• Drucken

Autor Thema: 4E - Skills  (Gelesen 23691 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Skills
« am: 14. September 2007, 22:44:08 »
Wir hatten ja bereits eine lange Diskussion über das SAGA-Skill System und ob dies das System für die 4E sein wird. Dies scheint nicht der Fall zu sein:

Zitat
Star Wars and D&D are very different animals thematically, and we designed the Star Wars skill system to fit the way Star Wars should play, not the way a generic d20 game should play. I'm not saying there won't be similarities between SWSE's skill system and 4E's, but I doubt you'll see it work exactly the same way.


Ansonsten postet hier alle Infos die ihr über Skills in Erfahrung bringt oder sonstige Kommentare :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Skills
« Antwort #1 am: 14. September 2007, 23:01:27 »
Der Heiland sei gepriesen...kein SAGA für die 4.Edition <dankbar auf die Knie niedersink>
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Skills
« Antwort #2 am: 14. September 2007, 23:11:43 »
^^ erstmal abwarten welch neue Idee du da anbetest ;)
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Darastin

  • Mitglied
4E - Skills
« Antwort #3 am: 14. September 2007, 23:15:05 »
*les*

Hab' ich doch gleich gesagt :)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Archoangel

  • Mitglied
4E - Skills
« Antwort #4 am: 15. September 2007, 23:02:17 »
Andererseits gesehen...wer brauch das hier: ? Social Interaction mit Würfeln lösen...das ist nicht ernst, oder?

          o Social interations completely revamped.  Dave Noonan:

"...And out comes a new iteration of our social challenge rules. We extracted a ton of useful data out of the test, and I'll probably spend the rest of the morning typing that up for my colleagues and messing with some the rules. But I can share some broad outlines with you.

1) I had perfect attendance at my table last night: 7 PCs, plus the dragon, plus the lich. A truly participatory social challenge at a table that big is going to be chaotic no matter how you structure it. Or at least you can't come up with rules that muzzle my players.

2) There was a lot of variety in both the mechanical techniques used (the checks/rolls/etc.) and the actual table dialogue. That's a pretty high priority, so it was good to see it emerge in actual play. But my table is predisposed to show those behaviors, so I can't see anything more definite than "it's a good system for people who throw themselves into that play style wholeheartedly."

3) The system we were testing involves skill checks (big surprise, huh?). One of the things I found fascinating was that some players preferred to deliver their dialogue, then roll the skill check and report the result. Others preferred to roll the skill check first, then deliver dialogue that matched their result (good or bad). The system works either way, so I might just make it explicit that you can "roll, then talk" or "talk, then roll."

4) There is a totally valid D&D playstyle that haaaaates the idea of social interactions being resolved with a die roll. This system should work for that playstyle, too, once you flip a few switches. That just isn't the playstyle we were testing last night.

The upshot? We had about 20 minutes of great dialogue at the table, then the lich was sufficiently convinced that the dragon was dangerously insane that he cautiously aided the PCs in attacking the dragon. Of course the lich turned on the PCs as the dragon fight was winding down. But the social challenge mattered, because the PCs were able to fight the dragon (with a little help), then fight the lich. That sure beats fighting dragon + lich."
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Skills
« Antwort #5 am: 16. September 2007, 09:18:31 »
Das hört sich doch sehr gut an, wobei man konkrete Infos nicht erhält.

Das man den Erfolg von sozialer Interaktion mit einem Würfel bestimmt ist doch in der 3E (und in AD&D) auch so und eine wichtige Sache, denn schließlich soll letztlich das soziale Können des SC entscheiden und nicht des Spielers.

So wie das dargestellt wird, scheint zum einen das "Auspielen" der sozialen Interaktion genauso vorgesehen, wie zum anderen auch das Können des SC einfliesst.

Das würde mir gefallen, denn so sollte es sein.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Blackthorne

  • Mitglied
4E - Skills
« Antwort #6 am: 16. September 2007, 10:03:18 »
Und wo ist da bitte jetzt der Unterschied zur 3E?
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Ferrus Animus

  • Mitglied
4E - Skills
« Antwort #7 am: 16. September 2007, 15:32:09 »
Zitat von: "Blackthorne"
Und wo ist da bitte jetzt der Unterschied zur 3E?


