• Drucken

Autor Thema: 4E - Warlock  (Gelesen 21290 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #30 am: 26. September 2007, 09:31:39 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat
Was bitte ist das denn für ein Charakter? Wer kann sich denn damit bitteschön identifizieren?

Jemand mit mehr Phantasie als Du? 8)

Genau das meint er ja. Man kann sich damit nicht identifizieren, man braucht Fantasie. Je nach Spielstil ist das nicht akzeptabel. Allerdings ist es müssig einen solchen Spielstil in D&D repräsentiert sehen zu wollen. Aber dasselbe Problem sollte man ja auch schon mit Gnomen, Halblingen und dem ganzen anderen Schrott haben. Insofern ist der Tiefling einfach einer mehr von der Sorte und löst ja vermutlich eine Rasse ab, die genau so sonderlich ist. Kein Problem.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tempus Fugit

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #31 am: 26. September 2007, 09:52:27 »
Sorry, aber das ist Quatsch. Von Schizophrenen mal ab kann sich niemand mit einer anderen Person außer sich identifizieren. Was du vielleicht meinst ist, dass es leichter ist sich in einen anderen Menschen hinein zu denken als in einen Halbling. Dafür würde ich aber kein Rollenspiel spielen, sondern zum Theater gehen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kid

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #32 am: 26. September 2007, 10:26:38 »
Zitat von: "Darastin"
Dann darfst Du nicht vergessen, daß ungewöhnliche Völker etc. üblicherweise in eine Außenseiterrolle gedrängt werden und sich kaum in 08/15-Berufen etablieren können. So jemand wird eher Abenteurer als der arme Bauernsohn oder die gut behütete Händlertochter. Der Anteil ungewöhnlicher Völker unter den Abenteurern einer Welt wird zwangsläufig überproportional hoch sein; der Anteil normaler Menschen* aus normalen Lebensumständen hingegen außerordentlich gering.

Hmm ... Hobbits sind z.B. ein ungewöhnliches Volk in Mittelerde (der Ent Baumbart kennt sie nicht, Leute aus Rohan halten Halblinge für ein Volk aus der Legende, die Rauch aus dem Mund blasen und auch in Minas Tirith weiß man nicht, dass Halblinge existieren). Sie leben abgeschottet und für sich in einem kleinen Landstrich (The Shire). Doch das bedeutet doch nicht, dass sie alle in eine Außenseiterrolle gedrängt werden und keine 08/15-Berufe haben. Im Gegenteil: Es ist hier genau anders herum. Hobbits sind nämlich deswegen ungewöhnlich und anderen Völkern nicht so bekannt, weil sie unter sich und in ihrem Territorium bleiben und eben nicht umherwandernde Abenteurer sind, sondern den 08/15-Berufen nachgehen.

Also ich persönlich finde Tieflinge als Spielervolk unpassend. Für mich sind Tieflinge auch irgendwie kein "Volk", so wie Elfen oder Zwerge. Ein Tiefling ist doch ein Mensch, der irgendwann einmal ein Scheusal in seiner Blutlinie hatte. Davon sollte es in einem "normalen" Fantasy-Setting wirklich nicht gerade viele geben. Und wenn nun in nahezu jeder Abenteurer-Gruppe ein bis zwei von denen herumgurken, dann finde ich das, obwohl Abenteurer durchaus als Außenseiter betrachtet werden können (da stimme ich zu), im Verhältnis zur Rest-Bevölkerung gesehen nicht angemessen.

In einer Taverne ...
Ein Abenteurer wird aus Versehen von einem anderen Abenteurer angerempelt. "Hey, pass doch auf, sonst mache ich dich einen Kopf kürzer. In mir fließt das Blut eines Dämonen. Mein Uropa war ein Vrock!" Der andere guckt abschätzig. "Ja und? Meine Ururoma war eine Erinnye!"

Ich weiß ja nicht, welches andere Volk sie dafür rausschmeißen, doch ich hoffe Menschen, Elfen, Zwerge und Halblinge bleiben drin.

