Autor Thema: Swiftblade  (Gelesen 1425 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bellistor

  • Mitglied
Swiftblade
« am: 18. September 2007, 21:41:00 »
Hi,

ich wollte mal meinen neuen SC präsentieren und schauen ob jemand evtl. Verbesserungsvorschläge oder Tips hat.

Anforderungen: Muss Fallen finden und entschärfen können da wir keinen Rouge o.ä. haben. Damit er länger ohne Rast durchhält soll es eher in Richtung Nahkampf gehen und die Zauber sollen als Unterstützung dienen. Die Resourcen sind vermutlich recht knapp (Wir spielen diesen 8-teiligen Adventure Path in den FR von WotC).

Forgotten Realms, PB 32, alle Regelwerke, 3.5

Wir sind nur 3 Spieler. Ein Kleriker der wohl Dank Divine Metamagic Persistent Spell nahkampftauglich werden wird, ein reiner Druide und ich.

Die Swiftblade ist zugelassen und ich finde diese PrC einfach absolut genial.

Folgendes habe ich bis LVL 17 geplant:

Sun-Elf, Spellthief 1, Elf-Wizard 6, Swiftblade 10

STR 14
CON 14
DEX 14
INT 18
WIS 8
CHA 8

Feats: Expeditious Dodge (1), Mobility (3), Master Spellthief (6), Arcane Strike (9), Practiced Spellcaster (12), Mobile Spellcaster (15)

Der Spellthief schaltet alle wichtigen Skills frei. Der Elf-Wizard (Races of the Wild) hat noch Search, Disable kostet 2 Punkte. Bei der Swiftblade muss man für beides 2 zahlen. Teuer aber machbar.
Die Voraussetzung für einen optimierten Charakter kein Familiar zu besitzen erfülle ich sicher nicht. Durch den Elf Wizard steigt der Bonus der Ratte auf Fortitude auf +4. Das rettet jemandem mit einem permanent schwachen Fort-save das Leben.
Dank Master Spellthief (ein geniales Feat) kann man in leichter Rüstung zaubern, verliert in Kombo mit Practiced Spellcaster kein caster level und kann wie ein Spellthief der gleichen Charakterstufe Sprüche klauen (!!!).
Das Sprüche klauen kann man mit etwas Geschick verheerend gegen die Gegner einsetzen und man kann einfach so Sprüche der Gefährten "nehmen" und sie innerhalb 1 Minute sprechen. Prominente Personal-Buffs wie Bite of the Werebear, Divine Power, oder Righteous Might werden dadurch verfügbar aber auch die Möglichkeit sich einen Heal mit in den Kampf zu nehmen ist verlockend.
Auf hohen Stufen ist die Swiftblade absolut genial. Auf Stufe 17 hat man jede Runde:
-Spellcasting incl. Move
-Full-Round Action
-Haste evtl. incl. Time Stop als Free-Action bei Bedarf
-Swift Action
Was für kranke Kombinationen gerade mit dem Spellthief man da machen kann...
Die feats stehen eigentlich fest. Auf Mobile Spellcaster könnte man verzichten. Es gibt dem ganzen aber noch den letzten Schliff finde ich.
Expeditious Dodge (Races of the Wild) finde ich hier besser als Dodge. Bewegungsrate sollte man genug haben. Gerade in Kombination mit Mobile Spellcaster: 2 AC für ein Feat. Nett. Auf LVL 18 kann man Combat Casting wählen um sich für den Abjurant Champion (Complete Mage) zu qualifizieren. Meines Wissens nach die einzige Möglichkeit BAB16 und Grad 8 zu erreichen.


Warum kein Human mit Able Learner?
Weil der keine Martial Weapon Proficiency bekommt und mit dem Talent und Able Learner verschieben sich alle feats 3 Stufen nach hinten.

Warum kein Stawart Sorcerer (Complete Mage)?
Weil der über CHA zaubert was sich dann im Build nicht positiv auf die Skillpoints auswirkt. Ausserdem finde ich die eingeschränkte Zauberauswahl in Gish-Builds nicht förderlich (Ich will die volle Palette an Buffs)

Warum kein Zeug aus dem Unearthed Arcana so wie "Tausche Scribe Scroll gegen Weapon Proficiency"?
Weil es aus dem Unearthed Arcana kommt.

Bisherige Spielerfahrung:
Derzeit bin ich Stufe 3 und betätige mich als Nahkämpfer, Fallensucher und Hobby-Zauberer.
Lange Durststrecke mit schlechtem BAB am Anfang aber das Würfelglück ist hier eh relevanter. Später holt man ja gut auf. Der lange Charge (min.8 Felder) ohne AC Malus ist ganz nett.
Der Elf (+2) und die Wachsamkeit (+2) durch den Familiar in Verbindung mit hoher INT (+4) geben traumhafte Search und Disable Device Ergebnisse (+12).
Sprüche wie Shield und Mage Armor schützen mich und Sleep bewirkt das Gegenteil bei den dummen Goblinhorden.


MfG
Bronchkin

Swiftblade
« Antwort #1 am: 18. September 2007, 23:00:31 »
Du solltest Combat Casting vorziehen damit du auf Stufe 18 schon Abjurant Champion werden kannst, da sind eh 4 Stufen von sinnvoll. Andernfalls hast du eine Stufe zu füllen und eine (theoretische) epische Weiterführung des Swiftblades verschiebt sich um 1 Stufe nach hinten. (oder nach vorne wenn man nur 2 Stufen AbjChamp nimmt, aber ich find die Stufe-4-Ability recht nice, besonders wenn man dann episch mehr Swift-Actions hat)

Evtl Mobile Spellcasting nach hinten schieben, immerhin nutzt du das erst ab Stufe 17 wirklich, dann kannst es auch gleich erst auf Stufe 18 wählen.

