• Drucken

Autor Thema: 4E is coming  (Gelesen 66370 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
4E is coming
« Antwort #15 am: 16. August 2007, 10:29:22 »
Wie fies. Ich bin von Rollenspiel auf Brettspiel gewechselt und nun wechselt D&D vielleicht von Rollenspiel zu Brettspiel. Die verfolgen mich wie die Russen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Cut

  • Mitglied
4E is coming
« Antwort #16 am: 16. August 2007, 10:51:28 »
Damit scheinen alle die Leute Rech zu behalten, die behauptet haben, dass Star Wars Saga Edition das Testbett und der Vorläufer der 4E Regeln gewesen sein dürfte...

Was das für die Qualität bedeutet, lasse ich mal dahingestellt.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Talwyn

  • Mitglied
4E is coming
« Antwort #17 am: 16. August 2007, 10:59:01 »
Saga Edition minus Fehler fände ich nicht falsch. Vor allem das vereinfachte Skillsystem wäre eine echte Verbesserung. Oder die Talent-Trees (so sie denn ausgewogen sind)

Ariadne

  • Globaler Moderator
4E is coming
« Antwort #18 am: 16. August 2007, 11:04:48 »
Zitat von: "Zechi"
Tabletop Roleplaying Game?

NEEEEEEEEEEEIN!!!!!!



....aber zu erwarten...  :evil:

...bin nicht wirklich begeistert... :rant:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Lich

  • Mitglied
4E is coming
« Antwort #19 am: 16. August 2007, 11:08:06 »
Nennt mich Prophet  :D

Leider hören sich die Ankündigung nicht vielversprechend an.

Zitat
The 4th Edition Dungeons & Dragons game includes elements familiar to current D&D players, including illustrated rulebooks and pre-painted plastic miniatures.

Nein, verdammt, noch mehr Miniaturen :(

Zitat

The 4th Edition rules emphasize faster game play, offer exciting new character options, and reduce the amount of "prep time" needed to run the game

..und weniger Regeln


Stellt sich die Frage nach der offiziellen Kampagnenwelt. Meine Vermutung: es gibt eine neue Welt.
[/quote]
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Cut

  • Mitglied
4E is coming
« Antwort #20 am: 16. August 2007, 11:09:12 »
Zitat von: "Talwyn"
Saga Edition minus Fehler fände ich nicht falsch.

Was ist mit dem Format? Ich will hier den Teufel nicht an die Wand malen, aber wird die 4E auch quadratisch?! Und würde das in Talwyns Sinne einem Fehler entsprechen?

Zitat von: "Lich"
Stellt sich die Frage nach der offiziellen Kampagnenwelt. Meine Vermutung: es gibt eine neue Welt.


Wenn Du Dir den Screenshot ansiehst den jemand von den neuen Foren gemacht hat, würde ich sagen, dass es erstmal keine neue Basis-Kampagnenwelt geben wird.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Talwyn

  • Mitglied
4E is coming
« Antwort #21 am: 16. August 2007, 11:28:54 »
Zitat von: "Cut"
Was ist mit dem Format? Ich will hier den Teufel nicht an die Wand malen, aber wird die 4E auch quadratisch?! Und würde das in Talwyns Sinne einem Fehler entsprechen?


Objektiv betrachtet sind quadratische Bücher weder gut noch schlecht. Ungewohnt ja, aber ehrlich gesagt kann ich persönlich da weder Vor- noch Nachteile erkennen - mal davon abgesehen, dass es im Bücherregal komisch aussieht (was aber auch egal wäre, wenn dann alle 4e Titel dieses Format hätten).

Nachtrag: Um ehrlich zu sein halte ich noch nicht einmal den Abschied von der OGL für dramatisch. Das d20 System hat einige gute Dinge produziert, insgesamt hat aber der Mist überwogen. Da würde ich es doch sehr bevorzugen, wenn in der 4e nur noch die guten Publisher eine Lizenz erhalten, die schon für d20 konstant hochwertiges Material veröffentlicht haben. Ich denke da an Privateer Press, Goodman Games, Necromancer Games, Malhavoc Press, Green Ronin und ein paar andere, die mir jetzt spontan nicht einfallen.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E is coming
« Antwort #22 am: 16. August 2007, 11:28:58 »
Ich weiß nicht mal, ob unsere Gruppe umsteigen wird. Ich hoffe einerseits, dass 4E eine richtige Überholung wird, und andererseits, dass es nicht so ist. Es gibt schon einiges, dass ich an 3.5 ändern würde, und zwar in den Grundfesten, aber ich glaube, das würde nicht unbedingt geändert, sondern eher eine Entwicklung hin zu dem, was ja ohnehin schon einige (Raven, Ariadne) befürchten. Wir spielen ja immer noch ohne Raumplan und Miniaturen.

Ich bin natürlich gespannt; Juli 2008 sind wir vielleicht auch mit der Kampagne durch :) Aber ich vermute, dass unser designierter nächster SL bislang nicht unbedingt wechseln möchte.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Cut

  • Mitglied
4E is coming
« Antwort #23 am: 16. August 2007, 11:31:52 »
Zitat von: "Talwyn"

Objektiv betrachtet sind quadratische Bücher weder gut noch schlecht. Ungewohnt ja, aber ehrlich gesagt kann ich persönlich da weder Vor- noch Nachteile erkennen - mal davon abgesehen, dass es im Bücherregal komisch aussieht (was aber auch egal wäre, wenn dann alle 4e Titel dieses Format hätten).

Ich finde das eigentlich praktisch. Ich kann bei meinen Billy Regalen die Regalbretter-Höhe verändern und habe jetzt schon zu wenig Platz. Wenn die Bücher in Zukunft bei der gleichen Tiefe weniger hoch werden, kann ich mehr Bretter ins Regal ziehen und mehr Bücher verstauen. ;)

Aber es stimmt schon, es kommt nicht auf das Format an, dennoch bin ich gespannt welchen Weg die 4E D&D da gehen wird.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Zechi

  • Globaler Moderator
4E is coming
« Antwort #24 am: 16. August 2007, 11:52:24 »
Was man unter "tabletop roleplaying game" zu verstehen hat, wird man noch sehen müssen, zumal der obige Artikel davon ausgeht, dass D&D jetzt bereits ein solches Spiel ist :)

Das es weniger "tabletop" wird, das war klar auszuschließen. Interessant wird eher, ob es mehr Richtung "tabletop" tendiert als die 3.5E und ob es Optionen gibt ohne "tabletop" zu spielen.

Was haltet ihr eigentlich von den Zeichnungen auf der Countdown-Seite? ist das womöglich der neue 4E Zeichenstil? Sind das da schon Iconic-SC?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
4E is coming
« Antwort #25 am: 16. August 2007, 11:53:09 »
Zitat von: "Talwyn"
Nachtrag: Um ehrlich zu sein halte ich noch nicht einmal den Abschied von der OGL für dramatisch. Das d20 System hat einige gute Dinge produziert, insgesamt hat aber der Mist überwogen. Da würde ich es doch sehr bevorzugen, wenn in der 4e nur noch die guten Publisher eine Lizenz erhalten, die schon für d20 konstant hochwertiges Material veröffentlicht haben. Ich denke da an Privateer Press, Goodman Games, Necromancer Games, Malhavoc Press, Green Ronin und ein paar andere, die mir jetzt spontan nicht einfallen.
Hm, das sehe ich ganz anders, der Kunde kann - so denke ich - schon selber beurteilen, was gut und was schlecht ist. Die genannten Publisher sind bekannt und der Kunde erwartet dort gutes Material, anderes Material von kleinen Publishern kann er auch bekommen, und da weiß er eben, dass er nicht auf sicherem Boden kauft ;-)
Aber es mag ja auch "Geheimtipps" geben oder ähnliches, so dass sich eben gute Produkte von unbekannten dritten Herstellern dennoch verkaufen.
Letztlich ist noch der Punkt des "Nieschenprodukts" zu nennen, wo vielleicht nur 100 PDFs verkauft werden, weil es eben nicht für alle interessant ist (zu nennen seien da z.B. das "Book of erotic fantasy" (oder so) und "Tournaments, Fairs & Taverns" welches ich mochte) aber eben für einige.

Wenn ich das richtig verstanden habe darf Fan-Content für die 4E auch nicht mehr selbst veröffentlicht werden, ist das das Ende der Material-Sektion des Gate? (bzw. kommt weiterhin nur 3E-Zeug rein)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Selvan

  • Mitglied
4E is coming
« Antwort #26 am: 16. August 2007, 12:01:48 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Wenn ich das richtig verstanden habe darf Fan-Content für die 4E auch nicht mehr selbst veröffentlicht werden, ist das das Ende der Material-Sektion des Gate? (bzw. kommt weiterhin nur 3E-Zeug rein)

Zumindet dürfte es das Ende des SRD sein, oder sehe ich das falsch?

Cut

  • Mitglied
4E is coming
« Antwort #27 am: 16. August 2007, 12:05:54 »
Zitat von: "Selvan"

Zumindet dürfte es das Ende des SRD sein, oder sehe ich das falsch?


Zumindest ist es mehr als fraglich ob zur 4E erneut SRD erscheinen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die 3E SRD nicht mehr legal sein werden. Wo gibts die denn überall ausserhalb von der Wizards HP? Denn dort werden sie bestimmt verschwinden um die 4E zu stärken...
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

TheRaven

  • Mitglied
4E is coming
« Antwort #28 am: 16. August 2007, 12:17:04 »
Nö, keine SRD, was aber den meisten Leuten egal sein wird, denn nur ein verschwindend kleiner Teil nutz OGL/D20 Werke und Publisher gibt es auch nicht wirklich viele (gute). Die welche brauchbar sind werden sowieso eine Lizenz von WotC anstreben und diese auch ohne Probleme kriegen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Eldan

  • Mitglied
4E is coming
« Antwort #29 am: 16. August 2007, 12:19:30 »
Andererseits brauche ich halt das SRD unglaublich oft zum Nachschlagen der Regeln. Ich spiele häufiger mal vom Unicomputer aus Online und schleppe dazu sicher keine Bücher mit. Das heisst ohne SRD wäre die neue Edition für mich praktisch nutzlos.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

  • Drucken