Ich hab nun mal die erste böse Gottheit ausgearbeitet. Es handelt sich um einen Diebes- und Schattengott. Eingestuft habe ich die Gottheit erstmal als mittlere. Alle Domänen aus dem Spell Compendium sind mit einem Sternchen gekennzeichnet. Ansonsten sind Kommentare und Kritik wie immer erwünscht:
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Shaduun (Mittlerer Gott)
Der dunkle Fürst, die täuschende Hand, der Herr der Schatten
Symbol: Gezackter Dolch mit purpurfarbener Klinge und schwarzem Griff
Gesinnung: Neutral Böse
Einflussspähren: Dunkelheit, Nacht, Schatten, Verborgenheit, Geheimnisse, Täuschung, Illusionen, Diebstahl
Anhänger: Diebe, Schurken, Kriminelle, Assasinen, Ninjas, Illusionisten, Böse Lykanthropen
Klerikale Gesinnungen: Überwiegend Neutral Böse. Ansonsten Neutral, Rechtschaffend Böse oder Chaotisch Böse zu gleichen Teilen.
Domänen: Böses, Dunkelheit, Greed/Gier*, Illusion*, Mond*, Nebel, Schnelligkeit*, Tod, Tricks
Bevorzugte Waffe: "Nachtschatten" (Kurzschwert)
Um Shaduun ranken sich Gerüchte, wie um manch ein Mysterium. Wenn jemand glaubt sein Äußeres zu kennen, so wird der Gott oft als schemenhafte und verhüllte Gestallt beschieben. Er trägt einen großen umschlungenen Umhang so tief schwarz, wie die dunkelste aller Nächte. Sein Gesicht ist unter einer Kapuze verborgen und seine Hände sind unter tief purpurfarbenen Handschuhen verdeckt. Seine Hände sind sein Werkzeug und die Dunkelheit sein Schutz. Er scheut das Licht wann immer er kann. Es enthüllt seine Täuschungen und seine Tricks. Er benebelt und verwirrt seine Opfer, so dass schließlich der tödliche Stoß ohne den Hauch einer Vorahnung ihrerseits folgt. Er mag dabei die Präzision seines Stiches und die Perfektion seiner Tat. Über das Opfer verliert er nie nur einen mitleidigen Gedanken. Alles was zählt ist sein Ziel, welches er niemals aus dem Auge verliert.
Shaduuns Anhänger töten nicht aus Mordlust, sondern weil es die Situation bedarf. Genauso sind die Anhänger des Gottes keine barbarischen Plünderer. Ja sie rauben, aber Mord und Todschlag ist nicht ihr Ziel. Der Raub dient dem Zwecke des Selbsterhaltens. Viele Gläubige verstehen darunter jedoch die Mehrung von Reichtümern. Deshalben bilden Diebe und Kriminelle oftmals eine große Anhängerschaft des Shaduun. Er lehrt jedoch stehts so vorsichtig und versteckt vorzugehen wie es ihnen nur irgend möglich ist. Enttarnt oder entdeckt zu werden gilt als Beldeigung für den Gott. Daher ist den Anhängern jedes Mittel Recht um dies zu verhindern.
Ninjas und Assasinen gehören zu den Lieblingen Shaduuns. Sie sind die wahren Meister der Schatten. In ihnen sieht der Gott die Konzentriertheit, die Intelligenz, die geistige Finesse und die Intuition um selbst schwierigste Aufgaben zu vollenden. Sie stehlen nicht vom einfachen Mann, sie sind für höhere Ziele bestimmt. Die Entführung der Tochter eines reichen Händlers, der Mord an einer politisch bedeutsamen Persönlichkeit, der Diebstahl eines Relikts einer anderen Kirche. Darin sieht die Gottheit Herausforderungen. Die Kirche Shaduuns schenkt solchen Taten und Ereignissen eine besondere Beachtung.
Da Shaduun auch der Herr der Nacht ist widmet er sich mit einem besonderen Augenmerk den Lykanthropen. Er weiß um die Unbeherrschtheit und die Wildheit dieser Bestien. Aber er lehrt sie sich in Kontrolle und Beherrschung zu üben. Können sie ihre Aggression zügeln und diese auf ihre Ziele fokusieren, sind sie mächtige Werkzeuge der Nacht. Böse Lykanthropen zeigen sich meist dankbar, wenn sie ihrer blinden Wut entweichen können und werden oft zu gehorsamen Anhängern.
Glaubenslehre:
Das erste Gebot für die Gläubigen Shaduuns ist die Veborgenheit. Sei es nun der Unterschlupf oder das Vorgehen bei einer Tat. Bei deiner Tat soll die Verborgenheit gewahrt oder bis zum letzt möglichen Moment erhalten bleiben. Bei deinem Unterschlupf ist jedes Vorhaben sinnlos, wenn dieser nicht geheim und versteckt ist. Jeder der von dem Unterschlupf weiß könnte sich als Verräter darstellen. Traue deshalb niemanden leichtfertig. Selbst der größte Freund kann sich zu deinem Feind wenden. Wechsle deinen Unterschlupf von Zeit zu Zeit, wenn es erforderlich ist.
Das zweite Gebot ist es jedes Opfer und jeden Gegner zu narren. Sie sollen garnicht auf die Idee kommen zu wissen, was um sie geschieht. Hierzu können sich Täuschungs- und Ablenkunsmanöver genauso beident werden, wie Trugbildern und Illusionen. Je ausgereifter das Manöver oder je realer die Illusion, desto mehr werden eure Gegner und Opfer verwirrt sein. Nutze den Überraschungsmoment gut. Es könnte dein einziger sein. Forderer aber nicht das Glück heraus und narre deine Gegner auch im Kampf.
Das dritte und letzte Gebot ist immer zielstrebig zu sein. Verliere keine Zeit mit unwichtigen Dingen, konzentriere dich auf das wesentliche. Benutze Werkzeuge wann immer es geht. Steht etwas zwischen dir und deinem Begehr, zögere nicht und verschaffe dir mit Giften einen Vorteil. Gilt es die Opfer abzuwarten, so setze Fallen und Hinterhalte ein. Jedes auch nur ansatzweise adequate Mittel soll deinem Zweck dienen.
Strebe schließlich bei der Ausübung der Gebote stets nach Perfektion.
Klerikale Ausbildung:
Zu einem Anhänger von Shaduun werden Humanoide meist aus der Notwendigkeit ihres Daseins. Ein ehrlicher Bürger hat keinen Bezug mit dieser dunklen Gottheit. Aber diejenigen, deren Laufbahn bereits verbrecherische Wege eingeschlagen hat, finden nicht selten auch den Weg zu einem Tempel. Shaduun ist jedoch wählerrisch und nicht gewillt jedem drittklassigen Dieb einen Platz in seinem Klerus zu offenbaren. Lediglich den ein oder andere Trick können sie erfahren um draußen ein paar Silbermünzen mehr einzufahren. Für diejenigen, die jedoch deutlich mehr Potential zeigen, steht auch immer ein Platz offen. Die Ausbildung selbst beschäftigt sich mit einer Vielzahl von Aspekten begonnen mit der einfachen Diebeskunst und beendet nicht selten mit einem perfektem Mord. Die ausbildenden Kleriker fordern den Novizen dabei zunehmend herraus, auch um seine Grenzen zu sehen und ihn darüber hinauszubringen. Sollte Shaduun entäuscht sein über die Leistung des Novizen und ihn für unbrauchbar erachten steht diesem oft nur der schnelle Tod bevor.
Für diejenigen, die sich jedoch außergewöhnlich hervortun, hat die Gottheit einen spezielle Aufgabe. Sie werden Teil des kirchlichen Ordens der "Shaduuns Schemen". Dieser Orden, bestehend aus hochbegabten elitären Anhängern, die im Namen ihrer Gottheit zu allem bereit sind, jagt Verräter und Erzfeinde. Sie sind die Inquisition und gleichzeitig Schrecken eines jeden Feindes. Hat sich jemand den unsäglichen Zorn Shaduuns aufgeladen, so sind seine "Schemen" meist nicht mehr weit.
Tempel und Kultstätten:
Allen Kultstätten des Shaduun ist gemein, dass sie versteckt und verborgen sind. Kein Außenstehender soll von den Sammelpunkten des Gottes wissen. Zu finden sind die Stätten fast auschließlich in bewohnten Gebieten. Je größer dabei die Ansammlung von Humanoiden, desto wahrscheinlicher ist auch ein Tempel des Gottes dort zu finden. Zwar üben nicht alle Anhänger einen so aktiven Glauben aus, denoch findet sich ein kleiner Teil der Anbeter von Zeit zu Zeit in einem Tempel ein um ihrem Gott zu huldigen und die ein oder andere Münze dazulassen. Die Tempel selbst befinden sich oftmals unterirdisch in Kellergewölben. Der Eingang ist gut versteckt und besonders vor Unwissenden geschützt. Ein zufällige Entdeckung ist so ausgeschloßen. Der Ort eines Tempels spricht sich meist durch mundpropaganda herum. Dabei ist jeder Schurke bemüht nicht leichtfertig den Ort zu verraten. Er weiß, dass dieser Ort in schwerer Stunde auch ein Unterschlupf sein kann.
Im Inneren dieser zumeist kleinen Tempel findet sich viel Dunkelheit und wenig Licht. Der Komplex ist meist nur schwach diffus ausgeleuchtet, so dass normale Humanoide schon Probleme mit der Orientierung haben. Die Gebetsräume sind mit allerlei Diebesgut ausgeschmückt, eben das was die Gläubigen zu ehren der Gottheit zurückgelassen haben. Daneben befindet sich auch der ein oder andere Trainingsraum dort entweder zum Bauen oder Entschärfen von Fallen, zum Öffnen von Schlößern, zum Mischen von Giften oder ähnliches. Die Tempeldiener sind dabei gern bereit gegen ein Säckchen Silber oder Gold etwas nachhilfe zu geben oder das ein oder andere Ausrüstungsstück zu verkaufen. Vor allem Gifte werden gerne aus den Tempeln bezogen. Shaduun pflegt einige exotische Varianten, die sich den Anhängern als sehr zweckmäßig erweisen. Ansonsten sind die Kulstätten eher unscheinbar und vor allem den städtischen Gegenbenheiten angepasst.
Beispielhafte Namen religiöser Stätten:
Shaduuns Zuflucht
Heim der schwarzen Seele
Dunkeltief
Das Mitternachts-Gewölbe
Beispiele religiöser Titel:
Schattenmeister(in)
Dunkelmeister(in)
Unheilige(r) Giftmischer(in)
Finstere(r) Mörder(in)
Schurk(e/in) der schnellen Hand
Zelot(in) der Nacht
Schattenhäscher(in)
Schwarzblut-Meister(in)
Edit: Domänen Greed/Gier, Nebel und Tod hinzugefügt. Dunkelheit ist jetzt keine Zauberkompedium-Domäne mehr, da im SRD referenziert. Rechtschreibung und Grammatik verbessert.