Umfrage

Befürwortet ihr die weitere Zusammenlegung von Skills?

Ja, ich habe das sogar schon in der 3.5E für einige Skills eingeführt.
6 (8.2%)
Ja, habe ich zwar noch nicht eingeführt, aber für die 4E ist das sicherlich eine gute Sache.
37 (50.7%)
Weiß nicht.
10 (13.7%)
Nein, mir gefällt die jetzige Anzahl an Skills in der 3.5E ganz gut.
16 (21.9%)
Nein, ich finde es gibt jetzt schon zu wenige Skills, es sollte so wie in der 3.0E sein.
4 (5.5%)

Stimmen insgesamt: 73

Umfrage geschlossen: 06. September 2007, 08:07:01

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 11 - Zusammenlegung von Skills  (Gelesen 6014 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olli

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 11 - Zusammenlegung von Skills
« Antwort #30 am: 31. August 2007, 12:08:15 »
Meines erachtens macht es bei einigen Skills diurchaus Sinn sie zusammenzulegen (z.B. gehören für mich Suchen und Entdecken irgendwie zusammen).

Bei Athletik (Schwimmen, Springen, Klettern) bin ich da schon etwas anderer Meinung, weil bei einer Zusammenlegung hier zu viele nicht gerade unwichtige Skills durch einen einzigen abgedeckt würden (sprich der einzelne Skill wird zu wichtig).
Zudem finde ich es schöner, wenn man anhand der Skills sehen kann, dass mein Zwerg nen guter Kletterer ist, aber nen absoluter Nichtschwimmer.

Im großen und ganzen die Auswahl der jetzigen Skills ganz in Ordung...

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 11 - Zusammenlegung von Skills
« Antwort #31 am: 31. August 2007, 12:46:25 »
Zitat von: "Topas"
Mein momentaner Char hat ausgemaxte Ränge in Forgery. Zechis These dass es niemand nimmt ist somit widerlegt. Ob es nützlich ist, darüber kann man weiter streiten.


Das bezog sich natürlich auf meine Gruppe und bisherige Erfahrung.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Siran

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 11 - Zusammenlegung von Skills
« Antwort #32 am: 01. September 2007, 08:54:08 »
Ich denke, es kommt stark auf die Fertigkeit an sich an.
Dinge, die zusammen ablaufen, kann man ruhig auch zusammenfassen, allein aus ökonomischen Gründen.

Andererseits fehlen in D&D allerlei Skills, da wünsche ich mir in einigen Bereichen die Vielfalt, wie sie zB in DSA vorhanden ist.
Ein Charakter, der zB im gesellschaftlichen Bereich gut sein soll, hat in D&D zu wenig Möglichkeiten, das umzusetzen - Diplomacy ist schon recht weit gefasst, Bluff und Intimidate  bilden dann schon das Ende der Liste an social skills.

Wenn man halt zu wenig Skills insgesamt vor sich hat, dann ist es auch leichter, überall zu glänzen, was die Skillexperts damit schwächer macht. Da sehe ich die Gefahr beim allzu rigorosen Reduzieren der Skillliste.
Lieber ähnliche Skills zusammenfassen, aber auch hinreichendes Spezialistentum ermöglichen.

Bellistor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 11 - Zusammenlegung von Skills
« Antwort #33 am: 02. September 2007, 22:37:42 »
Antwort 2.

Obwohl es gefährlich ist.

Schwache Skills wie Use Rope oder Decipher Script sollten unbedingt mit anderen Starken zusammengefasst werden. Aber aus 2 mächtigen Skills 1 noch besseren zu machen sehe ich kritisch. Die Grenze zwischen haben und nicht haben wird dann noch schärfer.

Spot und Listen zusammenzufassen finde ich nicht gut aus oben genanntem Grund.
Ein Barbar hat z.B. Listen. Da kann man viel mit machen und gut ausbauen (z.B. Hear the Unseen) trotzdem fehlt ihm Spot. Und das finde ich gut.
Stealth als Kombination von Move Silently und Hide finde ich praktisch aber irgendwie auch ...simpel?.

Das wird schon (Vertrauen ist alles...).
Bronchkin