• Drucken

Autor Thema: FR - in 4E ... einige Information  (Gelesen 71546 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
FR - in 4E ... einige Information
« Antwort #30 am: 14. September 2007, 22:36:39 »
Zitat von: "Arldwulf"
Klingt durchaus interessant - allerdings muss man die Auswirkungen natürlich abwarten.

Ein Stück weit klingt dies aber auch danach dass es weniger mächtige Magie geben wird, und diese damit seltener wird.


Oder umgekehrt, Mystra ist tot, also gilt auch das Verbot für Zauber über den 9. Grad nicht mehr.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
FR - in 4E ... einige Information
« Antwort #31 am: 14. September 2007, 22:40:08 »
Durchaus denkbar. Aber ungeachtet dessen wird ja wohl eine umfangreiche Änderung des Magiesystems kommen. Durchaus denkbar also dass nicht nur die Spieler dies lernen müssen, sondern auch die IG Magier damit erstmal zurecht kommen müssen und viele mächtige Magier schlicht sterben. Bis die anderen dann mächtig sind...mal schauen.

Man kann aus diesen Ansätzen sicher etwas interessantes machen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
FR - in 4E ... einige Information
« Antwort #32 am: 15. September 2007, 11:48:53 »
Doppel-Post.
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
FR - in 4E ... einige Information
« Antwort #33 am: 15. September 2007, 11:50:02 »
Ich finde es interessant, dass die einen 100-Jahres-Sprung machen. Das Gesicht der Realms soll sich wohl massiv ändern.

Götter-Spoiler:
Spoiler (Anzeigen)
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Wormys_Queue

  • Mitglied
FR - in 4E ... einige Information
« Antwort #34 am: 15. September 2007, 12:07:23 »
Zitat von: "Happosai"
Das Gesicht der Realms soll sich wohl massiv ändern.


Ich nehme an, dass sie vor allem die Realms wieder interessanter für Neueinsteiger machen wollen, da sich in dieser Zeit das Gesicht der Reiche so stark verändert haben wird, dass man quasi ohne Vorwissen eine Kampagne starten kann.

Persönlich bin ich alles andere als begeistert von der Vorgehensweise. Ich hab die Time of Troubles schon nicht besonders gemocht, und das hier hat für meinen Geschmack zu viel Ähnlichkeiten mit dem Unfug, den die Designer damals angestellt haben. Aber da ich das eine überlebt hab, werd ich die Spellplaque vermutlich auch überleben.

Nur das meine Vorfreude auf das FRCS 4E merklich gesunken ist.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sword of Cyric

  • Mitglied
FR - in 4E ... einige Information
« Antwort #35 am: 15. September 2007, 13:04:44 »
Zitat von: "Happosai"
Ich finde es interessant, dass die einen 100-Jahres-Sprung machen. Das Gesicht der Realms soll sich wohl massiv ändern.

Vor allem wird das eine menge bekannte und gemochte NPC dahinraffen. Auch wenn viele in letzter Zeit vorsorglich unsterblich geworden sind oder sowieso langlebige Völker waren, von 95% der bekannten menschlichen NPC wird man sich verabschieden müssen.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Archoangel

  • Mitglied
FR - in 4E ... einige Information
« Antwort #36 am: 15. September 2007, 14:25:39 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Arldwulf"
Klingt durchaus interessant - allerdings muss man die Auswirkungen natürlich abwarten.

Ein Stück weit klingt dies aber auch danach dass es weniger mächtige Magie geben wird, und diese damit seltener wird.


Oder umgekehrt, Mystra ist tot, also gilt auch das Verbot für Zauber über den 9. Grad nicht mehr.

Gruß Zechi


Bitte nicht SCHON wieder...Mystil/Mystar/Midnight - das kosmische Stehauf-Männchen, oder was...Magiegott will ich nicht werden, die sterben mir zu oft...

...und zu den Drow: das seht ihr alle falsch, nicht Elli und nicht Lolli machen das rennen...Amaunator kommt zurück und nimmt die Drow als "erwähltes Volk" an, gibt ihnen 15 Gebote und führt sie ins gelobte Land "Myth Dranor", wo sie forthin als liebe fürsorgliche Eltern dem Klimawandel entgegenwirken...

...so, oder so ähnlich. Dragonlance hat es ja schon vorgemacht, mit den Drakoniern.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Fabius Maximus

  • Mitglied
FR - in 4E ... einige Information
« Antwort #37 am: 15. September 2007, 15:38:16 »
Es wird keinen 100-Jahr-Sprung geben. Nur der Prolog für das neue Salvatore-Buch spielt 100 Jahre in der Zukunft.

