Autor Thema: Konvertierte Abenteuer  (Gelesen 3295 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drobo

  • Mitglied
Konvertierte Abenteuer
« am: 16. November 2003, 15:19:36 »
 Hallo,

habe mich gestern sehr lange über alte first und second edition Abenteuer unterhalten (mitm Nenad, wer ihn kennt)  und ob sie ihren Flair in der 3rd verlieren würden.
Insbesondere gings um das Killermodul Bloodstone Pass.

Ich kenne die conversions von ENworld, aber da ist es ja nicht dabei.

Ich hab nie first edition gespielt und kenne auch nicht das in dem Modul verwendete Battlesystem. :unsure:

Bin aber sehr an diesem Abenteuer interessiert. Kennt jemand ne Übersetzung von dem Teil?

Oder hat es mal jemand überlebt???


MFG
FD
MFG
FD

Zechi

  • Globaler Moderator
Konvertierte Abenteuer
« Antwort #1 am: 16. November 2003, 22:04:50 »
 Ich habe in der Bloodstone-Serie mal als Spieler gesessen, aber den Teil haben wir ohne Battlesystem gespielt soweit ich mich erinnern kann. Da wir alle recht unerfahren waren haben wir wahrscheinlich auch ziemlich strange gespielt. Ich weiß auf jedenfall noch, daß wir die Tarraske getötet haben, das einzige mal das sie in meiner Karriere als SL oder Spieler aufgetaucht ist. Coole Gegner waren auch der Grandfather of Assassins und die diversen Dämonenfürsten und vor allem die Stadt der Leichname mit 100+ Leichnamen in der wir die Hand von Vecna gespielt haben.

Kurz gesagt unsere damalige Kampagne war Monty Haul+Power Gaming pur mit unglaublich viel spaß.

Ich habe da so eine Assassin Fighter Mischung gespielt der unheimlich Stark war (Belt of Storm GIant Strength) und sechs Darts die Runde geworfen hat oder so.

Wenn ich die Module jetzt betrachte haben sie einige sehr coole Ideen für eine Epic Campaign aber auch viele schlechte Stellen die einfach Hack'n Slay sind oder nicht gut genug ausgearbeitet. Der Raum mit der Tarraske läuft ja ungefähr so ab:

Ihr betretet den Raum und die Tarrasske greift an.

Alles in allem kann man sicherlich eine coole High-Level 3E oder gar Epic Level Kampagne draus machen. Vieles müßte man aber sicherlich überarbeiten, daher es wäre sehr sehr aufwendig. EIne Konvertierung oder Übersetzung kenne ich nicht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kylearan

  • Mitglied
Konvertierte Abenteuer
« Antwort #2 am: 17. November 2003, 10:13:11 »
Zum Gruße!

Jaja, die gute alte Bloodstone-Zeit... Nette Ideen, einige stumpfe Dungeons (H2 - The Mines of Bloodstone sticht da hervor) und viel Spaß.

Der Raum mit der Tarraske ist übrigens nicht der schlimmste; es gibt auch einen, wo per Zufall Zauber geworfen werden, und ein RW von 4 gegen Disintigrate kann schon mal schief gehen. So bin ich meines Magiers Stufe 17 verlustig geworden. Also ganz großer Sport :-) (Und ich sach noch zum SL: und wenn's ein Disintigrate ist, dann ist das halt so. Du hast doch gesagt, das Abenteuer ist übel!) Nun, an dieser Stelle ist es auch unsinnig. Egal.

Ich will nicht meckern, seine Seele ist ja später immer mal wieder aufgetaucht. War schon in Ordnung.

Ich kenne leider weder eine Übersetzung (lach) noch eine Konvertierung. Zwar beginne ich gerade mit H2, aber dank Umzug wird das wohl noch ein Weilchen dauern. Außerdem ist meine Kampagne viele Jahre später angesiedelt, so dass ich viele historische Fakten ändern muss. Na ja, meine Spieler kennen die Originale nicht, daher kann ich größtenteils schon alles übernehmen. Trotzdem halt ganz andere Voraussetzungen.

H1 war meiner Erinnerung nach gar nicht so schlimm - da sind wir ziemlich leicht durchmarschiert, wobei hier die Erinnerung trügen kann und H2 halt bedeutend schlimmer war. H3 ist eh nur Battlesystem im Bürgerkrieg, kaum normales Abenteuer, H4 kann man sich ja mal bei Wizards laden. Das haben wir allerdings nie gespielt.

Oh, kleine Anekdote zu H1, was uns total genervt hat. In der Einleitung gibt es die lustige Passage "Es ist Bürgerkrieg. Gehe nicht über los und verliere alle bis auf 4 (in Worten vier) Magische Gegenstände." Toll, was?

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Drobo

  • Mitglied
Konvertierte Abenteuer
« Antwort #3 am: 17. November 2003, 21:51:08 »
 Joah die H-Reihe hats schon in sich gehabt... :rolleyes:

Ich werd mir jetzt mal Against the Giants anschaun und wie die, von Enworld, es konvertiert haben und dann vielleicht mal H1 durchlesen.

Gibt es noch andere 1st ed. Abenteuer, die ihr so toll fandet, dass ihr sie mal in der 3rd gespielt habt, oder die es vielleicht mal wert wären convertiert zu werden???

PS. Denke da an I6, zu dem ich komischer Weise auch nichts fand.

MFG
FD
MFG
FD

Talwyn

  • Mitglied
Konvertierte Abenteuer
« Antwort #4 am: 18. November 2003, 00:45:34 »
 T1-T4 würde ich sehr gerne mal in der 3E spielen. Da gibt es (zumindest für ToEE) auch Conversions bei EnWorld, in absehbarer Zukunft wird das allerdings nix :/

Kylearan

  • Mitglied
Konvertierte Abenteuer
« Antwort #5 am: 18. November 2003, 09:44:49 »
Zum Gruße!
Zitat von: "Drobo"
Gibt es noch andere 1st ed. Abenteuer, die ihr so toll fandet, dass ihr sie mal in der 3rd gespielt habt, oder die es vielleicht mal wert wären convertiert zu werden???

PS. Denke da an I6, zu dem ich komischer Weise auch nichts fand.
Aus der 1st Edition ist natürlich I6 ein Muss. Zusammen mit I10 Isle of Apes (ein Greyhawk-Modul, dessen Nummer ich nicht kenne) kann auch viel Spaß machen, wenn der Anfang ein bisschen clever versteckt wird.

Temple of Elemental Evil ist immer gut, und die Wüste der Verdammnis ebenfalls. Ansonsten habe ich mehr 2nd Edition geleitet und co-meistere gerade die gute alte Grand Conjunction-Kampagne, wofür ich noch die letzten beiden Abenteuer konvertieren müsste. Glücklicherweise ist die Kampagne gerade unterbrochen, denn ich habe ja nicht so viel Zeit dafür. Na ja.

Die UK-Serie hat ein paar Schätzchen, da empfehle ich mal "All that glitters", wartet auch mit ein paar genialen Einfällen auf. Und "Ravager of Time" aus glaube ich der I-Serie (I8?) ist mies für die Spieler. Aber auch lustig :-)

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Trøll

  • Mitglied
Konvertierte Abenteuer
« Antwort #6 am: 18. November 2003, 10:16:05 »
Zitat von: "Kylearan"
Zusammen mit I10 Isle of Apes (ein Greyhawk-Modul, dessen Nummer ich nicht kenne)
 
TSR 9153 - Isle of the Ape (WG6) aus dem Jahr 1985 für Stufe 18+.
 
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Konvertierte Abenteuer
« Antwort #7 am: 18. November 2003, 23:26:30 »
 Wüste der Verdammnis is doch 2nd Edition, oder nich?
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Kylearan

  • Mitglied
Konvertierte Abenteuer
« Antwort #8 am: 19. November 2003, 09:37:49 »
Zitat von: "Alaak"
Wüste der Verdammnis is doch 2nd Edition, oder nich?
Streng genommen ja. Ich ersetze also obiges durch die Module I3, I4 und I5. Dann bin ich aus dem Schneider und wieder bei der 1st Edition. (Wobei der Unterschied 1st zu 2nd ja nicht so gravierend ist.)

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Gast_Gulgath

  • Gast
Konvertierte Abenteuer
« Antwort #9 am: 20. November 2003, 09:43:59 »
 Also ich hab mal das alte D&D-Abenteuer "Palast der Silberprinzessin" konvertiert. Naja, eigentlich hab ich nur die Story bebehalten: Das Reich der Elfen wird von einem bösen Krieger auf rotem Drachen verwüstet, weil der Krieger die Prinzessin der Elfen und ihr magisches Juwel haben will. Ich habe dann noch dazu erfunden, dass er das Juwel braucht, weil es mag. Kräfte hat, die den Verfall durch seine mächtige magische, aber verfluchte Klinge aufhalten können. Leider fand er das Juwel nie, und so wurde zwar das Reich der Silberprinzessin vernichtet, aber auch der Krieger ging zu Grunde.
Einer der Chars nun hat einen Onkel, der ist der Häuptling der örtlichen Stämme, und stets im Machtkampf mit dem örtlichen Verwalter des Königs. Als nun dieser Verwalter eine Expedition losschickte, um dieses Juwel, von dem er erfahren hatte, zu bergen, da schickte der Onkel gleich eine hinterher, denn er wollte das Juwel haben, um es dem König zu schenken (Schleimer!). Jedenfalls fanden die Charaktere die Überreste der anderen Expedition im Palast der Silberprinzessin, den ich neu entworfen hatte. Sie fanden auch das Juwel, mussten sich dann aber nicht nur der ortsansässigen Goblins, sondern auch einer zweiten Expedition des königl. Stattghalters, unter Leitung eines dessen Söhne, erwehren.
Zu Hause angekommen schickte der Onkel sie in die Hauptstadt. Unterwegs haben wir dann in einer Stadt "Speaker of the Dreams" gespielt, ebenfalls leicht modifiziert; hinter allem steckte auch hier der königliche Verwalter, und die Chars fanden heraus, dass dieser das Schwert des bösen Kriegers gefunden hatte, weshalb er auch das Juwel begehrte, und nun versuchte das Königreich zu erobern. Nachdem die Chars aus der Stadt geflohen waren gab es eine wilde Verfolgungsjagd in die Hauptstadt, denn die Chars hatten ja noch das Juwel, und außerdem wussten sie zuviel.
In der Hauptstadt haben wir dann leicht abgewandelt das alte Modul "Die Nacht der schwarzen Kapuzen" gespielt; auch hier steckte hinter allem, wen verwunderts, der königliche Statthalter mit Königsambitionen.
Nachdem die Chars den Verrat aufgedeckt hatten war das eigentliche Abenteuer ja vorbei, bei uns haben sich die Rebellen aber in ihrer Stadtburg verschanzt, zusammen mit einigen hundert heimlich in die Stadt gebrachten Söldnern, und führten über zahllose Geheimgänge immer wieder Überfalle in der ganzen Stadt aus.
Nun war es an den Chars, in die burg einzudringen, und rauszufinden, wer denn, nach dem Tod der örtlichen Rädelsführer (die die Chars erschlagen hatten), die Führung übernommen hatte. Außerdem war es ihr auftrag, die Belagerung zu einem raschen Ende zu führen, den denn die Armee des Statthalters rückte unaufhaltsam näher...