Das derzeitige offizielle CR-System von D&D ist sicherlich nicht gerade das beste System. Der typische Encounter soll sich im Kräfteverhältnis 1-zu-4 abspielen und vier solcher Encounter soll es dann maximal per day geben. Das Spiel ist dann entsprechend auch per day ausgerichtet (z.B. spell slots, hp auf natürliche Art und Weise heilen). Allein für sich genommen sind die vier Encounter per day entsprechend leicht zu bewältigen (klar, sind ja auch 1-zu-4 Kämpfe zugunsten der PC) und im Grunde stink langweilig, da zu einfach. Erst die Summe mehrerer Encounter schafft dann eine gewisse Spannung, also quasi, wenn die PC dann den vierten Kampf am Tage durchführen, da sie viele Zauber aufgebraucht und schon einige hp verloren haben. Dass dieses System nicht so gelungen ist, kann man leicht nachvollziehen.
Mit der 4E wird alles besser. Nun gilt:
The typical encounter has one monster per PC in the party, assuming that the monsters are about the same level as the PCs.
Da stellt sich mir sofort die Frage: Wie soll das denn funktionieren? Dies wäre ja ein Kampf mit 1-zu-1 Kräfteverhältnis und für ein Rollenspiel daher viel zu tödlich. Bei einem Miniaturenbrettspiel wäre dies nur fair, wenn jede Seite die gleiche Chance hat zu gewinnen. Bei einem Rollenspiel ist es nicht erstrebenswert, einen möglichst großen PC-Friedhof zu etablieren. Wenn es natürlich so ist, dass 'Monster Level' = 'PC Level' nicht bedeutet, dass das Monster wirklich genauso stark ist, wie der PC, dann ist der Unterschied zum alten CR-System ja wohl doch nicht so bedeutend, wie es einem hier vorgemacht wird. Denn dann wäre der Kampf ja im Endeffekt doch wieder nicht 1-zu-1, sondern von schlechterem Kräfteverhältnis. Daher stellt sich die Frage: Ändert sich überhaupt etwas? Oder wird einem hier nur etwas vorgegaukelt?
In 4th Edition, your dungeons are going to be a lot more densely populated.
Man kann auch im jetzigen System viele Monster auf die PC hetzen. Will man viele Monster einsetzen, müssen sie dann von entsprechend schwacher Stufe sein. Will man weniger Monster aufbieten, sind sie von höherer Stufe. Als ob das im neuen System anders wird. Kann es doch gar nicht. Denn ansonsten würden die Kämpfe ja mit 1-zu-1 Kräfteverhältnissen oder sogar solchen zugunsten der Monster stattfinden, was ja nicht sein kann, da es sonst wiederum zu tödlich werden würde.
Ich nehme folgendes an: Wahrscheinlich verschieben sie das 1-zu-4 Kräfteverhältnis etwas zugunsten der Monster und streichen dafür das per day System und führen ein per encounter System ein.
Das kann man als GM aber auch jetzt schon machen, indem man sich an dieses 1-zu-4 Kräfteverhältnis eben einfach nicht hält und indem man nicht vier 1-zu-4-Encounter per day aufbietet, sondern manchmal eben mehr Encounter einbaut (mit schwächerem Kräfteverhältnis) oder eben weniger Encounter (dann mit gesteigertem Kräfteverhältnis).
Zum 'neuen' Dynamic Dungeon will ich nichts weiter sagen ... Als ob bisher alle Monster starr an ihrem Ursprungsort verbleiben.
Was man aus den Interviews und Informationen immer wieder heraushört (vielleicht geht es aber auch nur mir so), ist, dass Monster wohl fixe XP geben und dass sich das 'Monster Level' aus den angegebenen XP ergibt. Wenn der GM dann einen anspruchsvollen Encounter für seine PC eines bestimmten Levels planen will, heißt es dann: Stelle Monster im Werte von 1.000 XP zusammen. Dann kann er ein 1.000er Monster nehmen oder zwei 500er oder 20 50er, wie auch immer, die Hauptsache ist, die Summe ist 1.000 XP. Hört sich einfach an. Doch fixe XP für Monster ist eine schwache Regel. Es macht keinen Sinn, dass ein Level 20 PC für ein äußerst schwaches Monster z.B. 50 XP einstreicht und dass ein Level 1 PC ebenfalls 50 XP dafür bekommt. Denn für den Level 1 PC ist es ein äußerst schwieriger Kampf, während für den hochstufigen PC vielleicht nur ein einziger Nicht-Patzer-Angriffswurf reicht, um es zu erledigen.
Aber ich bin einmal gespannt, wie das neue System der Begegnungen aussieht.
Nebenbei angemerkt: Da die SW SAGA Edition oftmals herhält für neue Regeln von 4E, sollte einmal festgehalten werden, dass die Begegnungsregeln im Grundregelwerk der SAGA ziemlicher Schrott sind und schon durch Errata und Forumsbeiträge seitens der Offiziellen verändert wurden (aber immer noch unzureichend sind).
Ach ja, noch etwas: Es gibt bei der SAGA Edition die fünf Heroic classes (PC und herausragende NPC) und die Nonheroic class für durchschnittliche und schwache NPC -- den Rest der Welt. Die Erwähnung von Minions erinnert mich stark an die Nonheroics. Dazu ist zu sagen, dass meiner Meinung nach die Einschätzung der Stärke der Nonheroics in der SAGA Edition (ein Level 3 Nonheroic entspricht einer Challenge eines Level 1 Heroic) nicht immer treffend ist und manchmal hakt. Hoffentlich vertüddeln die es bei 4E mit den Minions nicht.
Kid