• Drucken

Autor Thema: Star Wars Saga und die 4E  (Gelesen 20722 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grille

  • Mitglied
Star Wars Saga und die 4E
« Antwort #105 am: 29. August 2007, 15:23:58 »
Moin Moin,

folgende Ausrüstungsgegenstände verleihen einem Charakter Boni auf ein oder mehreren Fertigkeiten/Defense Werten/etc.:

- großteil der Rüstungen geben Boni auf den Fortitude-Wert
- Sturmtruppenrüstung gibt einen Bonus auf Perception (skill)
- Sensorpack auf Perception (skill)
- Flight und Space Suit auf Fortitude
- All Temperature Cloak auf Fortitude

Da dies nur das Grundregelwerk ist glaube ich auch, das in Zukunft noch einiges kommt. Und wie Pestbeule bereits geschrieben hat: es gitb Feats ohne Ende.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Star Wars Saga und die 4E
« Antwort #106 am: 29. August 2007, 19:00:10 »
Zitat von: "Pestbeule"


1. mal... warum sollte die Größe nicht ein bleibender Vorteil sein?


Es geht mir nicht darum, dass es ein bleibender Vorteil ist, sondern darum, dass dieser bleibende Vorteil effektiv 50% von dem ausmacht, was ein anderer Char haben kann, wenn er sich darauf auslegt.

Zitat
Charaktere sollten sich sowieso weniger über die Ausrüstung definieren (meine Meinung).


Es geht nicht darum wodurch sich ein Char definiert, sondern dass die Option Ausrüstung zu benutzen in SWSAGA hier nicht existiert.

Zitat

 Und mit den Fähigkeiten liegst du wieder mal Falsch.


Würdest du das mal erläutern, statt einfach nur zu behaupten?

Zitat

2. Kannst ud mir sicher erklären, warum ein Ewok so gefährlich sein soll? Weil er klein ist? Toll in Stufe 19 (also gleiche Stufe wie Vader) ist der Ewok sicher nicht viel effektiver als ein anderer Charakter dieser Stufe... also dummes Beispiel.


Kann ich.
Vader hab ich als Beispiel genommen, weil er einer der 2 Main Chars im Buch ist, der nicht Force Perception oder Perception als Trained Skill hat, und er der drittstärkste dieser Main Chars ist. Insgesamt hat Vader einen Mod von 19/2(level)+2(WIS)+2(Equipment)=13 auf Perception.

Ein Stufe 1 Ewok hat Stealth von:
5(trained)+5(SF)+5(DEX)+5(size)=20
Auf Stufe 19 wären das nochmal +9(level)+2(DEX)=31
Und er darf seinen Stealth-Wurf wiederholen.
Sobald er also ne 3 würfelt (2 Versuche) hat Vader nicht mal die Chance ihn wahrzunehmen.
Dazu kommen noch 18 Stufen, die man auf reine Offensivkraft auslegen kann.
Und wenn Vader das nächste mal einen Außernposten besucht und die Rebellen das mitkriegen.....Sniper in Position.....dazu braucht man nichtmal 19 Stufen....


Zitat

3. Findet die Skillverteilung bei Saga nicht nur in Stufe 1 statt. Du solltest dir das Buch mal zulegen, anstatt hier wild rumzuspekulieren (zumindest wenn du anständig argumentieren willst). "Hörensagen" von nem Kumpel, der das Buch hat, aber scheinbar immer noch denkt es gibt "Auto-Erfolge" sind nicht sehr zuverlässig. Man kann später noch trained Skills dazunehmen, wenn die Int erhöht wird, außerdem gibts alle 2 Stufen ein Feat. Das sind jede Menge Feats, die durchaus auch in Skill Training investiert werden können (oder skill focus).


Ich habe das inzwischen mal besser anscháuen können, deswegen sind meine Argumente fundiert. Und da du bisher keine Gegnargumente geliefert hast sondern nur ein "Du hast doch keine Ahnung", liegt die Beweislast hier eher bei dir.

