Autor Thema: Heroes of Horror und Eberron?  (Gelesen 2123 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DarkAttic

  • Mitglied
Heroes of Horror und Eberron?
« am: 29. Februar 2008, 11:37:59 »
Salute!

Wie der Titel bereits impliziert, denke ich schon seit längerer Zeit über ein "Horrorabenteuer" nach und da wir aktuell die Welt von Eberron bespielen, wird dieses wohl dort stattfinden.

Meine Frage wäre jetzt, ob bisher schon jemand Erfahrungen mit dieser Kombination gesammelt hat? Über die regel-/stimmungstechnische Erhabenheit von HoH lässt sich kaum streiten, allerdings habe ich das Gefühl, dass es sich als schwierig erweisen könnte, sowas wie "Horror" in Eberron aufkommen zu lassen. Die Tips im Buch selber sind schon nicht schlecht aber meist dann doch sehr weltbewegend, was für mich nicht in Frage kommt.

Würde mich über jedwede Stellungnahme freuen.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Heroes of Horror und Eberron?
« Antwort #1 am: 29. Februar 2008, 12:04:56 »
Hallo!
Also ich kenne das HoH nur vom durchblättern. Aber prinzipiell denke ich mir, dass Eberron mit seinen vielen Mysterien und dadurch, dass es auf low- bis midlevel ausgelegt ist, durchaus viel Potential für ein Horrorabeneuer hat.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Heroes of Horror und Eberron?
« Antwort #2 am: 29. Februar 2008, 12:56:47 »
Ganz im Gegenteil halte ich Horrorthemen in Verbindung mit Eberron fast schon für eine natürliche Wahl. Seien es die Klassiker wie Frankenstein oder auch Jekyll& Hyde, also der verrückte Wissenschaftler, seien es Themen aus dem Bereich des Lovecraftianischen Mythos (Xoriat, Dael'kyr), seien es Untote (Karrnath, die Elfen), das Blut Vols und die Mournlands nicht zu vergessen, das alles ist jetzt schon im Setting angelegt, und kann ohne weiteres um weitere Thematiken des Genres angereichert werden.

Ich sehe da also überhaupt keine Probleme. Als kleines Beispiel sei das hier im Gate gespielte Online-Abenteuer Where Madness Dwells beigefügt, dass der Spielleiter nach Eberron transferiert hat, und das diese beiden Themen sehr schön miteinander verbindet.

Eberron wird ja oft zu Unrecht als Steampunk bezeichnet, hat aber sicher eine gewisse Nähe zu dieser Variante der Fantasy. Da haben sich die Wizards mit dem Ravenloft-Ableger "Masque of the Red Death" schon mal dran versucht, mit Eberron würde das aber ganz sicher ebenfalls funktionieren.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DarkAttic

  • Mitglied
Heroes of Horror und Eberron?
« Antwort #3 am: 29. Februar 2008, 13:33:24 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Eberron wird ja oft zu Unrecht als Steampunk bezeichnet, hat aber sicher eine gewisse Nähe zu dieser Variante der Fantasy.


Und genau dies ist ja gerade mein Problem, denn Eberron habe ich bisher (vom Spielen wie auch Lesen) nur so kennengelernt. Aber danke für den Link, werde da mal reinschauen.

Waldviech

  • Mitglied
Heroes of Horror und Eberron?
« Antwort #4 am: 03. März 2008, 11:35:06 »
Zitat
Eberron wird ja oft zu Unrecht als Steampunk bezeichnet, hat aber sicher eine gewisse Nähe zu dieser Variante der Fantasy.

Ich würde Wormys_Qeue hier einfach mal vorbehaltlos zustimmen. Diese besagte Nähe ist in diesem Zusammenhang sicherlich auch sehr hilfreich - zumindestens, wenn man sich am "klassischen" Gothic-Horror des 19. und 20. Jahrhunderts orientiert. Zwar ist Eberonn rein technisch gesehen kein Steampunk (da die "Technologie" völlig anders funktioniert) hat aber vieeeeel entsprechenden Flair. Ich könnte mir z.b. vorstellen das es durchaus funktionieren würde, Cthulhu-Abenteuer für Eberron umzuschreiben. Die wären dann zwar etwas actionlastiger, aber das ist ja kein Nachteil (schließlich ist es D&D ;) ). Ändern müsste man relativ wenig:
- Das 20iger-30iger-Jahre-Feeling hat Eberron ohnehin schon, denn es soll ja praktisch "Sam Spade mit spitzen Ohren" sein , denn der effektive "Technologielevel" der großen Nationen entspricht dieser Zeit. Man muss eben nur damit leben, daß sich "Flugzeuge" und "Telefone" eben magisch erklären. Professoren, Universitäten und Polizei-Inspektoren gibt´s "auch im Dutzend billiger"
- Für die großen Alten  gibt es gleich mehrere Verdächtige. Neben den Dalkyr lassen sich garantiert auch Riesenruinen in Xendrik o.ä. horrormäßig darstellen.
http://www.rollenspielprojekt.de/
Rakshazastan needs you !!!

Klingentänzer

  • Mitglied
Heroes of Horror und Eberron?
« Antwort #5 am: 11. März 2008, 13:47:42 »
Nicht zu vergessen die Rakshasa-Rahjas....vom Konzept her sind sie den großen Alten sehr ähnlich (beherrschten einmal die Welt, unermeßlich machtvoll, wurden eingesperrt, agieren aber noch durch ihre Diener oder z.B. durch Träume). Zudem wird in mehreren Büchern erwähnt, daß sie zwar Rakshasa-Rahjas heißen, aber hauptsächlich deshalb, weil viele Rakshasa ihnen dienen, nicht, weil sie aussehen wie humanoide Tiger.
------Narz!-------

ich bin SO mit Dona Barrikate ;)