Mehr als ein Wurf.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Skills
« Antwort #8 am: 16. September 2007, 15:40:21 »
Ich hoffe vor allem darauf, dass es endlich ein vernünftiges Diplomatie-System gibt, das in der 3E ist aufgrund der fixen DC ziemlicher Müll.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Skills
« Antwort #9 am: 17. September 2007, 00:43:55 »
Ich persönlich halte es für eher fragwürdig "Soziale Interaktions Würfe" analog zu einem Kampfsystem aufzubauen. Wie soll das mal werden?

"My Rogue uses his Silver-Tongue Feat to make an argument...>roll<...for a total of 26! Wow...a critical success:" "The merchants Mental AC is only 23, so you made an argument, roll for mental damage:" "1d6+7...wow, 13 multiplied by three for the silver tongue, thats 39!" "So the merchants down to negative...he will sell you the sword at self-cost..."

Hoffentlich nicht.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Skills
« Antwort #10 am: 17. September 2007, 08:31:23 »
Zitat von: "Archoangel"
Ich persönlich halte es für eher fragwürdig "Soziale Interaktions Würfe" analog zu einem Kampfsystem aufzubauen. Wie soll das mal werden?


Das ist ja die spannende Frage :)

Aus dem was man oben entnehmen kann, ist das System vom Grundprinzip ja nicht wirklich anders, als das bisherige. Entscheidend für mich ist, ob es eine Verbesserung zum bisherigen System wird.

Das es es Regeln für soziale Interaktion gibt, dass finde ich überhaupt nicht "fragwürdig", sondern eine ganz wichtige Sache.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
4E - Skills
« Antwort #11 am: 17. September 2007, 08:43:09 »
Zitat von: "Zechi"
So wie das dargestellt wird, scheint zum einen das "Auspielen" der sozialen Interaktion genauso vorgesehen, wie zum anderen auch das Können des SC einfliesst.

Ich denke nicht, die machen es in der Runde vielleicht nur einfach so. Wenn es festgelegt wäre, wäre auch die Reihenfolge festgelegt, aber da scheinen die Spieler ja ihre persönlichen Präferenzen zu haben, und es funktioniert zusammen mit den Würfen auf beide Arten.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E - Skills
« Antwort #12 am: 17. September 2007, 11:53:50 »
Zitat von: "Xiam"
Ich denke nicht, die machen es in der Runde vielleicht nur einfach so.


Zumindest aber scheint es weniger eine Behinderung des Ausspielens solcher Situationen darzustellen, noch scheint es die Spieler davon abzuhalten, die Situation auszuspielen. Was ich definitiv als Fortschritt zur 3E werten würde, da dort das Prinzip "erst reden, dann würfeln" nicht wirklich funktioniert hat.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Scurlock

  • Mitglied
4E - Skills
« Antwort #13 am: 17. September 2007, 12:47:34 »
Ich sehe ehrlich gesagt anhand der Aussagen im Artikel keinen großen Unterschied im Mechanismus, wie soziale Aktionen gehandhabt werden.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Skills
« Antwort #14 am: 17. September 2007, 14:21:15 »
Zitat von: "Scurlock"
Ich sehe ehrlich gesagt anhand der Aussagen im Artikel keinen großen Unterschied im Mechanismus, wie soziale Aktionen gehandhabt werden.


Ich denke Archoangel bezog sich auf einen anderen scoop, wo angedeutet wurde, dass die soziale Interaktion mehr wie ein Kampfabtausch ist, sprich es wird mehr gewürfelt (Schlagabtsuch der Argumente), dass wird auch im obigen Artikel angedeutet.

Was das aber genau bedeutet, dass kann man nicht sagen. Im Grundsatz ändert sich aber nichts, man würfelt letztlich für das Ergebnis. Ich kann mir hier aber auch keine andere Möglichkeit vorstellen, außer eben gar nicht zu würfeln und das sprachliche  Geschick des Spielers und nicht seines SC entscheiden zu lassen.

Um das "auspielen" einer sozialen Interaktion zu fördern, kann man aber ANreize setzen, etwa durch Boni für gute Argumente, geschickte Wortwahl, besonderen Einsatz/Auftreten usw. (in der 3E ist das durch Umstandsboni möglich, aber nicht wirklich detailiert geregelt). Das erhoffe ich mir in der 4E und die Abschaffung von fixen DCs.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken