Autor Thema: [Ravenloft] - Wie lauten die vier Verse von Hyskosas Hexade  (Gelesen 4459 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Vistani Seher hat im Jahr 735 die vier Verse der Hexade geschrieben bzw. prophezeit welche sich in den nächsten 4 Jahre erfüllt haben und an dessen Ende die große Konjunktion steht.

Kennt jemand den Text dieser vier Verse?

mfg, kvm
Mich könnt ihr auch auf Facebook finden: http://www.facebook.com/kanzleramt.moosbach

[Ravenloft] - Wie lauten die vier Verse von Hyskosas Hexade
« Antwort #1 am: 16. August 2007, 23:47:21 »
In house of Daegon the sorcerer born,
      Through life, unlife, unliving shall scorn.

      The lifeless child of stern mother found
      Heralds a time, night of evil unbound.

      Seventh time the son of sons doth rise
      To send the knave to an eternity of cries.

      The light of the sky shining over the dead
      Shall gutter and fail, turning all to red.

          The bodiless journey to time before,
      Where happiness to hate makes land of lore.

      Inajira will his fortunes reverse,
      And all shall live with dreaded curse.”
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

[Ravenloft] - Wie lauten die vier Verse von Hyskosas Hexade
« Antwort #2 am: 19. August 2007, 02:50:21 »
Vielen Dank, bin nur bisserl verwirrt, weil ich dachte es sind nur 4 Verse, die sich ja alle erfüllt haben, weiß jemand mehr dazu?

Ich weiß im Grunde nur das was im deutschen Grundregelwerk Ravenloft von Feder & Schwert steht. Das es eben vier Verse sind, das sie sich erfüllen, aber nicht wie sie sich erfüllen?

Leider hab ich keinen Zugriff auf sonstige Publikationen und wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

mfg, kvm
Mich könnt ihr auch auf Facebook finden: http://www.facebook.com/kanzleramt.moosbach

Halvar

  • Mitglied
[Ravenloft] - Wie lauten die vier Verse von Hyskosas Hexade
« Antwort #3 am: 19. August 2007, 03:40:08 »
Nun ja, eigentlich sind es schon 6 Verse, deshalb heißt es ja "Hexade". :wink:

Die Verse beziehen sich jeweils auf ein altes Ravenloft-Abenteuer aus der 2nd Edition, nämlich:

Vers 1 (In house of Daegon...): Feast of Goblyns (deutscher Titel: Das Festmahl der Goblyns)
Vers 2 (The lifeless child...): Ship of Horror (deutscher Titel: Schiff des Schreckens)
Vers 3 (Seventh time...): Touch of Death (deutscher Titel: Tödliche Berührung)
Vers 4 (The light of the sky...): Night of the Walking Dead
Vers 5 (The bodiless journey...): From the Shadows
Vers 6 (Inajira will make his...): Roots of Evil

In den ersten vier Abenteuern wurde das jeweilige Zeichen von den Spielern unwissentlich erfüllt, wobei die Abenteuer selbst inhaltlich nichts miteinander zu tun hatten und auch in der Praxis gar nicht in dieser Reihenfolge gespielt werden konnten, weil das stufenmäßig überhaupt nicht hinkam (das zweite Abenteuer war z.B. für die Stufen 8-10 vorgesehen, das vierte für die Stufen 1-3).

Die Abenteuer 5 und 6 hingen dann allerdings unmittelbar zusammen und drehten sich darum, dass die Spieler das Eintreten der Grand Conjunction verhindern bzw. während des Prozesses wieder rückgängig machen mussten. Die Reihenfolge, in der die Zeichen eintreten sollten, war dabei von entscheidender Bedeutung: Die Spieler mussten die letzten beiden verhindern bzw. in der Reihenfolge umdrehen, um die Grand Conjunction zu stoppen (wenn ich mich recht entsinne, haben die SC in "From the Shadows" das 5. Zeichen erfüllt und mussten dann in "Roots of Evil" wieder in die Vergangenheit reisen, um das wieder rückgängig zu machen, so dass das 6. Zeichen dann an fünfter Stelle erfüllt wurde, wodurch die GC zusammengebrochen ist - oder so ähnlich).

