• Drucken

Autor Thema: 4E - Warlock  (Gelesen 21289 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
4E - Warlock
« Antwort #15 am: 21. September 2007, 10:00:02 »
Naja, der Warlock ist eigentlich ganz nett, wenn man ihn sobald als möglich mit dem Kleriker (Archivist) zum Eldritch Disciple zusammenfaßt.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Ariadne

  • Globaler Moderator
4E - Warlock
« Antwort #16 am: 21. September 2007, 10:02:10 »
Zitat von: "Zanan"
Naja, der Warlock ist eigentlich ganz nett, wenn man ihn sobald als möglich mit dem Kleriker (Archivist) zum Eldritch Disciple zusammenfaßt.

Oder mit Sorcerer zum Eldritch Theurge, genau...  :wink:

Ich will ihn trotzdem nicht im PHB...  :|
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

DragonKnight

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #17 am: 24. September 2007, 10:26:08 »
Weder Warlock noch Tiefling haben meines Erachtens etwas im GRUNDbuch zu suchen.

Der Tiefling stammt schließlich von einer anderen Ebene und dieses schleichende Nähern an die normale Verfügbarkeit ist doch nicht mehr lustig. Muß man den wirklich alles spielen können?

Der Warlock gehört zu den abstrusen neuen Dingen die immer mit den neuen Büchern rauskommen. Das ist ohnehin etwas, das mich an 3.x genervt hat. Jedes neue Buch hatte immer "all new feats, spells and prestige classes" manchmal auch noch die ein oder andere neue Basisklasse die in keinem Verhältnis mehr zu den eigentlichen Grundklassen stehen. Klar wollen die Zeug verkaufen, aber das ging mir auf die Nerven und hat dazu geführt das ich seit fast 2 Jahren KEIN neues Supplement mehr gekauft habe. Der Warlock mag vielleicht nicht das beste Beispiel für eine überzogene Klasse sein, da gibt es weit schlimmeres.
Wenn der wirklich das Konzept ist, an dem sich die 4. Edition orientiert kann ich nur sagen: "Thank you and good night." Dann werde ich schon bei 3.x bleiben, genau wie die meisten Leute mit denen ich spiele.
Die Stimmen sagen ... "Nein!"

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Warlock
« Antwort #18 am: 24. September 2007, 12:24:37 »
Zitat von: "DragonKnight"

Der Tiefling stammt schließlich von einer anderen Ebene und dieses schleichende Nähern an die normale Verfügbarkeit ist doch nicht mehr lustig. Muß man den wirklich alles spielen können?


Ähm, das ist schlichtweg falsch. Tieflinge sind keineswegs von einer "anderen" Ebene, sie haben lediglich(Halb-) Extenare als Vorfahren, schau dich mal in den FR um :)

Zitat

Der Warlock gehört zu den abstrusen neuen Dingen die immer mit den neuen Büchern rauskommen. Das ist ohnehin etwas, das mich an 3.x genervt hat. Jedes neue Buch hatte immer "all new feats, spells and prestige classes" manchmal auch noch die ein oder andere neue Basisklasse die in keinem Verhältnis mehr zu den eigentlichen Grundklassen stehen. Klar wollen die Zeug verkaufen, aber das ging mir auf die Nerven und hat dazu geführt das ich seit fast 2 Jahren KEIN neues Supplement mehr gekauft habe. Der Warlock mag vielleicht nicht das beste Beispiel für eine überzogene Klasse sein, da gibt es weit schlimmeres.
Wenn der wirklich das Konzept ist, an dem sich die 4. Edition orientiert kann ich nur sagen: "Thank you and good night." Dann werde ich schon bei 3.x bleiben, genau wie die meisten Leute mit denen ich spiele.


Also eigentlich gilt der 3.5E Warlock als etwas schwächlich, insbesondere im direkten Vergleich zu den Zauberwirkern aus dem Grundbuch.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DragonKnight

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #19 am: 25. September 2007, 10:37:35 »
Zitat von: "Zechi"

Ähm, das ist schlichtweg falsch. Tieflinge sind keineswegs von einer "anderen" Ebene, sie haben lediglich(Halb-) Extenare als Vorfahren, schau dich mal in den FR um :)


Ob das wirklich so falsch ist? Wo tauchten die zum ersten Mal noch gleich auf? Doch gewiß nicht im FR-Regelwerk. Soweit ich mich erinnere sind die aus Planescape die Bewohner der Ebene um die Stadt Sigil. Das die dann auch auf anderen Welten auftauchen mag ja möglich sein, aber doch gefälligst nicht in Scharen. Haben wir dann Tiefling-Dörfer als normale Siedlungen auf jeder Welt zu erwarten? Also bitte.

