Autor Thema: Expedition to Castle Ravenloft  (Gelesen 1525 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seelenquell

  • Mitglied
Expedition to Castle Ravenloft
« am: 28. Oktober 2006, 21:49:33 »
Hallo!
Ich hab das gute Stück jetzt so gut wie durchgelesen und habe eine kleine Liste mit Fragen zum Abenteuer. Leider hab ich damit erst in der Mitte angefangen, es kommen also wahrscheinlich noch weitere Fragen nach.
Dieser Thread soll aber allen Spielleitern dienen, die Fragen haben oder Anregungen zur Abenteuergestaltung brauchen, außerdem vielleicht für die eine oder andere Fehlerverbesserung.
Ich werde nicht in Spoilertext schreiben, weil es dann doch unübersichtlich wird, wenn man etwas darin nachschauen will. Deswegen bitte ich aber meine Spieler und alle anderen, sich den Spaß nicht zu verderben durch mitlesen.
Los geht's:






1) Wie füllt Strahd seinen Ring of Counterspelling mit Dispel Magic ? Er hat ja Abjuration als verbotene Schule (fragwürdig...). Eine Möglichkeit wäre die Nekromantin in K78. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass er wegen sowas da hingehen würde, da die beiden ja nicht die besten Freunde sind.

2) Mir ist aufgefallen, dass die Stats von Rafial in K60A ziemlich falsch sind, z.B. der Schaden mit dem Bastardschwert, aber auch der Angriffsbonus. Sehe ich das falsch? Wenn nein, sollten wir das vielleicht korrigieren. Wäre auch gut, wenn ihr weitere Fehler meldet, die ihr entdeckt habt.

3) Wie gedenkt ihr, das Problem mit kaufen/verkaufen von Ausrüstung zu beheben ? Es gibt ja schon einige nützliche Sachen zu finden, für die SC, aber jeder hat ja so seine Sonderwünsche, bzw. Heilmöglichkeiten sind ja auch wichtig. Bei Bildrath kann man ja nur bedingt etwas bekommen mit dem GP Limit von 200 GM. Da sollten im Dorf dann auch nur so um die 4000 GM bereitliegen zum Ankauf, laut Berechnung im DMG, auch wenn mir das schon fast ein bisschen hoch vorkommt. Man weiß ja auch gar nicht, wie viele Leute da jetzt noch leben.

4) Wie handhabt ihr das mit der Wiederbelebung von SC ? Im Abenteuer sind ja Vorschläge, aber die NSC, die man da nehmen kann sind ja auch begrenzt, und bei der Menge an negativen Stufen, die man sich in dem Abenteuer einhandeln kann, könnten die auch nicht lange halten ;). Außerdem hat auch nicht jeder Lust einen vorgefertigten Charakter zu spielen.

5) Wie reagiert Strahd auf Hit-and-Run-Taktiken der Spieler, also reinlaufen, killen bis die SC nicht mehr können und wieder zurückziehen ? Ich denke mal, dass er sich das nicht lange ansehen wird. Andererseits muss ich die SC ja auch rauslassen, weil sie ihre Resourcen auffüllen müssen. In welchem Umfang würdet ihr die Wachen/Monster dann in der Zeit umgruppieren/auffüllen ?

So, das wars erstmal. Es sind natürlich einige Fragen dabei, wo es keine eindeutige Antwort gibt, deswegen sind ja genauso eure Meinungen gefragt.

Danke schonmal!

Gruß
Seelenquell

Seelenquell

  • Mitglied
Expedition to Castle Ravenloft
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2006, 15:35:38 »
O.K. dann fang ich mal an mir selbst zu antworten:

zu 4) Der Slab of Sacrifice in K89 kann bei der Wiederbelebung helfen. Leider nur begrenzt. In Crypt 30 liegt auch was entsprechendes. Man könnte sich überlegen, ob man den Slab of Sacrifice ein bisschen ummodelt. Dass er es öfter pro Charakter kann, aber dafür im gesamten begrenzt und vielleicht nur wie Raise Dead. Wie ein unbeweglicher Staff of Raise Dead mit ein paar Ladungen sozusagen. Natürlich muss der Ort auch erst mal gefunden werden.

zu 5) Es gibt die Möglichkeit relativ ungesehen durch die versteckte Treppe in Crypt 19 aus dem Schloss herauszukommen. Ist vielleicht nicht so auffällig, wie immer durch die Vordertür zu gehen. Außerdem kann man das Ding in Crypt 12 benutzen. Auf eigene Gefahr...:D

Seelenquell

  • Mitglied
Expedition to Castle Ravenloft
« Antwort #2 am: 07. November 2006, 15:57:51 »
Hmm, sagt mal: Was macht Strahd eigentlich im Laufe des Abenteuers, um sein Primärziel zu erreichen ? Bzw. was können die SC dagegen unternehmen, außer das Ziel zu deportieren ? Oder hab ich nur was überlesen ?

Decay

  • Mitglied
Expedition to Castle Ravenloft
« Antwort #3 am: 08. November 2006, 13:27:44 »
Ich sag mal von vornherein, dass ich nur das ursprüngliche Abenteuer für die 2nd Edition gelesen hab. Habe vor es in meine eigene Kampagne miteinzubeziehen.

Erstmal zur letzten Frage: Deportieren ist nicht so leicht möglich, da über Barovia ja ein wenig bösartiger nebel hängt, der jeden tötet der rausgeht. Außer den Zigeunern und Strahd. (Falls das nicht mehr so ist: Sorry)
Hm, ich schätze Strahd setzt darauf, dass man Ireena als Gefährtin mit ins Schloss bringt. Die SCs können eigentlich nicht mehr viel tun, wenn er sie mal hat (außer ihn töten).

