Ich persönlich finde es nicht gerade passend, wenn ein Spieler für das passive Ziel eines Angriffs (den SC) den Angriffswurf ausführen soll. Wenn in der 4E beispielsweise ein Steinschlag +2 angreift, dann sollte nicht der Spieler würfeln und 2 addieren, in der Hoffnung möglichst unter seinem Reflexwert zu bleiben, um nur halben Schaden zu erleiden. Nein, für zukünftige Angreifer wie Hitze, Kälte, Krankheiten, Gifte, usw. sollte der GM würfeln, genau so wie er würfeln würde, wenn ein feindlicher Bogenschütze auf den SC feuert.
Game-Design-mäßig finde ich es gut, dass in der 4E nun immer das aktive Subjekt einen Angriffswurf gegen den Verteidigungswert (RK, Zähigkeit, Reflex und Wille) des passiven Ziels ablegt. Doch stimmungsmäßig geht den Spielern da bestimmt einiges abhanden. Wenn in der 3.5E noch vom GM gesagt wurde: "Ein Steinschlag fällt von oben auf eure Gruppe herab. Legt alle einmal bitte einen RW auf Reflexe ab!" Dann haben die Spieler geschwitzt und das Schicksal ihrer SC lag in ihren Händen. Ab der 4E wird die Szene dann so aussehen: "Ein Steinschlag fällt von oben auf eure Gruppe herab!" Danach wird der GM würfeln und den Spielern die Schadenspunkte ihrer SC nennen. Das ist stimmungsmäßig irgendwie nicht so wirkungsvoll, da man doch generell Dinge, die den SC passieren, von den Spielern entscheiden lassen möchte. Will man die Stimmung nun aber dadurch anheben, dass man diesen Steinschlagsangriffswurf den Spielern überlässt, um das alte Gefühl der RW-Mechanik herbeizuführen, dann frage ich mich: Warum dann die Änderung? Dann könnte man es eigentlich auch direkt bei den RW belassen, so wie Jahrzehnte lang in allen Editionen von D&D. Wenn man die RW schon umwandelt in Verteidigungswerte, dann sollte auch für das aktive Subjekt der Angriffswurf durchgeführt werden, und zwar durch den GM, wenn das Subjekt kein SC ist. Meine Meinung!
Aber einmal etwas anderes zu der neuen Mechanik:
In D&D gibt es ja eine Menge RW gegen Zauber. Wie wird das wohl gehandhabt? Erhält jeder Zauber dann bestimmte Angriffsboni die gegen den jeweiligen Verteidigungswert des Ziels genutzt werden oder wird es einen neuen Skill für Zaubernde geben (Sorcery?), mit denen man von vorneherein die Wirkung bestimmt (so wie bei SAGA mit Use the Force und den Force Powers)?
Kid