• Drucken

Autor Thema: 4E - Magische Gegenstände und Schätze  (Gelesen 19232 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #105 am: 07. Dezember 2007, 20:20:09 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Scurlock"
Richtig, dann heißt es nämlich nicht mehr, der Charakter hat für seine Stufe 2000 Gold zu wenig, sondern das Schwert, das er trägt entspricht nicht dem Charakterlevel.


Was aber doch kein Problem sein dürfte, wenn man vorher als SL erklärt hat: "Wir spielen Low-Magic, rechnet damit das eure Ausrüstung im Durchschnitt etwa fünf Level unter eurem Charakterlevel sein wird."

Und wenn man nicht low magic spielt, aber einfach nicht jede von 30 Stufen neue Schwerter verteilen möchte?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Darastin

  • Mitglied
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #106 am: 07. Dezember 2007, 20:57:13 »
Zitat von: "Berandor"
Und wenn man nicht low magic spielt, aber einfach nicht jede von 30 Stufen neue Schwerter verteilen möchte?

"Ihr wißt ganz genau, daß diese Richtlinien nicht jederzeit 100%ig genau eingehalten werden können. Und im großen und ganzen paßt es doch."

Solte es hingegen schon seit mehren Stufen trotz passender Gelegenheiten keine Verbesserung gegeben haben, dann ist die Kritik berechtigt sofern sie auf annehmbare Weise vorgebracht wurde.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #107 am: 07. Dezember 2007, 22:41:10 »
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Scurlock"
Richtig, dann heißt es nämlich nicht mehr, der Charakter hat für seine Stufe 2000 Gold zu wenig, sondern das Schwert, das er trägt entspricht nicht dem Charakterlevel.


Was aber doch kein Problem sein dürfte, wenn man vorher als SL erklärt hat: "Wir spielen Low-Magic, rechnet damit das eure Ausrüstung im Durchschnitt etwa fünf Level unter eurem Charakterlevel sein wird."

Und wenn man nicht low magic spielt, aber einfach nicht jede von 30 Stufen neue Schwerter verteilen möchte?


Ich gebe zu das du und auch Scurlock da nicht ganz Unrecht habt und durch so eine Vorgabe, sei es nun Goldwert oder eben Level, es Fälle geben kann wo so ein Anspruch erhoben wird, aber wie gesagt sehe ich das Problem primär bei den Spielern, das System erleichtert lediglich diese "Forderung" zu stellen. Selbst wenn es überhaupt keine Vorgabe wie einen Goldwert gibt, kann der Spieler ja noch mosern und sagen: "WIr sind viel zu schlecht ausgerüstet, deswegen läuft alles so schlecht!" usw.

Daher macht es das für solche Spieler vielleicht leichter ihre "Forderung" aufzustellen, aber das nehme ich für die Vorteile eines solchen Systems gerne in Kauf. Ohne so eine Vorgabe muss man mehr oder weniger raten oder auf Erfahrung bauen, was eine angemessene Ausrüstung für NSC, Monster bzw. Spieler auf den jeweiligen Stufen ist. Die Vorgabe, sei es nun Goldwert oder Level, ist doch eine sehr gute Spielhilfe für den SL und sie ist ja auch nur als solche gedacht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #108 am: 07. Dezember 2007, 23:06:19 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Berandor"
Und wenn man nicht low magic spielt, aber einfach nicht jede von 30 Stufen neue Schwerter verteilen möchte?

"Ihr wißt ganz genau, daß diese Richtlinien nicht jederzeit 100%ig genau eingehalten werden können. Und im großen und ganzen paßt es doch."

Solte es hingegen schon seit mehren Stufen trotz passender Gelegenheiten keine Verbesserung gegeben haben, dann ist die Kritik berechtigt sofern sie auf annehmbare Weise vorgebracht wurde.

Bis bald;
Darastin

Nur wenn die zu bewältigenden Aufgaben eine solche Ausrüstung verlangen, die aber nicht vorhanden wäre.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Scurlock

  • Mitglied
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #109 am: 07. Dezember 2007, 23:12:18 »
Zitat von: "Zechi"

Ich gebe zu das du und auch Scurlock da nicht ganz Unrecht habt und durch so eine Vorgabe, sei es nun Goldwert oder eben Level, es Fälle geben kann wo so ein Anspruch erhoben wird, aber wie gesagt sehe ich das Problem primär bei den Spielern, das System erleichtert lediglich diese "Forderung" zu stellen. Selbst wenn es überhaupt keine Vorgabe wie einen Goldwert gibt, kann der Spieler ja noch mosern und sagen: "WIr sind viel zu schlecht ausgerüstet, deswegen läuft alles so schlecht!" usw.

Daher macht es das für solche Spieler vielleicht leichter ihre "Forderung" aufzustellen, aber das nehme ich für die Vorteile eines solchen Systems gerne in Kauf. Ohne so eine Vorgabe muss man mehr oder weniger raten oder auf Erfahrung bauen, was eine angemessene Ausrüstung für NSC, Monster bzw. Spieler auf den jeweiligen Stufen ist. Die Vorgabe, sei es nun Goldwert oder Level, ist doch eine sehr gute Spielhilfe für den SL und sie ist ja auch nur als solche gedacht.

Gruß Zechi

Ja, wenn man sich an diese Vorgaben hält, hat dieses System auf jeden Fall Vorteile und ist sicher auch eine gute Hilfe für den SL.
Wenn man aber diese Richtlinien nicht verwenden will, fallen nicht nur die Vorteile weg, sondern man muß im schlimmsten Fall auch mit Problemen in der Runde rechnen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Archoangel

  • Mitglied
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #110 am: 07. Dezember 2007, 23:32:42 »
Täusche ich mich, oder wollte die 4e nicht "Iron Heroes" hervorbringen? Also Helden, die sich nicht mehr so sehr über ihre Ausrüstung definieren. Wie passt das denn nun zu einem System, dass magische Gegenstände offenbar in solch einer Vielfalt bietet, dass sie sich in 30 Stufen Tabellen zusammenfassen lassen? Und weshalb sollten "Iron Heroes" alle Stufe eine neue Ausrüstung brauchen? Ist mir da irgend etwas entgangen?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darastin

  • Mitglied
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #111 am: 07. Dezember 2007, 23:43:59 »
Zitat von: "Scurlock"
Wenn man aber diese Richtlinien nicht verwenden will, fallen nicht nur die Vorteile weg, sondern man muß im schlimmsten Fall auch mit Problemen in der Runde rechnen.

Das Potential für diese Probleme leigt aber einzig und allein in der Runde. Diese Regel hat damit nichts zu tun.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #112 am: 08. Dezember 2007, 09:14:32 »
Zitat von: "Archoangel"
Täusche ich mich, oder wollte die 4e nicht "Iron Heroes" hervorbringen? Also Helden, die sich nicht mehr so sehr über ihre Ausrüstung definieren. Wie passt das denn nun zu einem System, dass magische Gegenstände offenbar in solch einer Vielfalt bietet, dass sie sich in 30 Stufen Tabellen zusammenfassen lassen? Und weshalb sollten "Iron Heroes" alle Stufe eine neue Ausrüstung brauchen? Ist mir da irgend etwas entgangen?


Ich sehe da keinen Widerspruch. Angekündigt wurde, dass mehr Wert auf eher wenige und vor allem "Interessante" Gegenstände gelegt wird. Wegfallen sollen die diversen +irgendetwas Gegenstände, wie z.B: simple +1 Schwert oder Attributsbooster. Diese Gegenstand waren bisher immer notwendig, aber ehrlich gesagt keine "interessanten" Gegenstände. Zudem musst man letzlich davon sehr viele haben und war behangen wie ein Weihnachtsbaum,  dass soll sich nun ändern.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #113 am: 12. Januar 2008, 09:29:44 »
Meine Vermutung wird bestätigt. In einem aktuellen Podcast wird gesagt, dass Boni-Gegenstände auf Attribute Geschichte sein werden.

Gauntlets of Ogre Power wird es zwar weiterhingeben aber keinen Bonus auf Stärke geben. Ich hoffe sie finden eine Lösung nahezu alle +X Gegenstände (Waffen/Saves/AC usw.) rauszuschmeißen, denn das sind schon immer Flair-Killer gewesen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #114 am: 12. Januar 2008, 10:00:39 »
Zitat von: "Zechi"
Meine Vermutung wird bestätigt. In einem aktuellen Podcast wird gesagt, dass Boni-Gegenstände auf Attribute Geschichte sein werden.

Gauntlets of Ogre Power wird es zwar weiterhingeben aber keinen Bonus auf Stärke geben. Ich hoffe sie finden eine Lösung nahezu alle +X Gegenstände (Waffen/Saves/AC usw.) rauszuschmeißen, denn das sind schon immer Flair-Killer gewesen.

Gruß Zechi

Das klingt sehr gut. Allerdings auch kein Wunder, denn man wird auch stärkere und mehr Class Features haben (richtig?), sodaß ein item System wie in 3.5 wohl Spielkiller sein wird.
Wenn es wie in Midnight gelöst ist, mache ich Freudensprünge :).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Horrorking

  • Mitglied
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #115 am: 12. Januar 2008, 10:11:29 »
Ich denke, es wird eher wie in SAGA geregelt, häufiger Attributsaufstiege.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Darigaaz

  • Mitglied
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #116 am: 12. Januar 2008, 14:05:43 »
Zitat von: "Horrorking"
Ich denke, es wird eher wie in SAGA geregelt, häufiger Attributsaufstiege.

Dazu kann ich nichts sagen, kenne SAGA nicht. Hauptsache, ein Kämpfer oder überhaupt jeder Char ist toll wegen seinen Fähigkeiten und nicht nur, weil er so viele items hat oder haben muß.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Belwar

  • Mitglied
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #117 am: 12. Januar 2008, 14:18:02 »
Zitat von: "Zechi"
Meine Vermutung wird bestätigt. In einem aktuellen Podcast wird gesagt, dass Boni-Gegenstände auf Attribute Geschichte sein werden.

Sehr gut, mal sehen ob es auch Zauber betrifft.

Die Lösung für die +X AC Gegenstände ist recht einfach, sie müssen halt nur eine steigende AC in die KLassen integrieren.

Gruß Belwar

  • Drucken