Umfrage

Auf welche Grundklasse aus den 3E Core Rules könntet ihr am ehesten in der 4E verzichten?

Barbar
15 (11.6%)
Barde
25 (19.4%)
Kleriker
0 (0%)
Druide
5 (3.9%)
Kämpfer
3 (2.3%)
Mönch
42 (32.6%)
Paladin
16 (12.4%)
Waldläufer
2 (1.6%)
Schurke
0 (0%)
Hexenmeister
19 (14.7%)
Magier
2 (1.6%)

Stimmen insgesamt: 127

Umfrage geschlossen: 01. Oktober 2007, 07:46:23

  • Drucken

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse  (Gelesen 16653 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andi

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #75 am: 27. September 2007, 16:44:22 »
1.) Mönch, weil er in nicht ins Setting passt (außer es ist Fernöstlich). Außerdem habe ich eine Session mit nem Monk gespielt, danach war er Matsch.
2.) Barde, weil Regeltechnisch mies (kann nix)
Klar, im Rollenspiel ist er super, aber sobald irgendjemand INI brüllt war´s das.
Ach ja, und supporten können andere besser.

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #76 am: 27. September 2007, 17:25:09 »
Zitat von: "Andi"
Außerdem habe ich eine Session mit nem Monk gespielt, danach war er Matsch

 :lol:
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ascaron

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #77 am: 27. September 2007, 19:01:58 »
Zitat von: "Blackthorne"

@Ascaron: Nix Gerücht, es gilt als sicher, dass der Warlock im 4E PHB ist.


Zitat von: "Zechi"

Der Warlock ist definitiv im PHB, das wurde bereits bestätigt und ist kein Gerücht.


Jaaaa Leute zerstört nur meine Illusionen :P

Ach aber wieso müssen die auch sowas machen... hätte doch keine -  tschuldigt wenn ich das sagen muss - Sau gestört ob da nun eine Klasse mehr zu den Coreklassen und das nun insgesamt mehr sind als zuvor.

Aber eine weniger... Und ich freu mich dann schon auf die ganzen grundüberholten Stats von bekannten Charakteren... Göttern...
Kauft keine 4E Realms Bücher! Stoppt die Zerstörung der Vergessenen Reiche!

DonDiego

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #78 am: 28. September 2007, 10:33:29 »
Grüßung..

Nun..ich habe nichts angekreuzt, weil eine Wahl in diesem Falle zu wenig wäre.
M.E. nach hat TF in seinem post mit dem Paladin-Status (=verdien ihn Dir im Spiel) eine ganz andere Möglichkeit aufgeworfen..

..bedenkt man, dass die Abenteuer, CR etc. abgestimmt sind auf eine Gruppe von Fighter, Rogue, Wiz, Cleric, so scheint mir auch offensichtlich, dass man auf ALLE anderen Klassen als Grundklassen verzichten könnte.
Und diese sich dann weiterentwickeln..ob zum Ftr-20 oder zu einer (Prestige-) Klasse wie es dann Barde, Paladin, Monk ebenfalls sein könnten.

Dies würde dann auch den rollenspieltechnischen Aspekt dieser Klassen verstärken können..da sie sich aufgrund der Spielerwahl (die in Übereinstimmung mit Gesinnung und nciht zum Schluss mit dem DM) weiter-entwickeln..

Es ist schon mehrfach versucht worden ein Baukastensystem zu erstellen..aber genau das ist d20 mit seinen Grundmöglichkeiten ja irgendwie schon..

Die o.a. Lösung würde die Möglichkeit geben, sich von einer der dann vier Grundklassen nach Lust (Regeln..) und Laune zu entwickeln..
Manchmal ist weniger ja dann doch mehr..

DD
quis custodiet ipsos custodes?

Nasher

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #79 am: 28. September 2007, 14:03:03 »
Ich weiß noch nicht so recht wofür ich stimmen soll,generell bin ich eh dafür keine Klasse wegfallen zu lassen aber

Obwohl ich kein Bardenfan bin sollte der aufjeden fall bleiben

Was schon zu dem Paladin gesagt wurde, kann ich euch nur recht geben, aber weglasse n würd ich auch den nicht
Zum Monk: Ich weiß nicht was ihr alle gegen den Monk habt, ich mag ihn aufjedenfall, ich kann nicht groß sagen warum aber für mich ist er unverzichtbar :p
Am ehesten wär ich noch für den Barbar,man könnte dann wie schon angedacht ne Talentschiene für den Kämpfer einführen und fertig(grob)

Also wie gesagt am ehesten den Barbar aber am besten keine :P
Alle Rechtschreibfeheler sind mit Absicht eingefügt, ich versuche so die Weltherrschaft an mich zu reißen.

Selvan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #80 am: 30. September 2007, 01:39:43 »
Von mir aus könnte man den Barden als NSC Klasse belassen. Da wäre er gut aufgehoben.

DonDiegos Vorschlag würde ich indes auch unterstützen. 4 Grundklassen, aus denen sich der Rest dann durch Talente, PrC, etc. im Laufe des Spiels entwickelt.

Artea

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #81 am: 30. September 2007, 14:13:57 »
Meine Stimme ging an / gegen den Paladin.
Als Prestigeklasse ok, ansonsten nur nervig.

Natürlich fällt der Mönch mit seinem leicht asiatischen Flair irgendwie aus der Reihe, dazu gehört er meiner Meinung nach jedoch schon.
Auch bedürfen gewissen Klassen (Barde, Sorcerer, Fighter) mancher Überarbeitung, um machtbezüglich mit den anderen vergleichbar zu sein.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #82 am: 30. September 2007, 16:45:01 »
Schönes, eindeutiges Resultat.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 54 - Verzicht auf eine Klasse
« Antwort #83 am: 30. September 2007, 17:36:54 »
Barde vor Hexenmeister (bescheuerte Übersetzung) ... das hätte ich nicht gedacht. Und Paladin gleichauf mit Barbar...das erstaunt mich wirklich.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken