Wenn du Dinge abziehen möchtest, die grenzwertig sind, dann hole dir persistant spell und schalte metamagic effect an.
Ich finde das mittlerweile zu krass, da du Zauber auf 24 h pimpen kannst, die nur für einen encounter gedacht sind.
Dir fehlt eindeutig Quicken Spell, jedoch nicht vor Stufe 12. Actions sind die wichtigste Ressource in D&D. Wenn du pro Runde 2 Zauber wirken kannst, umso besser. Das geht schneller, als man glauben mag. Nimm nur Quicken Spell und dazu swifts und immediates.
Mittlerweile bin ich ein fan von widen spell geworden. Wenn man mal mit all den battlefield controls und area effects um sich schlägt, merkt man erst, was für einen Unterschied 40 ft radius zu 20 ft radius ausmacht (u.a., dass ein Spieler aus einem Feld mit Evards Tentacles nach einem erfolgreichen grapple eben nicht innerhalb einer Runde rauskommt. Ähnliches gilt für fogs, web, grease usw.
Da widen aber teuer ist, wäre das eine nette Sache für ein rod.
An heighten hab ich mich nie rangewagt, aber ich denke, das man damit Zauber richtig aufbohren kann. Vor allem Save-or-Lose-Zauber wie die meisten enchantments, necromancies, aber auch illusionen profitieren davon.
maximize ist Vergeudung, wenn man bereits empower hat. Natürlich kann man beides gleichzeitig auf einen Zauber setzen, aber wer braucht das?
Ich finde für die Incantatrix noch easy metamagic gut. Aber das ist aus dem Dragon Mag. und damit non-core. Erlaubt dir, für ein spezielles metamagic feat dauerhaft die Kosten um 1 zu senken.