Das mit den Auto-Erfolgen z.B. ist tatsächlich eine blöde Formulierung in SAGA.
Es wird gesagt, dass Skill Checks wie Angriffswürfe funktionieren.
Es wird nirgends gesagt (wie es z.B. im D&D PHB der Fall ist), dass es keine kritischen Erfolge gibt.
Daher kann man das durchaus rauslesen.
Auch wenn bei näherer Betrachtung auffällt, dass es nicht sein kann, sonst wäre Take 20 zu übel.
Hat mein Bekannter das Buch eben nicht Satz für Satz durchgelesen.....Fehler erkannt und gebannt....

Was du sagst ist mir alles klar, aber ein Ewok bekommt +5 Size.
Ein normaler Char muss dafür den Skill trainieren. Das kostet eben einen Skill (oder Feat).
Wenn der Ewok das auch tut, muss der anderer sich den SF holen um ebenbürtig zu sein. (kostet immer noch 1 Feat mehr)
Und wenn der Ewok sich auch SF holt, dann schaut der andere nur blöd, weil der Ewok 25% besser ist als er. Für immer!

Grille

  • Mitglied
Star Wars Saga und die 4E
« Antwort #107 am: 29. August 2007, 20:20:37 »
Moin Moin,

ein Ewok muß den Skill auch erstmal trainieren. Automatisch bekommt er diesen nicht. Der Bonus durch Größe existiert ebenfalls in D&D in vergleichbarer Höhe.

Zu deinem Beispiel:
Ersteinmal ist der Charakter darauf maximiert einen hohen Stealth-Wert zu haben. Beim besten willen: in D&D gibt es das auch (ohne Ausrüstung). Im Vergleich zu D&D aber gibt es einen Vorteil: jeder nicht-trainierte Skill wächst automatisch an. Das kann ich in D&D nicht behaupten. Wäre Darth Vader ein D&D Charakter, hätte er auf Stufe 19 immernoch einen Perception-Wert von +1! Sauber...
Weiterführend mit deinem Beispiel wäre es dem Ewok garnicht möglich Darth Vader zutodezunipern möglich: ersteinmal hat der Ewok nichts, außer Darths Vaders Verlust des Dex-Bonus (in der Überraschungsrund, S.151). Später folgend hat dies keine Auswikrungen auf Darth Vader, da die Regeln hier nichts vorsehen (vgl. Kapitel 9 und Fertigkeitsbeschreibung S.73), d.h. Darth Vader kann auch alle seine Fähigkeiten einsetzen. Und bei Speeren die er einsetzt auf Stufe 1 wird es sicherlich ein Spaß für Darth Vader.
Außerdem muss dein Ewok, um in der Tarnung zu bleiben, einen um 10 erschwerten Wurf auf Stealth machen. D.h. Darth Vaders 11 gegen deine 10. Außerdem hindert nichts Darth Vader daran zu fliehem, das a) die Angriffswürfe verändert (ab bestimmten Entfernungne) und b) den Ewok zwingt ihn zu verfolgen. Und da Darth Vader schneller...
Selbst bei einem Stufe 20 Ewok wäre das eine 11 gegen eine 20. Immernoch schaffbar und mit den oben beschrieben Wegen lösbar.

Und dein Stufe 20 Ewok, den du in den Raum geworfen hast, sollte tatsächlich in der Lage sein Darth Vader zu töten - warum sonst ist er ne Stufe höher? Und ja: nicht jeder Charakter kann alles sehr gut. Das ist auch realistisch. Du selbst willst den Übercharakter, aber das gibt SW nicht her. Und ein Darth Vader hat im Saga-System mehr Fähigkeiten die er erfolgversprechend einsetzen kann als in D&D (Perception 1 vs. Perception 11).

Die Kritik von Pestbeule an dich ist berechtigt: du wirfst immer wieder falsche oder fehlerhafte Beispiele ein. Dabei konstruierst du die Beispiele soweit das sie deine Aussage untermauern, aber faktisch wesentliches ausklammern. Außerdem bringst du nicht die nötigen Hinweise (Seitenzahl z.B.)  mit um deine Beispiel nachvollziehbar zu machen. Und da wie bereits geschrieben deine Beispiele fehlerhaft waren stellt sich eine grundsätzlich skeptische Haltung gegenüber deinen Aussagen ein.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Star Wars Saga und die 4E
« Antwort #108 am: 29. August 2007, 22:01:07 »
Zitat von: "Grille"
Moin Moin,

ein Ewok muß den Skill auch erstmal trainieren. Automatisch bekommt er diesen nicht. Der Bonus durch Größe existiert ebenfalls in D&D in vergleichbarer Höhe.


Aber in D&D sind +4 auf hohen Stufen nicht mehr so einflussreich.
Auf Stufe 20 hab ich in D&D, wenn ich optimiere eine Schleichwert von über 60, durch das ganze Zeug. .
In SWSAGA gibt es folgende Boni auf Skills:
- Attribute (bisher max. +7/+8 für Wookies)
- Trained, SF und size (je +5)
- halbes Level
- Ausrüstung (bein Skills bisher max. +2, wenn ich mich nicht irre)
In D&D habe ich dagegen:
- Attribute (+10 ohne Probleme, +20 wenn ich mich anstrenge)
- Ränge (+23) und Feats(+3,+2, etc...) und Klassenfähigkeiten.(+15 möglich)
- Size (+4) ggf Rasse (+2/+4)
- kein Stufenabhängiger Bonus
- Ausrüstung (+15 ist einfach, mehr ist drin)

Wenn man diese Zahlen mal so vergleicht ist ein +5 in SW durch die Größe dür einen Menschen oder Gungan praktisch nicht mehr aufzuholen, bei gleichem Einsatz und sogar wenn der Ewok den SF nicht nimmt, hat es doch die gleiche Auswirkung wie ein Feat).

Zitat

Zu deinem Beispiel:
Ersteinmal ist der Charakter darauf maximiert einen hohen Stealth-Wert zu haben.


Diese Maximierung findet genau auf einer Stufe statt.
Allein dadurch, dass der Ewok auf der ersten Stufe Stealth trainiert und seinen Feat passend wählt. Von da an kann keine der anderen Rassen im Grundbuch Schleichtechnisch mit ihm mithalten....

Zitat
Beim besten willen: in D&D gibt es das auch (ohne Ausrüstung). Im Vergleich zu D&D aber gibt es einen Vorteil: jeder nicht-trainierte Skill wächst automatisch an. Das kann ich in D&D nicht behaupten. Wäre Darth Vader ein D&D Charakter, hätte er auf Stufe 19 immernoch einen Perception-Wert von +1! Sauber...


Nein, +2, evtl. einzelne Ränge, die er sich in seinem Class Skill gekauft hätte, ein Periapt of Wisdom und ein XY of Blindsight/Tremorsense/etc.......

Zitat

Weiterführend mit deinem Beispiel wäre es dem Ewok gar nicht möglich Darth Vader zutodezunipern möglich: ersteinmal hat der Ewok nichts, außer Darths Vaders Verlust des Dex-Bonus (in der Überraschungsrund, S.151). Später folgend hat dies keine Auswikrungen auf Darth Vader, da die Regeln hier nichts vorsehen (vgl. Kapitel 9 und Fertigkeitsbeschreibung S.73), d.h. Darth Vader kann auch alle seine Fähigkeiten einsetzen. Und bei Speeren die er einsetzt auf Stufe 1 wird es sicherlich ein Spaß für Darth Vader.
Außerdem muss dein Ewok, um in der Tarnung zu bleiben, einen um 10 erschwerten Wurf auf Stealth machen. D.h. Darth Vaders 11 gegen deine 10. Außerdem hindert nichts Darth Vader daran zu fliehem, das a) die Angriffswürfe verändert (ab bestimmten Entfernungne) und b) den Ewok zwingt ihn zu verfolgen. Und da Darth Vader schneller...


