Autor Thema: Preview Fragen zu D&D 4.0? Hier gibt's erste Antworten..  (Gelesen 11021 mal)

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Amurayi

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Preview Fragen zu D&D 4.0? Hier gibt's erste Antworten..
« Antwort #45 am: 09. März 2008, 21:50:30 »
Zitat von: "Jack-da-Rippa"
In den ganzen Previews und so wurde gesagt, dass die Rassen in jeder Stufe ansonsten gleiche Klassen voneinander differenzieren - ein Stufe 10 Zwergenkrieger unterscheidet sich stark von einem Stufe 10 Elfenkrieger.


Also meiner Meinung nach ist die Aussage, dass sich die Rassen/Klassen Kombos komplett unterschiedlich spielen stark übertrieben. Manche Rassen haben eben eine Enocunterfähigkeit, die manche Kampftaktik anders aussehen lassen. Aber das ist dann eben nur ein einziges mal im Kampf.

Von den vorgestellten DDXP Chars: Der Zwerg, darf sein "Second Wind" als Minor Action nehmen, statt als Standard Action. Der Eladrin darf 1x pro Encouncter 5 Felder teleportieren. Der Tiefling bekommt +1 auf Attack gegen Bloodied Gegner und hat Resist Fire 5). Der Mensch hat zwei Feats auf Level 1. Der Halb-Elf gibt seiner Gruppe innerhalb 10 Felder +1 auf Diplomacy.

Zitat von: "Jack-da-Rippa"
Wachsen die Rassen mit?


Bei den Rassen, die auf der DDXP vorgestellt wurden, gab es keine Rassenfähigkeit, die in den höheren Leveln mächtiger wird.

Zitat von: "1of3"
Zitat von: "Heilende Hand"
Kansst Du schon ein paar nähere Infos darüber geben, wie das Fertigkeitensystem in der 4. Edition funktioniert? Jetzt insbesondere aufs Steigern bezogen?


Fertigkeiten sind für einen Charkter entweder gelernt oder ungelernt. Bei gelernten Fertigkeiten gibts +5. Wie bei praktisch allen Werten kommt die halbe Charakter-Stufe dazu.


:)

Zitat von: "Lothros"
Hatte in euren Proberunden Gelände Auswirkungen auf Angriffe/ Verteidigungen?
Wenn ja, wie stark waren diese Auwirkungen verglichen mit der 3.5?


Gelände ist genauso einfach wie in 3.5 bzw. wie in Star Wars Saga. Schwieriges Gelände = doppelte Bewegung. Ranged Attack mit Cover = -2 auf den Angriff, bei Improved Cover = -5 auf den eigenen Angriff; Angriff bei Concealment = -2 auf den eigenen Angriff (keine Prozentwürfe mehr) etc.

Trotzdem ist das Gelände viel wichtiger als zuvor geworden. Der DM sollte immer für abwechslungsreiche Geländeoptionen sorgen, da die Fähigkeiten der Chars sich oft auf Bewegung und Positionen der eigenen Leute und der Gegner beziehen und sich dadurch interessante taktische Optionen ergeben (Chars können mit ihren Powers teleportieren, Shifts verhindern, jemanden pullen oder pushen usw.)
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Windjammer

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« Antwort #46 am: 09. März 2008, 22:24:41 »
Hallo! Danke weiterhin für Deine Mühen, so viel wie möglich ohne zu viel auszuplaudern :)
Ich hätte eine Frage zu den social skills. Kannst Du sagen, ob deren Anzahl größer ist, als die, die sich im Rules Appendix zum Scaregloom Hall Testmodul befindet? Dieser Appendix wurde inzwischen veröffentlicht, und zwar hier:
www.enworld.org/showthread.php?t=221113
Die social skills (bzw. sämtliche nicht kampf-bezogene Fertigkeiten) ist im letzten Bild zu finden.

