Autor Thema: 4E - Challenge Rating und XP  (Gelesen 5332 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Challenge Rating und XP
« am: 12. September 2007, 14:21:11 »
Da es dazu noch keinen Thread gibt, erstmal das neueste Gerücht:

Zitat
Greg Bilsland's blog is a new one (he's a new guy at WotC), and he lets slip quite a cool hint:

"I remember specifically asking Logan Bonner about the 3.5 problems with level adjustment and challenge rating. With a wry grin, he replied, “Challenge rating, what’s that?”

No challenge rating any more? In addition, he responds to those people who are decrying WotC for releasing a new edition (or new minis, or whatever):

"I can say with confidence that anyone who attests that 4th edition is a “money grab,” or just a “3.75 edition,” need only speak to one of those architects to realize the truth: that 4th edition will be the best yet because the people working on the game, like the fans, love Dungeons and Dragons."


Zu dem Thema XP:

Zitat
Will there still be XP? How will it work?
"We still have XP, very similar to now... It's not an exponential power curve anymore. You go up more smoothly."


Zitat
XP remaining, and for those not comfortable with eyeballing it will have a clear time as to when to advance. Much easier for the DM. "I’ll build a level 8 encounter, totaling 8000 xp, this one, plus this one = 8000 done." No tables. Monsters have a level, just like characters. “A group vs. a “group” of 5th level is about the same as an EL5 encounter today.  


Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nathan Grey

  • Mitglied
4E - Challenge Rating und XP
« Antwort #1 am: 12. September 2007, 14:25:01 »
Na das klingt doch gut. Ist nur die Frage, ob die Monster Level als Monster haben óder in Klassen und wie das umgesetzt wird. Wenn man natürlich einen Level eins Drachen bauen könnte, der wäre dann so stark wie ein Charakter Stufe eins, wäre dies natürlich ein Fortschritt und würde einiges in sachen Begegnungen vereinfachen.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Challenge Rating und XP
« Antwort #2 am: 12. September 2007, 14:53:20 »
Ich bin sehr gespannt wie das gelöst wird. Das Problem ist, das ich mir keinen wirklichen Mittelweg zwischen dem alten System mit fixen EP und dem CR-System vorstellen kann.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Challenge Rating und XP
« Antwort #3 am: 12. September 2007, 15:22:23 »
So schwer kann das mit dem system doch nicht sein...Beispiel:

Ein Char braucht 1000 XP für Stufe 2, ein Monster der Stufe 1 bringt 200 XP ; ergo der Char braucht 5 Monster der Stufe eins um in dei zweite zu kommen.

Soweit nichts neues...der Char braucht immer 1000 XP für eine weitere Stufe. Dann sinken die XP/Monster mit dem Stufenunterschied (Challange-Rating) proportional.

Bsp.:
Char-Stufe / Monster-Stufe:    1       2       3       4       5       6       7       8       9       10
1                                              200  400   800   1600 3200 (ab hier keine mehr, da zu stark)
2                                              100  200   400    800  1600  3200  ----------------------------
3                                               50   100   200    400   800   1600  3200 ---------------------
4                                               25     50   100    200   400    800   1600  3200 --------------
5          (keine mehr, weil zu leicht)   25     50    100   200    400    800   1600 3200  -------

Nur so als Idee....ist doch denkbar, oder?

P.S.: die Liste sieht kacke aus, da das Post-Programm die Leerzeichen weglässt...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Challenge Rating und XP
« Antwort #4 am: 12. September 2007, 15:42:25 »
Wo ist der Unterschied zum jetzigen System?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Challenge Rating und XP
« Antwort #5 am: 12. September 2007, 15:54:22 »
Fesste XP pro Monster-Level, nicht pro Challenge-Rating. XP gemessen an einem Monster und einem Char, nicht an einer Gruppe. daher einfachere Handhabung für den SL:

Gruppe 4 mal 5. Stu. kämpft gegen: 1 Monster Lv. 6 (400) 2 Lv. 5 (200x2=400) und 8 Lv. 2 (25x8=200) => Encounter bringt 1000 XP durch 4 jeder Char erhält 250.

Ich finde das einfacher und übersichtlicher (von Anzahl= 1 auzugehen).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

hewimeddel

  • Mitglied
4E - Challenge Rating und XP
« Antwort #6 am: 12. September 2007, 16:20:08 »
Zitat von: "Archoangel"
Fesste XP pro Monster-Level, nicht pro Challenge-Rating. XP gemessen an einem Monster und einem Char, nicht an einer Gruppe. daher einfachere Handhabung für den SL:

Gruppe 4 mal 5. Stu. kämpft gegen: 1 Monster Lv. 6 (400) 2 Lv. 5 (200x2=400) und 8 Lv. 2 (25x8=200) => Encounter bringt 1000 XP durch 4 jeder Char erhält 250.

Ich finde das einfacher und übersichtlicher (von Anzahl= 1 auzugehen).


