• Drucken

Autor Thema: 4E - Warlock  (Gelesen 21296 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #45 am: 26. September 2007, 14:43:52 »
Zitat von: "Zechi"

Äh, wie willst du das denn wissen, du kennst das generische Core-Setting doch überhaupt nicht?

Ach, gibt es jetzt doch ein Core-Setting? Und eine Welt, die von Dämonen und Teufeln überrannt worden ist, würde ich nicht als generisch bezeichnen.
Zitat
Vielleicht sind Tieflinge da sehr häufig, möglicherweise sogar häufiger als andere "gute" Völker, ähnlich wie z.B. bei Midnight doch auch Elfen eine Seltenheit darstellen (glaube ich zumindest).

Elfen stellen in "Midnight" keine Seltenheit dar. Und auch wenn ich das Setting "Midnight" sehr schätze, wäre es als Basis für ein Grundregelwerk denkbar ungeeignet. Das gleiche gilt für ein "Core-Setting", das Tieflinge als Standardrasse etablieren will.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Warlock
« Antwort #46 am: 26. September 2007, 15:17:14 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "Zechi"

Äh, wie willst du das denn wissen, du kennst das generische Core-Setting doch überhaupt nicht?

Ach, gibt es jetzt doch ein Core-Setting? Und eine Welt, die von Dämonen und Teufeln überrannt worden ist, würde ich nicht als generisch bezeichnen.


Natürlich wird es ein Core Setting geben, darüber haben wird doch hier seitenlang diskutiert und du warst mittendrin! Ich habe vor ein paar Postings auch nochmal darauf hingewiesen.

Wieso muss eine Welt von Scheusalen überrannt worden sein, damit es relativ viele Tieflinge gibt?

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, weshalb du TIeflinge exotischer findest als sagen wir Gnome. Das Gefühl hast du nur, weil bisher diese Völker in den bisherigen "Core Settings" relativ verbreitet sind. Wenn Elfen bisher extreme Exoten gewesen wären, dann würdest du über sie vermutlich das gleiche denken wie über Tieflinge.

Zitat

Elfen stellen in "Midnight" keine Seltenheit dar. Und auch wenn ich das Setting "Midnight" sehr schätze, wäre es als Basis für ein Grundregelwerk denkbar ungeeignet. Das gleiche gilt für ein "Core-Setting", das Tieflinge als Standardrasse etablieren will.


Naja, ob das Core-Setting geeignet ist, dass kann man ohne es zu kennen wohl kaum sagen oder nicht? Mir kommt es eher so vor, dass du dich daran störst, dass es vom bisherigen Core Setting Greyhawk abweicht. Ob das aber gut oder schlecht ist, dass kann man wohl kaum sagen ohne es zu kennen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ferrus Animus

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #47 am: 26. September 2007, 15:17:36 »
Zitat von: "Kid"

Nicht in einem "Scheusal-verseuchten" Setting, wie wir weiter oben fest gestellt haben.


Ich bezweifle aber, dass die unteren Ebenen jetzt als Core-Setting herhalten sollen.

Zitat

Aber eben noch längst nicht in allen. Warum sollen solche Exoten dann als spielbares Volk ins Grundregelwerk?


OMG, Halblinge sind im Grundregelwerk.
Und In Dragonlance gibt es keine Halblinge :wtf:
WotC ist einfach inkompetent. Schon immer gewesen, wie wir an den Halblingen sehen. Also, gib alle Hoffnung auf und versuche 4E nie wahrzunehmen.... :roll:

Zitat

Dumm wäre nur, wenn sie dafür ein anderes Volk streichen ... man stelle sich vor, es gäbe nun Tieflinge und Aasimare, aber keine Elfen und Zwerge mehr. Da würden die Leute aber verdutzt gucken. Ich zumindest ...


Naja, die ganzen Fans der Halb-Orks (alle 3) werden sicher enttäuscht sein.

Zitat

Wenn dann aber so gut wie kein nicht-exotisches Volk mehr übrig bleibt, da nur noch seltsame Exoten spielbar sind, dann wird's eng.


Naja, Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge, Eladrin, Tieflinge...du hast Recht :jester:
Da sind nur noch Exoten dabei.....
Mein Gott, jetzt muss ich ab Mai einen Half-Minotaur, Half-Fey, Half-Troll, Half-Dragon Lumi Were-Fleshraker spielen :(
Schlimm sowas....


Zitat

Also warum lässt man die Exoten nicht Exoten sein?


Es sind doch immer noch Exoten, nur statt 0,1% der Bevölkerung jetzt eben 0,2%

Scurlock

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #48 am: 26. September 2007, 15:49:11 »
Zitat von: "Zechi"

Natürlich wird es ein Core Setting geben, darüber haben wird doch hier seitenlang diskutiert und du warst mittendrin! Ich habe vor ein paar Postings auch nochmal darauf hingewiesen.

