Autor Thema: GenCon + Miniaturen WM  (Gelesen 2753 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Janos M.

  • Mitglied
GenCon + Miniaturen WM
« am: 14. August 2007, 19:11:23 »
So Sachen sind gepackt, Notebook ist aufgeladen, Kamera ist dabei und der Flieger geht auch bald.

Danke für die Glückswünsche ich kanns gerade bei der Ini gebrauchen  :wink:

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: GenCon + Miniaturen WM
« Antwort #1 am: 14. August 2007, 23:10:34 »
Zitat von: "Janos M."
So ab morgen werde ich hier meine Infos posten. (Wenn das dort mit dem Internetzugang klappt...)


Wir drücken dir die Daumen und Go Janos go :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

GenCon + Miniaturen WM
« Antwort #2 am: 15. August 2007, 12:35:58 »
Joah... viel Glück auch. Schreib mal wie die neuen Finalmaps aussehen, Fotos wären cool.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Archoangel

  • Mitglied
GenCon + Miniaturen WM
« Antwort #3 am: 15. August 2007, 17:19:35 »
Wir drücken dir die Daumen und wünschen dir viel Erfolg - kein Glück, das brauchst du nicht  :) .

Und schick` auf jeden Fall Bilder aller neuen Minis, die du siehst  :D
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

GenCon + Miniaturen WM
« Antwort #4 am: 15. August 2007, 20:30:03 »
Zitat von: "Archoangel"
- kein Glück, das brauchst du nicht  :)


Ich glaub doch, ist schliesslich ein Würfelspiel und wenn die Würfel nicht wollen, kann man noch so gut sein. 8)
Today, is not all day. I come again, no Question!

Archoangel

  • Mitglied
GenCon + Miniaturen WM
« Antwort #5 am: 15. August 2007, 20:39:43 »
Ich fürchte du hast recht....Wir wünschen Ihm also GLÜCK und ERFOLG  :D
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Adkainen

  • Mitglied
GenCon + Miniaturen WM
« Antwort #6 am: 16. August 2007, 14:43:30 »
Viel Erfolg, ebenso für Jan !

Janos M.

  • Mitglied
GenCon + Miniaturen WM
« Antwort #7 am: 17. August 2007, 13:19:10 »
So der erste Tag ist rum. Jan und ich haben es geschafft jeweils unsere Connector-lights zu verpassen was in bis zu 19h Flugdauer endete. Der Grinder wurde von Drachen und Forgepriests dominiert, es konnte sich aber auch eine Lady Volband durchsetzten. Zwei große Favoriten sind hier schon gescheitert. Um Jason Lioi dem 2005 Champion und Guy Fullerton dem ehemaligen Regelguru, muss ich mir keine Sorgen mehr machen.

Neue Minis und Karten wurden noch nicht festgestellt. Die 4.0 Regeln sorgten allerdings für einen Run am Wizards stand weswegen ich euch von dort auch kaum neues sagen kann.

Ansonsten geht in 2h die Meisterschaft los und ich vermute dass ich meine Warband auf das falsche meta eingestellt habe.

Hier nun auch noch ein Link: http://hordelings.com/frontend/forums/postView.php?post_id=98737

Bilder habe ich noch keine gemacht, kommen aber noch.  8)

Janos M.

  • Mitglied
GenCon + Miniaturen WM
« Antwort #8 am: 18. August 2007, 07:14:26 »
Hier mal die neue Karte. Ich habe es leider nicht geschafft unter die Top 8 zu kommen. Mein Report folgt bald. In kurz form: Wenn man sich zu sicher wird get's ins Auge.

edit: sorry musste sie wieder entfernen.

Mephistopheles

  • Mitglied
Si vis pacem, para bellum...
« Antwort #9 am: 21. August 2007, 09:46:50 »
Tja, so ist das mit der Sicherheit beim Skirmish...obwohl erst kurz dabei, bin ich doch auch nach der Beschäftigung mit "ganz brillianten" Warbands hin und wieder in fiese Situationen geraten und dann natürlich geplättet worden...trotzdem schade dasses offenbar nicht hat sein sollen für dich beim Gen Con...doch auch fürs nächste Mal gilt:

Willst du Frieden, rüste dich für den Krieg ;-)

Viel Schlachten- und Würfelglück also für die kommenden Auseinandersetzungen...

PS: auf die Fotos bin sicher nicht nur ich gespannt  :roll:
"Si vis pacem - para bellum!"

Janos M.

