Workshop > Etherworld

Der Äther

<< < (2/6) > >>

Topas:
Ich muss zugeben dass ich Ätherwinde bevorzuge und eben eine Art Kreuzen. Die Blase erzeugt übrigens in unserem Beispiel schon Widerstand. Segeln ist so schön klischeehaft nutzbar, deutlich besser als irgendein Schwereloses rumtorkeln.

FaithlessPriest:
Hmm, also durch die Blase gibt es einen Widerstand, soweit so klar. Aber was sorgt dann dafür, dass sich das Schiff nach oben, unten, links oder rechts dreht? Läuft das dann auschließlich über das Drehen der Segel? Also bei einem normalen Schiff im Wasser ist es das Ruder das dafür sorgt. Bei einem fahrenden Schiff drückt das Wasser gegen ein ausgestelltes Ruder und durch diesen Druck bzw. Widerstand dreht sich das Schiff entsprechend der Ruderstellung in eine Richtung. Je nachdem wie weit das Ruder ausgestellt wurde, dreht sich das Schiff entsprechend leichter oder stärker in eine Richtung. Mir ist im moment eben nicht klar, wie das dann bei Ätherschiffen funktioniert :)

Also eine einfache Variante dies zu erklären wäre dann wohl mit den Ätherwinden. Die Ätherwinde wären ja quasi mit Luft vergleichbar. Nur es braucht eben spezielle Seide/Stoffe um diese Luft/Winde einzufangen und um überhaupt an Geschwindigkeit zu gewinnen. Ohne diese Stoffe lässt es sich nicht einfangen und der Äther würde keine Trägheit bieten. Also wäre ein Ansatz zu sagen, dass ein Ätherschiff eine Art Leitwerk besitz wie Flugzeuge auch, dass jedoch mit diesen speziellen Stoffen legiert ist, so dass es dem Ätherwind ein Widerstand bietet. Durch ein Höhen- und Seitenruder ließe sich das Schiff dann in jede beliebige Richtung drehen. Das Schiff lässt sich dann auch problemlos um seine eigene Achse drehen, indem z.B. der linke Teil des Höhenruders senkrecht nach oben ausgerichtet wird, während der rechte Teil senkrecht nach unten ausgerichtet wird. Wäre doch eine Möglichkeit :) Oder wie habt ihr euch das gedacht?

Eldan:
Ja, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Übrigens, davon abgesehen habe ich mal das hier entworfen:
Spoiler (Anzeigen)
Die Fertigkeit Aethernavigation erlaubt es, sich in den ständig ändernden Winden des Aethers zurechtzufinden.
Der grundsätzliche Skill DC um einen bestimmten Ort zu erreichen ist 30. Folgende Modifikatoren beeinflussen diesen DC:
Der Navigator war schon an diesem Ort: -2
Der Navigator kann sich mit zwei oder mehr Kompasssteinen verbinden, um seine Position zu triangulieren: -10
Der Zielort hat einen Kompassstein, dessen Signatur dem Navigator bekannt ist: -5
Es herrscht starker Aetherwind: +5
Es herrscht ein Aethersturm: +10
Die Modifikatoren sind vielleicht etwas hoch, aber so bewirkt das ganze, dass der DC um einer relativ bekannten Route zu folgen noch bei 13 liegt, also eine Standardaufgabe wird. Andererseits ist das Fliegen "nach Beschreibung" oder aus der Erinnerung wirklich schwer.
[/spoiler]

Topas:
Gar nicht schlecht.

Eingeborener des Ethers sollte ebenfalls einen Bonus geben.
Zugriff auf die Driftinformation der Gilde auch. Vielleicht dafür die anderen Boni ein wenig abschwächen.
Und ein Malus für die Wegstrecke. Es sollte einfacher sein die Nachbarinsel zu finden als eine sehr weit entfernte.

Eldan:
Das war auch mehr ein Entwurf als sonst etwas. Fassen wir mal zusammen, dann können
wir immer noch ergänzen.

Der Grund-DC hängt von der Entfernung ab.

Boni
-Navigator war schon an diesem Ort
-Navigator kann triangulieren
-Navigator kann Zielort anpeilen
-Navigator ist ein Einheimischer (Nathri, Geist, usw.) des Aethers
-Navigator kennt Driftkurs der Ebene aus den Gildenkarten

Mali
-Es herrscht ein Aethersturm
-Es herrscht starker Aetherwind
-Die Zielebene driftet sehr schnell

Noch eine Frage: Sollte das von Intelligenz (Berechnungen) oder Weisheit (wie Survival z.B. um Eigenheiten des Aethers zu kennen) abhängen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln