früher auch.... D&D ist einfach GEIL.  :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)