Habe ebenfalls für Halborks gestimmt, Gründe gibt es genügend.
Gnome und Halbelfen wurden bei uns auch noch nicht gespielt, wobei ich aber denke, dass es an unterschiedlichen Gründen liegt.
Der Gnom ist an sich eine tolle Klasse, nur erfordert er einen ganz besonderen, eigenartigen Spielstil, um der Klasse gerecht zu werden.
Das will/kann wohl nicht jeder, weshalb kaum jemand den Gnom spielt.
Vielleicht würde es helfen, wenn man ihn nicht so starr auf den 0815-Illusionisten beschränkt und die Klassenfähigkeiten etwas abändert.
Der Halbelf ist - im Gegensatz zum Halbork - in einer Spielwelt eher denkbar, da es einfach eine intensivere Vermischung zwischen Menschen und Elfen gibt (zumindest im D&D-Terminus).
Ausserdem sind Halbelfen irgendwie auch ikonisch für mich und nicht wegzudenken.
Das Problem besteht wohl aber darin, dass ihre Klassenmerkmale etwas schwach sind.
Vielleicht sollte man als Spieler die Option haben, ob der Halbelf eher menschlich oder eher elfisch ist (und dementsprechend dann einen Boost in diese Richtung haben, also bei deutlich elfischer halt ein Merkmal der Elfenklasse stärker).
Andererseits wäre ein Template wohl auch recht gut, dann wählt man halt die stärkere Tendenz als Grundvolk (Mensch oder Elf) und wählt dann ein Template, welches die Tendenz eher unterstreicht, also Template "mehr Mensch" oder Template "mehr Elf."