Wenn ich mich recht erinnere ist dies als Basiskonzept für D&D angelegt. Von einem Setting zu sprechen halte ich dahingehend für überzogen.  

Zitat
Wieso muss eine Welt von Scheusalen überrannt worden sein, damit es relativ viele Tieflinge gibt?

Wo sollen diese denn sonst hergekommen sein?
Zitat
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, weshalb du TIeflinge exotischer findest als sagen wir Gnome. Das Gefühl hast du nur, weil bisher diese Völker in den bisherigen "Core Settings" relativ verbreitet sind.

Gnome sind Angehörige eines Volkes, Tieflinge Bastarde aus einer unheiligen Verbindung. Insofern sollte recht klar sein, welche von den beiden weiter verbreitet sein sollte.
Zitat
Wenn Elfen bisher extreme Exoten gewesen wären, dann würdest du über sie vermutlich das gleiche denken wie über Tieflinge.

Wenn Elfen kein richtiges Volk wären und grundsätzlich eine Außenseiterrolle einnehmen würden, würde ich über sie das gleiche denken wie über Tieflinge.
Zitat
Naja, ob das Core-Setting geeignet ist, dass kann man ohne es zu kennen wohl kaum sagen oder nicht? Mir kommt es eher so vor, dass du dich daran störst, dass es vom bisherigen Core Setting Greyhawk abweicht.

Ein Settingkonzept, das Warlocks und Tieflinge als Standards etablieren will, halte ich für ungeeignet, unerheblich davon ob es "Greyhawk" heißt oder nicht.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Warlock
« Antwort #49 am: 26. September 2007, 16:04:45 »
Zitat von: "Scurlock"

Wenn ich mich recht erinnere ist dies als Basiskonzept für D&D angelegt. Von einem Setting zu sprechen halte ich dahingehend für überzogen.


OK, aber dann reden wir nur über unterschiedliche Begrifflichkeiten. Worum es hier geht ist der Core-Background, so wie es ihn in der 3E mit Greyhawk gab (ohne das eigentliche Setting). Natürlich nie sehr detailiert, aber eben doch ein gewisser Hintergrund. WotC selber bezeichnet auch selber dieses 4E Basiskonzept als Setting.

Zitat

Zitat
Wieso muss eine Welt von Scheusalen überrannt worden sein, damit es relativ viele Tieflinge gibt?

Wo sollen diese denn sonst hergekommen sein?


Ich glaube dir ist nicht ganz bewusst was Tieflinge genau sind. Erstmal stammen Tieflinge ja nicht direkt von Scheusalen ab, sondern es handelt sich um sehr sehr entfernte Verwande, frühestens um Abkömmlinge eines Half-Fiends. Tieflinge existieren aber ja über viele Generationen hinweg, also auch Abkömmlinge eines Tiefling können Tieflinge sein.  Davon müssen sie keine entfernten Verwandten von Scheusalen sein, geht z.B. auch mit Göttern (siehe Mulhorand). Es gibt ja nun eine Vielzahl an Möglichkeiten wie so eine "Blutlinie" entstanden sein kann. Sei es durch bewusste Beschwörung von z.B. Lustdämonen, um mit denen eine Dynastie zu gründen, sei es um außerplanetarische Flüchtlinge usw. Schau dir doch z.B. die Planetouched in den FR an, da gab es auch nicht immer eine Invasiuon.

Zitat
Gnome sind Angehörige eines Volkes, Tieflinge Bastarde aus einer unheiligen Verbindung. Insofern sollte recht klar sein, welche von den beiden weiter verbreitet sein sollte.


OK, ich sehe jetzt deinen Ansatz, aber hier unterliegst du einem Irrtum. Tieflinge entstammen keiner direkten "unheiligen" Verbindung, dass sind Half-Fiends, das verwechselst du. Bei Half-Fiends hättest du Recht, dass wäre schon sehr exotisch. Tieflinge können eben auch einer ganz normalen Verbindung entspringen, wenn ich mich recht erinnere sogar zwischen zwei Menschen, wenn eben einer von beiden einen Half-Fiend als Urahn hatte.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scurlock

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #50 am: 26. September 2007, 16:26:08 »
Zitat von: "Zechi"

Ich glaube dir ist nicht ganz bewusst was Tieflinge genau sind.

Doch durchaus. Nur ist es für meine Betrachtung unerheblich, ob Tieflinge direkt oder indirekt von einem Scheusal, Gott oder was auch immer abstammen. Tieflinge sind keine Rasse und sollten in einem Setting deshalb nicht den Standard bilden, sofern dies nicht irgendwie begründet ist.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Warlock
« Antwort #51 am: 26. September 2007, 16:40:43 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "Zechi"

Ich glaube dir ist nicht ganz bewusst was Tieflinge genau sind.

