Autor Thema: 4E - The Core Mechanic  (Gelesen 12497 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darastin

  • Mitglied
4E - The Core Mechanic
« Antwort #60 am: 10. Oktober 2007, 09:40:22 »
Ich würde es eher so ausdrücken: Ein Dispel Check ist ein direkter Vergleich der gleichen Charakteristik (-> Caster Level). Hier wollte man anscheinend für gleich starke Kontrahenten eine Erfolgswahrscheinlichkeit von genau 50%; die kriegt man nun einmal mit einem Basiswert von 11.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Belwar

  • Mitglied
4E - The Core Mechanic
« Antwort #61 am: 11. Oktober 2007, 10:08:48 »
Zitat von: "Darastin"

Nun, in der Tat würde ein Angriffswurf für Masseneffekte dazu führen, daß die Ergebnisse weniger variabel werden. Es ist allerdings regelmechanisch kein Problem, gegen jedes Ziel einzeln zu würfeln - wer also mehr Varianz will kann es so machen.

Weniger variabel ist gut, wenn alle den gleichen Defense-Score haben, gibt es für alle halben (bzw keine Auswirkungen) Schaden oder vollen Schaden. Da haben wir dann fast so eine art alles oder nichts Situation. Und nun soll ich diese regelmechanische Schwäche durch eine Hausregel korrigieren, die am Ende aufwendiger als die alte Variante ist. Der SL muss ja schließlich 4mal (bei 4 SCs) würfeln und jedem sein Ergebnis zuweisen. Bisher konnten die Spieler simulatan würfeln um der SL einfach ihr Ergebnis mitteilen und das wars.


Zitat

Umgekehrt ist es aber ziemlich schwierig, das Save-Modell auf einen einzelnen Wurf zu reduzieren. Wer sich hier Arbeit sparen will muß erst einmal zusätzlichen Mehraufwand betreiben und alles ummodellieren.

Ziemlich schwierig? Überhaupt nicht, sonern eher ziemlich einfach, nicht sonderlich sinnvoll aber einfach.
Einer der Spieler würfelt und alle addieren ihren RW-Wert auf den Wurf.

Gruß Belwar

Silas

  • Mitglied
4E - The Core Mechanic
« Antwort #62 am: 11. Oktober 2007, 15:29:00 »
Zitat von: "Darastin"
Ich würde es eher so ausdrücken: Ein Dispel Check ist ein direkter Vergleich der gleichen Charakteristik (-> Caster Level). Hier wollte man anscheinend für gleich starke Kontrahenten eine Erfolgswahrscheinlichkeit von genau 50%; die kriegt man nun einmal mit einem Basiswert von 11.

Bis bald;
Darastin


* Achtung, schon wieder Klugscheiß: *

Der 50% Erwartungswert liegt bei einer diskreten unabhängigen Variable mit 20 Werten von 1 bis 20 genau bei 10,5.
Ergo ist es scheiß egal ob jetzt da ne 10 oder ne 11 steht, weil 10,5 ist ne doofe Zahl.
In Anbetracht der Gesamtkonsistenz des Reglements, und auch der nicht so häufig vorkommenden Anwendung von solchen checks fände ich es aber besser wenn so wie eben im gesamten Regelsystem eine 10, und nicht eine 11 (sin wa hier beim Karneval oda wat?) verwendet werden würde.
Im Übrigen haben wir das bei uns ge-houseruled und verwenden da die 10, ist einfach weniger Kopflastig.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Darastin

  • Mitglied
4E - The Core Mechanic
« Antwort #63 am: 11. Oktober 2007, 16:22:59 »
Zitat von: "Silas"
* Achtung, schon wieder Klugscheiß: *

Eher Dünschiss als Klugschiss; das ging nämlich daneben.

Zitat
Der 50% Erwartungswert liegt bei einer diskreten unabhängigen Variable mit 20 Werten von 1 bis 20 genau bei 10,5.

Der Erwartungswert von 10,5 hat nix mit 50% zu tun. Es geht um die Wahrscheinlichkeit, daß der Wurf mindestend ein bestimmtes Ergebnis erreicht.

Zitat
Ergo ist es scheiß egal ob jetzt da ne 10 oder ne 11 steht, weil 10,5 ist ne doofe Zahl.

Nein. Die Wahrscheinlichkeit, mit einem W20 eine 11 oder mehr zu würfeln beträgt 50%. Die Wahrscheinlichkeit, eine 10 oder mehr zu würfeln beträgt 55%.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!