Umfrage

Werdet ihr sobald die Grundregelbücher erscheinen auf die 4E umsteigen?

Ja, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.
16 (12.2%)
Tendenziell ja, aber das hängt noch von vielen Faktoren ab (Regeln, Zustimmung der Gruppe usw.).
31 (23.7%)
Ich bin mir noch völlig unsicher, ob ich wechseln werde oder nicht.
29 (22.1%)
Tendenziell nein, ich bin eigentlich zufrieden und die 4E müsste schon richtig toll sein.
41 (31.3%)
Nein, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werde ich nicht umsteigen.
14 (10.7%)

Stimmen insgesamt: 128

Umfrage geschlossen: 27. August 2007, 07:57:48

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?  (Gelesen 14496 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #45 am: 21. August 2007, 23:56:54 »
Also angesichts dieser I- und E- Geschichten, alles digital und so, aber kein SRD....

Ich kann mir gar nicht vorstellen dass es eine Zeit geben soll in der mir Tempus nicht mehr die SRD-Zitate um die Ohren schlägt um mir endlich die Regeln zu erklären die ich seit Jahren kennen sollte...
Vor allem konnte man auch im SRD in Ruhe einen Blick auf die Regeln werfen bevor man sich ein teures 3.5-Buch kauft, und schauen ob die Schwächen der 3E ausgebügelt wurden. So wird man sich allein auf Rezis und Hörensagen verlassen bevor man was kauft....

Laptop ist schön und gut, ich nutz ihn auch viel, aber am Tisch mit Schleppi.....

...so langsam gefällt mir die Idee ganz und gar nicht, umzusteigen.

Ich erhoffe mir von der neuen Edition billigere Bücher (nein, nicht die neuen, die alten ;) )



Ich schließe mich allerdings Arteas Aussage an:

Zitat

Forgotten Realms-Fluff-Bücher haben allerdings eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, von mir erstanden zu werden.


Ich hoffe auf schöne Sachen an der Fluff-Front!

BTW: Ist eigentlich ein Conversion Manual oder sowas angekündigt?

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #46 am: 22. August 2007, 00:02:48 »
@Aginor
Du irrst dich und hast scheinbar noch nicht alles gelesen. Es wird eine 4.0E SRD geben, dass wurde mehrfach bereits bestätigt, ebenso wird es die OGL und Lizenzen geben.

Also im Prinzip alles wie gehabt und man wird die Möglichkeit haben die 4E sich über die SRD als Preview anzuschauen, wenn man das möchte.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #47 am: 22. August 2007, 01:29:20 »
???

Hiess es nicht irgendwo dass das ganze Ding mit OGL gestorben ist??

Na gut, ich will mich mal nicht beschweren, das ist eine sehr gute Nachricht. Damit wird die Wahrscheinlichkeit etwa um 200% größer dass ich die 4. Edition ausprobieren werde.

 :)

Danke für die Klarstellung, Zechi!


Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #48 am: 22. August 2007, 07:44:48 »
In unseren Gruppen werden wir wohl nicht so rasch umsteigen. Das liegt zum einen daran, daß eine der Gruppen eine gelegentliche D20 Modern/Future-Gruppe ist, die von der 4.E. zunächst eh nicht tangiert wird, und zum anderen liegt es daran, daß in den "echten" D&D Gruppen meines Umfelds die Rollenspieler über den Rollenspielern dominieren. Anders gesagt, wenn kein Mensch bisher ein 3.5 Buch hätte, sondern alle noch AD&D oder 3.0 im Schrank hätten, würden wir vermutlich das spielen.

Ich befürchte in der 4.E. eine "harte" Revolution der Regeln, statt einer "weichen" Evolution (wie von 3.0 auf 3.5, wo sich ein Übergang ja fließend gestalten ließ), also einen Reformprozeß, der nahezu alle älteren Regelwerke von ihren behandelten Mechanismen her obsolet macht, und da stimmt für mich dann die Preisleistung nicht mehr. D&D 3.5 ist kein so marodes oder klobiges System, daß es eine Vollreform bräuchte, und für ein paar Schönheitskorrekturen kaufen wir uns bestimmt nicht für 100+ Kröten pro Nase neues vollfarbiges Klopapier.  :wink:

Absolut ausschließen läßt es sich aber nicht, denn vielleicht ist die Vierte ja echt der Stein der Weisen (glaube ich bei einem Kommerzriesen wie Wizards aber nicht so recht). In diesem Fall würden wir vermutlich abwarten, bis sich nach ein, zwei Jahren das Tamtam und Jubelgeschrei über die neueste Mode etwas gelegt hat, denn dann fangen die Leute üblicherweise damit an, realistische Kritik (positiv wie negativ) zu üben. Vorher tragen beide Seiten noch getönte Brillen (die rosarote "neu-ist-stets-das beste-überhaupt"-Brille oder die blutrote "alt-ist-eh-viel-besser"-Brille).