Ich verstehe noch immer nicht den Unterschied zum aktuellen System - außer dass direkt beim Gegner die EP dabeistehen, was (löblicherweise) den Punkt "Tabelle-Nachschlagen" wegfallen lässt.

tschau,
hewi

Edit: vielleicht versteht man es besser, wenn du oben mal Deus' "Table Generator" benutzt ;)
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Challenge Rating und XP
« Antwort #7 am: 12. September 2007, 16:39:54 »
Zitat von: "Archoangel"
Fesste XP pro Monster-Level, nicht pro Challenge-Rating. XP gemessen an einem Monster und einem Char, nicht an einer Gruppe. daher einfachere Handhabung für den SL:

Gruppe 4 mal 5. Stu. kämpft gegen: 1 Monster Lv. 6 (400) 2 Lv. 5 (200x2=400) und 8 Lv. 2 (25x8=200) => Encounter bringt 1000 XP durch 4 jeder Char erhält 250.

Ich finde das einfacher und übersichtlicher (von Anzahl= 1 auzugehen).


Also entweder stehe ich auf dem Schlauch, aber tauscht du nicht nur Monster Level gg. CR?

Gruß ZEhi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Andi

  • Mitglied
4E - Challenge Rating und XP
« Antwort #8 am: 13. September 2007, 20:07:35 »
Das neue System hat scheinbar feste XP pro Monster.
Bsp:1 Ork = 100 XP egal auf welcher Stufe man den Ork besiegt, er bringt immer seine 100 XP.
So habe ich es zumindest verstanden.
Sollte es so sein bleibe ich eher bei V.3.5

Talwyn

  • Mitglied
4E - Challenge Rating und XP
« Antwort #9 am: 13. September 2007, 20:44:24 »
Sieht so aus, als würde das alternative System aus dem Unearthed Arcana übernommen, das ich noch nicht ausprobiert habe, es aber interessant finde. In AD&D gab es noch das Problem, dass es relativ schwer einzuschätzen war, wie gefährlich ein Monster ist. Der XP-Wert des Monsters war dabei nur ein sehr grober und oft nicht zu gebrauchender Anhaltspunkt. Dadurch, dass die Monster zusätzlich zum XP-Wert auch eine Stufe haben werden, sollte dieses Problem gelöst sein.

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
4E - Challenge Rating und XP
« Antwort #10 am: 13. September 2007, 21:41:13 »
Ich fänd das ziemlich rückständig. Als ob sie den THAC0 (oder ETW0) wieder einführen würden.
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Ferrus Animus

  • Mitglied
4E - Challenge Rating und XP
« Antwort #11 am: 13. September 2007, 21:46:47 »
Ich habe das so verstanden, dass die XP eben die Stärke eines Monsters angeben.

Ein Ork Stufe 1 gibt 100Xp, 2 geben 200 und ein Stufe 2 Ork auch.

Ist vielleicht eher ein Rückschritt, erlaubt es aber bedeutend besser die Stärke eines Monsters einzuschätzen als das bisherige CR-System.

Schwarzie

  • Mitglied
4E - Challenge Rating und XP
« Antwort #12 am: 13. September 2007, 22:47:05 »
Nicht wirklich. Der EP Wert und die Stufe wird genauso "willkürlich" festgesetzt wie bisher.

Es ist und bleibt eine grobe Orientierungshilfe, nichts weiter. Es hängt zum Beispiel schon von der Gruppe ab wie gefährlich ein Encounter ist.
Derzeit leite ich in DnD 3.5 eine reine Monstergruppe (Regel beim erschaffen: Mindestens zwei Racial HD und maximal 6 Heldenstufen bei ECL10) eine wirklich schräge Gruppe. Im Kampf verhalten die sich erwartungsgemäß anders als "normale" Gruppen. Melee Gegner werden wie nix vernascht (Selbst ECL+4 als CR ist easy going) aber schon ein Caster auf gleichem CR wie ihr ECL grillt sie erbamrungslos.
Wie soll ein solches Einstufungssystem auch diese Extreme vereinbaren?
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Talwyn

  • Mitglied
4E - Challenge Rating und XP
« Antwort #13 am: 14. September 2007, 15:20:04 »
Zitat von: "Happosai"
Ich fänd das ziemlich rückständig. Als ob sie den THAC0 (oder ETW0) wieder einführen würden.


Im Gegensatz zum fürchterlichen THAC0 kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht erkennen, wo da der Rückschritt besteht. Das Rumblättern im DMG und Zusammenklamüsern der XP für jeden einzelnen SC finde ich ziemlich nervig.

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
4E - Challenge Rating und XP
« Antwort #14 am: 14. September 2007, 17:09:24 »
Ja, stimmt schon, es ist ziemlich mühselig und in der Hinsicht dem THAC0 doch sehr ähnlich. Aber es ist nur für einen mühselig, und nur am Ende des Abenteuers. Nicht wie der THAC0, der in jedem Kampf von jedem bemüht werden musste. Und die individuellen XP finde ich fairer als das alte 1Ork=65XP, das Rumgerechne lohnt sich also schon.
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!