Autor Thema: Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?  (Gelesen 7461 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Curundil

  • Mitglied
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #15 am: 12. September 2007, 09:15:08 »
Kommt drauf an.
Aberrations bis War Drums habe ich boosterweise peu à peu zusammengekauft und hinterher durch gezieltes Tauschen und Einzelkäufe komplettiert. Das meiste aus Dragoneye habe ich aus Restpostenkäufen ebenfalls boosterweise gesammelt, die restlichen älteren Sets per Aufkauf oder Eintausch von Sammlungsauflösungen und anschließendes gezieltes Tauschen. Erst seit Blood Wars bin ich auf Cases umgestiegen, halte das aber nicht unbedingt für befriedigender, da ich jetzt den Keller voller Commons habe, die ich im Leben nicht loswerde.
Vom Kosten-Nutzen-Verhältnis her sind ein bis zwei sealed Cases pro neuer Edition sicher die beste Lösung - vorausgesetzt, man kann das Schlachtvieh mehrfach gebrauchen oder hat hierfür Abnehmer. Es geht aber auch anders. Unhallowed habe ich mir z.B. größtenteils erstauscht, mit ein paar einzelnen Boosterkäufen, und es war unter dem Strich auch nicht teurer als z.B. Blood Wars, wo recht zügig zwei Cases angeschafft wurden.

Generell bevorzuge ich aufgrund des Überraschungsfaktors Einzelbooster vor Cases, und ich gebe Tauschen den Vorzug vor Kaufen. Kaufe ich doch mal Minis (außer in ihrer natürlichen Erscheinungsform als Booster, natürlich), dann entweder sehr gezielt oder relativ wahllos gleich ganze Posten aus alten Sammlungen, um wieder interessantes Tauschzeug nachzufüllen.

Das ist zwar eine sehr bauchgesteuerte Methode, aber der Erfolg läßt sich messen. Immerhin fehlt nicht mehr viel, und JA, es war teuer (will gar nicht dran denken), aber SO teuer nun auch wieder nicht. Ich glaube nicht, daß ich unter dem Strich, alles in allem, mehr als 2 Euro pro Figur ausgegeben habe, wenn ich alles zusammenrechne, auch wenn ein paar Schätzchen der Sammlung bei der Anschaffung die 30-Euro-Schwelle von der falschen Seite betrachtet haben. *seufz*
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Janos M.

  • Mitglied
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #16 am: 12. September 2007, 09:20:57 »
Seit Wardrums nehmen wir als Gruppe (3 Leute) meistens 3-4 cases und teilen dass dann auf. Wobei ich immer auf 4 Cases dränge um theoretisch jede Rare zwei mal zu haben.

Archoangel

  • Mitglied
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #17 am: 12. September 2007, 12:47:42 »
Seit meinem 7. zwergen-samurai aus Deathknell, bin ich dazu übergegangen, dieses Hobby etwas analytischer zu betrachten. Da ging ich dann (entsprechend meines Berufes) auf Recherche und fand interessante Zusammenhänge herraus (die ihr mittlerweile hoffentlich auch alle schon kennt):

Pro sealed-case 12 verschieden rares, 1,5 uncommons jedes modells (die eine Hälfte 1fach, die andere doppelt), jede common 4fach (gilt für klassische Sets 24/24/12 Verteilung).

Von daher hab`ich mir ab An Cases zugelegt (die durch gelegentliche Booster-Käufe aufgelockert wurden...).

An 4 cases, Ud 3 cases, Wd 4, Wdq 3(=6), Bw 4, Uh 2, Nb 1

Wie man sieht tendiertz es nach unten (Gol 3(=6), Abe 4, Dk 4, die aber nur als booster jeweils) und ich werde nach dod aussteigen - ganz sicher.

Übrigens: wer noch Wdq kauft, passt bitte auf: Im Cover mit dem Nightmare gibt es aufgrund eines Wizards-Produktionsfehlers niemals eine Huge-Rare. das wissen die Händler und manche haben deshalb (in Amerika) die Bosster-Preise nach dem Cover festgelegt. Ein Kumpel hatte in seinem "sealed-case" 5 mal das Nightmare. Auch das kann nicht sein. Die Cover müssen immer zu gleichen Teilen vorhanden sein. Weicht das ab, oder weicht die obige Verteilung ab, wurde das Case geöffnet! Bitte sofort reklamieren, oder bei eurem Händler gleich sagen, dass ihr ein "factory-sealed-case" möchtet.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Mephistopheles

  • Mitglied
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #18 am: 13. September 2007, 10:06:27 »
Also ich bin bei den letzten Serien ganz gut damit gefahren, ein Booster case zu kaufen und den Rest dann nach und nach zusammenzutauschen, hat bisher immer funktioniert, einzelne Rares allerdings mussten dann über e-bay eingeflogen werden, das richtet sich dann immer ganz danach, wie dringend ich die im Spiel benötige...
"Si vis pacem - para bellum!"

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #19 am: 13. September 2007, 12:44:33 »
Zitat von: "Mephistopheles"
Also ich bin bei den letzten Serien ganz gut damit gefahren, ein Booster case zu kaufen und den Rest dann nach und nach zusammenzutauschen, hat bisher immer funktioniert, einzelne Rares allerdings mussten dann über e-bay eingeflogen werden, das richtet sich dann immer ganz danach, wie dringend ich die im Spiel benötige...


Genauso ist meine Taktik zur Zeit auch...  :)
War of the Dragon Queen Case ist schon bestellt... und ich glaube von War Drums und Deathknell werd ichs wohl auch so machen...  :( ... mein armer Geldbeutel... *schluck*...  :oops:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Boglius

  • Mitglied
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #20 am: 17. September 2007, 13:34:53 »
So ich kann mich auch mal melden.

Habe bisher nur den Black Dragon  :D

Aber... ich müsste Morgen 5 Booster Blood War und 5 Booster Night Below bekommen.

Erstere habe ich nur wegen der Dämonen und Teufel gekauft und letztere wegen des Shadows *gg* Naja und wegen ein paar anderen Minis. Werde die meisten aber bei Ebay reinsetzen oder ganz einfach tauschen.
Nach langer Zeit endlich wieder da

Curundil

  • Mitglied
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #21 am: 18. September 2007, 10:50:52 »
Tauschen ist immer gut.  :D
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Mephistopheles

  • Mitglied
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #22 am: 18. September 2007, 21:29:13 »
Na da halt ich @Boglius ja mal feste die Daumen, was die Teufel und den Shadow angeht...
Ich selbst bin so irre, daß ich meine Sets immer komplettieren will, War Drums und Deathknell sind bis auf wenige Lücken voll, Aberrations und Angelfire fehlen noch etwa die Hälfte und aus frühen Serien such ich natürlich auch noch einiges, alles andre ist zum Glück schon vollständig...
Sollte ich bei den alten Skirmish Regeln bleiben und sollten sich die Wizards nicht ganzganz tolle Minis für die neueren Sets ausdenken, dann steige ich wohl nächstes Jahr aus dem exzessiven Weitersammeln aus und die noch benötigten Restfiguren werden langsam übersichtlich *puhh*
"Si vis pacem - para bellum!"

BrammiOne

  • Mitglied
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #23 am: 24. Oktober 2007, 22:09:27 »
Heiho,

bekenne mich nach zwischenzeitlicher Abstinenz für süchtig.
Bin seit Harbinger dabei und habe die Minis nie gezählt.
Füllen aber in ihren Aufbewahrungsboxen mehrere Regale  :D

Von einer neuen Serie hole ich mir immer zwei Cases - immer sealed.
7 Dwarf Samurai wie bei Archoangel sind ja der totale Tod.
Manche rares sind ja schon einmal zuviel (Thaskor, Wizard of Thurmish, etc).  :evil:

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #24 am: 24. Oktober 2007, 22:41:00 »
Ich erwarte bald meine Deathknell,3. War of the Dragon Queen Case und War Drums Case....  :o  :roll:

Mein armer Geldbeutel.... warum machen die Wizards auch ne Neuauflage von Deathknell, War Drums und WOTDQ.....  :( ....
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Archoangel

  • Mitglied
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #25 am: 24. Oktober 2007, 22:53:50 »
Zitat von: "AfterBusiness"
Ich erwarte bald meine Deathknell,3. War of the Dragon Queen Case und War Drums Case....  :o  :roll:

Mein armer Geldbeutel.... warum machen die Wizards auch ne Neuauflage von Deathknell, War Drums und WOTDQ.....  :( ....


Wegen Deinem geldbeutel vermutlich...;)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

BrammiOne

  • Mitglied
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #26 am: 24. Oktober 2007, 22:54:00 »
Irgendwie ist da ein Marketingkonzept bei uns aufgegangen.

Wir sind alles Opfer, unschuldige Opfer. WO VERDAMMT IST MEIN ANWALT !!!

Archoangel

  • Mitglied
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #27 am: 24. Oktober 2007, 22:56:44 »
Zitat von: "BrammiOne"
Irgendwie ist da ein Marketingkonzept bei uns aufgegangen.

Wir sind alles Opfer, unschuldige Opfer. WO VERDAMMT IST MEIN ANWALT !!!


Um die Uhrzeit wahrscheinlich im Bett und wundert sich wo Du bleibst, oder?  :P
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

BrammiOne

  • Mitglied
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #28 am: 24. Oktober 2007, 23:08:31 »
nicht frech werden  :twisted:

Lord

  • Mitglied
Wer ist alles "D&D Mini-Sammler"?!?
« Antwort #29 am: 25. Oktober 2007, 15:07:57 »
Also bei mir hat das so angefangen:
Ich habe bei ebay eine recht günstige (ja, damals gab es noch billige D&D Minis  :wink: ) Mischung einiger Figuren ersteigert. Ich brauchte die vor allem als SL für mein P&P. Und so war es auch noch längere Zeit gedacht, als ich immer wieder mal eine Figur ersteigert, getauscht oder mal ein Booster hier ein Booster da gekauft habe.
Aber die Figuren die ich gerne hätte werden immer mehr  :P  und mittlerweile ist mir auch klar, dass ich mir beim besten willen nicht mehr einreden kann, ich würde die alle mal in den Spielrunden einstezten können.
Also bin ich ein bischen ein Sammler ...  :alien: