In den ganzen Previews und so wurde gesagt, dass die Rassen in jeder Stufe ansonsten gleiche Klassen voneinander differenzieren - ein Stufe 10 Zwergenkrieger unterscheidet sich stark von einem Stufe 10 Elfenkrieger.
Also meiner Meinung nach ist die Aussage, dass sich die Rassen/Klassen Kombos komplett unterschiedlich spielen stark übertrieben. Manche Rassen haben eben eine Enocunterfähigkeit, die manche Kampftaktik anders aussehen lassen. Aber das ist dann eben nur ein einziges mal im Kampf.
Von den vorgestellten DDXP Chars: Der Zwerg, darf sein "Second Wind" als Minor Action nehmen, statt als Standard Action. Der Eladrin darf 1x pro Encouncter 5 Felder teleportieren. Der Tiefling bekommt +1 auf Attack gegen Bloodied Gegner und hat Resist Fire 5). Der Mensch hat zwei Feats auf Level 1. Der Halb-Elf gibt seiner Gruppe innerhalb 10 Felder +1 auf Diplomacy.
Wachsen die Rassen mit?
Bei den Rassen, die auf der DDXP vorgestellt wurden, gab es keine Rassenfähigkeit, die in den höheren Leveln mächtiger wird.
Kansst Du schon ein paar nähere Infos darüber geben, wie das Fertigkeitensystem in der 4. Edition funktioniert? Jetzt insbesondere aufs Steigern bezogen?
Fertigkeiten sind für einen Charkter entweder gelernt oder ungelernt. Bei gelernten Fertigkeiten gibts +5. Wie bei praktisch allen Werten kommt die halbe Charakter-Stufe dazu.
Hatte in euren Proberunden Gelände Auswirkungen auf Angriffe/ Verteidigungen?
Wenn ja, wie stark waren diese Auwirkungen verglichen mit der 3.5?
Gelände ist genauso einfach wie in 3.5 bzw. wie in Star Wars Saga. Schwieriges Gelände = doppelte Bewegung. Ranged Attack mit Cover = -2 auf den Angriff, bei Improved Cover = -5 auf den eigenen Angriff; Angriff bei Concealment = -2 auf den eigenen Angriff (keine Prozentwürfe mehr) etc.
Trotzdem ist das Gelände viel wichtiger als zuvor geworden. Der DM sollte immer für abwechslungsreiche Geländeoptionen sorgen, da die Fähigkeiten der Chars sich oft auf Bewegung und Positionen der eigenen Leute und der Gegner beziehen und sich dadurch interessante taktische Optionen ergeben (Chars können mit ihren Powers teleportieren, Shifts verhindern, jemanden pullen oder pushen usw.)