PS. Hey, wir sollten einen Code vereinbaren. "Naja, so genau kann ich das nicht sagen" = Nein, und "Also DAS darf ich z.Z. nicht sagen" = Ja. Oder so ;)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Amurayi

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« Antwort #47 am: 09. März 2008, 22:30:31 »
Zitat von: "Windjammer"
Kannst Du sagen, ob deren Anzahl größer ist, als die, die sich im Rules Appendix zum Scaregloom Hall Testmodul befindet? Dieser Appendix wurde inzwischen veröffentlicht, und zwar hier:
www.enworld.org/showthread.php?t=221113


Das ist leider eine nicht offizielle Quelle. Außerdem weiß ich nicht, ob der Testspieler der das veröffentlicht hat damit schon bereits seine NDA verletzt. Kann dazu also nichts sagen. Sorry.

Nichtsdestotrotz: Keine der DDXP Chars hat einen Skill, der NICHT auf dieser Liste steht.
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Nightmoon

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« Antwort #48 am: 11. März 2008, 20:04:59 »
Ich meine, es ist schon irgendwo angegeben, aber ich frag nochmal: wann genau wird das deutsche Spielerhandbuch rauskommen, und ist es wirklich sicher, dass dieser Termin nicht kurz vorher wieder verschoben wird. Weiß allerdings nicht, ob das in deinen Bereich fällt... :)

Amurayi

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« Antwort #49 am: 11. März 2008, 21:01:03 »
Keine Ahnung was Feder und Schwert so treibt. Die Informationspolitik von F&S was D&D angeht ist ja nie besonders engagiert gewesen.
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hewimeddel

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« Antwort #50 am: 12. März 2008, 09:09:27 »
Zitat von: "Amurayi"
Keine Ahnung was Feder und Schwert so treibt. Die Informationspolitik von F&S was D&D angeht ist ja nie besonders engagiert gewesen.


 :lol:
Das ist eine sehr nette Umschreibung.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Archoangel

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« Antwort #51 am: 12. März 2008, 09:59:39 »
Offiziell im dritten Quartal. Und ich denke mal die Veröffentlichungspolitik von F&S deutlich besser ist, als die von Amigo. Also nett dumm schwätze, sondern besser mache ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Julien

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« Antwort #52 am: 12. März 2008, 12:25:08 »
Kannst du schon durchblicken lassen ob es den Mönch in irgendeiner Form (PHBII?) geben wird?

Im Wizards presents classes and races stand nur dar er noch in der Entwicklung ist.Gibt es in Bezug darauf schon ein update?

Der Barde soll angeblich schon fertig sein.

Gruß Julien

Amurayi

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« Antwort #53 am: 12. März 2008, 17:05:56 »
Zitat von: "Julien"
Kannst du schon durchblicken lassen ob es den Mönch in irgendeiner Form (PHBII?) geben wird?

Im Wizards presents classes and races stand nur dar er noch in der Entwicklung ist.Gibt es in Bezug darauf schon ein update?

Der Barde soll angeblich schon fertig sein.


Von den beiden Klassen weiß ich selbst nichts. Ich nehme mal an die werden fürs 2009er PHBII aufgehoben.
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Ashurial

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« Antwort #54 am: 18. März 2008, 16:23:03 »
Ich hätte eine Frage zu den Resistances. Funktionieren sie wie in der 3ed oder als thresholds?

Amurayi

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« Antwort #55 am: 18. März 2008, 16:45:17 »
Im Grunde wie in 3.5. "Resist FIre 5" zieht von einem Feuerschaden einfach 5 Punkte ab.
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Ashurial

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« Antwort #56 am: 18. März 2008, 18:24:28 »
Habe mir gedacht, danke für die Antwort. Ich hätte da noch eine weitere frage zum recharge von Fähigkeiten. Der young black dragon hat ja eine Breath Weapon (standard, recharge 5,6) und eine Cloud of Darkness (standard, sustain minor; recharge 3,4,5,6). Wie funktioniert das mit den recharges genau. Wird für jede Fähigkeit ein Recharge-W urf, ich nehme das wird ein 1d6-Wurf sein, gemacht werden oder einen Wurf der dann für alle Fähigkeiten gilt?

Amurayi

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« Antwort #57 am: 18. März 2008, 18:26:16 »
Die Monster Recharge fähigkeiten sind leider noch nicht veröffentlicht worden - ich kann mich dazu also nicht äußern. Aber Du liegst nicht falsch.
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Ashurial

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« Antwort #58 am: 18. März 2008, 18:38:29 »
Danke für die diplomatische Antwort.  :)