Doch durchaus. Nur ist es für meine Betrachtung unerheblich, ob Tieflinge direkt oder indirekt von einem Scheusal, Gott oder was auch immer abstammen. Tieflinge sind keine Rasse und sollten in einem Setting deshalb nicht den Standard bilden, sofern dies nicht irgendwie begründet ist.


Wieso sind Tieflinge denn bitte keine Rasse?  In allen bisherigen (A)D&D Settings werden sie als solche behandelt, ich denke du schätzt den Tiefling und seinen Background falsch ein.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scurlock

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #52 am: 26. September 2007, 16:57:23 »
Zitat von: "Zechi"


Wieso sind Tieflinge denn bitte keine Rasse?  In allen bisherigen (A)D&D Settings werden sie als solche behandelt, ich denke du schätzt den Tiefling und seinen Background falsch ein.

Gruß Zechi

Habe ich oben bereits geschrieben. Tieflinge sind Mischlinge, keine eigenständige Rasse mit eigener Kultur oder gemeinsamen Background wie es beispielsweise bei Zwergen, Elfen, Halblingen oder auch Gnomen der Fall ist. Sie sind Außenseiter in der Gesellschaft, besitzen aber keine eigene Gemeinschaft, wenn man mal von einem Planescapesetting absieht. Aber darin sind wir uns wohl einig, dass ein mit Planescape vergleichbares Setting wohl nicht das Basiskonzept von D&D wird. Insofern sehe ich für den "Tiefling" keine Berechtigung, als Standard zu gelten.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #53 am: 26. September 2007, 17:03:23 »
Naja, dementsprechend sind ja Halb-Elfen und Halb-Orks auch keine Rasse, denn die haben auch keine eigene Kultur und wählen jeweils eine Zugehörigkeit aus, was wohl die Tieflinge auch so machen. Ist für mich dasselbe und die werden auf dem Scheiterhaufen genau gleich behandelt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Warlock
« Antwort #54 am: 26. September 2007, 17:03:41 »
Zitat von: "Scurlock"

Habe ich oben bereits geschrieben. Tieflinge sind Mischlinge, keine eigenständige Rasse mit eigener Kultur oder gemeinsamen Background wie es beispielsweise bei Zwergen, Elfen, Halblingen oder auch Gnomen der Fall ist.


Tieflinge sind dennoch eine Rasse nach der D&D Terminologie. Vielleicht kann man sie als Mischlinge bezeichnen, wobei das meines Erachtens nicht passt (das wären eben eher Halb-X Wesen) da ja eben Tiefling + Mensch, Tiefling+Tiefling bzw. sogar unter umständen Mensch+Mensch einen Tiefling ergeben können, wenn ich mich recht erinnere.

Eigene Kultur und gemeinsamen Background haben sie aber so wie jedes D&D Volk auch, natürlich abhängig vom jeweiligen Setting. Das ist ja wohl kaum ein Abgrenzungskriterium.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scurlock

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #55 am: 26. September 2007, 17:05:38 »
Zitat von: "TheRaven"
Naja, dementsprechend sind ja Halb-Elfen und Halb-Orks auch keine Rasse, denn die wählen jeweils eine der Kulturen aus, was wohl die Tieflinge auch so machen. Ist für mich dasselbe und die werden auf dem Scheiterhaufen genau gleich behandelt.

Stimmt, beide, insbesondere den Halbork, halte ich auch als Standard"rassen" für ungeeignet. Das fiel nur nie sonderlich auf.
Denn der Unterschied ist, dass Halbelfen und Halborks als Spielerrassen recht unbeliebt waren, was sicher nicht für den Tiefling gelten wird. Der Tiefling ist "cool" und schön düster, so dass nicht wenige Spieler diese "Rasse" wählen werden. Und Kid hat recht deutlich beschrieben, wie absurd und lächerlich es werden kann, wenn ein Großteil der Spielercharaktere aus Tieflingen besteht. Und das finde ich dann wenig "cool".
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Kid

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #56 am: 26. September 2007, 17:41:58 »
Das ist natürlich nur meine -- zugegebener Maßen konservative -- Sichtweise. Aber für mich sind Menschen, Elfen, Zwerge und Halblinge die Standard-Völker einer Standard-Fantasy-Welt. Das war ja auch bei OD&D so und sicherlich an einer Geschichte wie der eines gewissen J.R.R. Tolkien angelehnt. Halb-Elfen sind für mich aufgrund des annähernd ähnlichen Körperbaus und Aussehens ebenfalls noch denkbar, da Verbindungen zwischen Menschen und Elfen nun einmal am ehesten wahrscheinlich sind. Halb-Orks machen da schon weniger Sinn (es sei denn ein böser Zauberer züchtet sie und malt ihnen gleich weiße Hände auf deren Banner, wenn ihr versteht, was ich meine). Gnome mag ich persönlich nicht unbedingt, aber sie sind auf jeden Fall eher akzeptabel als irgendein weiteres Mischling-Volk wie die Tieflinge.

Kid

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Warlock
« Antwort #57 am: 26. September 2007, 17:52:21 »
Zitat von: "Scurlock"

Denn der Unterschied ist, dass Halbelfen und Halborks als Spielerrassen recht unbeliebt waren, was sicher nicht für den Tiefling gelten wird. Der Tiefling ist "cool" und schön düster, so dass nicht wenige Spieler diese "Rasse" wählen werden. Und Kid hat recht deutlich beschrieben, wie absurd und lächerlich es werden kann, wenn ein Großteil der Spielercharaktere aus Tieflingen besteht. Und das finde ich dann wenig "cool".


Was wäre denn daran bitte "uncool"? Was ist der Unterschied ob nun zwei Elfen in einer vierköpfigen Abenteuergruppe vorhanden sind oder zwei Tieflinge?

Macht ja wohl absolut keinen Unterschied, wenn man sich mal von der 3E Vorstellung löst, dass Elfen eben "relativ" häufig vorkommen und "Tieflinge" relativ selten.

Das ist doch allein eine Settingfrage und da niemand das bisherige Core Setting kennt, kann man dazu wohl kaum eine Aussage treffen. Man weiß ja noch nicht einmal den genauen Fluff und Background zu dem Tiefling im neuen PHB 4.0E geschweige denn ihre Fähigkeiten.

Davon abgesehen ist es doch was SC angeht überhaupt nicht schlimm, wenn sich da ein paar Exoten tummeln und die Spieler damit spaß haben und einen glaubwürdigen Hintergrund präsentieren können, der mit dem Setting einhergeht.

Absolut kein Problem für eine phantasievolle Gruppe.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Scurlock

  • Mitglied
4E - Warlock
« Antwort #58 am: 26. September 2007, 18:06:58 »
Zitat von: "Zechi"
Macht ja wohl absolut keinen Unterschied, wenn man sich mal von der 3E Vorstellung löst, dass Elfen eben "relativ" häufig vorkommen und "Tieflinge" relativ selten.

Der 3E Vorstellung? Ich denke dies entspricht der Vorstellung jeder bisherigen D&D-Edition.
Zitat
Das ist doch allein eine Settingfrage und da niemand das bisherige Core Setting kennt, kann man dazu wohl kaum eine Aussage treffen. Man weiß ja noch nicht einmal den genauen Fluff und Background zu dem Tiefling im neuen PHB 4.0E geschweige denn ihre Fähigkeiten.

Planescape als Basiskonzept dürfte wohl bezweifelt werden.
Zitat
Davon abgesehen ist es doch was SC angeht überhaupt nicht schlimm, wenn sich da ein paar Exoten tummeln und die Spieler damit spaß haben und einen glaubwürdigen Hintergrund präsentieren können, der mit dem Setting einhergeht.

Es geht mir aber nicht um Settings, sondern um die Standards. Und über die Glaubwürdigkeit von Exoten in einer Spielgruppe haben wir unterschiedliche Auffassungen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Warlock
« Antwort #59 am: 26. September 2007, 18:18:32 »
Zitat von: "Scurlock"
Planescape als Basiskonzept dürfte wohl bezweifelt werden.


Das hatten wir doch schon vor zwei Seiten geklärt, Planescape hat kein Monopol auf Tieflinge. Sie sind z.B. auch auf der materiellen Ebene weit verbreitet (siehe FR). Tieflinge müssen weder irgendeinen unmittelbaren Bezug zu den Outer Planes haben noch von den Outer Planes stammen. Lediglich irgendeiner ihrer Vorfahren war eine böse Gottheit, Scheusal oder ähnliches.

Zitat

Es geht mir aber nicht um Settings, sondern um die Standards. Und über die Glaubwürdigkeit von Exoten in einer Spielgruppe haben wir unterschiedliche Auffassungen.


Das lässt sich aber nicht trennen, denn auch die Core Rules beruhen auf einem Setting. Das ist vielleicht nur rudimentär vorhanden, hat vielleicht noch nicht einmal einen Namen, aber dennoch setzt es eben die Standards für "Standard D&D". Du hast scheinbar nur Probleme damit, dass die Standards neu definiert werden. Du weißt aber eben  nicht, ob nun die Tieflinge im neuen "Standard" Exoten sind oder wie ihre Rolle sich genau definiert.

Daher handelt es sich hier meines Erachtens um vorschnelle Urteile die auf reinen Mutmaßungen statt auf Fakten basieren. Kann natürlich sein, dass sie zutreffend sind, kann aber auch nicht sein.
 
Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken