• Drucken

Autor Thema: 4E is coming  (Gelesen 66377 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
4E is coming
« Antwort #495 am: 25. August 2007, 18:01:56 »
@Ego
Wir wissen was du meinst aber einerseits ist das D&D D20 schon und zweitens ist der Ausdruck "weltenunabhängiges Setting" völlig daneben gegriffen. Ein Setting ist ein, überraschenderweise, englisches Wort, welches nichts anderes bedeutet als Schauplatz, wobei im Zuammenhang mit Rollenspielen jeweils die Welt gemeint ist, worin man spielt. Du verlangst also nach einer weltenunabhängigen Welt. Gut gemacht.

"Core class" bedeutet Hauptklasse als Gegensatz zu der "prestige class". So war es schon immer. "Core rules" hingegen bezeichnet Regeln, welche in den Grundregeln enthalten sind. Es ist allerdings so, dass diese Ausdrücke immer wieder mal falsch verwendet werden, selbst von offizieller Seite, was aber nicht verwundert, da man dies im Hitze des Gefechtes schnell mal macht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Ego

  • Mitglied
4E is coming
« Antwort #496 am: 25. August 2007, 18:13:17 »
sorry für meinen nicht treffenden, in sich unlogischen Ausdruck  :wink: war wohl etwas blöd gewählt.
Mir ist in dem Moment nichts passenderes eingefallen, und ich dachte es würde klar machen, dass es eben keine detailliert ausgearbeitete Welt für die Corebücher gibt.

Ich meinte den Begriff Setting eher so, dass man einen Schauplatz (auch eine Übersetzung für Setting) für die Handlung der Abenteuer hat, der nicht in einer bestimmter Kampangenwelt (bzw -setting ;-) ) liegt.

Wollte niemanden verwirren...

@Raven: Danke für die Erklärung bzgl Core. Dass Core-Klassen außerhalb von Core-Regeln  erscheinen können, war mir so noch nicht klar. Finde ich einen ziemich verwirrenden Sprachgebrauch... aber wenn mans weiß, dann gehts ja....

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
4E is coming
« Antwort #497 am: 26. August 2007, 09:56:32 »
Zitat von: "Ego"
http://www.enworld.org/showthread.php?t=204718
http://www.enworld.org/showthread.php?t=205215

Es gibt keine Standard-Welt mehr, die im PH1 genutzt wird (wie Greyhawk, FR oder Ebberon). Die Grundregelbücher sollen jetzt setting-neutral sein. Wie das genau funktionieren soll, weiß man noch nicht genau. Aber es wird wohl einfach nicht näher auf die Welt eingegangen werden. Als Götter sollen bekannte Götter wie Thor genutzt werden.
Na da bin ich aber gespannt, denn es gibt ja einige Sachen, die bisweilen mit Greyhawk abgedeckt wurden, dazu gehören imho Götter, Ebenen (bzw. Multiversen-Modell), ggf. Presigeklassen.
Desweiteren wurden ja einige Zauber nach Göttern benannt (was dann im SpC "korrigiert" wurde).
Wenn man sich aber 3rd-party-settings betrachtet, dann wurden da zum Teil noch ganz andere Dinge als "Kampangenwelt-bedingt" aufgegriffen und verändert.

Ebenen und Prestigeklassen kann man imho aber sehr leicht generisch gestallten (so, dass sie nur in ganz ungewöhnliche Settings nicht mehr passen). Und das Pantheon kann man genausogut weg lassen anstatt sie durch germanische/keltische/römische (böte sich imho am ehesten an, weil sie vermutlich am bekanntesten sind)/ägyptische/völlig andere zu ersetzen und dafür im DMG ein ordentliches Kapitel schreiben, wie man den ein Pantheon erschafft. Ist in anderen Werken ja auch geschehen.

Edit: Ach ja, ich wollte noch fragen woher die Einteilung in Leader/Striker/Defender/Controller stammt. Bis zu diesem Thread war mir diese Klassifizierung gänzlich unbekannt.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Kylearan

  • Mitglied
4E is coming
« Antwort #499 am: 27. August 2007, 10:25:28 »
Zitat von: "Topas"
Schon gesehen ?
http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20070824

Ja, und das hier auch, was dann  heute fortgesetzt wird.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

  • Drucken