  • Mitglied
GenCon + Miniaturen WM
« Antwort #10 am: 03. September 2007, 16:18:55 »
Mein Urlaub ist vorbei hier nun auch der erste Teil meines Berichts:

Nach dem ich mich für den GenCon während der Europameisterschaft qualifizierte tauschten wir Europäer mailadressen aus um uns über die Warbands auszutauschen. Folgende Personen waren beteiligt:

Cesare Carini (Italy) – GenCon 2006 Halbfinalist, European Champion 2006, Italian Champion 2006
David Korjetko (Czech Republik) – European Champion 2007
Eudes Salver (France) – European Vize-Champion 2007, France Champion 2007
Jan van Elshocht (Belgium) – European Championship Halbfinalist, Benelux Champion 2007
Peter Scott (UK) – Italian Champion 2007 und eine Institution für DDM in Europa
Martin Zimdars (D) – UK Champion 2005 und einer der Top 4 Spieler Europas
Tino Frey (D) – European Championship 2006 Halbfianlist, German Championship 2007 Vize-Champion
Roger Witte (D) – GenCon 2006 Grinder Champion, European Championship 2007 Halbfinalist, German Champion 2007

Ich konzentrierte mich gleich auf die neuen Meta Warbands and kam zu folgenden Schluß:

1.)   Schattendrachen
2.)   ShadowDancer + Storm
3.)   Storm + Virtous Charger
4.)   Firegiant Forgepriest
5.)   Helmed Horror
 
Der Ulmo-Swarm oder auch die Armee Davids mit der er Europameister wurde verwarf ich da sie für die Karten einfach nicht gut genug waren.

Ich versuchte über Vassal gegen diese Warbands zu bauen und nach einigen Testspielen konnten nur drei Warbands richtig überzeugen (die nicht zu den oben genannten gehören). Das waren:

1.)   Coutal + Ballista + Marut
2.)   Marut – Swarm
3.)   Tripple CoDD

Die Couatl, Ballista, Marut Band präsentierte sich besonders auf der Market Stall-Map als richtig gut, da hier doch relativ einfach los zu bekommen war, trotz der Hide ability der Drachen. Wobei viel schöner war wenn die Drachen nicht zu beschießen waren und somit andere Ziele (Commander, Drummer) ins Visier rückten. Zwar waren alle Spiele sehr eng und meistens kam es drauf an wie schnell der Couatl erledigt wurde doch gerade deshalb fand ich die Wraband gut.
Marut – Swarm ist der klassische Umbau vom Ulmo Swarm und an sich gegen jede Warband stark, solange es mein Gegner nicht schafft die Watcher schnell zu entfernen.  
Tripple CoDD hat ne’ Menge HP und wenn man mit CoY den Hafling Tombseeker rüberholt kann man gerade am Anfang den Gegner mit einem Punktvorsprung überraschen und ihn somit auf die wartenden Zwerge zu treiben. Durch die hohen Saves (es war noch ein Greyhawk Militia dabei) hatten sogar die restlichen Figuren respektable Saves (ausser den beiden Commandern selbst…). Im Endeffekt wäre diese Warband wohl stärker gewesen da sich meine Gegner (mit wenigen Ausnahmen) als gute Würfler darstellten.

Ich sprach mit den anderen welche Warband wohl am ehesten Chancen hätte und die meisten bestätigten mir was ich im nachhinein auch feststellte, nämlich dass die Tripple CoDD hier die besseren seien.

Wie man aber heraus lesen konnte entschied ich mich für:
Marut, 6x Watcher, Mialee, Elf Wizard, 2x Bat Familiar

Da sich herausstellte, dass Wizards nicht genug maps für 110 Spieler hatten wurden zwei Gruppen gebildet die Zeitversetzt starteten. Wer auch immer die Gruppen einteilte wurde an dem Tag entweder gehasst oder geliebt. Denn komischerweise fanden sich in der Gruppe mit 56 Spielern (Flight 1) nur drei richtig gute Spieler und viele Namenlose ein. Während in Flight 2 (der kleineren Gruppe mit 54) fast alle Favoriten saßen, so las sich diese Liste wie ein „Who is Who“ der DDM. Mit nur einer Ausnahme schafften auch alle Europäer es in diese Gruppe. An dieser stelle sei angemerkt dass ich dies nicht als Entschuldigung nutzen möchte denn schließlich hatte ich die meisten aus dieser Gruppe schon über Vassal gespielt und mehr Siege als Niederlagen geholt.

