Autor Thema: [Planescape] Unbroken Circle of Zerthimon  (Gelesen 6076 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ElMorte

  • Mitglied
[Planescape] Unbroken Circle of Zerthimon
« Antwort #15 am: 06. November 2007, 10:46:32 »
WoW, hätte nicht gedacht das es noch jemanden gibt, der das auf deutsch braucht. *g*

Ich hab den leider auch nur auf englisch und da ich einige Spieler habe die dem nicht so mächtig sind, hätte ich den auch gerne auf deutsch.

Ich war zu faul, den alleine zu übersetzen (weil wie schon gesagt nicht gerade wenig Stoff).*g*

edit:

Pillars sind schon mal Säulen, also sind die Pillars of Silence schon mal die Säulen der Stille (was immer das jetzt heissen mag).

edit2:

Missile of Patience:

Nachdem ich das Googlerakel befragt habe, hat es mir mitgeteilt, das es sich dabei um einen Zauber handelt, den man von Dak'kon bekommt. In der Beschreibung steht, das er mächtiger wird, je häufiger man ihn spricht (1. ein Schleudergeschoß, 2. einen Pfeil und 3. einen Ballistabolzen.)

edit3:

Noch mal zu den Pillars of Silence:

Da mir gerade einfällt das Illithiden und die Gith (fasse die mal zusammen) psionisch aktiv sind, vermute ich mal das diese "Säulen der Stille" diese Fähigkeiten unterdrücken können. Und ein Psionker ohne Psikräfe ist wie ein Magier ohne Zauberbuch.
This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec

Aginor

  • Mitglied
[Planescape] Unbroken Circle of Zerthimon
« Antwort #16 am: 06. November 2007, 12:00:26 »
Woooohoooo!!

Hätte nicht gedacht dass nach dieser langen Zeit nochmal jemand antwortet!

Ja, ich hab mir die Mühe gemacht, das alles zu übersetzen. (auch wenns anstrengend war) Und ich will eben dass es gut klingt. Die Originalübersetzung finde ich eben an manchen Stellen nicht so prickelnd.

Das Problem bei den ganzen von mir genannten Stellen ist der Kontext. Es muss eben ein stimmiger Name sein, der zur Bedeutung passt. Die Sache mit der Missile of Patience ist die: Der Zauber wurde nach dieser Metapher benannt, also muss ich wissen was die MEtapher bedeutete, um ihr die richtige Übersetzung zu verpassen.
(vgl. siebter Kreis und meine Übersetzung desselben)
Die Geduld selbst ist das Geschoss, sozusagen. Die Kernaussage ist: "Geduld ist eine mächtige Waffe, sei also geduldig. Lerne sie zu nutzen!"
Zumindest sehe ich das so...

Und das muss man irgendwie in Worte fassen.


Ich hoffe ja immer noch, dass sich hier noch ein paar interessierte/Wissende finden, die sich das mal zumindest durchlesen und Anmerkungen machen....


Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

ElMorte

  • Mitglied
[Planescape] Unbroken Circle of Zerthimon
« Antwort #17 am: 06. November 2007, 12:21:15 »
Den Satz "From the knowing of one’s reflection in a steel blade" (7ter Kreis) hast du mit "Vom *Erkennen* des eigenen Spiegelbilds in einer Stahlklinge" übersetzt.

Soweit richtig, aber da es sich, wie du  schon erwähnt hast um einen philosophischen Text handelt, hab ich den Eindruck das es bei der Aussage mehr um "Ich bin das Schwert" handelt. So nach dem Motto "Das Schwert ist eine Verlängerung meines Armes".

Ist ja richtig übel das Übersetzen. *g*
This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec

Aginor

  • Mitglied
[Planescape] Unbroken Circle of Zerthimon
« Antwort #18 am: 06. November 2007, 12:28:24 »
Hmm.....
Ich bezog es auf diese eine bestimmte Klinge, die Zerthimon fand. (zweiter Kreis, fünfter Abschnitt von unten) weil ich annahm, dass es nicht allgemein gemeint ist in diesem Fall.
In dem genannten Abschnitt im siebten Kreis werden ja die Kreise 2-6 als fortlaufender Vorgang zusammengefasst. Denke ich....
Natürlich hat es aber Komponenten vom übertragenden Sinn, wie alles in diesem Text....

Und ja, das Übersetzen ist heftig, ich hab mir mehrfach überlegt, den ganzen Mist hinzuwerfen, aber dann hab ich mich besonnen und bis zum Ende weitergemacht.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Aginor

  • Mitglied
[Planescape] Unbroken Circle of Zerthimon
« Antwort #19 am: 24. Januar 2008, 14:32:34 »
:pope:
Hier ist sie, die Wiederbelebung!

Ich hab gedacht ich rufe einfach mal den Thread ins Gedächtnis zurück, evtl gibts noch jemanden, der gerne mitmachen will und/oder was weiss dazu.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.