Ich bin da anderer Meinung, jeder sollte auch in die Lage versetzt werden einen Chara zu spielen, der von der Realen Person des Spielers nicht realisiert werden kann.
Das ist aber mal eine gewagte These
Wenn sie nicht so verallgemeinert wäre, würde ich dem sogar zu stimmen.
Meiner Meinung nach lebt ein derart abstraktes System wie DnD von Verallgemeinerungen und Regeln die für alle gleichermaßen gelten.
Auch der Stotterer sollte den großen Redner spielen können
Können sie aber nicht
Im Ernst, dagegen habe ich gar nichts gesagt. Auch jemand der stottert kann Sätze formulieren, Ideen/Argumente äußern und Initiative zeigen.
Aber jemanden, der nicht aus dem Knick kommt, sich nicht entscheiden kann und was Soziale Interaktionen angeht, vollends ideenlos ist, wird (bei mir) wohl auch mir SkillFokus(Diplomatie) nicht den Gruppenanführer miemen können.
tja, da sind wir halt unterschiedlicher Meinung, auch gut
und auch der kleine schmächtige einen 2m Großen Barbaren mit eine Stärke von 18.
Auf dieses Scheinargument habe ich gewartet.
Ich halte das nicht für ein Scheinargument, ich sehe in der Tat keinen so großen Unterschied zwischen: "Ich bin 1,50m groß und hab mühe einen Eimer voll Wasser zu heben aber spiele einen 2m Barbaren der mit seiner Axt eine 100 Jahre Alte Eiche in einem Schlag fällt" und "I-I-Ich st-tt-tott-tt-tere z-z-zwar, a-ab-ber mein Ch-Char-r-ra i-i-ist t-tt-trot-tt-tz-d-dd-dem der b-b-beste Red-d-dner d-der W-W-Welt"
oder "ich hab zwar noch nie eine Verhandlung auch nur miterlebt, aber mein Chara wir der erfolgreichste Unterhändler, den es in der Gegend gibt"
Wenn man die Problematik ein wenig ausweitet führt das zu Situationen wie:
"Ich hab da eine gute Idee, aber mein Chara ist zu doof dafür"
oder "Mit einer Int von 18 kommt dein Stufe 1 Magier auf die Idee, dass jemand der Steinhaut auf sich wirkt, wie du mit deinem Spelcraftwurf erkannt hast, vermutlich zu mächtig ist, als dass du ihn besiegen könntest.
Was führt jetzt dazu, ich lasse alles vom Würfelentscheiden, oder ich muss auch mal was selber machen?
Ich finde, gerade bei Sozialeninteraktionen, sollte auch der Grips der Spieler auch mit entscheidend sein. (Achtung, im Gegensatz zu nur alleine entscheidend sein)
Denn gerade bei Sozialeninteraktionen und auch Rätseln (im weitesten Sinne), gibt es die Möglichkeit, dass die Spieler diese selber angehen können. Im Gegensatz zum Kampf, zur Magie.
Gruß Belwar
Klar sollte auch der Grips der Spieler mitentscheiden keine Frage, aber meiner Meinung nach sollte das eher so ausssehen, dass der Spieler Überlegt, appeliere ich jetzt an sein Ehrgfühl damit er mir hilft, oder versuche ich ihn einzuschüchtern, damit ich mein Ziel erreiche?
Töte ich den Halblings Schurken der mir was gestohlen hat, und mich nachdem ich ihn in die Enge getrieben habe angegriffen hat, oder lasse ich ihn vielleicht doch lieber am leben, und mache einen Deal mit ihm, damit ich in Zukunft einen Informanten hab?
Mache ich jetzt einen Vollen Angriff mit Powerattack oder lieber Defensive Kampfweise?
Damit bekommt man auch einen Unterschied in der Erfolgswahrscheinlichkeit der Vorgehensweise hin, ohne dass der Spieler in der einen oder anderen Weise Talent zeigen müsste. (z.B. ob er jetzt Einschüchtern oder Diplomatie wählt, aber ohne dass er als Spieler in irgendeiner Weise bedrohlich wirken kann, oder gut im Überreden anderer ist)
Und auch hier sehe ich den Unterschied zwischen dem kampforientieren Chara und dem Sozial orientieren Chara nicht so groß.
Genausowenig, wie von einem Spieler, dessen Krieger einen Angriff mach erwartet wird sich mit einem Schwert ins Zimmer zu stellen und demonstriert wie er die Waffe nun schwingt, muß auch der Diplomat seine Texte nicht ausformulieren. Klar, wer das will kann das gerne tun, trägt sicher zur Stimmung und Anschaulichkeit bei, aber wenn der Spieler etwas nicht kann, sein Chara aber sehr wohl, dann sollte auch ein Würfelwurf ausreichen, genauso wie ein Würfelwurf meiner Meinung nach ein geeignetes Mittel innerhalb des abstrakten systems DnD ist um festzustellen, ob der Chara des Spielers der keine Ahnung von Diplomatie hat mit der bühnenreifen Vorstellung seines Spielers mithalten kann.
Zusammenfassen würde ich sagen:
Ich glaube ich verstehe deinen Standpunkt und werde nicht veruchen ihn dir Auszureden.
Ich vertrete eine andere Meinung.
Wir haben beide unseren Spass mit dem Spiel.
Ich denke wenn Du mein SL wärst würde ich einen Nahkämpfer spielen.