Autor Thema: 4E - Swordmage  (Gelesen 6751 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Swordmage
« am: 14. September 2007, 22:46:35 »
Es gibt ein paar Infos über den angedeuteten Swordmage:

Zitat
   *  Swordmages aren't "gishes" or bladesingers. Someone over on EN World made an uncannily accurate prediction about the class, which I can confirm here: A swordmage is a warrior who uses magic to fight better.
    * Swordmages use spells of armorning and protection instead of wearing heavy armor. At the most basic level, it's something along the lines of an always-on mage armor spell, renewed each morning. Since they're defenders, they need hit points and AC comparable to fighters, and swordmages get there by using persistent magic effects.I think there are other persistent wards in play too, spells that provide some energy resistance, mental defense, things of that sort.
    * Swordmages have lots of room for fun, combat-focused "immediate" spells and "move" spells. For example, my character Geran makes use of a few short-range teleports and transpositions, as well as instant shield-like effects. The movement effects will work great for a defender--what better way to get the troll to stop beating on the wizard than to simply trade places with your unarmored friend?
    * Swordmages have room for fun attack powers, too. For example, I have Geran make use of a short-duration, self-only strength spell, as well as another one that wreathes his sword in magical flames. There are a few others I touched on in my novel, but I don't want to give any more away 'cause I don't want to spoil things.


Scheint so, als ob der klassische Kämpfer/Magier zu einer Klasse vereint wird.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Swordmage
« Antwort #1 am: 14. September 2007, 22:57:31 »
Klingt eigentlich ganz gut - auch wenn ich sowas eigentlich eher als Klassenkombination mag.

Ich bezweifle zwar dass es diesen Swordsmage schon im PHB geben wird (da er wohl unter die Kategorie Defender fällt, und diese mit Krieger/Paladin/Barbar etc. schon mehrere Favorisierte Kandidaten hat)

Aber nachdem im DMG ja diesmal keine Prestigeklassen drin sein können dürften einige Klassen den Weg dort herein finden.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Darastin

  • Mitglied
Re: 4E - Swordmage
« Antwort #2 am: 14. September 2007, 22:59:40 »
Zitat von: "Zechi"
Scheint so, als ob der klassische Kämpfer/Magier zu einer Klasse vereint wird.

Kommt darauf an, was man unter Kämpfer/Magier versteht. Da gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten: den magieunterstützten Kämpfer und den kämpfenden Magier. Dieser Swordmage entspricht wohl eher ersterem.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Schwarzie

  • Mitglied
4E - Swordmage
« Antwort #3 am: 14. September 2007, 23:06:20 »
Yipiehhh!

Hoffentlich wird das mal ne taugliche Klasse, alle anderen bisherigen fighter/wizard Kombinationen hinkten vom Powerlevel meist deutlich hinter einem reinen Fighter oder Wizard hinterher.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Swordmage
« Antwort #4 am: 14. September 2007, 23:10:53 »
Zitat von: "Schwarzie"
Yipiehhh!

Hoffentlich wird das mal ne taugliche Klasse, alle anderen bisherigen fighter/wizard Kombinationen hinkten vom Powerlevel meist deutlich hinter einem reinen Fighter oder Wizard hinterher.


Jep, das war übrigens eine der wenigen Dinge die in AD&D besser funktionierten.

Der Swordmage könnte eine Klassenkombination sein, da ja die Multi-Class Regeln vollständig überarbeitet wurden und zwar so, dass es deutlich besser funktioniert.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Schwarzie

  • Mitglied
4E - Swordmage
« Antwort #5 am: 14. September 2007, 23:31:04 »
Nun, Multiclassin in DnD3rd fand ich schon um welten besser als in der 2nd. Nur klappte das mit Castern mal überhaupt nicht.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Archoangel

  • Mitglied
4E - Swordmage
« Antwort #6 am: 14. September 2007, 23:40:48 »
Gemeinsam mit der Aussage einen Fokus auf die Rasse zu legen und der Tatsache, dass Spieldesigner überall "klauen" und das sie ein bisschen "back-to-the-roots" wollen, bleibt die Hoffnung, dass es möglicherweise doch wieder Rassen-Klassen (im DSA4-Sinn) geben könnte?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Arldwulf

  • Mitglied
4E - Swordmage
« Antwort #7 am: 15. September 2007, 00:07:50 »
in gewissem Sinne ja - zumindest wird es wohl Klassenspezifische Auswirkungen durch die Rassen geben. Ich tippe ja darauf dass es bestimmte Rassentalente geben wird - die dann dafür sorgen dass ein Elfenkämpfer typischerweise einen anderen Weg als ein Halblingskämpfer geht.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
4E - Swordmage
« Antwort #8 am: 15. September 2007, 00:12:31 »
Hat für mich vom Effekt her ein wenig etwas von einem Mönch mit Waffe. Halt ein ganz guter Krieger, der aber halt auch lauter andere Fähigkeiten erhält, wie RK-Bonus oder Zauberresistenz.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Swordmage
« Antwort #9 am: 15. September 2007, 00:20:39 »
Mönche teleportieren nicht in der Gegend herum, oder?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
4E - Swordmage
« Antwort #10 am: 15. September 2007, 01:41:45 »
können die nicht auch Dimensionstür? :wink:
Aber darum gehts ja nicht. Klar kann der Mönch nicht genau das Gleiche wie der Swordsage, aber er füllt wohl eine ähnliche Lücke.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Swordmage
« Antwort #11 am: 15. September 2007, 09:16:11 »
Zitat von: "Schwarzie"
Nun, Multiclassin in DnD3rd fand ich schon um welten besser als in der 2nd. Nur klappte das mit Castern mal überhaupt nicht.


Genau das meinte ich auch, Multi-Classing mit Nicht-Zauberklassen klappt ganz gut.

In AD&D war natürlich auch ganz schlecht, dass nur bestimmte Völker entsprechend Multi-Classing betreiben konnten.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
4E - Swordmage
« Antwort #12 am: 15. September 2007, 09:28:36 »
Also auf mich wirkt das nur wie ne andere Version vom Duskblade, also mit einem etwas anderen Fokus. Alles wahnsinnig neue Ideen im 4.D&D, wenn ich das so alles lese. Die gab es ja nicht schon in diversen anderen Publikationen. :roll: Aber wer erfindet schon das Rad neu von den alten Rollenspielmachern?

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Swordmage
« Antwort #13 am: 15. September 2007, 10:53:37 »
Zitat von: "Marko"
Also auf mich wirkt das nur wie ne andere Version vom Duskblade, also mit einem etwas anderen Fokus. Alles wahnsinnig neue Ideen im 4.D&D, wenn ich das so alles lese. Die gab es ja nicht schon in diversen anderen Publikationen. :roll: Aber wer erfindet schon das Rad neu von den alten Rollenspielmachern?


Niemand hat behauptet, dass das Rad neu erfunden wird, es wird nur verbessert :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Swordmage
« Antwort #14 am: 15. September 2007, 12:24:01 »
@Zechi: schöner Vergleich :) gefällt mir.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!