Workshop > Etherworld

Die Gilde der Schiffbauer

(1/5) > >>

Eldan:
Hier reden wir über die Schiffbauergilde. Ich bin immer noch der Meinung das diese eine absolut zentrale Rolle haben wird, da jeder nicht extrem gute Aetherpilot auf ihre Navigationsmittel angewiesen ist und sie die einzige wirkllich praktikable Art haben, zwischen weiter entfernten Ebenen zu reisen. Nun also die Frage: Wie ist die Gilde organisiert, hat sie eine eigene Ebene, wieviel Macht hat sie effektiv?

Arldwulf:
hat sie eine eigene Ebene: Ja - aber die ist extrem unbekannt und mystifiziert.
wieviel Macht hat sie effektiv: Dies sollte stark von den einzelnen Welten abhängen, aber prinzipiell würde ich sagen: Es gibt keine mächtigere Einzelorganisation.

Topas:
Es ist mehrfach darüber dikutiert worden das es starke MAgier oder so seien. Da wäre ich gegen, die Gilde sollte ihr Macht aus dem Monopol der Schifffahrt erhalten, nicht durch extreme magische macht.

Die Mitglieder sollten daher eher sowas wie Artificer als Techniker haben und auch nichtmagische Mitglieder, Händler etc. Der Innere Kreis kann je gerne den Artificern vorbehalten bleiben.

Eldan:
Bei der magischen Macht bin ich völlig einverstanden, die sollte die Gilde nicht haben. Es spricht natürlich nichts dagegen, dass sie einzelne Magier haben, aber das soll weder die Machtbasis noch eine Voraussetzung sein.

FaithlessPriest:
Ich würde der Gilde ebenfalls keine großartige magische Macht zu zusprechen. Sie verfügt schon aufgrund des Knowhows der Ätherschiffe über eine großen Einfluss. Und der wird schon größer sein als bei den meisten anderen Organisationen. Zuviel Macht würde die Gilde praktisch unantastbar machen. Sogar Regierungen müssten dann vor der Gilde Angst haben. Es wird dann so ein bisschen zu David gegen Goliath. Die Gilde darf meiner Meinung ja ruhig eine oder die mächtigste Organisation sein, aber es sollten auch andere Organisationen existieren, die nicht weit hinter dem Einfluss der Gilde zurückstehen bzw. gleich auf oder davor liegen. Zum Beispiel die religiöse Kirche einer Äthergottheit, die vielleicht auch durch ihre Nähe zu einem Äthergott selbst Möglichkeiten haben, den Äther zu durchkreuzen.

Zum Thema, ob die Gilde eher mystisch oder eher technisch/handwerklich/wissenschaftlich angehaucht sein sollte: Beides hat irgendwie seinen Reiz, finde ich. Mystisch ist natürlich ne schöne Sache, weil die ganze Gilde in so einem etwas ominöseren Licht steht. Niemand weiß genau wie die Ätherschiffe funktionieren, es gäbe viele Geheimisse und Gerüchte um die Gilde. Der technische Weg wäre dann mehr so der Klassiker: Die Schiffe werden in einer Art Dock oder Hangar gefertigt unterstützt von technischen und magischen Hilfmitteln werden die eizelnen Teile zusammengefügt. Alles geht relativ wissenschaftlich von statten. Dennoch werden die Erkenntnisse der Gilde gut gehütet. Was bevorzugt denn die Mehrheit? Oder habt ihr noch einen anderen Ansatz?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln