Autor Thema: AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?  (Gelesen 10657 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
« am: 11. September 2007, 13:07:11 »
Hallo @ all, spiele mit dem Gedanken mir über ebay einige alte AD&D 2nd. Edition Abenteuer aus den FR zu holen.... schlichtweg für Abenteuer Ideen. Die Monster müsste ich doch dann einfach durch 3.5er ersetzen. Sprich mir aus dem Monsterhandbuch die Werte ziehen und schon kann ich die Abenteuer in der 3.5er Welt spielen oder mache ich es mir hier zu einfach?!?  :|
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
« Antwort #1 am: 11. September 2007, 13:30:25 »
Zitat von: "AfterBusiness"
und schon kann ich die Abenteuer in der 3.5er Welt spielen oder mache ich es mir hier zu einfach?!?  :|


Ich befuerchte, ganz so einfach ist es dann doch nicht; Zum einen musst du aufpassen, dass dabei nicht die Balance der Begegnungen gestoert wird (der "virtuelle" HG eines 2E-Monsters entspricht nicht unbedingt dem "realen" HG des selben Monsters in der 3E. Zum anderen muss man darauf achten, dass die FR eine fortlaufende Zeitlinie haben, man kann die Abenteuer also nicht zwingend per Plug'n'PLay in die Moderne Faeruns verfrachten .

Und zu guter letzt solltest du auch sehr genau hinschauen, wo dir die Regelmechanik evtl. einen Streich spielen koennte. Dazu ein Beispiel aus dem 2E-Abenteuer "Sword of the Dales":

Spoiler (Anzeigen)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
« Antwort #2 am: 11. September 2007, 13:35:49 »
mmhh... klingt logisch. Wäre ja zu schön um wahr zu sein wenn es so einfach wäre...  :wink:

Da die Abenteuer ja auch dementsprechend älter sind, ist ihre Ansiedlung im Bezug auf die FR-Zeitlinie natürlich wesentlich in der Vergangenheit... das stimmt. Kennst Du ein FR AD&D 2nd-Edition Abenteuer auf deutsch und kannst es empfehlen? Beziehungsweise welche deutschen FR-Abenteuer 2nd-Edition kennen die anderen?  8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
« Antwort #3 am: 11. September 2007, 14:19:22 »
Hm, ich weiss, dass es die Randal Morn- sowie die Marco Volo-Trilogie gegeben hat. Die koennte man wahrscheinlich, wenn man ein kleines Intermezzo einbaut, auch direkt nacheinander spielen.

Selbst geleitet habe ich aber nur das erste Abenteuer der ersten Serie , oben schon erwaehntes "Schwert der Taeler". Damals fand ich es ganz nett, allerdings sind meine Ansprueche an gute Abenteuer seitdem durchaus deutlich gestiegen.

Die Marco Volo-Trilogie kann man sich uebrigens (wenn auch nur auf Englisch) kostenlos bei den Wizards runterladen. Von der hab ich immerhin schon mal ganz positivie Dinge gehoert.

Dann gibts noch das Abenteuer "Unheil ueber dem Dolchtal". Auch dieses ist fuer Startcharaktere geschrieben, und ich kann dir absolut nichts dazu sagen, ausser das Wolfgang Baur es geschrieben hat, ein Name, den ich immer sehr,sehr gerne auf Rollenspielprodukten sehe ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
« Antwort #4 am: 11. September 2007, 15:00:32 »
Das ist im Prinzip schon sehr einfach, wenn man sich gut mit den Regeln auskennt und etwas Erfahrung als SL hat, um gewisse Abschätzungen machen zu können.

Man muss als SL im Prinzip nur kritisch hinterfragen, ob die Gegner angemessen sind (z.B. waren Drachen in AD&D deutlich schwächer als jetzt) und sich natürlich auf die Stufenempfehlungen der Abenteuer nicht blind verlassen.

Das anpassen der Abenteuer dürfte vom Fluff nicht schwer sein, die meisten FR-Abenteuer berühren die Zeitlinie nicht so erheblich bzw. man spielt einfach auf der Zeitlinie des Abenteuers, dass sollte kein Problem sein.

Auch Rätsel sollte man in der Regel übernehmen können, mal von einigen Ausnahmen abgesehen.

Also wie gesagt, mit etwas Erfahrung und Bearbeitung ist das gut möglich. Auf der anderen Seite ist das natürlich schon um einiges aufwendiger, als gleich ein 3E Abenteuer zu leiten.