Naja, auf Stufe 1 bleibt er einfach versteckt....ich hab nirgends gesagt, dass er auf Stufe 1 es mir einem CR 19 Gegner aufnehmen kann, sondern nur, dass man ihn auf Stufe 1 ausmaximieren kann.


Zitat

Selbst bei einem Stufe 20 Ewok wäre das eine 11 gegen eine 20. Immernoch schaffbar und mit den oben beschrieben Wegen lösbar.


11 gegen 22. Und Vader bekommt wahrscheinlich Abzüge dank Condition Track.

Zitat

Und dein Stufe 20 Ewok, den du in den Raum geworfen hast, sollte tatsächlich in der Lage sein Darth Vader zu töten - warum sonst ist er ne Stufe höher?


Wer? Wie? Was? Wann? Und vor allem WO?
Pestbeule wollte aufeinmal nen Stufe 19 Ewok, von dem ich nie geredet habe.
Also hab ich Stealth eben auf Stufe 19 hochgerechnet.
Nicht mehr, nicht weniger.....

Zitat
Und ja: nicht jeder Charakter kann alles sehr gut. Das ist auch realistisch. Du selbst willst den Übercharakter, aber das gibt SW nicht her.


Natürlich kann nicht jeder alles, und ich würde dich bitten zu lesen was ich schreibe anstatt mir Worte in den Mund zu legen.
Ich will keine Über-Char.
Was mich stört ist, dass die beste Waffe gegen den Oberfiesen Lord Vader ein Ewok ist, der genug Boni abgreifen aknn, dass ihn Vader nicht sieht. Und dass Vader gegen jeden optimierten Nicht-Ewok gute Chancen hat, bei einem optimierten Ewok aber effektiv 3x Glück braucht.
Und leider gibt Sw diesen Über-Char durchaus her, wenn man will.

Zitat
Und ein Darth Vader hat im Saga-System mehr Fähigkeiten die er erfolgversprechend einsetzen kann als in D&D (Perception 1 vs. Perception 11).


Ich sage nichts anderes...

Zitat

Die Kritik von Pestbeule an dich ist berechtigt: du wirfst immer wieder falsche oder fehlerhafte Beispiele ein.


Bei ganzen 5 Posts (inkl. diesem) zum Thema SWSAGA, ist mir nur das mit den Skills bekannt, und das beruhte darauf, dass mir was falsches gesagt wurde, weil derjenige den Text anscheinend nicht richtig gelesen hat.

Also wenn du mir das hier schon vorwirfst, dann bitte zeig meine immer wiederkehrenden falschen Beispiele und Behauptungen, auf denen ich meine Argumentation aufbaue.
So viele wie das sein müssen, kann das ja nicht schwer sein.

Zitat
Dabei konstruierst du die Beispiele soweit das sie deine Aussage untermauern, aber faktisch wesentliches ausklammern. Außerdem bringst du nicht die nötigen Hinweise (Seitenzahl z.B.)  mit um deine Beispiel nachvollziehbar zu machen.
Und da wie bereits geschrieben deine Beispiele fehlerhaft waren stellt sich eine grundsätzlich skeptische Haltung gegenüber deinen Aussagen ein.[/


Ich habe das Buch nicht, und deshalb kann ich keine Seitenzahl liefern (wobei ich gern wüsste, was hier eine Seitenzahl benötigt, alle angemerkten Dinge lassen sich über das Inahltsverzeichnis finden...).
Wenn ich aber andauernd Falsches sage, dann solltet ihr evtl man anfangen meine Fehler aufzuzeigen und mit entsprechenden Aussagen zu belegen, anstatt mir hier nur ein "Du bist doof und was dui sagst stimmt nicht" an den Kopf zu werfen.
Was habe ich nicht erwähnt?
Was habe ich übersehen?
Und was davon könnt ihr belegen?
Und warum zur Hölle wird mir von euch beiden Dinge in den Mund gelegt, die ich nicht geschrieben habe?

