Autor Thema: Geschichte  (Gelesen 3127 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Geschichte
« am: 13. April 2004, 12:31:32 »
 Vielleicht einmal ein grober Überblick über die wichtigsten Ereignisse und die Möglichkeit in den Beschreibungen mit Jahreszahlen zu arbeiten.

Gründung der Start, durch ?

Störung des magischen Netzes ?

Gründung eines Stadtrates als Berater zum König vor ca. 100 Jahre

Tod des Königs vor 30 Jahren
Übernahme des Amtsgeschäfte durch den siebenjährigen Sohn und Machtübernahme durch den Rat mit Einführung der neuen Verfassung.

Weitere Vorschläge:
 
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talwyn

  • Mitglied
Geschichte
« Antwort #1 am: 13. April 2004, 16:42:07 »
 Gründung der Stadt durch die Magier, die sich nun die "Diener der Flusszitadelle" nennen. Vor etwa 800 Jahren würde ich vorschlagen. Zerstörung des magischen Gewebes würde ich etwas früher ansiedeln, 900 bis 1000 Jahre vielleicht (wobei wir uns noch über das WIE Gedanken machen müssten).

Die Magier stammen ursprünglich aus einer anderen Stadt, die inzwischen eine überwucherte Ruine außerhalb Rabenfurts ist (siehe den Thread zum Umland). Nachdem die magische Katastrophe die Heimatstadt der Magier zerstört hatte, kamen diese an die Stelle wo heute Rabenfurt steht und machten es sich in der Zitadelle gemütlich (die evtl. durch ein magisches Erdbeben im Rahmen der Katastrophe aus ihrem Grab tief unter der Erde aufgestiegen ist?).

Da die Magier vor der Katastrophe die uneingeschränkten Herrscher der Welt waren (damals war die Magie ja noch verlässlich), folgten ihnen auch bald weltlichere Menschen, die sich von den Magier Schutz in dieser chaotischen Zeit erhofften. Es bildete sich eine kleine Siedlung, die innerhalb des ersten Jahrhunderts zu einer kleinen Stadt mit etwa ein- bis zweitausend Einwohnern anwuchs, allerdings noch größtenteils aus hölzernen Gebäuden bestand. Als dann die Katastrophe langsam verebbte (keine magischen Stürme und Erdbeben mehr), begann Rabenfurt zu gedeihen.  Eine steinerne Mauer wurde errichtet, ebenso eine kleine Burg, die als Garnison für die Stadtwache diente usw.

Gleichzeitig wurde aber deutlich, dass die Magie nicht mehr so war wie vor der Katastrophe, und damit änderte sich auch die Rolle der Magier. Sie waren nun nicht mehr die gottgleichen Wesen, die nahezu ALLES tun konnten, was ihnen in den Sinn kam. Außerdem tauchten in dieser Zeit die Kinder des Kataklysmus, nämlich die Götter auf - die ersten Manifestationen des Flussgeistes und Merethons werden in Erzählungen von großen Barden dieser Zeit erwähnt.

Die Magier zogen sich derweil immer weiter in ihre Zitadelle zurück und zeigten sich dem normalen Volk nur noch ausgesprochen selten und schon bald war ihr Ansehen stark geschwunden. Das Volk fühlte sich im Stich gelassen und schaute sich deshalb nach einem anderen Anführer um. Diesen fanden sie dann schließlich in der Person eines mächtigen Paladins, der dem jungen Flussgeist diente (so ein richtiger Questritter, der die Dame im Fluss selbst getroffen hat und in ihrem Auftrag die Dämonen jagte, die durch die magische Katastrophe in die Welt gelangt waren).

Dieser Paladin genoss großes Ansehen und so ernannte man ihn bald zum Fürstregenten von Rabenfurt, baute ihm einen hübschen Palast etc. pp.

Unter der Herrschaft des Paladins fanden die Menschen neue Zuversicht und Rabenfurt begann zu wachsen. Die Stadtwache wurde ausgebaut und schon bald sprach es sich herum, dass Rabenfurt ein sicherer Zufluchtsort in einer unbeständigen Zeit geworden war. So kam es, dass viele Zuwanderer nach Rabenfurt kamen.

Als der Paladin schließlich starb übernahm sein Sohn die Rolle des Fürstregenten und nach ihm sein Sohn usw. Die Ära der Fürstregenten dauerte etwa 150 Jahre an, bis schließlich einer der Regenten (von denen manche hart und andere liberal waren) das Königreich ausrief und sich von den Priestern des Flussgeists zum König der Rabenmark krönen ließ....

Soviel mal zumThema Brainstorming. Ich bitte um Kommentare. :)

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Geschichte
« Antwort #2 am: 13. April 2004, 20:02:18 »
 Ich schätze es ist den Magiern schon damals gelinde gesagt "sch**ß" egal gewesen ob da ein paar schwächliche Normalos siedeln. Ich würde es eher so machen das dieser Paladin eine Gruppe von Flüchtlingen hergeführt hat um den Schutz der Magier zu gnießen und da sie ja sich selbst beschützen mussten haben sie als Nebeneffekt auch die Siedler Rabenfurts beschützt. Aber im Prinzip war ihnen das egal. Daher haben sie sich am Anfang ja auch aus den Geschäften der Stadt herausgehalten und erst später als diese Siedlung eben wirklich zum Machtfaktor wurde ihre gierigen Finger danach ausgestreckt.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Geschichte
« Antwort #3 am: 21. April 2004, 12:35:27 »
 Die jüngere Geschichte Rabenfurts

Im Jahre 843 erschütterte ein Schiffsunglück das politische Leben von Rabenfurt. Die komplette königliche Familie kam ums Leben. Lediglich der jüngste Sohn Alerian überlebte das Unglück, da er krank zu Hause blieb. Schon wenige Tage nach der offiziellen Trauerfeier wurde der damals dreijährige zum neuen König von Rabenfurt gekrönt. Der Rat bestimmt den Händler Durdan Markan als Regenten, der zum damaligen sehr angesehen war und als loyal gegenüber dem Königshaus galt. Nur wenigen Ratsmitgliedern waren die wahren Motive bekannt.
Schon ein Jahr nach der Thronbesteigung regte Durdan eine Verfassungsänderung zu Gunsten des Rates an. Der Rat war von dem neuen Machtpotential begeistert und so wurde die Verfassung geändert und hat bis zum heutigen Tag bestand. Durdan hatte somit sein Ziel erreicht. Er hat die Macht über Rabenfurt an sich gebracht. Er konnte als Regent zunächst die Geschicke des Reiches direkt lenken und später, wenn der junge König selbst das Zepter in die Hand nehmen könnte, würde Durdan im Rat alle Fäden in der Hand haben.
So gingen die Jahre recht friedlich ins Land. Durdan gelang es im Rat immer mehr Freund um sich zu sammeln und immer mehr Macht und damit auch Geld zusammenzutragen.
Im Jahre 856 wurden dann Alerian zum König gekrönt und Durdan trat als Regent ab. Doch durch die vielen Jahre mit dem König und dem engen Kontakt war er nach wie vor eine enger Ratgeber. Alles schien unterveränderlich bis im Jahre 859 die erste Somlaexpedition erfolgreich zurück in die Stadt kam und damit der Aufstieg der Technokraten begann.
Mit dem wirtschaftlichen Aufstieg der Technokraten kam auch der Wunsch nach Macht und Verantwortung im Rat. Durdan gelang es das in den ersten drei Jahren erfolgreich zu verhindern, doch im Jahre 862 brannte Durdans Anwesen nieder. Schon kurz danach wurde die Stimmen laut, die Brandstiftung als Ursache vermuteten und schon bald fiel der Verdacht auf die Technokraten.
In den folgenden Wochen wurden immer wieder Technokraten auf der einen Seite und Freunde Durdans auf der anderen Seite Opfer von Mordanschlägen. Alles gipfelte im schwarzen Mittwoch, als der Rat brannte und dabei ein großer Teil der Mitglieder des Rates ums Leben kam.
Die Stadt stand am Rande eines Bürgerkrieges und schließlich ist es General Talack zu verdanken, daß dieses verhindert wurde. Er besetzte mit seinen Soldaten die wichtigsten Einrichtungen und stellte die Technokraten und Anhänger Durdans unter Hausarrest.
Nachdem sich die Gemüter etwas beruhigt hatten, trafen sich Vertreter aller Seiten und man einigte sich auf die Bildung eines neuen Rates, wobei den Technokraten nun auch Sitze zustanden. Die Wahlen fanden im Herbst statt und so traf man sich im Jahre 863 zum ersten Mal.
Im Jahre 864 heiratete König Alerian I. die junge Kyra Markan, die Enkelin von Durdan Markan. Beide kannten sich schon seit ihrer Kindheit und waren sich sehr zugetan. Leider ist die Ehe bisher kinderlos.
 
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Geschichte
« Antwort #4 am: 21. April 2004, 12:36:26 »
 Ach ja

Wir schreiben jetzt das Jahre 871 nach Gründung Rabenfurts (nGR).
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talwyn

  • Mitglied
Geschichte
« Antwort #5 am: 10. Mai 2004, 13:45:41 »
 Ich würde die Zeitrechnung ein wenig globaler an der magischen Katastrophe orientierten, die sagen wir 127 Jahre vor der Stadtgründung stattgefunden hat.

