Autor Thema: Spinnensteingolem  (Gelesen 829 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doombrand

  • Mitglied
Spinnensteingolem
« am: 10. April 2004, 10:41:38 »
 Irgendwie finde ich, dass der Spinnensteingolem nicht zu HG 18 passt. Selbst wenn er ordentlich Schaden austeilt, wird er mit seinen mickrigen RK 26 und 99 TP in maximal 2 Runden zerlegt, sein Schaden ist geradezu lächerlich und über die Schadensreduzierung von 20/+1 brauchen wir erst gar nicht mehr zu sprechen.
Natürlich hat er sein gutes Netz, aber vergleichen wir mal: Ein Eisengolem (HG 13) hat in der 3.0 genauso viele TP, mehr RK, den gleichen Angriffswurf, macht mehr Schaden, hat höhere Schadensreduzierung. Da nützen dem Spinnensteingolem auch seine Kämpferfeats nichts mehr. Ich würde ihm höchstens HG 14 geben, zumal ein gleichwertiger Magier seine Zauberresistenz so gut wie immer überwindet.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Spinnensteingolem
« Antwort #1 am: 10. April 2004, 11:14:36 »
  :D  siehe meine Revision ... da hat sich wohl nicht viel geändert ...  ;)

Aber ... zunächst solltest du den Thread als Nicht-Spieler-lesen markieren und ...

Bedenke, daß der Kumpel an der Decke hängen und alle Gegner mit Netzen zuspucken kann. Da haben alle Nicht-Diebe schon mal ein Problem und mit letzteren hat der Golem wiederum keines. Zudem würde ich von direkten "Gruppe gegen Golem" - Zusammentreffen abraten. Wenn man ihm ein oder zwei Kameraden (Drow, Untote etc. zur Seite stellt und das alles ein wenig hinterhältig anlegt, wird das schon wieder "interessant".
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Blackthorne

  • Mitglied
Spinnensteingolem
« Antwort #2 am: 10. April 2004, 11:55:41 »
 18 ist trotzdem viel zu hoch (wie ich schon seinerzeit in der Rezi angemerkt habe). Auf Stufe 18 kommt jeder an die Decke bzw. hat es gar nicht nötig, da hin zu kommen. ;)
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Spinnensteingolem
« Antwort #3 am: 10. April 2004, 13:44:27 »
 .. jup, kein Thema. Es war auch nicht als Erklärung für die falsche CR gemeint, eher als Hinweis für den DM. Ganz nach dem Motto: "nutze die kleinen Extras auch." Interessant sind natürlich die Optionen Spring attack und Improved Sunder ...

BTW, im 3RE-Web-enhancement haben sie die CR auch nicht geändert, also bleibt es wohl dabei. Ich vermute mal (ohne genau nachzuschauen), daß sie die CR einfach einem Kämpfer mit einigen Extrafeats angepaßt haben, ohne sich sonderlich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.