Hast du schon alle FR 3E Abenteuer durch die es so gibt? Kennst du die diversen FR-Abenteuer aus dem Dungeon Magazine?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
« Antwort #5 am: 12. September 2007, 08:45:06 »
Hi Zechi, ich spiele nur die deutschen D&D Abenteuer... verstehe Englisch zwar, jedoch ists mir zu anstrengend zu lesen bzw. würde ich länger benötigen ein "Englisches" Abenteuer vorzubereiten... die Zeit ist einfach nicht da...  :(
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
« Antwort #6 am: 12. September 2007, 13:06:51 »
Marco Volo habe ich bereits konvertiert und auch gespielt. Dragon Mountain (auch wenn es kein FR Abenteuer ist) hingegen ist ziemlich komplex, weil die Möglichkeiten der Spieler doch weitaus größer sind als in der 2nd Edition.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
« Antwort #7 am: 12. September 2007, 14:58:46 »
Die Marco Volo Triologie hört sich interessant an.... wie fandest Du sie? War es schwierig zu konvertieren? Hast Du nur die Monster bzw. Gegner angepasst oder musstest Du noch andere Dinge machen?

 :)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
« Antwort #8 am: 12. September 2007, 19:39:59 »
Zitat von: "AfterBusiness"
Die Marco Volo Triologie hört sich interessant an.... wie fandest Du sie? War es schwierig zu konvertieren? Hast Du nur die Monster bzw. Gegner angepasst oder musstest Du noch andere Dinge machen?

 :)


Die Marco Volo Trilogie ist mMn mit das Beste was es je an Realms-Abenteuern gegeben hat. Habe dieses Abenteuer ebenfalls konvertiert gehabt. Besitze sogar noch die meisten NSC auf meinem Rechner. Jedoch sind einige in englisch...doch das dürfte kein Problem sein :-)
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Blackthorne

  • Mitglied
AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
« Antwort #9 am: 12. September 2007, 21:35:14 »
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Zitat von: "AfterBusiness"
Die Marco Volo Triologie hört sich interessant an.... wie fandest Du sie? War es schwierig zu konvertieren? Hast Du nur die Monster bzw. Gegner angepasst oder musstest Du noch andere Dinge machen?

 :)


Die Marco Volo Trilogie ist mMn mit das Beste was es je an Realms-Abenteuern gegeben hat.


MMn ist sie wertloser Dreck.

OT für Quel:
Spoiler (Anzeigen)
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
« Antwort #10 am: 13. September 2007, 12:42:36 »
Wieso wertloser Dreck?
Ich hab bisher nur positives gelesen...  :|
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
« Antwort #11 am: 16. September 2007, 23:41:00 »
Die Kampagne ist ziemlich gradlinig, bietet aber (besonders im zweiten Teil) sehr viel Möglichkeiten für eine Menge Rollenspiel.
Es ist nicht lange her (knapp 3 Monate) das wir die Kampagne beendet haben und es gab Liebesgeschichten, schöne Geschichtenabende und sehr viele soziale Interaktionen.

Die Konvertierung der NSC und der Monster kann man nicht eins zu eins übernehmen. Das ist ansonsten ziemlich heftig.
Spoiler (Anzeigen)
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Archoangel

  • Mitglied
AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
« Antwort #12 am: 17. September 2007, 01:40:42 »
Wenn du echt gute Abenteuer willst, dann kauf dir die von Midgard...die sind zum einen schon in deutsch, zum zweiten gut und liebevoll gestaltet. Der Plot macht immer Sinn, die Anzahl der Monster ist eher weniger-als-mehr und Mann kann das System recht schnell auf D&D konvertieren (wenn du Fragen hast, schick ne PM). Aufgrund der geographischen Bandbreite gibt es auch für jeden Winkel der Realms was passendes, außerdem kannst du sie bei e-bay wahrscheinlich günstiger erwerben, als die alten AD&D Abenteuer.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DonDiego

  • Mitglied
AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2007, 12:13:50 »
Ich fand sowohl die "Schwert der Täler/Randal Morn" Tirlogie als auch Marco Volo interessant und gut zu spielen..

Persönlich würde ich zunächst zum "Schwert der Täler" Trilogie raten..auf jeden Fall für eine online-Runde, da sich der der Handlungsbereich um Daggerfall und seine direkte Umgebung beschränkt..
..m.E. ist dies "schneller" in einem online-forum als Marco Volo.
Diese Trilogie hätte allerdings den Vorteil der bereits oben erwähnten größeren Interaktion und des Rollenspiels und könnte somit bei geschickten Schreibern höchstleitungen hervorrufen.

Gruss DD
(P.S.: irgenwo hatte ich schon 'mal woanders eine Konvertierung der SdT-Trilogie gesehen..wenn ich´s wieder finde sach ich Bescheid)
quis custodiet ipsos custodes?

Settembrini

  • Mitglied
AD&D 2nd Edition Abenteuer leicht konvertierbar?
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2007, 00:01:42 »
Ich habe das schon oft gemacht. Eine WICHTIGE Ansage:

MORAREGELN!

Die alten editionen hatten Moralregeln, die Kampf und Taktik mit bestimmten Gegnerkonstellationen stark verändern. Manche Module sind ohne Moralregeln ultraheftig.
Das interessanteste deutsche Rollenspielblog
The Prussian Gamer
www.hofrat.blogspot.com