Zitat von: "Zechi"



Also eigentlich gilt der 3.5E Warlock als etwas schwächlich, insbesondere im direkten Vergleich zu den Zauberwirkern aus dem Grundbuch.

Gruß Zechi


Der mag vielleicht schwächer sein, aber er ist abgedreht. Genau wie der Mönch. Außerdem habe ich erwähnt das der Warlock nicht überzogen (stark) ist, nur das er eigentlich Schwachsinn ist. Fällig überzogen ist zb ein Monk 1/Druide x mit Vow of Poverty. Oder so ein Unsinn wie die Möglichkeit ein Werkrokodil mit Aspect of Bahamut und Half-Celestial zu spielen. Was bitte ist das denn für ein Charakter? Wer kann sich denn damit bitteschön identifizieren? Ein Charakter sollte zumindest noch erkennbare Motive und Ziele haben die man dann ausspielen kann. Und das ist nunmal immer mehr verloren gegangen.
Hinzu kommt das zb kein Mensch mehr Lich wird wenn man auch Drylich aus Sandstorm werden kann der immerhin Unholy Toughness hat. Aber nur wer das Wissen um diese Möglichkeit hat kann ihn auch nutzen und dann jeden auslachen der nicht den Drylich gewählt hat und somit deutlich weniger Hitponits hat. Der normale Lich ist völlig unterlegen. Genau das gleich mit den Warforged. Natürlich lassen sich damit kranke Charaktere bauen, die stehen dann aber im keinen Verhältnis mehr zu denen die in den Grundbüchern standen.
Besonders das lustige Mischen von Prestigeklassen führt dazu praktisch niemand der auch nur eine Ader Powergamer in sich trägt nur eine Grundklasse + 1 Prestigeklasse spielt sondern es leicht 3 Grundklassen + Template + 3 Prestigeklassen werden. Das macht dann keinen Spaß mehr für alljene die daneben sitzen und sich das ansehen müssen, besonders wenn dann der Charakter nach 2 Monaten mit der Kanone in die Sonne geschoßen wird weil ein neues Buch herausgekommen ist und wieder neue Sachen dabei sind mit noch besseren Feats etc die einen neuen Charakter erfordern um ja noch besser zu sein.
Solche Mitspieler sind für traditionelle Spieler ein Graus und erst neulich haben wir so einen aus der Runde geschmissen weil er, während alle anderen noch den ersten Charakter hatten, inzwichen schon den 6. gemacht hatte und jammerte, das niemand seinen neuen Charakter beachtete der ja so toll wäre.
Die Stimmen sagen ... "Nein!"

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Warlock
« Antwort #20 am: 25. September 2007, 10:43:08 »
Zitat von: "DragonKnight"
Zitat von: "Zechi"

Ähm, das ist schlichtweg falsch. Tieflinge sind keineswegs von einer "anderen" Ebene, sie haben lediglich(Halb-) Extenare als Vorfahren, schau dich mal in den FR um :)


Ob das wirklich so falsch ist? Wo tauchten die zum ersten Mal noch gleich auf? Doch gewiß nicht im FR-Regelwerk. Soweit ich mich erinnere sind die aus Planescape die Bewohner der Ebene um die Stadt Sigil. Das die dann auch auf anderen Welten auftauchen mag ja möglich sein, aber doch gefälligst nicht in Scharen. Haben wir dann Tiefling-Dörfer als normale Siedlungen auf jeder Welt zu erwarten? Also bitte.


Erstens hat nie jemand was von Tiefling Dörfern gesagt, WotC hat sogar betont, dass Tieflinge weiterhin was besonderes sind, eben ein Volk für SC aber eben nicht sonderlich verbreitet in der "normalen" Bevölkerung. Niemand hat irgendetwas davon gesagt, dass nun Tieflinge in "Scharen" auftauchen. Zweitens kennst du scheinbar nicht die Geschichte der FR, sonst wüßtest du warum es dort recht viele Tieflinge in bestimmten Regionen gibt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DragonKnight

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #21 am: 25. September 2007, 10:59:45 »
Zitat von: "Zechi"


Erstens hat nie jemand was von Tiefling Dörfern gesagt, WotC hat sogar betont, dass Tieflinge weiterhin was besonderes sind, eben ein Volk für SC aber eben nicht sonderlich verbreitet in der "normalen" Bevölkerung. Niemand hat irgendetwas davon gesagt, dass nun Tieflinge in "Scharen" auftauchen. Zweitens kennst du scheinbar nicht die Geschichte der FR, sonst wüßtest du warum es dort recht viele Tieflinge in bestimmten Regionen gibt.