Akodo

  • Mitglied
Star Wars Saga und die 4E
« Antwort #109 am: 04. September 2007, 13:00:39 »
Einmal abgesehen von den Skills, welche Änderungen bei SAGA findet ihr sollten/sollten nicht für die 4.E übernommen werden?

Kid

  • Mitglied
Star Wars Saga und die 4E
« Antwort #110 am: 05. September 2007, 09:26:38 »
Zitat von: "Akodo"
Einmal abgesehen von den Skills, welche Änderungen bei SAGA findet ihr sollten/sollten nicht für die 4.E übernommen werden?

Die Condition Steps.

In meinen Augen vollkommen nutzloser Balast. Hier wird versucht, in ein völlig triviales Trefferpunkte-System eine tiefsinnigere Regel einzuführen ("Bekommst du viel Schaden auf einen Schlag, verschlechtern sich deine Aktionen und deine Verteidigung"), die jedoch das Trefferpunkte-System nicht wesentlich verbessert (denn z.B. führt kumulierter 'Kleckerschaden' immer noch nicht zur Verschlechterung der Aktionen und Verteidigung), es im Gegenteil sogar noch schwieriger zu handhaben macht (versuche einmal als GM während eines Kampfes bei insgesamt 12 Kontrahenten oder mehr die einzelnen Condition Steps nachzuhalten und anzuwenden, unnütze Erschwernis).

Also: Weg damit!

Kid

Nalfein Luen

  • Mitglied
Star Wars Saga und die 4E
« Antwort #111 am: 05. September 2007, 10:06:07 »
Zitat von: "Kid"
Zitat von: "Akodo"
Einmal abgesehen von den Skills, welche Änderungen bei SAGA findet ihr sollten/sollten nicht für die 4.E übernommen werden?

Die Condition Steps.

Also: Weg damit!

Kid


Guten Morgen!

Also bei den Beschreibungen der Kämpfe, die so bisher hier für die 4e zitiert wurden kommen mir aber mindestens 2 "Conditions" in den Sinn.
Einmal habe ich etwas über bleeding nach hohem Nahkampfschaden gelesen und dann wäre da noch ein Kältezauber mit der Chance auf einen Sekundäreffekt.

Sind das die "Conditions" die du meinst?

(Anm.: Ich kenne Starwars SAGA nicht)

Gruß
Nalfein

Scurlock

  • Mitglied
Star Wars Saga und die 4E
« Antwort #112 am: 05. September 2007, 10:09:36 »
Zitat von: "Nalfein Luen"


Guten Morgen!

Also bei den Beschreibungen der Kämpfe, die so bisher hier für die 4e zitiert wurden kommen mir aber mindestens 2 "Conditions" in den Sinn.
Einmal habe ich etwas über bleeding nach hohem Nahkampfschaden gelesen und dann wäre da noch ein Kältezauber mit der Chance auf einen Sekundäreffekt.

Sind das die "Conditions" die du meinst?

Gruß
Nalfein

Nein, er meint vermutlich die Verletzungsgrade. Nach starken Verwundungen haben die Charaktere Abzüge auf ihre Werte und sind auch eingeschränkt in ihren Handlungsoptionen. Grob vergleichbar mit der Schadensabwicklung bei Shadowrun.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Nalfein Luen

  • Mitglied
Star Wars Saga und die 4E
« Antwort #113 am: 05. September 2007, 11:28:37 »
Zitat von: "Scurlock"

Nein, er meint vermutlich die Verletzungsgrade. Nach starken Verwundungen haben die Charaktere Abzüge auf ihre Werte und sind auch eingeschränkt in ihren Handlungsoptionen. Grob vergleichbar mit der Schadensabwicklung bei Shadowrun.


Ah beim Vergleich mit shadowrun kann ich mir eher was drunter vorstellen. Danke

  • Drucken