1) Nun, mir fehlt leider etwas Wissen über die Neuaflage... Im alten gab's ja aber die Anführerin der zigeuner, die ein wenig Magie beherrschte... Da könne Strahd seinen Ring füllen... auf der anderen Seite hat er ihn aber vllt auch noch nie benutzen müssen...

3) Die Knappheit an Versorgung mit Gegenständen gehört doch mit zum Abenteuer. Es macht das ganze ein wenig, nun, bedrückender. Ich mein, wer fühlt sich schon toll wenn er einer riesigen Gefahr gegenübersteht sich aber nicht richtig ausrüsten kann?

4) Hm, zu Strahd gehört, dass er nicht wie normale Monster, sondern wie ein SC gespielt wird. Mit Plänen. Er könnte die SCs z.B. ein paarmal Erfolg haben lassen, bis sie mutiger werden und dann lässt er eine Falle zuschnappen...

Hoffe, ich konnte helfen
Decay

Scardon

  • Mitglied
Expedition to Castle Ravenloft
« Antwort #4 am: 30. November 2006, 15:36:39 »
Wenn hier schon ein Topic zu dem Abenteuer ist, dann kann ich da ja gleich mal fragen.

Ich habe immer wieder gelesen, dass in der Neuauflage im Vergleich zum alten Abenteuer weniger Atmosphäre aufkommt. Da ich das aber nicht kenne, stellt sich mir die Frage, wie genau das denn ursprünglich war bzw. was man machen sollte, damit es den Spielern auch gruselt.
Eine Möglichkeit, die ja hier schon gepostet wurde, ist die Knappheit an Ressourcen. Und sonst? Wie jage ich meinen Spielern Furcht vor Strahd und dem Land Barovia ein? (Vor allem sollten sie nicht all zu früh ins Schloss...)
Vielleicht könnte ich da auch was über Ireena regeln, die die Spieler als NSC mitgenommen haben.

Nächste Frage: Beim Kartenlegen ist herausgekommen, dass Sunsword und Holy Symbol of Ravenkind auf dem Lysaga Hill bzw. im Ivlis Marsh sind. In der Beschreibung dieser Orte (wie auch bei den Crossroads) steht allerdings nirgends drin, wo genau man die Gegenstände denn nun findet... Daher hätte ich die Spieler jetzt eine Weile an den jeweiligen Orten buddeln lassen (Search DC25 oder so), da so mächtige Dinge ja nicht einfach irgendwo zufällig auf dem Boden liegen. Kann man das so machen oder habt ihr andere Vorschläge oder hab ich vielleicht bloß nich gründlich genug gelesen?

Carathor

  • Mitglied
Expedition to Castle Ravenloft
« Antwort #5 am: 17. September 2007, 03:02:12 »
Zitat von: "Scardon"
Nächste Frage: Beim Kartenlegen ist herausgekommen, dass Sunsword und Holy Symbol of Ravenkind auf dem Lysaga Hill bzw. im Ivlis Marsh sind. In der Beschreibung dieser Orte (wie auch bei den Crossroads) steht allerdings nirgends drin, wo genau man die Gegenstände denn nun findet... Daher hätte ich die Spieler jetzt eine Weile an den jeweiligen Orten buddeln lassen (Search DC25 oder so), da so mächtige Dinge ja nicht einfach irgendwo zufällig auf dem Boden liegen. Kann man das so machen oder habt ihr andere Vorschläge oder hab ich vielleicht bloß nich gründlich genug gelesen?

 
Ich würde auf keinen Fall die Leute einfach buddeln lassen.

Beide Gegenstände würde ich in Bauwerken, also besonderen Orten, deponieren.

Vorschlag 1: Das Sunsword ist in einem geheimen Grabmal eines großen Kriegers deponiert, um einen Raum darin in ewiges Licht zu tauchen, auf dass kein Vampir die Grabstätte des Kriegers stört. Über das Grabmal könnte man im Dorf durch Zufall (Bibliothek, Dorfarchiv, Legenden ... natürlich in Kombination mit erfolgreichen Knowledge-Checks und tüchtig Beinarbeit) erfahren.

Vorschlag 2: Das Holy Symbol befindet sich auf einem alten Familienaltar in einem Landhaus der Familie und wurde dort quasi "vergessen". Heute ist das Landhaus verflucht oder es spukt dort oder was auch immer ... jedenfalls muß die Gruppe halt dorthin und es finden und die dortige Aufgabe lösen.

Wichtig finde ich, dass die gesamte Geschichte in sich logisch sein sollte, sonst kannst Du es vergessen, Horror zu erzeugen. Erst, wenn die Spieler eine positive Emotionalität aufgebaut haben, kannst Du diese erschüttern.

Du könntest sogar das Entwenden des Sunsword (was ja Sinn ergibt, denn es wird ja gebraucht) auch langfristig zum Nachteil werden lassen, weil das Sunsword gar nicht Vampire aus der Grabkammer des Kriegers fernhalten sollte, sondern den Krieger daran hindern sollte, aus seinem Sarg zu steigen - der wurde nämlich vor seinem "Tod" gebissen und ist an sich jetzt untot. Nach dem Entwenden des Schwertes kann sich der Krieger erheben ... und folgt dem Schwert aufs Schloß ... und siehe da, die Spieler müssen sich mit einem weiteren Problem herumärgern ...

Ich leite "Castle Ravenloft" als Modul jetzt seit fast zwanzig Jahren. Ganz wichtig ist innere Konsistenz der Handlung. Alles muß seinen Sinn und seine Bedeutung haben!