Ich vermute also mal, dass im Ravenloft-Grundregelwerk die ersten vier Zeichen gemeint sind, denn diese sind ja die einzigen, die tatsächlich wie vorhergesagt eingetreten sind (wenn man davon ausgeht, dass die SC in jedem Abenteuer erfolgreich waren, wovon die nachfolgende Kampagnenwelt allerdings ausgehen muss, denn andernfalls gäbe es sie ja nicht mehr. :wink:).

Falls das Deine Frage nicht beantworten sollte, dann gib mir bitte mal die Seite im RL-Grundregelwerk, wo das steht, und ich checke das selbst mal.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

[Ravenloft] - Wie lauten die vier Verse von Hyskosas Hexade
« Antwort #4 am: 19. August 2007, 16:50:34 »
Hallo, als echt vielen Dank das ist ne Megahilfe, der Grund dieser ganzen Fragerei ist nämlich das ich diesen Übergang von Ravenloft 2ED auf 3ED spielen möchte.

Manchesmal ist man wirklich blind und sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht, ich war so auf vier Verse konzentriert weil im Grundregelwerk nur vier erwähnt werden.  :oops:

Sag weißt du inwiefern die Verse sich erfüllt haben? Ich hab schon geschaut aber die Abenteuer bekommt man ja nicht wirklich mehr.

 :!: Und eine ganz große Hilfe wäre weißt du in welchen Domänen diese 6 Abenteuer gespielt haben?  :!:

Nach einer grössern Zusammenfassung der Abenteuer frag ich liebernicht, das wär wohl wirklich zu viel des Guten.  :D

mfg, kvm
Mich könnt ihr auch auf Facebook finden: http://www.facebook.com/kanzleramt.moosbach

Halvar

  • Mitglied
[Ravenloft] - Wie lauten die vier Verse von Hyskosas Hexade
« Antwort #5 am: 19. August 2007, 17:58:42 »
Zitat von: "Kanzler von Moosbach"
Hallo, als echt vielen Dank das ist ne Megahilfe, der Grund dieser ganzen Fragerei ist nämlich das ich diesen Übergang von Ravenloft 2ED auf 3ED spielen möchte.

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte (und kann). :)

Die Grand Conjunction markiert aber keineswegs den Übergang zur 3E, die GC war schon lange vorher. Diese Box hier war das Campaign Setting nach der GC (1994 erschienen...). Später gab es dann noch einen großen Kataklysmus (das "Requiem"), wonach 1997 ein weiteres 2E-Campaign Setting erschienen ist, nämlich das Hardcover Domains of Dread. Danach erfolgte dann der Übergang zur 3E, was aber durch keinerlei besonderes Ereignis innerhalb der Kampagne gekennzeichnet war.

Zitat von: "Kanzler von Moosbach"
Sag weißt du inwiefern die Verse sich erfüllt haben? Ich hab schon geschaut aber die Abenteuer bekommt man ja nicht wirklich mehr.

Die Verse haben sich jeweils beim Abschluss der entsprechenden Abenteuer bzw. in deren Verlauf erfüllt, weitgehend ohne dass die SC dies verhindern konnten bzw. zu diesem Zeitpunkt wussten sie noch gar nicht, dass es sich überhaupt um solche Zeichen handelt.

Vers 1: Mit "House of Daegon" ist die Krone der Seelen gemeint, ein mächtiges Artefakt, in dem der Magier Daegon gefangen war. Im Laufe des Abenteuers "Feast of Goblyns" befreien die SC Daegon aus der Krone und er erschafft sich eine Armee aus Untoten ("unliving shall scorn").

Vers 2: Im Verlauf von "Ship of Horror" bergen die SC die Leiche der Tochter von "Charlotte Stern" ("stern mother" ist ein Wortspiel) vom Meeresgrund. Mit der dann angekündigten "night of evil" ist die Grand Conjunction gemeint.

