Autor Thema: 4E - Barden und Leader  (Gelesen 7069 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
4E - Barden und Leader
« Antwort #15 am: 13. März 2008, 09:48:18 »
Zitat von: "Nightmoon"
Wobei man bedenken muss, dass jetzt so gesehen auch noch ein Haufen Prestigeklassen mit drinsteckt,also Paragons und Epics.

Auch wenn ich mich über Deine Aussage zuerst geärgert habe (was, mein Barde soll wegen so was wie PrCs raus?) ist sie bei längerer Überlegung völlig richtig.

Es macht viel mehr Sinn, dass man im PHB1 eine kleinere Anzahl an Grundklassen anbietet und denen dafür über 30 Stufen ein interessantes Profil verleiht - sie somit leicht ein Jahr spielbar macht - als gleich am Anfang eine Vielzahl an Klassen zu liefern, diese aber nur im sog. Heroic Bereich (als lvl1-10) abzudecken. Das würde ja dazu führen, dass ich mir, egal welche Klasse ich spiele, dass PHB2 für den Paragon und das PHB3 für den Epic Bereich kaufen müsste. Und dann wäre jeder, der nicht mehr als 1-2 Grundklassen spielt, erst richtig sauer.

Trotzdem werde ich den Eindruck nicht los, dass Druide, Barde, und Mönch rausgefallen sind, weil denen schon in der ganzen 3E Ära nichts eingefallen ist, diese Klassen interessant zu gestalten. Ich zumindest musste immer auf Drittanbieter ausweichen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
4E - Barden und Leader
« Antwort #16 am: 13. März 2008, 11:43:00 »
Druide, Barde, Mönch und der neue Swordmage werden wohl neben anderen im nächsten Spielerhandbuch auftauchen, und sicher wird es auch PHB3 und vielleicht auch PHB4 oder mehr geben. Das wird aber bei jeder kommenden Edition so sein und ich glaube auch nicht, dass sich andere Firmen da so sehr von den Wizards unterscheiden. Kunden sind aber einfach auch geil auf was neues. Meine Vorfreude ist z.B. unerträglich und da bin ich sicher nicht der einzige. Ich werde auch weiterhin 3.5 spielen, aber ich werde auch jeden auch mal in die 4te einsteigen und testen. Allein die Tatsache, dass der Stil des Tome of Battle übernommen wurde macht mir sehr viel Hoffnung. Und wenn die 4te für mich nicht das beste System werden sollte, dann bleib ich bei 3.5, denn auch das liebe ich, wegen seiner inzwichen unendlichen Möglichkeiten. Nach einem neuen System muss ich mich daher nicht umsehen. Entweder die 4te gefällt und ich bleib dabei, oder ich geh zurück zur 3.5.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Barden und Leader
« Antwort #17 am: 13. März 2008, 13:50:00 »
Zitat von: "Nightmoon"
Druide, Barde, Mönch und der neue Swordmage werden wohl neben anderen im nächsten Spielerhandbuch auftauchen, und sicher wird es auch PHB3 und vielleicht auch PHB4 oder mehr geben. Das wird aber bei jeder kommenden Edition so sein und ich glaube auch nicht, dass sich andere Firmen da so sehr von den Wizards unterscheiden. Kunden sind aber einfach auch geil auf was neues. Meine Vorfreude ist z.B. unerträglich und da bin ich sicher nicht der einzige. Ich werde auch weiterhin 3.5 spielen, aber ich werde auch jeden auch mal in die 4te einsteigen und testen. Allein die Tatsache, dass der Stil des Tome of Battle übernommen wurde macht mir sehr viel Hoffnung. Und wenn die 4te für mich nicht das beste System werden sollte, dann bleib ich bei 3.5, denn auch das liebe ich, wegen seiner inzwichen unendlichen Möglichkeiten. Nach einem neuen System muss ich mich daher nicht umsehen. Entweder die 4te gefällt und ich bleib dabei, oder ich geh zurück zur 3.5.


Swordmage wurde als neue Grundklasse in einem der FR-Bücher angekündigt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Barden und Leader
« Antwort #18 am: 13. März 2008, 15:32:02 »
Die Drittanbieter muss man da ja ohnehin nennen. Es gab immerhin mal die Ankündigung, dass man nicht umgesetzte Aspekte der alten Editionen umsetzen möchte. (von wem weiss ich aber auch grad nicht mehr)

Es kann also durchaus sein dass der 3.-Anbieter Barde eher draussen ist als der der 4.Edition.

Und wenn nicht mach ich so oder so einen. ;)
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Windjammer

  • Mitglied
4E - Barden und Leader
« Antwort #19 am: 13. März 2008, 15:45:52 »
Zitat von: "Arldwulf"
Und wenn nicht mach ich so oder so einen. ;)
Ich befolge einfach Zechis Rat. Ich nehm den Warlord, gebe ihm "History" als core skill und setz ihm ne Baskenmütze auf. Fertig ist der Barde. Was willst Du wetten, ob sich das PHB2 mehr Mühe gibt? Überraschen kann mich höchste eine neue Liste an powers, die allesamt sehr vertraut aussehen aber eine 'neue' Art von Schaden anrichten. Sonic, super-sonic, oder so. Naja, letzteres erst ab Paragon-Level.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E - Barden und Leader
« Antwort #20 am: 13. März 2008, 16:06:18 »
Zitat von: "Zechi"
Das spannende ist finde ich dieser Absatz:

Zitat

Unlike their 3e counterparts, every Leader class in the new edition is designed to provide their ally-benefits and healing powers without having to use so many of their own actions in the group-caretaker mode. A cleric who wants to spend all their actions selflessly will eventually be able to accomplish that, but a cleric who wants to mix it up in melee or fight from the back rank with holy words and holy symbol attacks won’t constantly be forced to put aside their damage-dealing intentions. A certain amount of healing flows from the Leader classes even when they opt to focus on slaying their enemies directly.


Man wird alss heilen und "buffen" können, ohne seine Hauptaktion darauf aufzuwenden. Das finde ich sehr gut, weil gerade das als Nachteil der klassichen Unterstützungsklassen von meinen Spielern Empfunden wird.

Gruß Zechi


Und das finde ich soooooooooooooo scheiße. Man sieht ja schon in den Preview-Charaketeren, wie das aussieht: Angriff und als sekundärer Effekt dann Heilung oder Schutz oder so. Urgs.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Barden und Leader
« Antwort #21 am: 13. März 2008, 16:08:08 »
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "Zechi"
Das spannende ist finde ich dieser Absatz:

Zitat

Unlike their 3e counterparts, every Leader class in the new edition is designed to provide their ally-benefits and healing powers without having to use so many of their own actions in the group-caretaker mode. A cleric who wants to spend all their actions selflessly will eventually be able to accomplish that, but a cleric who wants to mix it up in melee or fight from the back rank with holy words and holy symbol attacks won’t constantly be forced to put aside their damage-dealing intentions. A certain amount of healing flows from the Leader classes even when they opt to focus on slaying their enemies directly.


Man wird alss heilen und "buffen" können, ohne seine Hauptaktion darauf aufzuwenden. Das finde ich sehr gut, weil gerade das als Nachteil der klassichen Unterstützungsklassen von meinen Spielern Empfunden wird.

Gruß Zechi


Und das finde ich soooooooooooooo scheiße. Man sieht ja schon in den Preview-Charaketeren, wie das aussieht: Angriff und als sekundärer Effekt dann Heilung oder Schutz oder so. Urgs.


Beachte bitte das Datum meines Postings ;)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E - Barden und Leader
« Antwort #22 am: 13. März 2008, 16:09:46 »
Oh... wer soll das ahnen?

Taube? Welche Taube?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Windjammer

  • Mitglied
4E - Barden und Leader
« Antwort #23 am: 13. März 2008, 17:16:51 »
Weil wir vorhin vom Barden-Selberbasteln redeten. Es gibt seit gestern den Versuch, einen 3.75E Barden zu basteln, der Design-Ansätze von Monte Cooks Book of Experimental Might übernimmt. Was Cook mit "disciplines" bezeichnet, ist nichts anderes als "at will powers". Folgendermaßen sieht dann der 3.75E Barde aus . (Link befolgen)

Zwei Hinweise:
1. Das Complete/Book of Eldritch Might 2 wird für die "spellsongs" benötigt
2. Auf der verlinkten Seite zum "take 2" runterscrollen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Barden und Leader
« Antwort #24 am: 16. März 2008, 18:47:09 »
Ich dachte eher dran meinen alternativen Barden hier aus dem Gate in eine 4er Version umzuändern.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

TheRaven

  • Mitglied
4E - Barden und Leader
« Antwort #25 am: 16. März 2008, 23:41:59 »
Es fliegen etliche Klassen raus und die beiden neuen Klassen fangen mit "War" an. Na, wenn das man kein Wink mit dem Zaunpfahl ist. Ich bin dafür, dass man den Fighter in "Warrior" umbenennt, der Paladin als Reittier einen "Warg" erhält und der Wizard (neu "Warzard") als Vertraute nur "Warane" nutzen darf.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Barden und Leader
« Antwort #26 am: 16. März 2008, 23:49:32 »
Solang dann der Barde als "Ward" noch reinrutscht...
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

TheRaven

  • Mitglied
4E - Barden und Leader
« Antwort #27 am: 16. März 2008, 23:50:45 »
WARum?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
4E - Barden und Leader
« Antwort #28 am: 17. März 2008, 00:09:31 »
Der Warlock allerdings hat etymologisch nichts mit War zu tun.

Windjammer

  • Mitglied
4E - Barden und Leader
« Antwort #29 am: 17. März 2008, 00:16:50 »
Zitat von: "Arldwulf"
Solang dann der Barde als "Ward" noch reinrutscht...

Warcrafter wär mir lieber. WAR WAhRscheinlich schon vergeben. Ich glaub aber gar nicht mehr daran, seit ich gesehen hab dass der Warlord so ne tolle Tröte in der Hand hat. Püh! Erst den Barden weglassen und ihm jetzt auch noch die Show stehlen. Ihr könnt mich gern haben. Was kommt als nächstes? Selbstheilung für alle Klassen?

Dafür sind mir die Namen wiederum egal, solange die Klassen alle coole combat powers bekommen, die sich zumindest der Oberfläche nach anders anfühlen - für ein paar Wochen bis das nächste geile Update auf D&D "new skins for your old powers" Insider kommt. So ist ständiger Spielspaß garantiert.

Spoiler (Anzeigen)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton