Ich habe aus dem Bauch heraus für 4 gestimmt.
Es gibt einfach sehr viele Spielmechaniken, die bewusst abstrakt und simpel gehalten sind und - wie viele schon gesagt haben - nur innerhalb des Abenteuer-Spiel-Kosmos einen Sinn ergeben.
Die erste Glaubwürdigkeitshürde ist ja schonmal die Existenz von Magie, Göttern und Superhelden.
Wenn man dies dann erstmal als gegeben akzeptiert hat und auf dieser Grundlage die Weltenlogik weiterspinnt, stößt man recht bald auf die nächste Ungereimtheit: Wie schafft es der Großteil der Lvl 1 NSC überhaupt, zu überleben? Bei der gigantischen Anzahl tötungswilliger Monster, böser NSC und böser Götter ist es doch recht unwahrscheinlich, dass man seine 4 Hitpoints bis ins zeugungsfähige Alter rettet.
Die größte Unglaubwürdigkeit ist für mich, dass nicht-magiebegabte, niedrigstufige NSC in einer Kampagnenwelt noch irgendwas zu sagen haben. Der Machtunterschied eines hochstufigen Magiers zu einem Stufe 3 Warrior Leutnant ist einfach zu exorbitant groß. Das wäre, als würde sich Deutschland freiwillig von Erstklässlern regieren lassen.