Hallo Nevermind!
Ihr habt den Dungeon gemeinsam entworfen? Dann wird Deinen Spielern der Spaß entgehen, den Dungeon im Spiel Schritt für Schritt zu entdecken. Die Trennung von Spielleiter und Spielern ist ähnlich wie die des Computers zum Baldurs-Gate-Spieler: Wenn man nicht genau weiß, was kommt, dann ist es spannender! Besonders wenn man nicht abspeichern kann!
Hier im Gate findest Du übrigens vorgefertigte Abenteuer (oft inklusive Karten), die Dir einen Eindruck vermitteln, wie das Wissen, dass der Spielleiter den Spieler voraushat, aussehen könnte. Die Autoren helfen Dir sicher gerne weiter, wenn Du Fragen zu ihrem Abenteuer hast.
Ich selbst bevorzuge die Variante, dass die Figuren, die der Spielleiter führt, sehr auf die Aktionen der Spielerfiguren zu reagieren bereit sind. So wird das Rollenspiel im Gegensatz zu einem Buch oder einem Computer-Abenteuer mit vorgefertigten Enden eine offene, gemeinsame Improvisation, spannend, weil niemand wirklich weiß, wie es weitergeht.
Viel Spaß bei Eurem nächsten Spieltag!