Autor Thema: 4E - Bruce Cordell Interview  (Gelesen 13551 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Syria

  • Mitglied
4E - Bruce Cordell Interview
« Antwort #60 am: 05. September 2007, 17:12:02 »
back to topic  :)

Zitat
Q: Will there be gnomes as a PC race in the PHB?
A: "Wait and see."
My sense motive: No


Wenn der Interviewer Recht hat, dann muss ich in Zukunft D&D boykotieren! Die können doch net einfach die Gnome weglassen! Solln se doch lieber die Drow weglassen, besonders wenn se denen zwecks Spielbarkeit ne Alingment Änderung verpassen. Dann sind se ja eh fast so wie normale elfen nur dass sie ne Schwarze Haut haben und ein paar andere Fähigkeiten. Darauf kann ich verzichten.
Aber Gnome! Was wäre denn eine D&D Welt ohne Gnome? Da könnte man ja gleich die Betrachter abschaffen... Wer ist denn dann für die lustigen Erfindungen und die allseites beliebten Scherze zuständig? Außerdem braucht man doch Gnomen-Barden um das Bardentum voranzubringen. Es gibt niemanden der dazu besser geeignet wäre...
Ich hoffe sie begehen diesen Fehler nicht...

socke

  • Mitglied
4E - Bruce Cordell Interview
« Antwort #61 am: 05. September 2007, 17:27:39 »
Wenn man Gnome als Kombination aus Drachenlanze aehnlichen Bastlergnomen und bloeden Scherzkeksen spielt, mag eine ganz nette Komoedie haben, aber bestimmt kein ernst zu nehmendes, atmosphaerisches Fantasy Spiel.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Syria

  • Mitglied
4E - Bruce Cordell Interview
« Antwort #62 am: 05. September 2007, 17:32:00 »
Auch im ernsten Rollenspiel muss es lustige Typen geben. Man muss ja nicht immer alles übertreiben und Gnome spielen die aus der Monty Python Gruppe ausgebüxt sind.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
4E - Bruce Cordell Interview
« Antwort #63 am: 05. September 2007, 17:38:13 »
Zitat von: "socke"
Wenn man Gnome als Kombination aus Drachenlanze aehnlichen Bastlergnomen und bloeden Scherzkeksen spielt, mag eine ganz nette Komoedie haben, aber bestimmt kein ernst zu nehmendes, atmosphaerisches Fantasy Spiel.

socke


Merkwürdig, ich sehe das ganz anders. Bei uns funktionieren die Gnome prima, trotz herumbasteln und ihren Scherzen.

Es kommt hier wohl eher auf den Gnomenspieler/Spielleiter und/oder die Gruppe an, ob das Volk innerhalb einer Kampagne funktioniert.

Ich hatte mit Gnomen immer großen Spaß und bisher nie den Eindruck einer Komödie gehabt. :)

socke

  • Mitglied
4E - Bruce Cordell Interview
« Antwort #64 am: 05. September 2007, 17:41:34 »
Ich habe nichts gegen Charaktere mit Humor, aber wenn der Gnom ein alberner, kindischer Volltrottel ist, der Kiesel in die Schuhe tut oder 'Zahnpasta'(bzw. etwas entsprechendes) auf die Tuerklinke schmiert, passt der Charater fuer mich einfach nicht in eine erwachsene Fantasy Welt.
Ueber die ganze Bastelei und Technik, die mit Gnomen im Zusammenhang steht habe ich auch eine recht eindeutige Meinung, aber das gehoert nicht hier hin.

socke
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
4E - Bruce Cordell Interview
« Antwort #65 am: 05. September 2007, 18:08:08 »
Zitat von: "socke"
Ich habe nichts gegen Charaktere mit Humor, aber wenn der Gnom ein alberner, kindischer Volltrottel ist, der Kiesel in die Schuhe tut oder 'Zahnpasta'(bzw. etwas entsprechendes) auf die Tuerklinke schmiert, passt der Charater fuer mich einfach nicht in eine erwachsene Fantasy Welt.
Ueber die ganze Bastelei und Technik, die mit Gnomen im Zusammenhang steht habe ich auch eine recht eindeutige Meinung, aber das gehoert nicht hier hin.

socke


Du bist einfach nur humorlos. :D

Um so schlimmer die Situation, um so derber der Scherz. Deine erwachsenen Fantasywelten sind wohl arg düster und depremierend.

Okay, jedem das Seine. :)

Blackthorne

  • Mitglied
4E - Bruce Cordell Interview
« Antwort #66 am: 05. September 2007, 18:12:53 »
Was Socke sagt. Humor ist OK, aber der Gnom ist für mich ein Klamaukwichtel ohne weiteren Nutzen.