Summa summarum wären wir dann im Jahr 998 nach dem Kataklysmus, was es uns erlaubt, eine wunderbare "fin du siècle" Stimmung aufzubauen. Wenn man sich anschaut, wie düster Rabenfurt teilweise ist, passt das mit Sicherheit ganz gut :)

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Geschichte
« Antwort #6 am: 24. Mai 2004, 16:23:39 »
 Okay, dann sind wir uns ja einig!

Bin ürbigens aus meinem Urlaub zurück. Drei Wochen gehen rum wie nichts.

 
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talwyn

  • Mitglied
Geschichte
« Antwort #7 am: 24. Mai 2004, 16:25:40 »
 Ah, dachte ich mirs doch, wir hatten dich hier schon vermisst. Ich habe in deiner Abwesenheit sogar ein paar Sachen gemacht :) Nur deinen Mönchsorden habe ich nicht geändert, das würde ich auch lieber dir überlassen, weil ich sonst am Ende noch was "kaputtändere".

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Geschichte
« Antwort #8 am: 24. Mai 2004, 16:28:16 »
 Du solltest nur das Portfolio ändern. Da kann man nicht so viel kaputtmachen. Mach ruhig. Ich habe davon nicht so viel Ahnung.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Geschichte
« Antwort #9 am: 03. Juni 2004, 09:43:58 »
 Zeitschiene

0 Magische Katastrophe (Kataklysmus)
52 Erste kleine Siedlung auf dem Grund des heutigen Rabenfurt
127 Gründung der Stadt Rabenfurt
276 Königreich Rabenfurt wird ausgerufen
.
.
.
875 König Gillan II. bildet aus seinen Beratern den Staatsrat
970 Schiffsunglück vernichtet fast die gesamt königliche Familie
983 Alerian wird zum König gekrönt
986 Erste Somla-Expedition kehrt erfolgreich zurück
994 König Alerian I. heiratet die junge Kyra Markan
998 heute
 
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talwyn

  • Mitglied
Geschichte
« Antwort #10 am: 07. Juli 2004, 10:39:56 »
 Passender Weise sollte das Jahr 0 ein Belrothanisches Jahr sein. Demnach wären folgende Jahre ebenfalls Belrothanische Jahre:

6 12 18 24 30 36 42 48 54 60 66 72 78 84 90 96 102 108 114 120 126 132 138 144 150 156 162 168 174 180 186 192 198 204 210 216 222 228 234 240 246 252 258 264 270 276 282 288 294 300 306 312 318 324 330 336 342 348 354 360 366 372 378 384 390 396 402 408 414 420 426 432 438 444 450 456 462 468 474 480 486 492 498 504 510 516 522 528 534 540 546 552 558 564 570 576 582 588 594 600 606 612 618 624 630 636 642 648 654 660 666 672 678 684 690 696 702 708 714 720 726 732 738 744 750 756 762 768 774 780 786 792 798 804 810 816 822 828 834 840 846 852 858 864 870 876 882 888 894 900 906 912 918 924 930 936 942 948 954 960 966 972 978 984 990 996 1002 ...

Das nächste Belrothanische Jahr ist also bei Kampagnenbeginn noch 4 Jahre entfernt. Der Zeittafel würde ich folgende Einträge hinzufügen.

665: Die ganze Welt wird von Kriegen und Unruhen überzogen. Rabenfurt verfällt kurzzeitig in Anarchie, da Untergangsprediger für das kommende Jahr einen neuen Kataklysmus prophezeien und verschiedene Sekten schnell an Macht gewinnen. Die Kathedrale der Dame im Fluss wird von Kultisten belagert und nur das Einschreiten des Flussgeistes selbst kann die Priester vor dem wütenden Mob retten.

666: Trotz des unheilsschwangeren Datums (6 Jahre liegen zwischen zwischen zwei Belrothanischen Jahren, also wurde ein Belrothanisches Jahr von dreifacher Stärke erwartet) sind die Naturkatastrophen weniger vernichtend als in den vorhergehenden Jahren. Untergangsprediger werden als Scharlatane entlarvt und verfolgt. In Rabenfurt kommt es zu den berüchtigten Ketzerprozessen, in deren Verlauf etwa 1.000 Sektierer durch die Kirche des Flussgeistes zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt werden. Der damalige Erzbischof, ein Konservativer namens Thendros Arahan wird in den Nachwehen der Prozesse seines Amtes enthoben, da sich der Verdacht erhärtet, dass er die Hinrichtungen als Mittel zum Zweck benutzt hat, um politische Gegner zu eliminieren.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Geschichte
« Antwort #11 am: 07. Juli 2004, 11:09:03 »
 Habe ich eingetragen!
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.