Autor Thema: 4E - Swordmage  (Gelesen 6749 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darastin

  • Mitglied
4E - Swordmage
« Antwort #15 am: 15. September 2007, 12:28:31 »
Zitat von: "Marko"
Also auf mich wirkt das nur wie ne andere Version vom Duskblade, also mit einem etwas anderen Fokus.

Es ist eigentlich das genaue Gegenteil. Der Duskblade ist eher das, was ich oben als "kämpfender Magier" beschrieben habe: Die meisten seiner Zauber sind Schadenszauber; er kann also sowohl mit dem Schwert als auch mit der Magie gut austeilen, aber kaum Synergien ausnutzen.

Zitat
Alles wahnsinnig neue Ideen im 4.D&D, wenn ich das so alles lese. Die gab es ja nicht schon in diversen anderen Publikationen. :roll: Aber wer erfindet schon das Rad neu von den alten Rollenspielmachern?

Es gab noch nie eine einzelne Klasse, die gezielt den magieunterstützten Kämpfer dargestellt hat. Das ging immer nur als mögliche Ausprägung des Ur-Elfen oder über Multiclassing (PrC eingeschlossen).

Das Rad wird damit nicht neu erfunden, aber man kann es nun im Laden kaufen und muß es nicht erst selber zusammenbasteln.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Julien

  • Mitglied
4E - Swordmage
« Antwort #16 am: 29. September 2007, 12:02:24 »
Schade,

ich fand den Swordsage aus der 3.5 eigentlich besser.Also irgendwas zwischen Mönch/Magier.

Weiß jemand ob es den Mönch überhaubt geben wird?Viele Gerüchte sagen ja eher "Nein"  "dunkel".Und wenn dann nicht im PHB I. Ich denke trotzdem das es ihn geben wird.Vielleicht nicht als eigenständige Klasse, aber als Skilltree des Kämpfers könnte ich es mir schon vorstellen.

Obwohl ich den Mönch als eigenständige Klasse schon cool finden würde.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Swordmage
« Antwort #17 am: 30. September 2007, 00:01:18 »
Wahrscheinlich PHB II :)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
4E - Swordmage
« Antwort #18 am: 30. September 2007, 02:31:46 »
Was ich nicht schlecht fände, wenn Multiclassing neue Klassen ergeben würden. Ein Kleriker/Kämpfer bekommt z.B. die extra Fähigkeit Niederstrecken und man hat den Paladin. Druide/Kämpfer wäre Waldläufer, Kämpfer/Magier der neue Swordmage und so weiter und so weiter.

Darastin

  • Mitglied
4E - Swordmage
« Antwort #19 am: 30. September 2007, 15:09:06 »
Ein solches System wäre aber aufgrund des schnell wachsenden Aufwands nicht erweiterbar. Jede neu hinzukommende Klasse müßte eine größere Zahl an neuen Kombinationen abdecken. Wie viele Staaten soll WotC denn versklaven um die Arbeitskräfte dafür zsammenzukratzen? ;)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
4E - Swordmage
« Antwort #20 am: 01. Oktober 2007, 09:58:04 »
Auch wenn man mich jetzt wahrscheinlich steinigt, ich ruf mal Jehova. Also wenn es nach mir ginge dann sollten sie die ganzen Klassen weghauen. Ein Klassenloses D&D wäre cool. Denn mal ehrlich, wozu wird gemulticlassed? Um die Fähigkeiten verschiedener Klassen zu kriegen. Na da kann man doch sofort die Klassen abschaffen und jeder kann alles lernen, wenn er die notwendigen Vorausetzungen hat.

Und was den Swordmage angeht. Er ist und bleibt für mich nur ne Variante von bestehenden Klassen aus der 3.5. Steht halt nur jetzt 4E drauf.

Darastin

  • Mitglied
4E - Swordmage
« Antwort #21 am: 01. Oktober 2007, 10:28:04 »
Dann werfe ich mal den ersten Stein:

Erstens: Klassen- oder stufenlose Systeme sind schwer bis gar nicht zu balancen. Du kannst absolut keine Aussage über die Kompetenz eines Charakters eines gegebenen Erfahrungsstandes machen.

Zweitens: Klassen erlauen eine stärkere Archetypisierung, was ich im Fantasy-Genre für passender halte als völlig frei zusammengefrickelte Charaktere.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Archoangel

  • Mitglied
4E - Swordmage
« Antwort #22 am: 01. Oktober 2007, 11:43:04 »
Zitat von: "Darastin"
Dann werfe ich mal den ersten Stein:

Erstens: Klassen- oder stufenlose Systeme sind schwer bis gar nicht zu balancen. Du kannst absolut keine Aussage über die Kompetenz eines Charakters eines gegebenen Erfahrungsstandes machen.

Zweitens: Klassen erlauen eine stärkere Archetypisierung, was ich im Fantasy-Genre für passender halte als völlig frei zusammengefrickelte Charaktere.

Bis bald;
Darastin



zu 1.: Du hast Recht.

zu 2.: Im Prinzip hast du Recht, aber das neue Multiclassing und PrestigeKlassen hat eben diesen Mechanismus ausgehebelt.

Ich hoffe nach wie vor auf die 4e...Prestige-Klassen-Wahl auf Stu 11 und 21 :)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darastin

  • Mitglied
4E - Swordmage
« Antwort #23 am: 01. Oktober 2007, 12:00:56 »
Zitat von: "Archoangel"
zu 2.: Im Prinzip hast du Recht, aber das neue Multiclassing und PrestigeKlassen hat eben diesen Mechanismus ausgehebelt.

Wieso? Ich sagte: "erlaubt", nicht "erzwingt".

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
4E - Swordmage
« Antwort #24 am: 01. Oktober 2007, 12:40:42 »
Hmm kann ich nicht wirklich sagen das klassenlose Systeme unbalanciert sind, schließlich gibt es genug auf dem Markt. Ich tippe mal eher auf eine gewisse Abneigung vieler D&D Spieler gegen ein wirklich neues System. Und es wäre wohl dann auch kein D&D mehr. Was ich auch gewissermaßen nachvollziehen kann. Aber z.B Buy the Numbers war recht nett und das hatte in meiner alten Gruppe recht gut gefunzt.

In diesem Sinne

Marko

Darastin

  • Mitglied
4E - Swordmage
« Antwort #25 am: 01. Oktober 2007, 16:34:23 »
Zitat von: "Marko"
Hmm kann ich nicht wirklich sagen das klassenlose Systeme unbalanciert sind, schließlich gibt es genug auf dem Markt.

Milliarden Fliegen können sich nicht irren... ;)
Ehrlich: Die meisten dieser Systeme sind balancingtechnisch ein reiner Alptraum; unter den Charakteren mag das noch gehen, aber eine "passende" Begegnung zu erstellen ist ohne exaktes Wissen über die Charaktere kaum möglich. Bei D&D hingegen gibt es ganze Kaufabenteuer, für die nur eine Stufe angegeben ist, und es haut trotzdem irgendwie hin.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Archoangel

  • Mitglied
4E - Swordmage
« Antwort #26 am: 01. Oktober 2007, 16:58:57 »
@Darastin: Rechtgeb  :)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Siran

  • Mitglied
4E - Swordmage
« Antwort #27 am: 08. Oktober 2007, 13:16:19 »
Für mich klang diese News ebenfalls wie ein Aufguß des Duskblades.
Natürlich - der Duskblade hat nicht soviele protection spells, das ist aber auch egal, weil er im Tragen von Armor & Shield nicht eingeschränkt wird, im Gegenteil.

Aber so Aussagen wie oben sind im Regelterminus nix anderes wie ein dimension hop,
deflect spells usw - also alles, was der DB eh schon kann.

Und deshalb ist ein Duskblade auch ein Kämpfer, der mit Magie unterstützt wird (auch wenn er in der ohnehin kleinen Auswahl an Zaubern auch Schadenszauber wählen kann, so gibt ihm das noch nicht den Fokus auf den Magier, der mit Schadenszaubern um sich wirft.