Umfrage

Auf welches Volk aus dem 3E SHB könnt ihr am ehesten in der 4E verzichten?

Mensch
1 (0.7%)
Elf
1 (0.7%)
Zwerg
1 (0.7%)
Halbling
10 (7%)
Gnom
27 (18.9%)
Halb-Ork
65 (45.5%)
Halb-Elf
38 (26.6%)

Stimmen insgesamt: 141

Umfrage geschlossen: 10. September 2007, 07:47:30

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?  (Gelesen 17598 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #30 am: 03. September 2007, 13:55:51 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Deus Figendi"
Mir ist aber wohl bekannt, dass bei anderen D&D-Völkern mit Subraces immer eines als "normal" gewertet wurde...

Also, was soll dann dieser Beitrag?
Spoiler (Anzeigen)
Kurzum, imho eine Frage der Perspektive.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #31 am: 03. September 2007, 13:55:53 »
Halbork. Mal im Ernst, wie viele Halborks soll es denn auf so einer Welt geben? Erstmal würde wohl niemand eine Ork-Frau vergewaltigen und ein Mensch-Ork-Pärchen ist wohl auch extrem selten. Daher würden wohl fast alle Halborks menschliche Mütter haben. Wie viele würden wiederum davon nicht sofort nach der Geburt getötet werden? War schließlich ohnehin zu mittelalterlichen Zeiten nicht unüblich, erst recht nicht, wenn das Kind behindert war oder die Familie arm, bzw. die Mutter keinen Mann hatte, auch wenn auf Kindsmord die Todesstrafe stand. Wer würde da bitte einen Halbork großziehen wollen?
Daher fände ich einen Halbzwerg oder so viel warscheinlicher. Aber ein allgemeines Halb- Template wäre echt nicht schlecht. Vom Verhalten her ist der Halbork meist ohnehin nur ein etwas netterer Ork.

Gucky

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #32 am: 03. September 2007, 14:06:48 »
Hallo,
spontan hätte ich Elf gewählt (als bekennender Zwergen-Spieler und RPG-Rassist)  :D

Aber dann habe ich mich doch für die Halb-Orks entschieden.
Allerding waren auch die Gnome ganz nah 'dran; eine (un-)heimliche Kreation einer bösen Gottheit, die einen Zwerg rasiert und dann mit einer Halblingsfrau 'gekreuzt' hat  :shutup:

Have Fun
Gucky

Topas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #33 am: 03. September 2007, 15:09:39 »
Halbelf! Der Halbork hat insofern eine wie auch immer eingeschränkte Daseinsberechtigung, dadurch dass man reine Orks in vielen Kampagnen nicht spielen darf. Der Elf hat diese Einschränkung nicht, somit ist der Halbelf die eindeutig unnötigste Klasse.

P.S. Was habt ihr nur gegen Gnome? :o  Gnome sind Klasse, und natürlich werden sie auch gespielt. Zumindest mal von mir.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #34 am: 03. September 2007, 15:10:15 »
Halb-Ork weg...und Tiefling nicht rein...und Gnom auch raus...ach was solls:

Mensch, Zwerg, Elb und Hobbit können bleiben (meinetwegen auch als Elf und Halbling), der Rest ist für die Füß`.
Gnom: weil ich in 22 Jahren keinen Gnomen-SC gesehen habe.
Halb Ork: hat es damals schon (glücklicherweise) nicht in die 2nd geschaft :) ...taugt nur als Barbar, aber ich glaube ich habe auch schon mal einen Kämpfer gesehen...(und ein paar Assasinen in der 1st.)
Halb-Elf: meinetwegen, brauch aber keine eigenen Regeln (siehe LotR)
Rest (Tiefling etc.):
Böse Rassen habe ich als Gegner lieber, "Coole" Böse, wie Tiefling und Drow überschwemmen die Cons..."ja...mein Dunkelelf Drozzt`Di-Orden ist ja guuut...und ein Aussenseiter und Ausgestossener...)

Bleiben wir doch bitte klassisch, da kann man sich (vieleicht) in die Rolle der Rasse auch einfinden und muss nicht einfach nur ein paar veränderte Regelmechanismen ohne Kulturelles Herz spielen.

...nur leider wird`s ja doch anderst (sie das neue Vampire: Ankündigung "Wir reduzieren die Clans und schaffen die Blutlinien ab!" Resultat: Mittlerweile gibt es mehr Blutlinien, als damals Vampire ;) ).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Samael

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #35 am: 03. September 2007, 16:01:22 »
Halb-Orks sind eindeutig die unnötigste und auch unlogischste Spielerrasse.

Gnome wurden in unserer Gruppe allerdings schon des öfteren gespielt - vor allem von unseren Spielerinnen.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #36 am: 03. September 2007, 16:28:25 »
Wenn man sich bei Gnomen auch die Whisper- oder Chaos- Gnomes aus dem RoS anschaut, wird die Rasse "Gnom" auch gleich viel interessanter. Ich kenne bei uns kaum einen, der Interesse hat, einen (PHB)-Gnom zu spielen, die alternativen Gnome sind aber durchaus beliebt. Kompromiss: Tauscht den (PHB) Gnom gegen einen gescheiten, die haben dann auch nicht Barde als favoured class...  :D
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Baumschmuser

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #37 am: 03. September 2007, 16:42:45 »
@TheRaven
Nein, nichts von alledem. Ich hab das gemeint wie im Tierreich. Der Mensch ist die Gattung und ein Asiat ist eine Unterart. Aber weil wir von Menschen reden fand ich die Bezeichnung Unterart etwas fehl am Platze.

Ich find die Menschen so wie sie jetzt sind nur ein bisschen langweilig. So wie sie im Kalamar Setting behandelt werden, find ich das Ganze viel stimmiger was das atmosphärische betrifft.

Vielleicht gehört das ja nicht hierher, aber ich finde die unterschiedlichen Menschen könnte man ja auch durch unterschiedliche regionale Fertigkeiten bzw. Talente, welche sie haben bzw. ergreifen können von einander abheben

Froirizzin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #38 am: 03. September 2007, 16:50:24 »
Zwerg. Sie trinken zuviel und graben zu tief. Außerdem sind es die einzigen Volksangehörigen, die es in der Realität vorziehen, in Blumenbeeten zu leben. Also nur für Klamauk-Szenarien zu gebrauchen: weg damit!  :tooth:
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Melfice

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #39 am: 03. September 2007, 17:51:29 »
Ganz klar Halbelf. Meiner Meinung nach sogar noch 'fluffiger' als Drow oder Tiefling (die kann mann wenigstens ordentlich spielen), und einfach grottenschlecht.
Apparently, there's only so many ways to be smart, but idiocy is Legion.

Artea

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #40 am: 03. September 2007, 18:02:42 »
Was haben hier nur alle gegen Gnome?
Gespielt wurden sie durchaus schon bei uns.
Genauso wie alle anderen.

Sollte ich verzichten, würde ich wohl die Halbrassen als solche hinauskicken und diese einfach durch DM-made Kombinationen beider Rassen ausdrücken, sollte sie jemand spielen wollen - da ich bei D&D bisher keine Regeln kenne, die derlei Dinge verbieten, düfte es eigentlich erlaubt sein, so allerlei zu mischen.  :alien2:

(Anklicken tu ich hier dennoch nix - und die Wahrscheinlichkeit, dass die 4. Edition mir zusagt, scheint ohnehin mit jeder neuen Information darüber zu sinken...)

Blackthorne

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #41 am: 03. September 2007, 18:09:00 »
Gnome raus, Halborks drin lassen.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Eukaryot

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #42 am: 03. September 2007, 19:50:19 »
Lasst gefälligst die armen Gnome zufrieden!
Einfach meine Lieblingsrasse rausschmeißen wollen....tssss
Halb-Ork raus! Ich denke allzu viele davon sollte es auch nicht geben, auf die sollte man verzichten können. Wurde bei uns zwar auch schon gespielt (wie alles), aber wenn dann die...

Gruß
Eukaryot

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #43 am: 03. September 2007, 19:58:44 »
Ich hab jetzt zwar den Halbork als das für mich am verzichtbarste Volk gestimmt, aber angesichts der wohl mit der 4E angebotenen Alternative (Tiefling) wäre "Keines" wohl die richtige Antwort gewesen.

Wahrscheinlich werde ich das Volk das rausfällt, subito wieder reinschreiben, ob ich die Tieflinge überhaupt zur Auswahl zulasse, hängt stark von der Präsentation dieses Volkes in der 4E ab. Aber fakt ist: alle 3.5 Völker sind so schön in Eberron verankert, dass ich kaum drauf verzichten werde. Tieflinge braucht in Eberron dagegen absolut niemand.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zauberer von Oz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 51 - Verzichten auf ein Volk?
« Antwort #44 am: 03. September 2007, 22:39:59 »
Auch Halb-Ork.
Am liebsten wäre mir eine Schablone für Halb-Elfen, -Gnome, -Orks, -usw...
Halb Ork wurde bei uns auch nicht ienmal angedacht, eher ein "Voll-Ork"; haben eine eigene Kampagne.