Gruß Zechi


Moment. Reden wir jetzt von was Verschiedenem? Mir geht es nicht darum das die inzwischen in die Geschichte von FR aufgenommen wurden. Mich interessiert nur wo die zum ersten Mal erwähnt wurden in einem Regelwerk. Nichts anderes.
Ein Spielervolk tritt notwendigerweise häufiger auf als nur einmal in einer Millionen da sonst kaum zu erklären ist warum so viele davon Abenteuer geworden sind => Dank ihrer besonderen Vergangenheit und wie sie von der Allgemeinheit betrachtet werden, werden sie sich eher zusammen irgendwo herumtreiben (Ghettobildung) => eigene Stadtviertel bzw kleine Siedlungen.

Außerdem: Ich kenne tatsächlich nicht FR aus dem FF. Das ist mir aber auch egal, muß ich auch und will ich auch gar nicht weil es weder meine "Heimat"- noch Lieblingswelt ist. FR spiele ich nur wenn ich dazu gezwungen wurde.
Die Stimmen sagen ... "Nein!"

Jilocasin

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #22 am: 25. September 2007, 11:08:19 »
Chris Perkins meint dazu
Zitat
We have new stuff in the core rules. For example, as many of you know, the tiefling now appears as a core race in the Player's Handbook. Tieflings have a dark edge to them, and they have some fun new game mechanics as well. Their story is a particularly interesting one, involving diabolical pacts and ancient tyrannical empires. Of course, whether you choose to adopt that story or create a different origin story for your campaign is entirely up to you.

The tiefling's inclusion in the core rules compelled us to imagine what the D&D world would be like with tieflings around in greater numbers. It also gave us added incentive to include the warlock class in the Player's Handbook, since tieflings and warlocks are an excellent match story-wise and flavor-wise


Also Tieflinge sind cool (zweifelsohne)
Tieflinge passen gut zur Core Class Warlock (wow, großartige Begründung)
Tieflinge wurden bisher zuwenig gespielt (Klar, nicht jeder findet die Drachenküste in den Realms interessant)
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Ariadne

  • Globaler Moderator
4E - Warlock
« Antwort #23 am: 25. September 2007, 11:12:43 »
Zitat von: "Jilocasin"
Tieflinge passen gut zur Core Class Warlock (wow, großartige Begründung)

Gmmmpf, wenn die auch noch diese vollkommen dämliche Gesinnungseinschränkung beim Warlock lassen, nur damit der Tiefling auch mal ne favoured class hat (und dafür dann den Sorcerer rauswerfen)...  :rant:
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Warlock
« Antwort #24 am: 25. September 2007, 11:24:16 »
Zitat von: "DragonKnight"
Zitat von: "Zechi"


Erstens hat nie jemand was von Tiefling Dörfern gesagt, WotC hat sogar betont, dass Tieflinge weiterhin was besonderes sind, eben ein Volk für SC aber eben nicht sonderlich verbreitet in der "normalen" Bevölkerung. Niemand hat irgendetwas davon gesagt, dass nun Tieflinge in "Scharen" auftauchen. Zweitens kennst du scheinbar nicht die Geschichte der FR, sonst wüßtest du warum es dort recht viele Tieflinge in bestimmten Regionen gibt.

Gruß Zechi


Moment. Reden wir jetzt von was Verschiedenem? Mir geht es nicht darum das die inzwischen in die Geschichte von FR aufgenommen wurden. Mich interessiert nur wo die zum ersten Mal erwähnt wurden in einem Regelwerk. Nichts anderes.
Ein Spielervolk tritt notwendigerweise häufiger auf als nur einmal in einer Millionen da sonst kaum zu erklären ist warum so viele davon Abenteuer geworden sind => Dank ihrer besonderen Vergangenheit und wie sie von der Allgemeinheit betrachtet werden, werden sie sich eher zusammen irgendwo herumtreiben (Ghettobildung) => eigene Stadtviertel bzw kleine Siedlungen.

Außerdem: Ich kenne tatsächlich nicht FR aus dem FF. Das ist mir aber auch egal, muß ich auch und will ich auch gar nicht weil es weder meine "Heimat"- noch Lieblingswelt ist. FR spiele ich nur wenn ich dazu gezwungen wurde.


Du hast behauptet, dass die Tieflinge von einer anderen Ebene stammen müssen. Dies ist wie gesagt einfach falsch.