Kid

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Warlock
« Antwort #33 am: 26. September 2007, 10:55:15 »
Zitat von: "Kid"

Also ich persönlich finde Tieflinge als Spielervolk unpassend. Für mich sind Tieflinge auch irgendwie kein "Volk", so wie Elfen oder Zwerge. Ein Tiefling ist doch ein Mensch, der irgendwann einmal ein Scheusal in seiner Blutlinie hatte. Davon sollte es in einem "normalen" Fantasy-Setting wirklich nicht gerade viele geben. Und wenn nun in nahezu jeder Abenteurer-Gruppe ein bis zwei von denen herumgurken, dann finde ich das, obwohl Abenteurer durchaus als Außenseiter betrachtet werden können (da stimme ich zu), im Verhältnis zur Rest-Bevölkerung gesehen nicht angemessen.


Das kann man aber so pauschal nicht sagen, sondern ist ja wohl abhängig von der Kampagnenwelt. Schau dir doch nur die FR an, da gibt es mehr genug gute Gründe für relativ viele Tieflinge, Genasi und Aasimaar.

Scheusale haben ja zum Teil die materielle Ebene angegriffen, eigene Reiche gegründet und Nachkommen gezeugt. In gewissen breiten sind Tieflinge bzw. andere Planetouched absolut nicht unüblich (denk auch an die anderen Planetouched wie Fey'ri, Tanar'rukk usw.).

Das ist alles eine reine Settingfrage. Wenn in der neuen generischen Core Welt nun einmal Scheusale regelmäßig die materielle Ebene aufgesucht haben, um sich fortzupflanzen, dann sind Tieflinge möglicherweise nicht seltener als vielleicht Halb-Elfen oder Halb-Orks.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kid

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #34 am: 26. September 2007, 11:25:59 »
Zitat von: "Zechi"
Das ist alles eine reine Settingfrage.

Ja, okay. Da stimme ich zu. Wenn man in einem "Scheusal-verseuchten" Setting spielt, dann sind Tieflinge sicher keine Seltenheit. Das ist aber nun überhaupt nicht mein Ding. Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich persönlich Tieflinge als eine der spielbaren Grundvölker in einem "normalen" Fantasy-Setting unpassend finde. Doch ist "normal" in diesem Zusammenhang sicherlich rein subjektiv. Ich persönlich mag diesen ganzen seltsamen Ebenen-Kram überhaupt nicht.

Kid

TheRaven

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #35 am: 26. September 2007, 11:26:53 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Sorry, aber das ist Quatsch.

Wieso die Entschuldigung? Gerade du willst doch immer, dass man zu seiner Meinung steht. ;)

Zitat von: "Tempus Fugit"
Von Schizophrenen mal ab kann sich niemand mit einer anderen Person außer sich identifizieren.

Ungewöhnlich für dich derart unqualifizierte Aussagen zu treffen, denn ich nehme an du weisst was Schizophrenie und was multiple Persönlichkeitsstörung ist, genauso wie du weisst, dass beide nichts mit der Identifikation mit einer anderen Persönlichkeit zu tun haben.

Davon abgesehen ist es sehr wohl möglich sich mit anderen Persönlichkeiten zu identifizieren. Die Ausprägung ist die Frage und genau hier besteht die Diskrepanz zwischen dem Spielen eines Menschen mit anderen Ansichten und des Spielens einer komplett anderen Fantasierasse. Ersteres ist zumindest möglich, während man sich für zweiteres an Klischees und billigen Romancharakteren orientieren muss.

Zitat von: "Tempus Fugit"
Was du vielleicht meinst ist, dass es leichter ist sich in einen anderen Menschen hinein zu denken als in einen Halbling. Dafür würde ich aber kein Rollenspiel spielen, sondern zum Theater gehen.

Rollenspiel und Theater teilen, je nach Spielstil, unglaublich viele Gemeinsamkeiten.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #36 am: 26. September 2007, 11:51:43 »
Zitat von: "Zechi"

Das ist alles eine reine Settingfrage

Eben, aber es geht ja um die Einbindung dieser Klassen und Rassen in die Grundregeln und da wirken sie aufgrund ihrer Exotik unpassend.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Tempus Fugit

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #37 am: 26. September 2007, 11:53:22 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Sorry, aber das ist Quatsch.