Man kann natürlich auch nochmal intensiv über die 6. Stufe Wiz nachdenken, mit nur 5 Stufen würds mit den 4 Stufen AbjChamp perfekt passen, nur dass man dann eben das eine Substitution-Level nicht hat...

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Bellistor

  • Mitglied
Swiftblade
« Antwort #2 am: 19. September 2007, 02:44:42 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"

Man kann natürlich auch nochmal intensiv über die 6. Stufe Wiz nachdenken, mit nur 5 Stufen würds mit den 4 Stufen AbjChamp perfekt passen, nur dass man dann eben das eine Substitution-Level nicht hat...
mfg


Die Subs sind auf 1,3 und 5 (falls man es möchte) somit wäre das kein Problem. Man hat aber nicht BAB 3 was leider Voraussetzung ist!

Mobile Spellcaster könnte man wenn man AbCh werden will erst auf 18 nehmen. Jo.

Die Stufe 4 Fähigkeit des AbCh ist ganz nett. Allerdings ist Arcane Strike viel besser (free action) und die Boni sind nicht unnamed. Also ich könnte eigentlich gut auf den AbCh verzichten. Besonders da es nach RAW ein Animated Shield gibt (bei uns gebannt) sehe ich den Vorteil primär in Kombination von starkem BAB und voller Progression. Wenn ich dafür ein feat opfern muss denke ich aber nochmal drüber nach. Deswegen geht der Build nur bis LVL 17.
Bronchkin

Swiftblade
« Antwort #3 am: 19. September 2007, 04:26:58 »
Achsooo, ich dachte da wär noch was auf Wiz6, aber du brauchst echt für beide PrCls BAB+3. Das stinkt!
Das muss aber doch noch anders gehen als mit Wiz6.
Spellthief2 is auch Müll, da verliert man 1Fort 1Ref und 1 Level Spellprogression und bekommt dafür 1TP (!) 1 totale Crap-Ability wegen der CL-Einschränkung (ansonsten wärs geil!) und 4Skillpoints plus andere Classskills.
Nicht prickelnd!

Muss ich wohl nochmal suchen...  :x
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Bellistor

  • Mitglied
Swiftblade
« Antwort #4 am: 19. September 2007, 12:52:03 »
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Achsooo, ich dachte da wär noch was auf Wiz6, aber du brauchst echt für beide PrCls BAB+3. Das stinkt!
Das muss aber doch noch anders gehen als mit Wiz6.


Nicht ganz.
Für Swiftblade brauche ich Hast und BAB 3 und für den AbCh Grad 1 und BAB 5 (!). Mir ist keine Möglichkeit bekannt sich mit 5 Stufen für eine dieser PrC zu qualifizieren. Ja...Hexblade 5 geht. Ist aber so etwas von sinnlos...
Unbekannt 5, Abjurant Champion 5, Swiftblade 10 wäre natürlich göttlich!
Bronchkin

Bellistor

  • Mitglied
Swiftblade
« Antwort #5 am: 19. September 2007, 13:20:52 »
Da hat es mir einer im WotC-Forum so richtig verdorben:

Zitat
Master Spellthief isn't really all it's cracked up to be. It's useful, sure, but it doesn't let your caster and spellthief levels stack for how many stolen spell levels you can keep. Thus, while you can steal high level spells, you can only keep one 1st level spell (or two 0th level) to cast later. You are forced to immediately give up all higher level spells you steal.


Mist. Er hat Recht. Wie dumm ist das denn?
Bronchkin

Swiftblade
« Antwort #6 am: 19. September 2007, 17:17:01 »
BAB3, BAB5, ich kann halt nicht lesen, is doch Wurscht!  :P

Spellthief1 Caster5 Swiftblade10 AbCh4 wär der Hammer, aber das passt ja scheinbar nicht.
Müsste man mal Spellthief1 Caster3 X2 Swiftblade10 AbCh4 versuchen, wobei X eine PrCl sein sollte, die die Spellprogression von "Caster" weitersteigert, vollen BAB verleiht und eben maximal Grad2Spells verlangt. Keine Ahnung ob man sowas noch irgendwo auftreiben kann...

Da hats einer nochmal genau gelesen scheints und er hat auch wirklich Recht.
So kann man den Gegner nur leermachen aber den Krams nicht selber nutzen...
Ich vermute mal dreist einen Formulierungsfehler, das kann so nicht gewollt sein, man kann mit diesen Classfeature-Levelstacking-Feats so toll rumschummeln, da kann es garnicht sein dass dieses hier nicht broken ist!  :wink:
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Bellistor

  • Mitglied
Swiftblade
« Antwort #7 am: 20. September 2007, 02:10:03 »
jo.

Zaubern in leichter Rüstung.
Additives caster level.
Additives Zauber "zerstören"

sollte für "Starkes Talent" ausreichen.
Ganz so pervers wie Swift Hunter ist es nicht :-)

Die Klasse X existiert leider nicht. Erst mit höherem BAB und Umgang mit mehr Rüstung/Kriegswaffen geht da was ab.

MfG
Bronchkin