Daher habe ich für Tendenziell nein... gestimmt. Ich werde versuchen, jetzt verstärkt Altbestände der 3.5 zu erwerben, da ich erfahrungsgemäß damit rechne, noch gute zwei bis fünf Jahre (oder länger) nach diesen Regeln zu spielen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #49 am: 22. August 2007, 11:54:44 »
Tendenziell ja: Spiele seit Veröffentlichung des deutschen 3.0er PHB, und habe mein Geld, wohl weit weniger als viele hier, seitdem vor allem in FR-Fluff investiert, der ja zumindest teilweise seinen Nutzwert behält. Sofern die Regeln wirklich besser werden (und ich bin mit 3.5 eigentlich recht glücklich) werde ich wohl umsteigen, da so erstens die Möglichkeit besteht, von Anfang an englische Bücher zu kaufen, zudem meine laufende FR-Kampagne etwa zur nächsten GenCon auslaufen dürfte (also zum neuen FRCS) und drittens die DI möglicherweise meinem Spielstil entgegenkommen dürfte (Büchergeschleppe mochte mein Rücken noch nie, seit 2 Jahren leite ich mit Subnotebook hinterm SL-Schirm, außerdem mag ich es nicht, meine Spieler Figuren auf der Battlemap hin und her schieben zu lassen, schätze für mich selbst aber umso mehr die Übersichtlichkeit, gerade hinsichtlich der Beleuchtungsverhältnisse, die mir eine digitale Battlemap hinterm Schirm bringen könnte).

Vic

  • Mitglied
    • http://www.schlangenfels.de
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #50 am: 23. August 2007, 16:50:25 »
Da ich bereits derart viel Geld in die 3.5 gesteckt habe, werde ich vermutlich erst in 2-3 Jahren auf 4.0 umstellen... falls die Regeln ansprechend sind.

Um ehrlich zu sein ärgert mich der Umstieg, da wir meistens die Bücher auf deutsch kaufen und gerade erst jetzt die wirklich Interessanten rauskommen. Vermutlich würde ich mir in Zukunft direkt die englischen kaufen.

Vermutlich kaufe ich mir dann doch die Grundregelwerke und schaue sie mir mal an, aber abwarten.

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #51 am: 23. August 2007, 17:56:31 »
Auf jeden Fall ein interessantes Ergebnis, bisher scheint die Ablehnung etwas größer zu sein, wobei ja noch ein großer Teil unentschlossen ist.

Bin gespannt wie die Umfrage in ein paar Monaten aussieht :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Curundil

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #52 am: 24. August 2007, 08:41:36 »
Naja, ich denke, daß sich das zumindest bei den Nutzern von deutschen Regelwerken aus bereits mehrfach erwähntem Grund von selbst erklärt: Wizards publiziert Übersetzungen der Regelwerke nicht selbst, sondern überträgt dies an Verlage aus dem entsprechenden Sprachraum, z.B. Feder und Schwert. Diese haben eine Verzögerung von bis zu mehreren Jahren. Da es unwahrscheinlich ist, daß solche Verlage ein "totes" System weiterschleppen, dürfte nicht mehr allzu viel deutsches 3.5-Material erscheinen, und das, obwohl kaum ein Bruchteil der Bücher bisher den Sprung in unsere Sprache geschafft hat.
Wizards ist eben keine multilingual und multinational publizierende Firma wie z.B. Games Workshop, die ihre Spielbücher mittlerweile ja zeitgleich in einem Dutzend Sprachen veröffentlichen, wobei die bei Drucklegung im englischen Original bemerkten Mängel dann in den Übersetzungen häufig bereits editiert werden. Daher kann ich den Unmut der Nutzer deutscher Regelbücher über eine komplett umgestülpte vierte Edition recht gut verstehen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Vic

  • Mitglied
    • http://www.schlangenfels.de
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #53 am: 24. August 2007, 09:57:31 »
Genau das.

Also ich gehe davon aus, dass wir mit Sicherheit bis zur 4.5 warten, sollten die Regeln der 4.0 nicht  "galaktisch" gut sein.

Mephistopheles

  • Mitglied
Promo-Videos auf you-tube
« Antwort #54 am: 25. August 2007, 22:27:44 »
Hmmm, also das hat mich jetzt doch etwas hin- und hergerissen...eins sei den Wizards mal zugestanden: Marketing können die gut.
Habe mir gerade mal die Promovideos im I-net angesehen und fand das ja alles ganz interessant präsentiert, minutenlange Vorstellungen der 4. Edition, des Konzeptes und der Tools die damit einhergehen...etwas abschreckend dann allerdings, daß man auch die Möglichkeit haben soll, das "Internet zum Küchentisch" zu machen falls sich die Gruppe mal nicht treffen kann - da denke ich oller Rollenspielsack nur eins: entweder hat man Zeit bzw. nimmt sie sich für ein Rollenspieltreffen, oder eben nicht!
Die Idee dahinter, den Spielfluss zu beschleunigen, mag ja ehrenhaft sein...dennoch denke ich, daß auf diesem Wege viel verloren geht, was ich an D&D so sehr schätze. Für mich wird am Ende (obwohl ich sicher aus Interesse mal in die neuen Sachen reinschauen werde) vermutlich mit der Anschaffung des PHB eine schlichte Erkenntnis kommen:

Was ich besitze, das seh ich wie im Weiten - und was verschwand, wird mir zu Wirklichkeiten...oder um einen Kommentar zu den Videopräsentationen bei You-tube zu zitieren:

"Wow, every single way of siphoning out the charm of the game, all in one product!"  :wink:
"Si vis pacem - para bellum!"

Schwarzie

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #55 am: 26. August 2007, 12:14:37 »
Zitat von: "Curundil"
Naja, ich denke, daß sich das zumindest bei den Nutzern von deutschen Regelwerken aus bereits mehrfach erwähntem Grund von selbst erklärt: Wizards publiziert Übersetzungen der Regelwerke nicht selbst, sondern überträgt dies an Verlage aus dem entsprechenden Sprachraum, z.B. Feder und Schwert. Diese haben eine Verzögerung von bis zu mehreren Jahren. Da es unwahrscheinlich ist, daß solche Verlage ein "totes" System weiterschleppen, dürfte nicht mehr allzu viel deutsches 3.5-Material erscheinen, und das, obwohl kaum ein Bruchteil der Bücher bisher den Sprung in unsere Sprache geschafft hat.
Was z.B. der Grund ist warum ich seit der ADnD2ndE ausschließlich englische Regelwerke verwende.
1.) Ich bin Konsumschlampe und will nicht warten bevor ich die Weltwirtschaft ankurbeln darf
2.) Ich will nicht warten
3.) Ich will alle Bücher, und Erfahrungsgemäß wird bestenfalls die Hälfte übersetzt.
4.) Ich will nicht warten
5.) Ich zahle also will ich  :D
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #56 am: 26. August 2007, 22:20:21 »
Ich werd mir sicher das neue Spielerhandbuch holen und dann mal vergleichen, aber da unsere Gruppe recht reaktionär ist müsste die neue Edition schon Quantensprünge machen, bevor noch jemand außer mir ans umsteigen denkt^^
Anti - Psionik - Liga

Artea

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #57 am: 26. August 2007, 23:42:57 »
Zitat von: "Elemmir Drowjäger"
...müsste die neue Edition schon Quantensprünge machen, bevor noch jemand außer mir ans umsteigen denkt...

Dann seid ihr aber leicht zufrieden zu stellen.  :wink:

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #58 am: 27. August 2007, 08:58:25 »
Ich behaupte mal nach wie vor, dass mehr als die Hälfte aus dem Vielleicht und Nein Lager (sind ja zum jetzigen Zeitpunkt immerhin stattliche 63%) doch innerhalb eines Jahres nach Erscheinen auf die 4. Ed. umsteigen wird. Bin jedenfalls schon jetzt auf die von Zechi angekündigte neuerliche Umfrage gespannt.

Evermore

  • Mitglied
    • Bring it BACK!
Umfrage der Woche Nr. 49 - Steigt ihr auf die 4E um?
« Antwort #59 am: 27. August 2007, 16:18:25 »
Neue Grundregeln sind für mich jetzt (also dann nächstes Jahr) eigentlich genau recht. In letzter Zeit hab ich eh keine D&D-Bücher mehr gekauft. Denn die Sachen die ich gerne anders hätte können nicht durch alternative Magiesysteme oder neue Grundklassen geändert werden.
Da Star Wars Saga mich auf ganzer Linie überzeugt hat und ich sehr sicher bin das D&D eine ähnliche Umwandlung durchmacht, werde ich mir die neuen Regeln auf jeden Fall kaufen. Wahrscheinlich sogar auf englisch.
Nimm 10!