Vers 3: Im Abenteuer "Touch of Death" erhebt sich die Mumie des Pharaos Ankhtepot (der "son of sons") zum siebten Mal aus ihrem Grab und will seinen ehemligen Hohepriester ("knave") töten, der ihn verraten hatte (wenn ich mich recht entsinne...).

Vers 4: In "Night of the Walking Dead" verschanzt sich ein Zombiefürst auf einem alten Friedhof, mit "light of the sky shining over the dead" ist der Mond gemeint, der über diesem Friedhof scheint. Während des Endkampfes färbt sich der Mond rot und taucht alles in rotes Licht (den Grund dafür weiß ich nicht mehr).

Vers 5: In "From the Shadows" werden die SC geköpft und stehen danach auf einem Regal in Azalins Labor (nur ihre Köpfe, sie sind also die "bodiless"). Azalin zwingt sie, in die Zeit zurückzureisen, und zwar direkt zur Hochzeit von Sergej und Tatiana von Zarowitsch auf Schloss Rabenhorst - das Ereignis, bei dem die Kampagnenwelt entstanden ist ("where happiness to hate makes land and lore"). Dort sollen sie im Tumult ein Artefakt stehlen.

Vers 6: Inajira ist ein Arcanaloth (Yugoloth), der sein "Book of Keeping" wiederhaben möchte, das Strahd in seinem Besitz hat. Die SC sorgen dafür, dass Inajira dieses Buch zurückerhält ("will make his fortunes reverse"). U.a. dadurch wird die GC gestoppt ("all shall live with the dreaded curse" = alle sind gezwungen, unter dem Fluch Ravenlofts weiterzuleben).

Zitat von: "Kanzler von Moosbach"
:!: Und eine ganz große Hilfe wäre weißt du in welchen Domänen diese 6 Abenteuer gespielt haben?  :!:

Eine meiner leichtesten Übungen. :wink:

  • Feast of Goblyns: Kartakass, Gundarak, Daglan (die neue Domäne Daegons, deren Entstehung aber hoffentlich von den SC verhindert wird).
  • Ship of Horrors: Eine Schiffsreise, die überall beginnen kann (auch außerhalb Ravenlofts) und in der "Sea of Sorrows" endet (es werden die Inseln "Graben Island" und "Todstein" besucht).
  • Touch of Death: Har'Akir.
  • Night of the Walking Dead: Souragne.
  • From the Shadows: Darkon (Azalins Schloss) und Barovia (Hochzeit).
  • Roots of Evil: Barovia (Schloss Rabenhorst).
Zitat von: "Kanzler von Moosbach"
Nach einer grössern Zusammenfassung der Abenteuer frag ich liebernicht, das wär wohl wirklich zu viel des Guten.  :D

Es geht sogar noch viel besser: Alle diese Abenteuer kannst Du kostenlos hier downloaden:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dnd/downloads

Etwas runterscrollen zum Abschnitt "Adventures". :)
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Halvar

  • Mitglied
[Ravenloft] - Wie lauten die vier Verse von Hyskosas Hexade
« Antwort #6 am: 19. August 2007, 18:27:34 »
Wenn Du die Ereignisse der GC tatsächlich konvertieren und durchspielen möchtest, dann könnte Dir vielleicht die deutsche Übersetzug der Verse helfen, die ich seinerzeit für meine Gruppe angefertigt habe. Es sind leider ziemliche Schüttelreime geworden, aber immer noch besser als nix. :wink:

Die Nacht des Bösen wird das Land verhüllen,
Werden diese sechs Zeichen sich erfüllen.

Aus Daegons Heim der Zauberer erwacht,
Das Leben weint, das Unleben lacht.


Wird das leblose Kind der Sternenmutter gefunden,
Kündet es von der Nacht, in der das Böse ungebunden.


(Anm.: das Wortspiel "stern Mother" im Sinne von "streng" bzw. "ernst" funktioniert im Deutschen nicht so wirklich, bzw. "Charlotte Ernst" hört sich doof an. Ich hatte die Frau also auch im Deutschen "Charlotte Stern" genannt und aus der "stern mother" eine Sternenmutter gemacht. :wink:).

Erhebt sich der Sohn der Sonnen sieben Mal,
Seinen Knecht er schickt in ewige Qual.


Das Licht des Himmels, das scheint über dem Tod,
Wird zerrinnen und vergehen, und alles wird rot.


Die Körperlosen werden in die Geschichte eingehen,
Wo Freude zu Hass lässt Land und Leute entstehen.


Inajira erringt sein teuerstes Hab und Gut,
Verdammt alle zu leben in verfluchter Obhut.


Lasset euch sagen, dass wenn vollendet der Reigen,
Was die Gier geschaffen, die Geschichte wird zeigen.

Der Einleitungs- und der Schlussreim gehören übrigens zu der vollständigen Prophezeiung auch noch dazu. Damit das Ganze Sinn macht, solltest Du die Reihenfolge der Reime unbedingt an die Reihenfolge anpassen, in der Du die Abenteuer zu spielen gedenkst (ich hatte sie damals nämlich umgestellt, damit es von den Stufen her besser hinkommt).
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

[Ravenloft] - Wie lauten die vier Verse von Hyskosas Hexade
« Antwort #7 am: 19. August 2007, 20:10:05 »
Wow Wahnsinn!!

Danke für die Vielzahl an wertvollen Informationen, ah ich dachte immer das dieser Kataklysmus der Ravenloft ja doch ziemlich verändert hat wäre der Übergang von 2 auf 3, ich selbt hab nur die alte deutsche Ravenloft Box und dann eben jetzt die deutsche Ausgabe der 3.0 Edition.

Ich hab nämlich vor das meine Spieler zuerst die Bedingungen erfüllen und dann erst vom genauen Wortlaut der Prophezeiung erfahren, also nach dem 4, 5. Abenteuer damit sie sehen das sie selbst verantwortlich dafür waren.

Also liegt das Ergebnis der veränderten Domänen bei 3.0 dem Sieg der Spieler zugrunde den Kataklysmus verhindert zu haben? Ich dachte immer die Spieler wären gescheitert und darum schau Ravenloft so aus wie es aussieht?

mfg, kvm
Mich könnt ihr auch auf Facebook finden: http://www.facebook.com/kanzleramt.moosbach

Halvar

  • Mitglied
[Ravenloft] - Wie lauten die vier Verse von Hyskosas Hexade
« Antwort #8 am: 19. August 2007, 22:55:20 »
Zitat von: "Kanzler von Moosbach"
Danke für die Vielzahl an wertvollen Informationen, ah ich dachte immer das dieser Kataklysmus der Ravenloft ja doch ziemlich verändert hat wäre der Übergang von 2 auf 3, ich selbt hab nur die alte deutsche Ravenloft Box und dann eben jetzt die deutsche Ausgabe der 3.0 Edition.

Nun ja, zwischen diesen beiden Kampagnen-Sets ist halt noch eine ganze Menge passiert. :wink:

Ich muss wohl mal einen Campaign Guide für Ravenloft schreiben (hatte ich ja eh mal vor...).

Zitat von: "Kanzler von Moosbach"
Ich hab nämlich vor das meine Spieler zuerst die Bedingungen erfüllen und dann erst vom genauen Wortlaut der Prophezeiung erfahren, also nach dem 4, 5. Abenteuer damit sie sehen das sie selbst verantwortlich dafür waren.

Wow, da hast Du aber eine Menge Arbeit vor Dir, diese Abenteuer alle auf die 3E zu konvertieren... es wird sich aber lohnen, denke ich, denn die Abenteuer sind eigentlich ziemlich genial. Folgende Reihenfolge würde ich Dir empfehlen (und ist eigentlich aufgrund der Erfahrungsstufen auch die einzig sinnvolle):

1. Night of the Walking Dead (1.-3. Stufe)
2. Touch of Death (3.-5. Stufe)
3. Feast of Goblyns (4.-7. Stufe)
4. Ship of Horror (8.-10. Stufe)
5. From the Shadows (9.-12. Stufe)
6. Roots of Evil (9.-12. Stufe)

Vergiss nur nicht, die Reihenfolge der Verse in Hyskosas Prophezeiung entsprechend umzustellen, denn andernfalls macht es natürlich keinen Sinn mehr, dass die SC durch eine Änderung der Reihenfolge der letzten beiden Verse die GC stoppen können, wenn sie die Zeichen bereits vorher in einer anderen Reihenfolge als in der Prophezeiung erfüllt haben...

Die SC kommen bei dieser Konstellation zwar schon im ersten Abenteuer mit den Versen Hyskosas in Kontakt, aber Luc Tarascon brabbelt ja nur verdrehte Versionen davon. Vielleicht ist das aber sogar besser, denn so haben Deine Spieler ein Aha-Erlebnis, wenn sie die Verse das erste Mal in der richtigen Version erhalten (was in "Touch of Death" geschehen wird - bis auf die zwei letzten Verse, diese kommen erst in "From the Shadows" ins Spiel).

Zitat von: "Kanzler von Moosbach"
Also liegt das Ergebnis der veränderten Domänen bei 3.0 dem Sieg der Spieler zugrunde den Kataklysmus verhindert zu haben? Ich dachte immer die Spieler wären gescheitert und darum schau Ravenloft so aus wie es aussieht?

Das Ziel der von Azalin initiierten Grand Conjunction war es ja, dass Ravenloft sich quasi auflöst und alle Domänen wieder an die ursprünglichen Orte zurückkehren, von denen sie stammen. Wäre dies vollständig gelungen, gäbe es Ravenloft nicht mehr.

Stattdessen wurde der Prozess "mittendrin" von den SC unterbrochen. Einige Domänen sind tatsächlich aus Ravenloft verschwunden, andere wurden an andere Stellen versetzt oder sind zu Inseln geworden, in der Mitte tauchte das Shadow Rift auf, etc.

Das Aussehen der aktuellen Landkarte ist also tatsächlich die Folge der teilweise erfolgeichen Grand Conjunction, allerdings ist das eben schon seit der roten Box so, die ich weiter oben verlinkt habe (und kam nicht erst mit der 3E). Einzige Ausnahme: Die Hauptstadt Darkons, Il Aluk, ist erst später zu Necropolis geworden - dies war nämlich die Folge des zweiten größeren Kataklysmus, des Requiems (ebenfalls ein fehlgeschlagener Versuch Azalins, aus Ravenloft zu entkommen, und auch das war noch ein gutes Stück vor dem Erscheinen der 3E).
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
[Ravenloft] - Wie lauten die vier Verse von Hyskosas Hexade
« Antwort #9 am: 19. August 2007, 23:11:34 »
Wir haben das in der von dir angegebenen Reihenfolge gespielt. Eine Frage nur: Warum ist es gut, Ravenloft zu retten? Ist es nicht besser, man löst das auf?

Ach so: Ich persönlich fand die Abenteuer nicht so toll, weil die sehr vorherbestimmt waren; die Prophezeihung hat dabei auch nicht wirklich geholfen. Die Stimmung der Abenteuer war zwar ziemlich gut und auch abwechslungsreich, aber ich habe mich oft als reinen Erfüllungsgehilfen gesehen, was ich aber nicht auf die Eigenarten der Welt, sondern der Unausweichlichkeit der Abenteuer geschoben habe. Als dann Azalin uns auch noch schnappte – wie du so schön sagst, am Anfang wird man geköpft, einfach so...

Wir haben die Abenteuer so halbe halbe mit FR-Abenteuern abgewechselt, und Thamior kann berichten, wie wir dann sein geplantes Abenteuer total abgelehnt haben – die Spieler haben sich verweigert (was in unserer Gruppe eigentlich nie passiert), und zwar auch deshalb, weil wir uns endlich wieder irgendjemandem verweigern konnten.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Halvar

  • Mitglied
[Ravenloft] - Wie lauten die vier Verse von Hyskosas Hexade
« Antwort #10 am: 19. August 2007, 23:40:56 »
Zitat von: "Berandor"
Wir haben das in der von dir angegebenen Reihenfolge gespielt. Eine Frage nur: Warum ist es gut, Ravenloft zu retten? Ist es nicht besser, man löst das auf?