Wieso die Entschuldigung? Gerade du willst doch immer, dass man zu seiner Meinung steht. ;)

Ja, aber ich hab hier doch einen Maulkorb.  8)

Zitat
Zitat von: "Tempus Fugit"
Von Schizophrenen mal ab kann sich niemand mit einer anderen Person außer sich identifizieren.

Ungewöhnlich für dich derart unqualifizierte Aussagen zu treffen, denn ich nehme an du weisst was Schizophrenie und was multiple Persönlichkeitsstörung ist, genauso wie du weisst, dass beide nichts mit der Identifikation mit einer anderen Persönlichkeit zu tun haben.

Ja, das ist richtig. Ich war zu ungenau und zu kurz in meinem Post. Lass mich so formulieren, dass ein geistig Gesunder immer dabei Schwierigkeiten haben wird.

Zitat
Davon abgesehen ist es sehr wohl möglich sich mit anderen Persönlichkeiten zu identifizieren. Die Ausprägung ist die Frage und genau hier besteht die Diskrepanz zwischen dem Spielen eines Menschen mit anderen Ansichten und des Spielens einer komplett anderen Fantasierasse. Ersteres ist zumindest möglich, während man sich für zweiteres an Klischees und billigen Romancharakteren orientieren muss.

Aus meiner Sicht ist das Beides gleich genau. Noch dazu weil ich ja die Rsse durch mein Handeln erst zum Leben in meiner Kampagne erwecke (egal ob SL oder SC). Es sei denn, es gibt eine festgeschriebene Verhaltensart der Rasse und nicht nur die oberflächliche Charakterisierung der Rasse.

Zitat
Zitat von: "Tempus Fugit"
Was du vielleicht meinst ist, dass es leichter ist sich in einen anderen Menschen hinein zu denken als in einen Halbling. Dafür würde ich aber kein Rollenspiel spielen, sondern zum Theater gehen.

Rollenspiel und Theater teilen, je nach Spielstil, unglaublich viele Gemeinsamkeiten.

Völlig richtig, aber dennoch steh ich nicht auf einer Bühne sondern sitze mit Freunden an einem Tisch.
Übermensch, weil Rollenspieler

Ferrus Animus

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #38 am: 26. September 2007, 12:00:25 »
Erstmal:

Hobbits sind in Ihrem Land eben nicht exotisch, damit erklärt sich ihr Lebenswandel.
Tieflinge sind aber praktisch überall Exoten.

Zweitens:

Natürlich hängt es vom Setting ab, ob Tieflinge passen, aber in vielen Settings sind sie vorhanden und passend. Und für das Grund-"Setting" wurde schon eine neue Hintergrundgeschichte für sie angekündigt.

Drittens:
Wenn sie nicht gefallen kann man sie auch einfach streichen.
Es gibt denke ich genügend Leute die die Rassenauswahl für ihr eigenes Setting reduziert oder abgeändert haben. Das kann man wieder tun.

TheRaven

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #39 am: 26. September 2007, 12:36:40 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Es sei denn, es gibt eine festgeschriebene Verhaltensart der Rasse und nicht nur die oberflächliche Charakterisierung der Rasse.

Für Fantasierassen eben nicht, für Menschen schon, wobei ich den Ausdruck "festgeschriebene Verhaltensart" eher in "typische Verhaltensart" ändern würde. Sagen wir ich spiele einen menschlichen Kämpfer oder Schurken. Ich habe die Möglichkeit auf unzählige Fachliteratur aus den Geisteswissenschaften, ausführliche Biographien und detaillierte Charakterstudien zurückzugreifen, welche es mir ohne weiteres erlauben würden, mich in eine solchen Figur hineinzuversetzen um eine glaubwürdige Persönlichkeit darstellen zu können.

