Umfrage

Werdet ihr sobald die Grundregelbücher erscheinen auf die 4E umsteigen?

Ja, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.
16 (12.2%)
Tendenziell ja, aber das hängt noch von vielen Faktoren ab (Regeln, Zustimmung der Gruppe usw.).
31 (23.7%)
Ich bin mir noch völlig unsicher, ob ich wechseln werde oder nicht.
29 (22.1%)
Tendenziell nein, ich bin eigentlich zufrieden und die 4E müsste schon richtig toll sein.
41 (31.3%)
Nein, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werde ich nicht umsteigen.
14 (10.7%)

Stimmen insgesamt: 128

Umfrage geschlossen: 27. August 2007, 07:57:48

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?  (Gelesen 14512 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grille

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #15 am: 20. August 2007, 11:55:43 »
Moin Moin,

ich habe bisher jeden Mist mitgemacht. Warum sollte es diesmal anders sein?

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #16 am: 20. August 2007, 11:56:00 »
Um das wirklich beantworten zu können muss ich erst das PHB 4.0 durchgelesen haben. Wär interessant diese Umfrage nochmal zu machen sobald die 4th Ed. erhältlich ist.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #17 am: 20. August 2007, 12:27:32 »
Zitat von: "Vhalor"
Um das wirklich beantworten zu können muss ich erst das PHB 4.0 durchgelesen haben. Wär interessant diese Umfrage nochmal zu machen sobald die 4th Ed. erhältlich ist.


Das ist auf jeden Fall so geplant und gerade der Vergleich wird sehr interessant sein ;)

Ich habe für "Ja gestimmt" und werde mir die 4E kaufen und ausprobieren. Ich habe kein Bedenken auch nur mti dem PHB anzufangen, das habe ich auch in der 3E so gemacht und man fühlt sich ein wenig als Pionier und muss viel improvisieren, wenn man noch kaum Monster hat und das DMG fehlt :)

Das ist dann eine tolle Aufbruchstimmung und alle wollen was neues ausprobieren.

Ob wir bei der 4E bleiben werden, ist abhängig davon, ob uns das System letztlich besser gefällt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #18 am: 20. August 2007, 12:55:56 »
Zitat von: "Topas"
Schliesslich bleibt die Frage ob man bis zur 4.X wartet wo sie dann die Balancingprobleme die ein neues Regelwerk immer bringt besser ausgebügelt haben.
WENN ich umsteige werde ich auch auf ein erratiertes PHB warten wo die gröbsten Schnitzer ausgebessert wurden. Wozu hat man schließlich ein paar nerdige Freunde die alles sofort kaufen sobald es erscheint und einem das Buch borgen können  :)

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #19 am: 20. August 2007, 13:19:44 »
Zitat von: "Grille"
Moin Moin,

ich habe bisher jeden Mist mitgemacht. Warum sollte es diesmal anders sein?


So sieht es bei mir auch aus. Sehe dem Ganzen zwar mit einiger Skepsis entgegen - bin mir aber sicher, dass ich sobald der Kram draußen ist,  ich mir die neuen Core Rules zulege.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #20 am: 20. August 2007, 13:43:10 »
ich denke vorerst nein. Ich warte zumindest ersmal, bis die 4te von vielen leuten gespielt wurde und die Schwachstellen zu Tage treten. Ansonsten läuft es denke ich ähnlich wie bei 3.0 und 3.5. Eine 4.5 wäre demnach schon interessanter, aber ich vermute, dass die 4.0 Anfangs noch Fehler aufweisen wird, die erst während des Spielens merkbar werden. Außerdem fehlt mir da einfach die Kohle.

Gott

  • Mitglied
    • http://www.eberhardina.de
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #21 am: 20. August 2007, 13:50:02 »
Ich werde umsteigen da ich ein Living-Greyhawk Fan-Boy bin und eigentlich nur noch L-G spiele.
Außerdem hört sich Living-Forgotten Realms ganz nett an.

Allerdings kommt mir das Ende(der 3.5 und der neuen L-G Kampange) zu rasch.
Gate-Con 2009- wenn du Glück hast, kannst du noch mitmachen.
-Participate Now!-
"Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen"

El poyo Diablo

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #22 am: 20. August 2007, 13:57:44 »
Also ich sag mal tendenziell nein, weil die 3.5-Regeln schon ziemlich gut sind. Da ist ja schon alles drin, was wichtig ist. Ich wüsste auch nicht, was sih groß verbessern sollte.

