Autor Thema: 3.5 Standard-Build auf rays?  (Gelesen 1125 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
3.5 Standard-Build auf rays?
« am: 09. Mai 2010, 04:38:16 »
1 Spellcasting Prodigy (3.0 abgesegnet)
1 ranged touch
3 iron will
5 Split Ray (Bonus feat)
6 imp. ini/quicken spell (<-nicht sicher!)
9 Skillfocus (Spellcraft)
12 Spellfocus
15 Spellfocus
18 persistent spell


Inca:
1 Maximise Spell
2 Empower Spell
3 Twin Spell
4 extend Spell


so, meine frage, was haltet ihr hiervon für einen wiz/inc/arch, der auf rays ausgelegt werden soll?

Spielen werde ich strongheart, viel dex, deshalb noch die frage, ist imp. ini. notwendig oder dort lieber quicken spell (oder anderes) einsetzen?

edit: wiz5/inca10/arch5
« Letzte Änderung: 10. Mai 2010, 14:17:55 von Wasum »

Alpha_Centauri

  • Mitglied
3.5 Standard-Build auf rays?
« Antwort #1 am: 09. Mai 2010, 07:25:51 »
Quicken kanst Du auf Level 6 noch nicht einsetzen. Wenn Du Quicken haben willst würde ich den Skillfokus auf 6 vorziehen und Quicken auf 9 nehmen. Wobei Ini gerade für eine Nuke immer wichtig ist.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Kilamar

  • Mitglied
3.5 Standard-Build auf rays?
« Antwort #2 am: 09. Mai 2010, 09:00:05 »
Ein Standard Build gibt es nicht (wäre ja auch ein wenig komisch in D&D) was man an den unzähligen Anregungen hier im Unterforum sehen kann.

Du solltest Dir überlegen ob Du Point-Blank-Shot und Precise Shot brauchst. Die Nahkämpfer haben die Angewohnheit immer im Weg zu stehen.

Kilamar

Siran

  • Mitglied
3.5 Standard-Build auf rays?
« Antwort #3 am: 09. Mai 2010, 13:17:16 »
Twin Spell ist meiner Meinung nach völlig unnötig. Nahezu alle Zauber, die du mit Twin Spell verdoppeln würdest, kannst du ebensogut mit Split Ray verdoppeln.
Ausnahmen bilden nur offensive Zauber, die nicht per ray abgedeckt sind und auch 2 Effekte erzeugen.
Dazu gehören zB die Orbs und Area Effects.
Zu den Orbs ist zu sagen (wenn man sie schon zulässt), dass man mit empower spell besser beraten ist. Selbst mit Improved Metamagic würde ich einen twinned orb mit Grad 7 bezahlen - wäre mir zuviel, dann lieber einen empowered orb (Grad 5).

Bei den Area Effects lohnt es sich nur für instant effects (wie Fireball, Cone of Cold etc), während hingegen andauernde Area Effects (Web, Evards Black Tentacles, Solid Fog etc) keinen Nutzen von 2 Anwendungen haben. Insofern lohnt sich das Feat überhaupt nicht (vor allem, wenn man +4 mit+2 vergleicht).

Wenn du auf Rays iVM der Incantatrix setzt, würde ich mir einige Wands mit entsprechenden Zaubern zulegen.
Metamagic Spell Trigger erlaubt dir dann, die entsprechenden wands instant mit split ray und empower zu belegen. Lohnt sich natürlich für so Sachen wie Enervation, Ray of Enfeeblement, Ray of Clumsiness, Scorching Ray.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
3.5 Standard-Build auf rays?
« Antwort #4 am: 09. Mai 2010, 22:00:35 »
So, erstmal danke, habs nochmal überdacht!

1 Spellcasting Prodigy
1 reach spell
3 iron will
5 Split Ray (Bonus feat)
6 imp. ini
9 Skillfocus (Spellcraft)
12 Spellfocus
15 Spellfocus
18 craft wand


Inca:
1 Empower Spell
2 Maximise Spell
3 extend spell
4 persistent spell

craft wand früher zu haben wäre sicher auch nicht verkehrt und dafür erst später imp. ini, aber sorum ist es wohl effizienter, wie ich denke:x

...bin nur sich sicher ob sich extend +  persistent lohnt...wenn da jmd was besseres hätte, nur her damit:o

LG Wasum

Siran

  • Mitglied
3.5 Standard-Build auf rays?
« Antwort #5 am: 09. Mai 2010, 22:20:20 »
Wenn du Dinge abziehen möchtest, die grenzwertig sind, dann hole dir persistant spell und schalte metamagic effect an.
Ich finde das mittlerweile zu krass, da du Zauber auf 24 h pimpen kannst, die nur für einen encounter gedacht sind.

Dir fehlt eindeutig Quicken Spell, jedoch nicht vor Stufe 12. Actions sind die wichtigste Ressource in D&D. Wenn du pro Runde 2 Zauber wirken kannst, umso besser. Das geht schneller, als man glauben mag. Nimm nur Quicken Spell und dazu swifts und immediates.

Mittlerweile bin ich ein fan von widen spell geworden. Wenn man mal mit all den battlefield controls und area effects um sich schlägt, merkt man erst, was für einen Unterschied 40 ft radius zu 20 ft radius ausmacht (u.a., dass ein Spieler aus einem Feld mit Evards Tentacles nach einem erfolgreichen grapple eben nicht innerhalb einer Runde rauskommt. Ähnliches gilt für fogs, web, grease usw.
Da widen aber teuer ist, wäre das eine nette Sache für ein rod.

An heighten hab ich mich nie rangewagt, aber ich denke, das man damit Zauber richtig aufbohren kann. Vor allem Save-or-Lose-Zauber wie die meisten enchantments, necromancies, aber auch illusionen profitieren davon.

maximize ist Vergeudung, wenn man bereits empower hat. Natürlich kann man beides gleichzeitig auf einen Zauber setzen, aber wer braucht das?

Ich finde für die Incantatrix noch easy metamagic gut. Aber das ist aus dem Dragon Mag. und damit non-core. Erlaubt dir, für ein spezielles metamagic feat dauerhaft die Kosten um 1 zu senken.

Dread

  • Mitglied
3.5 Standard-Build auf rays?
« Antwort #6 am: 10. Mai 2010, 08:40:56 »
Wenn Du Dich auf Rays spezialisieren willst, solltest Du Dir mal den Spellwarp Sniper aus dem Complete Scoundrel ansehen. Der erlaubt Dir, Area-Spells wie Fireball und Cone of Cold spontan in Rays umzuwandeln. So bist Du deutlich flexibler bei der Zauberauswahl (natürlich noch stärker auf Sorcerors, da die die jeweilige Metamagie auch spontan nach Belieben draufklatschen können).
Aber für nen 1 Level Dip gar nicht so uninteressant, finde ich
Sorry für mein Denglisch!

Any swashs to buckle?

Siran

  • Mitglied
3.5 Standard-Build auf rays?
« Antwort #7 am: 10. Mai 2010, 13:00:43 »
Naja, als Rayspezialist würde ich ohnehin keine PrC wie die Incantatrix nehmen. Diese Klasse kann viel mehr als nur rays, daher ist das Vergeudung.
Wie dread schon sagt: wenn schon Spezialist, dann richtig.
Neben der erwähnten PrC bietet sich natürlich immer ein Hybrid wie der Arcane Trickster an. Aber okay, das ist dann auch kein klassischer Magier mehr.

Andererseits würde ich einen klassischen Magier in seinen Fähigkeiten sehr breit und vielseitig anlegen, da genau das seine Grundstärke ist. Das geschieht durch Metamagie, durch Craft Feats, durch gute Ini, gute Zauber und eben durch abilites, die die Vielseitigkeit weiter verbessern (zB Spellpool beim MotAO, Spontaenous Divination, Secrets des Loremasters, High Arcanas des Archmage)