Natürlich ist das übertrieben aber es zeigt zumindest die Möglichkeit auf und zwischen diesem exzessiven Rollenspiel und dem Rollenspiel am Tisch mit Freunden gibt es noch viele Abstufungen, während es für Fantasierassen keinerlei ernsthafte Grundlagen gibt. Die wichtigste Grundlage ist die Erfahrung und wir alle haben natürlich Erfahrung mit anderen Personen und ihrem Charakter. Elfen sind in meinem Bekanntenkreis hingegen recht selten. Aber zurück zum eigentlichen Thema.

@Topic
Bezweifelt noch jemand ernsthaft, dass Tiefling und Warlock im neuen PHB sind und zweiteres die bevorzugte Klasse (sofern es dies noch gibt) des Ersteren sein wird?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Kid

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #40 am: 26. September 2007, 12:48:17 »
Zitat von: "Ferrus Animus"
Tieflinge sind aber praktisch überall Exoten.

Nicht in einem "Scheusal-verseuchten" Setting, wie wir weiter oben fest gestellt haben.

Zitat von: "Ferrus Animus"
in vielen Settings sind sie vorhanden und passend.

Aber eben noch längst nicht in allen. Warum sollen solche Exoten dann als spielbares Volk ins Grundregelwerk?

Zitat von: "Ferrus Animus"
Wenn sie nicht gefallen kann man sie auch einfach streichen.

Dumm wäre nur, wenn sie dafür ein anderes Volk streichen ... man stelle sich vor, es gäbe nun Tieflinge und Aasimare, aber keine Elfen und Zwerge mehr. Da würden die Leute aber verdutzt gucken. Ich zumindest ...

Zitat von: "Ferrus Animus"
Es gibt denke ich genügend Leute die die Rassenauswahl für ihr eigenes Setting reduziert oder abgeändert haben. Das kann man wieder tun.

Wenn dann aber so gut wie kein nicht-exotisches Volk mehr übrig bleibt, da nur noch seltsame Exoten spielbar sind, dann wird's eng. Und es wird ja wohl nicht so sein, dass man beliebige Völker (z.B. Hobgoblins) einfach so als SC spielen können wird. Das wurde schon angedeutet. Es liegt wahrscheinlich daran, dass nur die spielbaren Völker bestimmte stufenabhängige Fähigkeiten erhalten (Rassen-Level) und dass es diese Fähigkeitenlisten eben nur für die spielbaren Völker gibt.

Also warum lässt man die Exoten nicht Exoten sein?

Kid

Warp

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #41 am: 26. September 2007, 13:20:01 »
Man lässt doch Exoten Exoten sein, nur wechseln werden halt die Exoten im Grundbuch. Wenn halt der Tiefling als Exot häufiger genutzt wird als der Halbork zB., dann ist das doch vernünftig.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Elfen oder Zwerge rausfliegen, oder?  :wink:

Scurlock

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #42 am: 26. September 2007, 13:57:43 »
Zitat von: "Warp"
Man lässt doch Exoten Exoten sein, nur wechseln werden halt die Exoten im Grundbuch. Wenn halt der Tiefling als Exot häufiger genutzt wird als der Halbork zB., dann ist das doch vernünftig.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Elfen oder Zwerge rausfliegen, oder?  :wink:

Exoten haben aber in meinen Augen nichts in einem Grundregelwerk zu suchen. Das gilt für Halborks, Dunkelelfen und eben auch für Tieflinge.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Silas

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #43 am: 26. September 2007, 14:03:41 »
Also imo sollten da eher noch Drow und Duergar rein. Werden bei uns recht häufig gespielt. Tieflinge...  :alien:   ...so ein Schmarrn ^^
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Warlock
« Antwort #44 am: 26. September 2007, 14:08:24 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "Zechi"

Das ist alles eine reine Settingfrage

Eben, aber es geht ja um die Einbindung dieser Klassen und Rassen in die Grundregeln und da wirken sie aufgrund ihrer Exotik unpassend.


Äh, wie willst du das denn wissen, du kennst das generische Core-Setting doch überhaupt nicht?

Vielleicht sind Tieflinge da sehr häufig, möglicherweise sogar häufiger als andere "gute" Völker, ähnlich wie z.B. bei Midnight doch auch Elfen eine Seltenheit darstellen (glaube ich zumindest).

Remember: Points of Light in a dark World!

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken