Okay, ich wollte es eigentlich nicht tun, aber ich muss wohl wieder Zitate zerpflücken, weil mir ansonsten offenbar nachgesagt wird, ich sei unfähig einen Text zu verstehen.
I love puzzles--but it drives me crazy if they aren't tightly integrated with the world.
Sehr schön, soweit stimme ich zu.
Dann kommt's.
I guffaw when some necromancer locks his chamber with a sudoku puzzle (or pick any other sort of modern puzzle).
An dieser Stelle fange ich an, mich zu fragen, was dieser Artikel eigentlich soll.
"Ich finde es nicht schön, in einem Fantasyrollenspiel Rätsel zu verwenden, die nicht in die Welt passen."
Echt nicht? Cool, hätte ich nie erwartet. Hast du noch ein paar Ratschläge? Z.B., dass man die Spielszession nicht mit HipHop-Musik untermalen sollte? Und bei -20° C in Badehose raus zu gehen ist wohl auch nicht so sinnvoll, oder? Komm, David, erleuchte uns mit deiner Weisheit. Wir brauchen es, denn niemand von uns wäre von alleine auf diese Idee gekommen...
Who would go through that hassle just to get inside?
Äh, keine Ahnung. Vielleicht derjenige, der neugierig ist, was sich hinter dem Rätsel befindet?
Ich kann mir nicht helfen, für mich bedeutet der Satz: "Lasst das mit den nervigen Rätseln lieber, da hat eh keiner Spaß dran".
And if you're going to lock the door, then lock the damn door. Don't lock it and then offer an obvious bypass.
Und wieder traut Noonan den SL scheinbar keine Spur von Beurteilungsfähigkeit zu, wann ein Rätsel sinnvoll ist und wann nicht. Hier habe ich ernsthaft angefangen, mich zu fragen, für wie dumm der Mann mich eigentlich hält.
Now if the necromancer requires the recitation of a specific lineage to get through the door? That makes a certain amount of sense. Only his cultists know the lineage, and if they have to do it all the time, then they're meditating on the mystic potence of ancestry. And that's something the PCs could figure out--by beating it out of a cultist, observing them as they go through the door, and/or by keeping track of who's buried in the crypts they've walked past on their way to the necromancer's chamber.
Das ist furchtbar interessant, denn hier kommt essentiell rüber, was bei der 4E mMn Phase ist. Lest es nochmal!
Meine Übersetzung lautet: "Benutzt lieber Rätsel, bei denen die Spieler die Skills (oder die großen Schwerter) ihrer SC einsetzen und ein paar Würfelwürfe machen können." Die Spieler lösen das Rätsel also nicht, sie gelangen durch Einsatz von Skills (im weitesten Sinne) an die Lösung. Nicht falsch verstehen: Das Vorgehen mag in vielen Fällen sinnvoll sein. Nur, so wie Noonan hier schreibt, klingt es, es sei diese Art Rätsel per se zu bevorzugen. Ich könnte aus dem Stehgreif einige Situationen aufzählen, in denen obiger Rätseltyp überhaupt nicht angemessen ist.
But that's just me. Some people like it when the wizard makes them solve runic crossword puzzles. And we're trying to set up the rules to tell those folks: "Follow your bliss." And for people that hate puzzles of all kinds, we're thinking of you too.
Natürlich darf am Ende die Alibi-Behauptung nicht fehlen (und mehr als Alibi lese ich da leider mittlerweile nicht mehr raus): "D&D 4E ist toll, denn es wird alles abdecken, alle Spieler befriedigen, jeden Spielstil bedienen, die Pizza für euch bestellen und müden Spielern einen Kaffee kochen."