Das sie vielleicht ursprünglich in Planescape zuerst aufgetaucht sind, hat damit doch überhaupt nichts zu. Selbst nach dem Planescape Background müssen Tieflinge überhaupt nicht zwingend von einer anderen Ebene stammen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
4E - Warlock
« Antwort #25 am: 25. September 2007, 12:52:08 »
Zitat von: "DragonKnight"

Ob das wirklich so falsch ist? Wo tauchten die zum ersten Mal noch gleich auf? Doch gewiß nicht im FR-Regelwerk. Soweit ich mich erinnere sind die aus Planescape die Bewohner der Ebene um die Stadt Sigil.


Nein, auf den Außenlanden leben alle möglichen Wesen. Tieflinge haben keine Länder Nationen oder Ebenen, sie leben überall, wo es Menschen gibt.
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Archoangel

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #26 am: 25. September 2007, 22:01:23 »
Tieflinge sind "düster" und deswegen echt cool  8)  ...ist doch klar. Naja, wenigstens muss ich mich auf den Cons nun nicht mehr vor dem 100sten CG-Drow, der ein Ausgestossener ist fürchten - es giebt ja jetzt Tieflinge und die sind furchtbar cool  8)  (erwähnte ich das schon).

Da der Warlock wohl auch furchtbar cool  8)  ist, passt es doch, dass die extrem-furchtbar coolen  8) Tiefling-Spieler in Zukunft noch die Mega-Hammer coole  8)  Charakterklasse haben.

Womit alle zufrieden wären, denn wers net mag, der lassts halt weg. Und das ist doch super-cool  8) , oder?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ferrus Animus

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #27 am: 25. September 2007, 23:07:01 »
Ich würde sagen, dass Tieflinge den Außenseiter der gesellschaft besser verkörpern als die Halb-Orks und da das nunmal gängiges Helden-Klischee ist, wird es eben ein Volk dieser Art geben.

Darastin

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #28 am: 26. September 2007, 01:00:55 »
Zitat von: "DragonKnight"
Außerdem habe ich erwähnt das der Warlock nicht überzogen (stark) ist, nur das er eigentlich Schwachsinn ist.

Warum? Ich finde das Gesamtbild durchaus stimmig und konsequent.

Zitat
Oder so ein Unsinn wie die Möglichkeit ein Werkrokodil mit Aspect of Bahamut und Half-Celestial zu spielen.

Wieso Unsinn? Grundsätzlich spricht es erst eimal für das System, wenn man praktisch alles irgendwie spielen kann. Natürlich kann man nicht alles gleichzeitig in jeder Gruppe haben (CrocZilla in einer Intrigenkampagne in einem Renaissancesetting? Nein! Als Cohort für einen abgedrehten Magier oder als SC in einer Monsterkampagne? Aber sicher!), doch wenn es da Probleme gibt dann liegen die definitiv nicht im System sondern zwischen den Ohren dessen, der es benutzt. Ich verweise an diese Stelle mal auf meine Regel Nr. 3, die in solchen Fällen eigentlich immer mißachtet wurde.

Zitat
Was bitte ist das denn für ein Charakter? Wer kann sich denn damit bitteschön identifizieren?

Jemand mit mehr Phantasie als Du? 8)


Zitat
Ein Spielervolk tritt notwendigerweise häufiger auf als nur einmal in einer Millionen da sonst kaum zu erklären ist warum so viele davon Abenteuer geworden sind

Nein, nein, nein. So geht das schon mal gar nicht.

Zunächst einmal solltest Du wissen, daß sich D&D um Abenteurer dreht. Abenteurer sind also Protagonisten, und die sind per definitionem etwas besonderes.

Dann darfst Du nicht vergessen, daß ungewöhnliche Völker etc. üblicherweise in eine Außenseiterrolle gedrängt werden und sich kaum in 08/15-Berufen etablieren können. So jemand wird eher Abenteurer als der arme Bauernsohn oder die gut behütete Händlertochter. Der Anteil ungewöhnlicher Völker unter den Abenteurern einer Welt wird zwangsläufig überproportional hoch sein; der Anteil normaler Menschen* aus normalen Lebensumständen hingegen außerordentlich gering.

Insofern ist die Präsentation eines Exotenvolks für Spielercharaktere nicht nur verständlich, sondern eigentlich längst überfällig.

*unter der Annahme, daß Menschen das verbreiteteste Volk seien


Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Blackthorne

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #29 am: 26. September 2007, 06:38:46 »
Was Darastin sagt.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

  • Drucken