Du hast doch zuvor kritisiert, dass es eben nicht so wie in der 3E ist???
Ja? Also noch einmal: In der 4E wird es wohl so wie in der 3.5E. Nämlich ein Mischmasch und eben nicht einfach zu lernen und zu handhaben und auch nicht in sich konsequent, zumindest was Defense Scores und Angriffe angeht. Habe ich es jetzt verständlich genug gemacht?
SAGA ist bezogen auf die hier besprochene Thematik all dies: Einfach zu lernen und zu handhaben und in sich konsequent. Es gibt drei Defense Scores (Fortitude, Reflex und Will) und es wird stets vom aktiven Element einer Situation (Falle, Umgebung, AT-AT ...) ausgegangen und ein Angriffswurf gegen den Verteidigungswert des Ziels gewürfelt.
Game-Design-mäßig, finde ich die Methoden der 3.5E und der 4E nicht gut, da sie beide eben nicht in sich konsequent und daher auch nicht einfach zu lernen und zu handhaben sind. Man hätte daher die Rettungswurf-Mechanik der 3.5E ebenso gut für die 4E beibehalten können.
Stimmungs-mäßig finde ich am SAGA-System nicht so gut, wenn man die ganzen 'sekundären' Angriffe (z.B. Fallen, Krankheiten, Gifte, Umgebung) durch Angriffswürfe abhandelt, die ja der GM durchführt. Ich finde es stimmungsmäßig besser, wenn solche Würfe durch die SC durchgeführt werden, vor allem, da diese Art Angriffe zu über 90% sich stets gegen SC und nicht gegen vom GM gespielte Wesen richten. Das kann man mit Rettungswürfen machen (wie in der 3.5E) oder aber durch 'checks' irgendeiner Art (wie in der 4E angedeutet) geschehen. Da es die RW aber schon seit Anbeginn der D&D-Zeit gibt, hätte ich die Rettungswurf-Mechanik für die 4E beibehalten.
Was ich insgesamt davon halten soll, weiß ich nicht. Da muss ich das Regelwerk erst einmal lesen.
@ Belwar:
Der GM würfelt einmal für den Drachen und vergleicht dieses eine Angriffsergebnis mit den verschiedenen Reflex Scores der SC im Wirkungsbereich. Wird der Reflex Score eines SC erreicht oder überboten, erhält der entsprechende SC den vollen Schaden. Liegt das Ergebnis unter dem Score eines der SC im Wirkungsbereich, so erhält dieser SC nur den halben Schaden. Es ist nur ein Angriffswurf, der mit allen Scores verglichen und entsprechend unterschiedlich angewendet wird, so wie ich das verstehe -- und es bei SAGA ist.
Kid