Es ist deswegen gut, weil die ganzen bösen Kreaturen (insbesondere die Darklords), die in Ravenloft eingesperrt sind, durch die Grand Conjunction auf die materielle Ebene losgelassen würden. So steht es jedenfalls in den Abenteuern. :wink:

Dass ihr euch als reine Erfüllungsgehilfen gefühlt habt, ist sehr schade, allerdings auch ein bisschen merkwürdig, denn eigentlich wissen die Spieler bis zum 5. Abenteuer nicht, dass sie diejenigen sind, die die Zeichen erfüllen (sie ahnen vielleicht was und kennen auch einen Teil der Prophezeiung, aber die Zusammenhänge sollten sie noch nicht erkennen). Und die ersten vier Abenteuer selbst sind eigentlich nicht mehr oder weniger "railroadig" wie andere Kaufabenteuer auch.

Der Anfang von "From the Shadows" ist allerdings eine harte Nuss, und ab diesem Moment sind die SC ja auch tatsächlich die Erfüllungsgehilfen für Azalin, das stimmt schon. Aber es ist ja nicht so, als ob das nicht nur eine vorübergehende Sache wäre... da muss man dann eben mal durch. :wink:
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
[Ravenloft] - Wie lauten die vier Verse von Hyskosas Hexade
« Antwort #11 am: 20. August 2007, 00:05:11 »
Na ja, Teil des Problems ist m.E., dass man die Fürsten da nicht antatschen konnte, Azalin umnieten oder die Frau bei dem Ding mit dem Doktor und den Werwesen, oder den Pharao.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Halvar

  • Mitglied
[Ravenloft] - Wie lauten die vier Verse von Hyskosas Hexade
« Antwort #12 am: 20. August 2007, 00:26:42 »
Ja, das ist allerdings ein genereller Aspekt der Kampagnenwelt und liegt nicht speziell an diesen Abenteuern. Das beste Ergebnis, welches man in Ravenloft i.d.R. als SC erreichen kann, ist, die Machenschaften eines Darklords zu durchkreuzen. Einen Darklord selbst zu vernichten, ist annähernd unmöglich (oder so ist es zumindest vorgesehen). Sollte es doch einmal gelingen, kehrt er meistens nach kurzer Zeit wieder zurück. Das kann natürlich auf Dauer frustrieren, ist aber in gewissem Maße auch Sinn der Sache: Ravenloft ist kein Ort, an dem sich die SC wohl fühlen sollen. Von dort wieder auf die Heimatebene zurückzukehren ist ja folgerichtig auch eine der Haupt-Motivationen für SC in Ravenloft. Ggf. muss man halt ein bisschen Abwechslung ins Spiel bringen, wenn die Spieler so gar nicht damit zurecht kommen, oder - wenn man das weiß - sich gut überlegen, ob man dort eine so lange Kampagne spielen will.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

[Ravenloft] - Wie lauten die vier Verse von Hyskosas Hexade
« Antwort #13 am: 20. August 2007, 00:47:14 »
Ich mißbrauche jetzt mein Thread gleich für ne Frage, hat jemand von euch eine S/W Karte vom "alten" Kern ? Ich hab schon mal Google bemüht aber nicht wirklich etwas gefunden.
Mich könnt ihr auch auf Facebook finden: http://www.facebook.com/kanzleramt.moosbach

Halvar

  • Mitglied
[Ravenloft] - Wie lauten die vier Verse von Hyskosas Hexade
« Antwort #14 am: 20. August 2007, 01:24:07 »
Eine kleine Schwarz-weiß-Version der großen, bunten Faltkarte aus Deiner alten Rabenhorst-Box müsstest Du eigentlich auf Seite 74 des Buches in dieser Box haben.

Mit mehr kann ich leider auch nicht dienen.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.