Die Paarungen wurden ausgelost und ich durfte gegen Anthony xxx spielen. Er spielte die vier Drachen (LSD, 2xLShD, LWD) mit Tiefling und Fodder. Ich war begeistert so würde doch nach den Breath Weapons mein Marut und meine Watcher seine Drachen zerreißen. Ich stellte mich geschickt auf den Marketstalls auf und er verlor die Ini. Ich ließ ihn beginnen da er eh nur gegen max. 3x Watcher oder 2x und den Marut breathen konnte. Er versuchte erst gar nicht den Shadow Jump sondern platzierte seine Figuren für die nächste Runde. Da ich die Aktivierungen auf meiner Seite hatte konnte ich meinen Marut und drei Watcher zum Schluß ziehen. Ich verteilte mich wieder geschickt um jederzeit seine Drachen Chargen zu können und niemals 3 Watcher in eine Line oder Cone zu bekommen. Mein letzter Watcher chargte seine Hyena und traf critisch um sie aus der VA zu entfernen 4:0 Führung. Er gewann die nächste Ini und zog mit seinem LSD in seine VA und breathte meinen Marut und einen Watcher, er schaffte das Incorporeal nicht und ich würfelte gegen die Breath. Es fiel eine 3 und nahm 20 Schaden. Der Schwarze flog dazu und breathte seinen eigenen Weißen, weil er sonst einen Watcher als Ziel hätte wählen müssen. Wieder gelang ihm das Incorporeal nicht und ich warf meinen Save. Mit 5 war er schon besser doch trotzdem reichte es nicht 45 Schaden waren es nun. Nun beging ich einen Fehler, weil ich mir zu sicher war. Ich aktivierte nicht den Marut sondern aktivierte zwei Watcher um einen Orc Warrior zu töten und den Tiefling zu basen. Ich dachte dass ich die nötigen 2x 5en gegen die LShD breathes schaffen würde (nach der 3 und 5…). Es kam wie es kommen musste er jumpte zum Marut breathte mit beiden Dragon auf jeweils einen Watcher und Marut und ich schaffte es noch eine weitere 3 bzw. 4 hinzulegen. Meine Watcher wurden beide wieder nicht verletzt und ich aktivierte sie um mit dreien konzentriert einen der LShD anzugehen  (und durch Charges ihm auch gleich 30 zuzufügen) während mein letzter Watcher sich die VA suchte. 17:90 gegen mich. Die nächste Ini gewann er wieder und nach 6 Angriffen auf einen meiner Watcher musste ich die ersten 20 Schaden für einen Atcher hinnehmen. Im Gegenzug griffen zwei Watcher den Tiefling an und brachten ihn zum routen. Sein LSD und LWD griffen auch an konnten beide aber keinen Treffer erzielen. Meine Watcher schlugen weiter auf den LShD ein und verursachten weitere 30 Schaden leider gelang ihm sein Moralwurf. Mit Mialee und meinem letzten Watcher erledigte ich seinen LShD, gab dafür aber diese Runde meine VA auf. 65:100. Nun sah es schon wieder gar nicht so schlecht aus, da noch mehr als 40 Minuten zu spielen war. Und nur zwei Watcher angeschlagen waren. Ich gewann die ini und killte den Tiefling und sicherte mir mit meiner letzten Bat die VA. Mit seinen 6 angriffen vom LShD und LWD erledigte er einen der angeschlagenen Watcher. Die anderen verblieben 4 umschwärmten den weißen und ooc und ohne los zum LSD misslang ihm der Moralwurf und ich hatte weitere 32 Punkte sicher. Sein LSD zog auf die VA und erledigte den zweiten angeschlagenen Watcher. 128:146. Ich war wieder dran. Er verlor die Ini und zwei Watcher trafen den LSD. Er revancierte sich und traf nun alle drei Angriffe. Zwei weitere Watcher kamen angechargt doch nur einer traf. Sein LShD killte Mialee wurde aber vom aoo eines Watcher getroffen. Also wieder keine VP für mich diese Runde. 128:176. Ich verlor auch die nächste Ini doch er zeigte sich wieder stark im Incorporeal würfeln und verfehlte jeden Angriff. Im Gegenzug droppte nahm ich die aoo vom LSD um den LShD angreifen zu können und die VA zu besetzen. Er traf beide so wie ich 2/3 Angriffen gegen den LShD. Einer mehr und er hätte würfeln müssen. 138:186. Die Ausgangslage war schlecht da nun ein Watcher zu seinem Sieg reichen würde. Ich verlor natürlich die Ini und er schaffte aus 4 Versuchen den einen Treffer um zu siegen. 0-1 Bittere Niederlage obwohl wir beide grottenschlecht würfelten.