Autor Thema: Preview zur Deluxe-Dungeon-Box "Castle Whiterock"  (Gelesen 1564 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Argamae

  • Mitglied
Preview zur Deluxe-Dungeon-Box "Castle Whiterock"
« am: 28. August 2007, 01:47:37 »
So, das erste Preview zum Wahnsinns-Dungeon-Spektakel "CASTLE WHITEROCK" ist raus. 25 Seiten umfaßt das PDF, das zum freien Download auf der Goodman-Games-Seite zur Verfügung steht.

Ich habe das PDF mal "abgetastet" und fasse erste Eindrücke zusammen:

Ähnlich wie auch das semi-geniale "RAPPAN ATHUK RELOADED" von Necromancer Games, scheint Goodman Games mit "CASTLE WHITEROCK" die Messlatte für Superdungeons mal eben ein paar Kerben höher zu legen.
Ausgangspunkt ist die Stadt Cillamar im Königreich Morrain (was von der Namensgebung her an England/Schottland erinnert), in deren Nähe sich ein wahrhaft geschichtsträchtiger Ort befindet: die Ruinen von Castle Whiterock (Burg Weissfels). Dieser Ort, der am Hang eines großen Berges gebaut wurde, hat nicht nur eine sehr turbulente politische Geschichte hinter sich, sondern auch eine bewegte geologische. Viele Fraktionen und Machtgruppen haben in der über 1000jährigen Geschichte die Geschicke dieses Ortes gelenkt - und ihn jeweils immer wieder erweitert, sprich: neue Tunnel gegraben, Höhlen freigelegt, Anbauten konstruiert, und ihn ganz einfach den jeweiligen Aufgaben angepaßt. Und nach jeder Übernahme durch die nächste Fraktion wurden unzählige Geheimnisse verschüttet oder gestohlen.



Die erst später in der Geschichte von Whiterock entstandene Stadt Cillamar mußte manche Schreckensherrschaft erdulden und wurde sogar von Drachen heimgesucht. Doch seit geraumer Zeit ist es mehr oder weniger friedlich... scheinbar. Zeit für die Helden, einigen der Geheimnisse auf den Grund zu gehen. Dabei entsprechen die Dungeon-Level auch der empfohlenen Charakterstufe, d.h. Dungeon-Level 1 ist für Erststufler eine gute Herausforderung. Dungeon-Level 6 sollte man dafür nicht vor sechster Stufe betreten. Wobei der Verliesaufbau, wie auch schon bei Necros RAPPAN ATHUK, nicht linear sein dürfte, sondern viel Spielraum für eigene Erforschung bietet. Letztendlich können die Charaktere allein auf diesem Abenteuerspielplatz von der ersten bis zur fünfzehnten Stufe aufsteigen!

Anmerkung dazwischen: Ich fasse den Hintergrund absichtlich knapper (und leider auch uninteressanter) zusammen als das Preview offenbart. Der Grund ist einfach: es verrät bereits zuviel über die Hintergründe und Machtgruppen. Diejenigen unter euch, die eventuell Interesse an der Mammutbox haben, sollten sich das PDF nicht reinziehen - es sei denn, sie möchte die Megakampagne leiten.

Goodman Games wird sich aller Voraussicht nach mit DCC #51: CASTLE WHITEROCK selbst übertreffen. Allein der Ideenreichtum und Witz, der einem aus dem Preview entgegensprüht, läßt auf ein stimmiges, buntes und abwechslungsreiches Super-Dungeon hoffen, wie es vielleicht kein zweites gibt. Dabei ist die Homage an die echten Tage der alten Schule unübersehbar: Castle Whiterock ist nicht nur vom Namen her ein Verweis auf das legendäre Castle Greyhawk von Gary Gygax. Die 700 (!!) Seiten Kampagnenmaterial sind der Reihenfolge nach in die Bücher Rot, Blau, Grün und Schwarz aufgeteilt... der D&D-Fan wird wissen, daß dies die Erscheinungsreihenfolge und -farbe der alten D&D-Boxen aus den 80ern ist.



Doch es gibt auch Verweise auf eigene Module aus der DCC-Serie, wie etwa die Familiennamen "Hilspek" und "Haversham", die in den Modulen "Die Idyllen des Rattenkönigs" bzw. "Cage of Delirium" eine wichtige Rolle spielen. Es ist gut möglich, daß geschichtliche Hintergründe zu diesen Namen in CASTLE WHITEROCK entdeckt werden können.

Viele Plot-Aufhänger für Spielgruppen sowie massenweise Spielleiter-Tipps (z.B. zur Herauslösung einzelner Level, um sie für andere Plotideen zu verwenden und/oder an einen anderen Ort zu verpflanzen) scheinen das Ausnahme-Dungeon abzurunden. Neben dem eigentlichen Dungeon-Abenteuer mit seinen 15 Leveln und 14 Sub-Leveln enthält das Box-Schwergewicht auch noch einen umfangreichen Gazetteer zum Königreich Morrain und der Stadt Cillamar - einem echten Kampagnenstart steht also kaum mehr was im Weg, selbst für diejenigen, die die Kampagnensetting-Box DCC#35 nicht besitzen.

Dennoch bleibt sich die DCC-Reihe treu - CASTLE WHITEROCK ist universell einsetzbar läßt sich problemlos auch in andere, nicht allzu spezialisierte Welten integrieren. Die Forgotten Realms wären z.B. problemlos denkbar, auch Kalamar oder Eberron kann ich mir vorstellen.

Doch diese Pracht wird ihren Preis haben: knapp 100 Dollar soll der Schinken in den USA kosten; hierzulande kann mit knapp weniger in Euros gerechnet werden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis kann jedoch schon getrost als hervorragend bezeichnet werden, sofern bisher erschienene DCC-Module dafür ein Maßstab sind. Auf Monate, vielleicht sogar Jahre, ist für Abenteuerstoff gesorgt.
In Memoriam E. Gary Gygax (1938-2008)