Ich würde erst umsteigen, wenn wirklich nur noch 4E gespielt wird und ich mit 3.5 auf wirklich verlorenem Posten dastehe. Da das wohl in den nächsten Jahren kaum der Fall sein dürfte, lohnt ein Umstieg nicht.
Ich mag Katzen, die schmecken wie Hühnchen!

socke

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #23 am: 20. August 2007, 14:01:12 »
Tendenziell ja. Haengt natuerlich rein von der Klasse der Regeln ab, allerdings gehe ich sehr stark von einer Verbesserung aus. Um aktuelle Kampagnen zu konvertieren, muessten sie allerdings schon sehr ueberzeugend sein (was ich jedoch auch nicht fuer gaenzlich unwahrscheinlich halte).

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #24 am: 20. August 2007, 14:19:14 »
Die 3.5er Bücher dürften mit der 4.0 komplett obsolet sein. Was bisher an angekündigten Regeländerungen liest, klingt ziemlich radikal. Vielleicht nicht ganz so krass wie damals, als die 3.0 erschien, aber mit Sicherheit wird der Schritt sehr viel größer sein als von 3.0 auf 3.5.

Ich habe für ja gestimmt. Erstens bin ich Konsumschlampe, zweitens bin ich neugierig, drittens bin ich in meiner Gruppe sowieso der einzige, der Bücher kauft. Deswegen wird das gespielt, was ich anschaffe.

D&D 3.5 ist meiner Meinung nach sehr gut aber nicht perfekt. Mit D&D 4.0 ist IMO die Chance gegeben alte Problemfelder im Rahmen der Runderneuerung anzugehen und für Tabula Rasa zu sorgen. Einiges an Star Wars Saga gefällt mir sehr gut (Talent-Bäume, vereinfachtes Skillsystem, Beschleunigung des Spielablaufs durch weniger Würfelei). Das neue Ressourcenmanagement klingt aus meiner Sicht ebenfalls vielversprechend, das Memorier-System war ja auch ein Punkt, der an D&D oft kritisiert wurde (obwohl ich persönlich damit eigentlich nie Probleme hatte).

Rurik Ungart

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #25 am: 20. August 2007, 14:44:22 »
Ich habe für "Tendenziell nein" gestimmt. Da wir aber (hoffentlich :grin: ) in Kürze anfangen werden SW Saga Edition zu spielen kommen wir vielleicht doch Lust auf die neue Richtung. Wenn dann noch die Erfahrungsberichte positiv sind und das System gut mit 3.5 kompatibel ist, dann werden ich wohl doch zumindest mal das PHB kaufen.

Grüße vom Zwerg

Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #26 am: 20. August 2007, 17:01:48 »
Tendenziel nein, als Gelegenheitsspieler hab ich noch viel zu viel mit 3.5 auszuprobieren.
Today, is not all day. I come again, no Question!

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #27 am: 20. August 2007, 17:13:59 »
Tendenziell ja, denn wir spielen momentan noch eine 3.0-Kampagne, die mit der nächsten Session wahrscheinlich abgeschlossen sein wird, und dann wird erst mal ein anderer den SL-Posten übernehmen, der eine Cthulhu-Kampagne leiten wird. Nach dieser wollten wir dann eh auf 3.5 umsteigen. Wenn die 4E bis dahin auf Deutsch draußen ist (was nicht unwahrscheinlich ist, so selten wie wir spielen), bietet es sich natürlich an, die 3.5 zu überspringen und gleich auf die 4E zu gehen.

Natürlich hängt das massiv davon ab, wie die neue Edition aussieht. Sollten mir die Regeln so gar nicht zusagen, steigen wir erst mal auf 3.5 um.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Blackthorne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #28 am: 20. August 2007, 17:40:41 »
Zu 97% nicht.

Zum einen habe ich mehrere Monatsgehälter in die 3.5E gesteckt, die sich erstmal auszahlen müssen. Zum anderen bin ich mit der 3.5E hochzufrieden, auch wenn alle -von den Wizards bis zu vielen Benutzern in diesem Forum- seit Donnerstag plötzlich der Meinung sind, dass die 3.5E ja voll schlecht durchdacht und kompliziert ist. Komisch.

Desweiteren haben mich die Ankündigungen noch nicht überzeugt. Ich mag die Komplexität der 3.5E, und mit diversem Online-Schnickes holt mich auch keiner vom Spieltisch.

Ich werde die 4E allerdings mit Interesse verfolgen, damit ich fit bin, wenn eines Tages die 5E vor der Tür steht. Weiterhin werde ich mir das neue FRCS mit Sicherheit kaufen und vielleicht sogar das PHB.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Kilamar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #29 am: 20. August 2007, 18:36:38 »
Ziemlich viele Unzufriedene hier.

Kilamar