Und du hast sicher eine Quelle um diese Aussage zu untermauern oder worauf stützt du das "nein"?
Es gibt zu wenig Werbung in der breiten Öffentlichkeit. Es ist nicht einsteigerfreundlich genug. Die Grundausstattung zu teuer zum "anfixen". Du kriegst das Zeug nicht in den großen Spielwarengeschäften. Also wenn Tennager wirklich die Zielgruppe sein sollen, dann haben die Wizards gründlich ins Klo gegriffen.
Ah ja, statt irgendwelche Ideen und Eindrücke als "Beweise" vorzulegen begnüge ich mich mit einer offiziellen von WotC (Ryan S. Dancey) durchgeführten
Studie aus dem Jahre 2000, welche sich auf das Jahr 1999 bezieht. Das Jahr ist wichtig, denn die 3. Edition kam erst im Jahre 2000 raus, womit diese Studie auf AD&D aufbaut aber dazu später mehr. Diese Studie bildete, neben anderen, unveröffentlichten Untersuchungen, die Basis für die Strategie von WotC der letzten 7 Jahre.
Age TRPG
12-15 23%
16-18 18%
19-24 25%
25-35 34%
Das ergibt einen Anteil von etwa 50% von 12 bis 20 Jahren.
Age:..................<12......12-15....16-18......19-24......25
Learned D&D:....23%......41%......15%.......12%........9%
How long you play:......< Year......1-5 Years.......>5 Years
Expect another Year:.......40%..........75%...............88%
Ryan zog daraus folgende Schlussfolgerung:
"the longer a person plays, the higher the chance they will stay in the game; in other words, players are less likely to quit playing D&D the longer they play, not more likely."Das heisst, je jünger die Spieler mit D&D anfangen, desto länger sind und bleiben sie Kunden von D&D bzw. WotC. Das ist eine sehr wichtige Schlussfolgerung, wenn man die nächsten Ergebnisse betrachtet:
Total spending by age:
12-17: $297
18-24: $850
25-25: $2,213
And, the longer they stay in the category, the greater their total outlays...
Play <1 Year: $116
Play 1-5 Years: $562
Play >5 Years: $2,502
And if they can be induced to become a DM/GM, expenditures skyrocket.
Will DM/GM: $2,048
Will not DM/GM: $401
Some breakouts for the D&D population in particular...
Total D&D spending by age:
12-17: $164
18-24: $443
25-35: $1,642
Monthly D&D spending by age:
12-17: $10
18-24: $12
25-35: $14
Total D&D spending by time in game:
<1 Year: $123
1-5 Years: $338
>5 Years: 1,756
Monthly D&D spending by time in game:
<1 Year: $7
1-5 Years: $22
>5 Years: $16
Effect of miniatures addition to RPG mix:
Few miniatures owned/used: $139 total RPG spending
Many minis owned/used: $4,413 total RPG spending
Ältere Spieler haben mehr Geld zum investieren, was nicht wirklich erstaunlich ist aber zwei Sachen sind bemerkenswert. Erstens einmal der Effekt von Miniaturen, wobei ich hier wieder zu bedenken gebe, dass es damals noch keine offiziellen D&D Miniaturen gab. Zweitens hinken die unter20 Spieler nicht so arg hintern den über20 her. Nimmt man die frühere Schlussfolgerung dazu, dass es mehr über20 Spieler gibt, wenn man diese in frühen Jahren für D&D begeistern kann, dann wird die Ausrichtung der 3. Edition klar.
Wie eingangs erwähnt basieren diese zahlen auf AD&D, ein System, dass weder einsteigerfreundlich, noch visuell vereinnahmend war. Ja, AD&D war ein typisches Studenten-Rollenspiel aber bereits zu dieser Zeit war der Anteil der Teens gross. Mit der 3. Edition hat sich das Spiel merklich auf die Zielgruppe der Jugendlichen ausgerichtet, was man schon alleine am Stil erkennen kann. Und gerade bei den Miniaturen ist die Zielgruppe mehr als klar. Mit der 4E geht dieser Trend weiter mit dem Unterschied, dass nun auch Angebote speziell für die älteren Spieler (DI) konzipiert werden.