Autor Thema: Fragen zum Thema Spielleiter  (Gelesen 847 mal)

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Yarrik

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Fragen zum Thema Spielleiter
« am: 08. September 2007, 17:07:34 »
Hallo Leute ich hätte einige Fragen zum Thema Spielleiter.

Das Rollenspiel ist eigentlich ganz gut in meiner Gruppe aber ich habe Probleme bei Kampf

zum ersten bin ich noch nicht lange Spielleiter und habe daher einen meiner Spieler erlaubt einen Minotauren zu spielen. DIe restliche Gruppe besteht aus 2 Zwergen 2 Halblingen und  einem Halbelf. Eine echt heftige Gruppe.

1 Zwerg ist ein Kriegspriester Lvl 7(Spielt seit 6 Jahren DnD)
2 Zwerg ist ein Kleriker Lvl 7
1 Halbling ist ein Assassine lvl 7 (5lvl Schurke 2 lvl Assassine)
2 Halbling ist ein Mischung (5lvl Schurke 2 lvl Kriege, Anfänger)
1Minotaure ist ein Barbar lvl 5 (Stufenentsprechung 2 lvl)
1 Halbelf ist ein Hexenmeister lvl 7

Nun zu meinen Fragen:

Wie kann man einen Kampf so ausarbeiten das man gegen den Minotauren bestehen kann aber die restliche Gruppe nicht gleich mit einem Schlag killt??
Oder ist es besser wenn ich zum Spieler der den Minotauren spiet sage bitte bau dir einen Halbork.

Und wie ist es mit Fallen? Wieviele Fallen baut ihr in einem Dungeon ein? Und das wichtigste gibt es ein Maximum von Würfen auf Fallen finden? Pro Wurf kann man ja nur ein 3 Meter feld absuchen und wie macht ihr es das nicht so viel Zeit beim Fallensuchen (verloren geht)??

danke

lerad

  • Mitglied
Fragen zum Thema Spielleiter
« Antwort #1 am: 08. September 2007, 17:10:19 »
Der Minotaur ist effektiv 6 Stufen höher als der Rest, kein Wunder das der alles umhaut ;)

Ihr habt vergessen dass das ECL nicht nur aus Klassenstufe + Stufenentsprechung besteht, sondern die Trefferwürfel auch noch dazu gezählt werden müssen.
The Clans are marching 'gainst the law
bagpipers play the tunes of war
death or glory i will find rebellion on my mind

Belwar

  • Mitglied
Re: Fragen zum Thema Spielleiter
« Antwort #2 am: 08. September 2007, 17:26:47 »
Zitat von: "Yarrik"

zum ersten bin ich noch nicht lange Spielleiter und habe daher einen meiner Spieler erlaubt einen Minotauren zu spielen.

Als erstes sollte man als Spielleiter lernen: Nein sagen zu können ;)
Falls es dir schwer fallen sollte, dann bring es mit bedauern rüber ;)

Und das mit ECL passiert recht vielen (die ich kannte) Spielleitern, die neu geleitet haben. Besonders nervig kann das für die anderen Spieler sein.

Zitat

Nun zu meinen Fragen:

Wie kann man einen Kampf so ausarbeiten das man gegen den Minotauren bestehen kann aber die restliche Gruppe nicht gleich mit einem Schlag killt??
Oder ist es besser wenn ich zum Spieler der den Minotauren spiet sage bitte bau dir einen Halbork.

Entweder er passt das ECL oder ermacht einen neuen.
Falls er unbedingt etwas minotaurenartiges spielen will und du nicht nein sagen kanst, gibt es im Underdark(FR) einen Baritaur (so. ähnl.), das ist eine Art Tiefling Minotauer mit einem geringerem ECL


Zitat

Und wie ist es mit Fallen? Wieviele Fallen baut ihr in einem Dungeon ein? Und das wichtigste gibt es ein Maximum von Würfen auf Fallen finden? Pro Wurf kann man ja nur ein 3 Meter feld absuchen und wie macht ihr es das nicht so viel Zeit beim Fallensuchen (verloren geht)??
danke

Pro Wurf kann man nur 2,25m² absuchen (1,5m x 1,5m).
Man kann so lange Suchen (Würfe machen wie man will). Es empfiehlt sich daher an verdächtigen Stellen eh 20 zu nehmen.
Fallen, baue ich nur an relvanten Stellen ein.
Da bieten sich Türen oder auch Truhen an. Eventuell auch Geheimgänge.

Gruß Belwar

Re: Fragen zum Thema Spielleiter
« Antwort #3 am: 08. September 2007, 17:51:03 »
Zitat von: "Belwar"
Zitat von: "Yarrik"

zum ersten bin ich noch nicht lange Spielleiter und habe daher einen meiner Spieler erlaubt einen Minotauren zu spielen.

Als erstes sollte man als Spielleiter lernen: Nein sagen zu können ;)
Falls es dir schwer fallen sollte, dann bring es mit bedauern rüber ;)

Nur besteht bei einem Minotauren kein Grund "Nein" zu sagen. Das muss nur halt auch regelkonform laufen.  :wink:


Zu den Fallen: Das liegt voll und ganz an den Spielern. Wenn die das ganze Dungeon mit Take20 absuchen wollen dann dauert das eben entsprechend lange, wenn sie es eilig haben und einfach losrennen stehen sie ganz fix in der nächsten Falle.
Gewürfelt wird da bei uns eher selten, normalerweise macht man das mit Take10, bei verdächtigen Stellen mit Take20 und wenns schnell gehen muss rennt halt der dickste Tank vor...
Aber ich bin eh nicht der Fallen-Fan, ich bevorzuge bewohnte Dungeons, da wären die eher deplaziert.

mfg
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