Umfrage

Werdet ihr sobald die Grundregelbücher erscheinen auf die 4E umsteigen?

Ja, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.
16 (12.2%)
Tendenziell ja, aber das hängt noch von vielen Faktoren ab (Regeln, Zustimmung der Gruppe usw.).
31 (23.7%)
Ich bin mir noch völlig unsicher, ob ich wechseln werde oder nicht.
29 (22.1%)
Tendenziell nein, ich bin eigentlich zufrieden und die 4E müsste schon richtig toll sein.
41 (31.3%)
Nein, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werde ich nicht umsteigen.
14 (10.7%)

Stimmen insgesamt: 128

Umfrage geschlossen: 27. August 2007, 07:57:48

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?  (Gelesen 14450 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwarzie

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #30 am: 20. August 2007, 18:38:29 »
Ich bin bekennende Konsumschlampe.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Scurlock

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #31 am: 20. August 2007, 18:54:56 »
Kaufen? Ja.
Umsteigen? Dafür müßten mich die neuen Regeln wirklich überzeugen, was ich allerdings nach den ersten Informationen, die zur neuen Edition veröffentlicht wurden, bezweifle.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Mephistopheles

  • Mitglied
Umsteigen?
« Antwort #32 am: 20. August 2007, 19:35:29 »
Also ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach nicht umsteigen...ich kenne noch die olle AD&D Version aus früheren Zeiten und zugegeben, da ist ne Menge verbessert worden seither, ich meine seit damals, als es noch kein Internet gab und so, ich finde die 3.5er echt klasse spielbar...und wenn ich dann höre, daß da nun irgendwelche I-net contracts (vermutlich mit nervigen clarifications etc.) mit der neuen Version angeboten werden sollen, das finde ich so eine Bereicherung nicht. Schliesslich treffe ich mich mit der Gruppe zum Zocken, und die Unklarheiten die sich gezwungenermaßen hin und wieder ergeben haben und werden, die bekommen wir in der Gruppe auch mit Heimregeln in den Griff, wäre ja schlimm wenn nicht...wie sollten die wenn soetwas schon nicht geht auch sonst durch die Kampagne kommen *krkr*

B.t.w: wenngleich ich auch die Gruppentreffen ohne technischen Schnickschnack sehr schätze, verzichte ich natürlich nicht zur Gestaltung der Warbands fürs Skirmish auf den PC, das kann viel erleichtern, beim RPG allerdings fürchte ich, daß das etliches nur unnötig kompliziert machen wird...
"Si vis pacem - para bellum!"

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #33 am: 20. August 2007, 20:45:54 »
Ich habe einmal für "Tendentiell: Nein" gestimmt. Denn es ist tatsächlich so, dass mir D&D 3.5 bisher recht gefallen hat und die Regelvielfalt recht groß ist. Das System hat noch ein paar Macken, aber es gibt eine Vielzahl von Optionen, Grundklassen und Prestigeklassen, so dass man immer mal wieder etwas neues ausprobieren kann.

Ich werde dem 3.5er System auf jeden Fall treu bleiben. Werde aber mal Augen und Ohren offen halten bzgl. der 4th Edition.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Maceman

  • Mitglied
    • http://www.myspace.com/maceman86
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #34 am: 20. August 2007, 21:00:40 »
Hm wohl weniger! Wir haben einfach schon zuviel 3.5 Material und umstieg wär einfach zu Teuer!
80% aller Computerfehler sitzen vor dem Monitor

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #35 am: 20. August 2007, 22:26:43 »
Ich freue mich einfach schon wieder auf dieses wunderbare "alles neu" Gefühl, das ich auch in den ersten Tagen der 3E hatte. Damals, als es nur das PHB gab, man die Regeln nicht beherrschte und sich wie ein kleines Kind über die vollfarbigen Bücher gefreut hat. :)

Artea

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #36 am: 21. August 2007, 00:28:23 »
Bin mit 3.X ebenfalls ziemlich ausgelastet, sowohl finanziell als auch 'geistig'.

Natürlich werde ich mal in die 4. Edition hineinschauen, vielleicht auch mal probespielen etc.. Ob daraus dann aber 'etwas festes' würde, bleibt abzuwarten.

Dinge, die ich mir von der Nutzung neuer Medien erhoffen würde, wäre ein digitales Monster Manual mit HD-Schieber bei den Kreaturen, sowie ein brauchbarer NSC-Generator, die beide dem DM das Leben erheblich vereinfachen würden.

Natürlich wird einem am Anfang alles 'viel einfacher' und 'viel besser ausbalanciert' erscheinen - aber war das zu Beginn der dritten Edition nicht ähnlich, einfach aufgrund einer begrenzten Menge Materials?

Forgotten Realms-Fluff-Bücher haben allerdings eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, von mir erstanden zu werden. ;)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #37 am: 21. August 2007, 09:19:14 »
Wie im Regelthread geschrieben: Es ist unter anderem abhängig davon, was es wird. Ich bin skeptisch und euphorisch. Man muss eben sehen was da kommen mag.
Im Falle eine Kompatibilität werden wir wahrscheinlich schleichend umsteigen, im Falle einer "echten neuen Edition" muss man mal sehen, die Gruppe hat noch mit zu reden, die Edition muss wirklich besser sein (da verlasse ich mich einfach auf die Erfahrungsberichte der Gateler) und wie im anderen 4E-Thread geschrieben: Wenn deutsche E-Versionen erscheinen sollten bin ich verfallen, dann kann meine Gruppe sich nicht mehr wehren (ich habe eh die gewichtigste Stimme).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #38 am: 21. August 2007, 09:23:01 »
Verdammt, jetzt dachte ich die ganzen Jahre das wir das beste D&D System ever hätten und nun ist es das dann doch nicht? Ich fühle mich betrogen und verkauft.... :D

Nein, Spaß beiseite, ob wir umsteigen werden hängt von vielen Faktoren ab und es kann auch durchaus sein, daß wir es gar nicht tun. Bei der 3.0 haben wir auch sehr lange abgewartet bis wir von AD&D gewechselt haben, und das obwohl hier die Verbesserungen imho deutlich zu sehen waren.

Ich werde mir die 4E auf jedenfall anschauen wenn sie raus ist, aber alles weitere entscheiden wir dann bzw später. Vorallem will ich ersteinmal absehen was mit meinem geliebten Eberron in der 4E wird...
Against signatures!

DU#1229

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #39 am: 21. August 2007, 10:50:08 »
Kaufen: Ja
Umsteigen: vielleicht

Calivar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #40 am: 21. August 2007, 12:19:36 »
Als Spieler in Zechis Gruppe... :wink:

Ich freue mich schon auf die 4E. Die 3.5E gefällt mir auch sehr gut und ich vertraue darauf, dass es eine deutliche Verbesserung geben wird.

Kaufen: ja
Umsteigen: ja

By the Way - ich fände es sogar ziemlich gut, wenn es komplett webbasierend wäre. Wäre erstmal vielleicht eine Umstellung, aber ich kann mir das nett vorstellen, wenn man statt 10 Büchern im Rucksack nur noch den Laptop auspackt und loslegt...

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #41 am: 21. August 2007, 17:13:31 »
Zitat von: "Calivar"
..., wenn man statt 10 Büchern im Rucksack nur noch den Laptop auspackt und loslegt...

Komisch, letzte Nacht hatte ich genau diesen Albtraum.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #42 am: 21. August 2007, 19:17:14 »
Nachdem ich mir das jetzt alles mal halbwegs zu Gemüte geführt habe, bin ich zwar immer noch unsicher, ob ich umsteigen werde, sobald die Bücher vorhanden sind (mindestens die 3 Core Bücher müssten wohl schon da sein, damit ich mich dazu hinreißen lassen würde), aber das alles klingt auf jeden Fall extrem interessant.

Natürlich wird wie immer versprochen, dass alles besser wird, aber da muss man einfach abwarten, welche Änderungen genau kommen. Die nächste Zeit gibt sicher noch sehr viel Raum für Diskussionen über das Für und Wider diverser Änderungen, die man seitens der Wizards ausgeheckt hat. Nach all den Ankündigungen und Hinweisen bin ich irgendwie sehr neugierig auf die Star Wars Sage Edition geworden...oh nein, das Neuheitsfieber hat mich doch erwischt... ;)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #43 am: 21. August 2007, 22:06:52 »
Ich halts da erstmal wie Rudi Assauer: Nur gucken, nich anfassen. Soll heißen: Wie eine gewisse Mehrheit im Gate werde ich auf jeden Fall reingucken (ich kenn da schon jemanden der sich das neue Zeug bestimmt holt).
Von diesem Webgedöns halte ich nicht viel, da es für mich beim Rollenspiel zu großen Teilen darum geht, dass ich mich mit meinen Freunden in einem Raum aufhalte, mit ihnen zusammen an einem Tisch Spaß habe. Die Atmosphäre die dabei entsteht kann man wahrscheinlich (noch) nicht am Rechner einfangen. Schon Rollenspiele über Internet zu spielen kommt mir immer schon reichlich unpersönlich vor, was ich sehr vermisse.
Interessant finde ich den Ansatz Volksfähigkeiten über alle Stufen zu verteilen, da wie es auf der Wizard-Seite schon angemerkt wurde, in der 3.xE das Volk immer weniger eine Rolle spielt (wertetechnisch gesehen).

Ferner wäre es durchaus wünschenswert, wenn man böse Gruppen genausogut spielen könnte wie gute, ohne nach dem vierten Spieleabend wieder auf die gleichen Monster zu treffen, aus dem einfachen Grund, weil es viel mehr böse Kreaturen als gute gibt.
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing

Kilamar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #44 am: 21. August 2007, 23:21:26 »
NSCs gibt es in allen Varianten, viele Monster sind Neutral und die meisten bösen Monster bieten sich auch als Gegner für böse Gruppen an. Sehe da keine Notwendigkeit für ne Änderung.

Kilamar