Ansonsten ist nicht mal raus, ob das neue FRCS 1385 oder 86 beginnen wird.


Ich bin aber froh, dass es hier bisher keine hysterischen Reaktionen á la "The're killing the Realms" gab. Ich hoffe, das bleibt so.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
FR - in 4E ... einige Information
« Antwort #38 am: 15. September 2007, 16:51:53 »
Zitat von: "Fabius Maximus"
Ich bin aber froh, dass es hier bisher keine hysterischen Reaktionen á la "The're killing the Realms" gab. Ich hoffe, das bleibt so.


So wie hier? They have killed FR   Dazu fällt mir nur Blackthornes Signatur ein. :wink:
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Archoangel

  • Mitglied
FR - in 4E ... einige Information
« Antwort #39 am: 15. September 2007, 18:58:16 »
Was genau ist den passiert, das sie jetzt schon (mal wieder) rufen, dass die Realms tot sind? (Das erste Mal, dass ich das gehört habe, war beid er Avatar-Crisis...)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
FR - in 4E ... einige Information
« Antwort #40 am: 15. September 2007, 20:34:29 »
Naja, ich glaube, von der Qualität her unterscheidet sich die Spellplague nur unwesentlich von der Avatar-Krise. Die Geschichte der Realms nimmt eine drastische Wende, und nicht jedem gefällt das.

Ich mag z.B. realm-shaking events nicht besonders, kann aber prinzipiell damit leben. Allerdings klingen die Infos auf EnWorld extrem hanebüchen, selbst für die Realms. Nun gut, wir werden sehen.

@Fabius Maximus: Danke für die Info, das hatte ich falsch verstanden. Gefällt mir gleich viel besser, Zeitsprünge mag ich noch weniger als  RSEs.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
FR - in 4E ... einige Information
« Antwort #41 am: 16. September 2007, 00:02:44 »
O.K. Danke an Sword of Cyric (du bist die nächsten 1000 Jahre aber noch hier, oder?  :wink: ).

...ich nehme alles zurück - die FR verändern sich GEWALTIG und mit ihnen wohl auch gleich die gesammten Planes, der Götterhimmel, die Monster/Rassen/Völker undundund...wenn ich zurückdenke an die Umstellung 2 zu 3 ; die damit verbundenen Regeln und die Erklärung auf deen Realms...oder von 1 zu 2 incl. Avatar-Crisis...wenn ich das betrachte und nun den Umkehrschluss ziehe, dass dieses Ereigniss genutzt wird um die Regeln von 3 auf 4 umzustellen...

Dann verstehe ich, warum die Designer nicht davon ausgehen, dass es Umschreibe-Hilfen für Charaktere geben wird, denn nun bin ich davon überzeugt, dass die 4. Edition sich Kolossal von der 3.5 unterscheiden wird.

@Zechi: So wie das klingt haben sie das Rad zwar nicht neu erfunden, aber sie stellen immerhin von Steinrädern auf Superleicht-Alufelge um... :wink:
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
FR - in 4E ... einige Information
« Antwort #42 am: 16. September 2007, 09:23:45 »
Woher entnimmst, dass die 4E Regeln sich "Kolossal" unterscheiden werden?

In der ist der Tod von Mystra ein Realm Shaking Event vergleichbar mit der Zeit der Sorgen, aber wenn du dir die Änderungen von 1E auf 2E anschaust, so waren die nicht wirklich gewaltig :)

Das ist wohl kaum ein Indiz dafür. Zudem weißt du doch gar nicht die konkreten Auswirkungen auf die FR, ich glaube nich das die so erheblich sind, dass die gesamten FR nun eine völlig neue Welt sind.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
FR - in 4E ... einige Information
« Antwort #43 am: 16. September 2007, 11:44:51 »
"Die alte Welt ist gestorben und eine Neue wird geboren" ... stimmt, klingt eiegntlich nicht so gewaltig... :wink:  ist wahrscheinlich nur so nebensächlich, wie der Untergang von Atlantis...

"1000+ high-level Mages are dead or insane "... völlig vergleichbar mit den Times of Trouble, seh ich ein  :wink:

"...planes are torn apart and only the great powers can hold their realms together"... ja, das ist wohl auch nichts Neues...schliesslich werden zu jeder Editionsänderung ein paar Ebenen zerrissen, oder  :wink:
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Belwar

  • Mitglied
FR - in 4E ... einige Information
« Antwort #44 am: 16. September 2007, 12:03:26 »
Hi,

wegen eventuellen Spoiler
Spoiler (Anzeigen)


Gruß Belwar

  • Drucken