Wenn dann noch ein Spieler dahinter steckt, der ihn spielt wie einen verhaltensgestörten Zehnjährigen, bin ich endgültig bedient.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Syria

  • Mitglied
4E - Bruce Cordell Interview
« Antwort #67 am: 05. September 2007, 18:24:12 »
Man darf sie ja auch nicht wie zehnjährige Spielen. Ich stelle mir einen Gnom nicht als einen Verschnitt von Otto oder ähnlichen Komikern vor, sondern eher als jemanden, der Spaß im Leben hat und der durch seinen Humor und seine Aktionen auch andere zum lachen bringen kann und zwar nicht im Sinne von Comedy oder Slapstick sondern im SInne von Aufmuntern oder für gute Stimmung sorgen.

Wenn ich eine Slapstickfigur spieln möchte kann ich jedes Volk wählen, egal ob Gnom Mensch oder Elf. Aber vom Hintergrund her gefallen mir die Gnome, weil sie eben nicht wie zum Beispiel die Deutschen sind und immer alles als schlecht ansehen. Außerdem hat ja die Gesinnung auch ihre Auswirkung.
Der Gnom der Zahnpaste verschmiert is bestimmt nich LG sondern eher CN.

Blackthorne

  • Mitglied
4E - Bruce Cordell Interview
« Antwort #68 am: 05. September 2007, 18:40:17 »
Zitat von: "Syria"
Außerdem hat ja die Gesinnung auch ihre Auswirkung.
Der Gnom der Zahnpaste verschmiert is bestimmt nich LG sondern eher CN.


Überflüssige Gesinnungsdiskusion in 3...2...1...

Mal abgesehen davon haben die Älteren unter uns das schon schlimmer erlebt.  :D
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

rujoh23

  • Mitglied
4E - Bruce Cordell Interview
« Antwort #69 am: 05. September 2007, 18:47:14 »
Ich seh das so:

Wenn Tieflinge und Drow öfter gespielt werden als Gnome dann gehören die in das core PHB. Ich denke das ist auch der Fall.

Auserdem sterben die Gnome ja bestimmt nicht aus, sie erscheinen halt nur in einem späteren Buch wie z.B PHB 2 oder Races of Stone.

Scurlock

  • Mitglied
4E - Bruce Cordell Interview
« Antwort #70 am: 05. September 2007, 18:53:50 »
Zitat von: "Blackthorne"
Zitat von: "Syria"
Außerdem hat ja die Gesinnung auch ihre Auswirkung.
Der Gnom der Zahnpaste verschmiert is bestimmt nich LG sondern eher CN.


Überflüssige Gesinnungsdiskusion in 3...2...1...

Mal abgesehen davon haben die Älteren unter uns das schon schlimmer erlebt.  :D

Nieder mit der 4ten Edition!

Spoiler (Anzeigen)
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
4E - Bruce Cordell Interview
« Antwort #71 am: 05. September 2007, 19:50:40 »
Der macht zwei Satzzeichen hintereinander und du weisst, was ich davon halte. Ich war auch damals mich.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
4E - Bruce Cordell Interview
« Antwort #72 am: 05. September 2007, 20:07:02 »
Zitat von: "Syria"

Der Gnom der Zahnpaste verschmiert is bestimmt nich LG sondern eher CN.


Warum? Ein Gnomenpaladin kann doch Zahnpasta an die Türklinken von Bösen schmieren?
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Scurlock

  • Mitglied
4E - Bruce Cordell Interview
« Antwort #73 am: 05. September 2007, 20:37:38 »
Zitat von: "TheRaven"
Der macht zwei Satzzeichen hintereinander und du weisst, was ich davon halte. Ich war auch damals mich.

Ach komm, wir waren alle mal jung. Kein Grund sich zu schämen oder sich selbst zu verleugnen. :wink:
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
4E - Bruce Cordell Interview
« Antwort #74 am: 06. September 2007, 00:57:39 »
Zitat von: "Blackthorne"
Was Socke sagt. Humor ist OK, aber der Gnom ist für mich ein Klamaukwichtel ohne weiteren Nutzen.

Wenn dann noch ein Spieler dahinter steckt, der ihn spielt wie einen verhaltensgestörten Zehnjährigen, bin ich endgültig bedient.


Wo steht denn, dass der ein Klamaukwichtel ist? Oder das der Gnom ein verhaltensgestörter Zehnjähriger ist? Wohl persönliche Erfahrung, hm? Bedauerlich. :)

Slapstick bekomme ich mit jedem Volk hin.